Special Apple M5 Pro und M5 Max: Super-Kerne und Fusion-Architektur im Detail vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Apple den neuen M5-Prozessor bereits im Oktober vergangenen Jahres vorgestellt hatte, lässt das Unternehmen aus Cupertino nun den M5 Pro und M5 Max mit Super-Kernen und Fusion-Architektur folgen. Wir stellen die Chips im Detail vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple M5 Pro und M5 Max: Super-Kerne und Fusion-Architektur im Detail vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Haben einen Mac Mini M4 und sind super zufrieden! Für den professionellen Anwender sind die M5-Serien interessant!

Sehr schön, freue mich dann wohl aufs neue Arbeitsnotebook, mein aktuelles Macbook Pro ist eines mit M1Pro SoC und 4 Jahre alt, sprich wird Zeit es im Sommer zu tauschen.

Sehr schön, freue mich dann wohl aufs neue Arbeitsnotebook, mein aktuelles Macbook Pro ist eines mit M1Pro SoC und 4 Jahre alt, sprich wird Zeit es im Sommer zu tauschen.

Ist das so? Reine Routine oder tatsächlicher Bedarf?

Ich muss sagen, dass mein MacBook Pro mit M1 Max nach wie vor Kreise um die meisten aktuellen Windows-Notebooks dreht und das dazu auch noch unter Last kühl und flüsterleise. Sehe da noch lange keinen Grund für ein Upgrade, selbst unter lastintensiven Anwendungen. Irgendwann wird es dann wohl gegen ein M8 oder M9 Max getauscht werden ;).. wenn überhaupt, dann sind eher die 32 GB RAM mein Bottleneck im aktuellen Setup und nicht der SoC

Ich muss sagen, dass mein MacBook Pro mit M1 Max nach wie vor Kreise um die meisten aktuellen Windows-Notebooks dreht und das dazu auch noch unter Last kühl und flüsterleise.
Da bin ich skeptisch. Geht's um eine spezielle Anwendung?

Ich finde solche Bezeichnungen für die CPUs bzw. Kerne irgendwie doof, muss ich sagen. Was folgt denn zukünftig auf super? Ultra, mega, oder gar omega?

Da bin ich skeptisch. Geht's um eine spezielle Anwendung?

Ich finde solche Bezeichnungen für die CPUs bzw. Kerne irgendwie doof, muss ich sagen. Was folgt denn zukünftig auf super? Ultra, mega, oder gar omega?
Ich kann mein M1 Max mit 32 GB RAM leider nur mit einem intel 255U Notebook von Lenovo vergleichen mit 16GB RAM. Der 255U kam 4 Jahre später auf dem Markt. Klar ist sicher noch mal eine andere Leistungskategorie. Aber ob CAD, Blender, DaVinci uvm... das MacBook macht die Aufgaben nicht nur bedeutend schneller, sondern auch effizienter. Weniger Stromverbrauch, flüsterleise und kühl. Da gegen kocht das Lenovo-Notebook nur so vor sich hin.

Es gibt die M-Serie in mehreren Leistungsstufen. Am Beispiel vom M1:
M1
M1 Pro
M1 Max
M1 Ultra

Dazu muss man sich dann nur ansehen, was das dann für Monster-SoCs werden. Ein Ultra ist quasi 2x Max:

1772742702664.png

Mit den M-SoC hat Apple richtig vorgelegt. Die Effizienz ist kaum zu überbieten.

Zitat: "Erste Tests zeigen, dass ein M4 Max (40-Core GPU) in Cyberpunk 2077 bei maximalen Einstellungen (ohne KI-Upscaling) eine Leistung pro Watt von ca. 0,21 bis 0,22 FPS/Watt erreicht. Dies ist vergleichbar mit den effizientesten Laptop-Grafikprozessoren wie der RTX 5090 Mobile, jedoch mit weitaus geringerem Gesamtverbrauch."

Und dann bald ein M5 Ultra :D ...geht bestimmt gut ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück