Ruckeln bei minimalen Details: Aufrüsten oder ganz neuer PC? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ruckeln bei minimalen Details: Aufrüsten oder ganz neuer PC? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ruckeln bei minimalen Details: Aufrüsten oder ganz neuer PC? Leserbrief der Woche

AW: Ruckeln bei minimalen Details: Aufrüsten oder ganz neuer PC? Leserbrief der Woche

Der größten Flaschenhälse sind wohl die Geforce 210 und die 2GB RAM.
Ich meine die GraKa hat gerade mal 16 Cuda-Cores xD Da sind selbst die Intel iGPUs viel schneller.
Und zocken mit weniger als 4GB RAM ist wohl heute auch nicht mehr drinne.

AW: Ruckeln bei minimalen Details: Aufrüsten oder ganz neuer PC? Leserbrief der Woche

Aus welchem Jahr stammt der "Leserbrief" 2013?
Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Ganz ehrlich welche Spiele sind denn auf dem System überhaupt gelaufen? Mehr als für Office ist ein solches nicht zu gebrauchen. Ja den ram und die Grafikkarte tauschen und gut is,ggf. Noch das Netzteil tauschen.

ne günstige r9 280 reicht doch vollkommen aus um mit dem system wieder halbwegs was anzufangen

ne günstige r9 280 reicht doch vollkommen aus um mit dem system wieder halbwegs was anzufangen

der rest wird ausbremsen und die Karte wird keine volle Leistung ausspielen können. daher lieber neuen PC oder einen vernünftigen gebrauchten;)

Eigentlich einen kompletten neuen PC.Aber:
Wenn nicht viel Geld zur Verfügung steht dann gibt es bei diesem Mainboard im Bios die Möglichkeit mit Core Unlocker einen vierten Kern freizuschalten. Die Voraussetzung ist aber das es auch mit diesem X3 funktioniert. Leider gibt es dann nur noch die Chance ein Overclocking auf ca 3,6 GHz. zu versuchen. Spannung müsste man allerdings vor dem freischalten des vierten Kernes etwas erhöhen.
Alte Schule, he he
MfG.wolflux

Ich frage mich immer, wer wirklich Leserbriefe an die Redaktion schickt und Wochenlang wartet, während wir hier ein riesen Forum haben, wo man in der Regel in den ersten 10 Minuten schon ein paar gute Antworten bekommt. :schief:

Hallo.

Ich würde dieses Monster von einer Grafikkarte in diesem Fall nicht empfehlen. Das Mainb. hat keinen PCIe3.0 Anschluss und die Verbrauch der Karte liegt ca. 190W über der aktuell verbauten G210 Karte. Somit ist ein neues Netzteil (allein wegen dem 1x6Pol+1x8Pol Stromanschluss der GTX 770) wohl unumgänglich. Auch die Länge der Karte von 280mm dürfte in seinem Gehäuse keinen Platz finden (der PC ist offensichtlich nicht für Gamerhardware ausgelegt worden).
Ein Tausch gegen die "Zotac GeForce GT 730" oder eine "MSI N730K-2GD3/OC GeForce GT 730" währe hier schon ein extremer Leistungszuwachs für unter 60€ (statt 260€!). und dass mit dem selben Stromverbrauch (Zotac GeForce GT 730 (GK208), 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (ZT-71101-10L) oder MSI N730K-2GD3/OC, GeForce GT 730 (GK208), 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1096R))

Bei der richtigen RAM spalten sich die Gelehrten, zwei neue Riegel sollten seinem armen PC gut tun, Windows und Payday werden ihm Danken.
Hier würde ich in dem Fall das "G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24" für unter 40€ empfehen (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html).

Beides zusammen passt in den PC, braucht keine weitere Hardware, ist leicht zu installieren, erheblich leistungsfördernt und kostet nicht mal 100€!
In dieses System noch mehr Geld zu pumpen macht sonnst keinen Sinn.

Jungs von PCGH - weniger verkaufen, mehr beraten! Bauteile die nicht in den PC passen können, darf man Leuten die Hilfe suchen nicht andrehen!

Gruß

Ich würde eine GTX750(ti) empfehlen. Da hat er Maxwell und kommt auch mit der Stromversorgung über das Mainboard aus. Dann noch ein GiB-Ram Kit dazu. Eventuell die CPU übertakten oder gegen einen i5 + H97 Board oder eventuell bekommt er ja einen gebrauchten Phenom für sein Board und kann den hochtakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[...]
Ich würde dieses Monster von einer Grafikkarte in diesem Fall nicht empfehlen. Das Mainb. hat keinen PCIe3.0 Anschluss und die Verbrauch der Karte liegt ca. 190W über der aktuell verbauten G210 Karte.[...]

Die Grafikkarte läuft auch ohne PCI-e 3.0...

Da die GTX 770 im Prinzip auch nur eine GTX 680 ist, würde das immer noch zutreffen:

http://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/
HARDOCP - Highest Playable - GeForce GTX 680 - PCI Express 2.0 vs 3.0 GPU Gaming Performance Review

Neuer PC und fertig. Was will man da noch aufrüsten?
so siehts aus.

...und was bitte ist eine geforce 210 :ugly:

wer bei so einem schrottsystem noch aufrüstoptionen nennt wie geforce 730 und den rest der sollte bitte mit seinem hobby aufhören. für dieses system lohnt sich gar keine aufrüstung mehr. bitte verarscht die leute nicht wenn man schon sieht das sie keine ahnung haben. neuer pc und fertig. den alten verkaufen als office oder whatever oder nach afrika verschenken und von der steuer absetzen :)

wenn man nicht so viel geld zu verfügung hat dann kann man hier oder im hwluxx marktplatz was finden. eben das maximum aus seinem budged rausholen.

Ich empfehle ne PS4 oder wahlweise Xbox One. Oder WiiU. Oder Ne PS3 und Xbox360 im Doppelpack. :ugly:

Komischer Leserbrief. Ich schließe mich Ion einfach mal an.

Vielleicht kann man sich ja auch Konsolen anschauen.
Alten PC behalten für Office Anwendungen ,Surfen und F2P Spiele.

Wer weiss wie lange der 750 Euro PC dann hält.

Bin es mittlerweile Leid jedes Jahr immer neu aufzurüsten , klar mann muss nicht aufrüsten zwingt ja keiner einem.
Aber jeder der einen PC hat und auf Highend Hardware steht wird mir zustimmen das es ein Teufelskreis ist. :devil:

Ich habe mir vor kurzem eine PS4 gekauft aber auch nur weil ich vom Xim4 erfahren habe da ich einen Shooter niemals mit Joystick spielen werde oder will.
Was soll ich sagen einmal 600 Euro Investiert und bis zur nächsten Generation ruhe und trotzdem kann ich Shooter oder andere Spiele mit Maus / Tastatur Spielen.

Passt vielleicht nicht hier rein in den Leserbrief aber ist vielleicht eine alternative wenn es nur ums Zocken geht.

Spielekonsolen sind nach 2 Jahren schon wieder alt und ich würde einen PC. nicht unter 1000,00 Euro kaufen.
Mann bekommt wofür Mann bezahlt.
MfG.wolflux

Spielekonsolen sind nach 2 Jahren schon wieder alt und ich würde einen PC. nicht unter 1000,00 Euro kaufen.
Mann bekommt wofür Mann bezahlt.
MfG.wolflux

man muss keine 1000 euro ausgeben, um einen flotten PC zu basteln. Aber natürlich schadet es nicht, wenn man mehr investieren kann :)

so siehts aus.

...und was bitte ist eine geforce 210 :ugly:

wer bei so einem schrottsystem noch aufrüstoptionen nennt wie geforce 730 und den rest der sollte bitte mit seinem hobby aufhören. für dieses system lohnt sich gar keine aufrüstung mehr. bitte verarscht die leute nicht wenn man schon sieht das sie keine ahnung haben. neuer pc und fertig. den alten verkaufen als office oder whatever oder nach afrika verschenken und von der steuer absetzen :)

wenn man nicht so viel geld zu verfügung hat dann kann man hier oder im hwluxx marktplatz was finden. eben das maximum aus seinem budged rausholen.

Dein Kommentar ist schon leicht provokant....

DrKukis Lösung ist gar nicht verkehrt und durchaus ne Überlegung wert.
Wenn man bedenkt, wo der Leserbriefeschreiber herkommt (GeForce 210 ...), und damit bis vor kurzem auch noch zurechtkam, dann ist ne GT730 + 4 GB Ram schon n verhältnismäßig enormer Leistungsschub für verdammt wenig Geld.
(Wobei die oben erwähnte 750ti ne noch bessere Option sein dürfte.)

Manchmal hab ich wirklich den Eindruck, dass einige PCGH-User meinen, dass Spiele, die nicht mit
60 FPS in 4K @ Ultra Settings (Achtung Übertreibung...) laufen, per Definition keinen Spaß machen können.
[Gilt übrigens auch für den Kommentar obendrüber, n PC muss mindestens 1 k kosten...]

Schaut euch doch bitte mal an, wo die Leute herkommen. Bewahrt ein bisschen Verhältnismäßigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde schon dass mit dem System noch etwas anzufangen ist. Ich würde hier zu einer 750Ti und einem 4 GB RAM-Kit raten. Wer vorher mit einer g210 gespielt hat, für den ist der Sprung auf die 750ti eine komplett neue Erfahrung. Zudem bräuchte man hier keine Angst haben dass der X3 die 750ti so stark bremst. Ein neues Netzteil wäre dann auch nicht notwendig da die Karte ja i.d.r. ohne Stromanschluss auskommt. Ich würde auch noch die Core-Unlock Funktion im Bios testen und dem Athlon dazu die Sporen geben. Evtl. noch nen neuen CPU-Kühler, falls der Vorhandene nicht der Beste ist(oder im Worst-Case sogar das Boxed-Monster), So Preisklasse 35 sprich Macho, Mugen etc. Damit hätte er ein System, welches alle Modernen Spiele recht moderat packt für gerade einmal knapp 200€ :daumen:

Schaut euch doch bitte mal an, wo die Leute herkommen. Bewahrt ein bisschen Verhältnismäßigkeit.
Also man muss mit Inflation eingerechnet schon sagen, dass man auch Ende der 90er nen gutes System für 2000DM bekommen hat, heute sind es halt ~ 1000€. Das ist nicht böse gemeint denke ich, sondern einfach eine Tatsache. Bei den 1000€ kummulieren die P/Ls. Ein 256GB SSD ist P/L pro GB halt nunmal 90€ eine 3TB Festplatte das Gleiche. Ein Gutes Mainboard und kein abgespeckter B Chipsatz kostet auch seine 70-85€ Ein Xeon unter den Intels schlägt im P/L der 4Kerner mit HT auch mit etwas über 200€ zu buche. Und so kann man sich die Liste entlang hangeln. Irgendwo bei fast 1000€ kommt man dann inklussive Windows und Tastatur/Maus raus. Sicherlich kann man Abstriche machen, aber sind wir doch mal ehrlich wir wollen aktuelle Spiele nicht auf minimalen Details bei 30FPS spielen als Extrembeispiel, sondern der Rechner soll eben aktuelle Spiele in vollen Details bei 60FPS darstellen um in 3-5 Jahren den Puffer aufzubrauchen und die dann aktuellen Games auf 30FPS mit reduzierten Details zu spielen. Sorum wird doch ein Schuh drauß bei einem Gaming Rechner.

Klar bei Leserbrief und seinen Spielen: Ich würde gerne neu erschienene Spiele auf hoher Grafikstufe zocken, was momentan nicht möglich ist, da sogar Free-2-Play-Spiele oder Spiele wie Payday: The Heist nicht richtig laufen und wenn, dann nur bei minimalen Details. - wenn man F2P als Maßstab nimmt sind wohl auch keine 1000€ notig, damit es gut auszieht und spielbar ist. Das muss dann halt schon der Situation entsprechen. Aber andersrum wenn der Leser jetzt Star Sitizen spielen wollen würde, kämme man sicherlich nicht um ein 1000€ System rum. Böse Zungen würden da sogar behaupten viel hilft viel. Gerade hier wird deutlich wonach sich gerichtet wird, und wer in das Projekt 100 oder noch mehr Euros einbringt, der hat wohl auch genügend Bares um sich einen ordentlichen Rechner zu kaufen der mit den Anforderungen klar kommt. Es ist fast schon schön zu sehen, dass es auch noch Spiele gibt, die sich nicht nach dem Minimum richten um einen möglichst großen Käuferkreis anzusprechen sondern nach dem derzeit "möglichen" auf der Plattform PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück