RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Wobei das schon ein Unterschied ist,

denn die 2080 ist ja im Lineup der Nachfolger der 1080 also 8GB zu 8GB

im Vergleich 1080ti 11 GB -> 2080ti 11GB -> 3090 12GB :rollen:

Ja, aber mein Beitra bezog sich ja darauf (siehe im Zitat) dass eine 10GB 3080 leistungsmäßig eine 11GB 2080Ti beerben würde und das de facto ein Speicher Downgrade wäre und ich meinte dass das genau dasselbe ist denn die 8GB 2080 leistungsmäßig auch etwa die 11GB 1080Ti beerbt, das Speicherdowngrade also schonmal da wäre und es nicht unwahrscheinlich ist dass Nvidia dass nun ein zweites mal tut :ugly:
 
Ich gehe davon aus das der GDDR6X wohl wieder ne Spur teurer ist als der normale GDDR6 und dann würde die Marge für NV wieder zu klein werden . Also wie immer knausern am VRAM damit die Karte nicht 500 € teuer als Bignavi und wenn die nur ca. 10 15 % weniger Leistung ( als die 3090 ) hat aber 16 GB Speicher und zur gleichen Zeit verfügbar ist könnten einige von grün zu rot wechseln.
Die Spiele werden immer Speicherhungriger mal sehen wie Cyberpunk da abschneidet was ja das Spiel für Ampere werden soll .
 
Also wen Nvidia 2020/21 mit 12 Gb ram ankommt dann haben die wirklich den Knall nicht gehört....warum so auf die stelle treten? Kann irgend wer eventuell auch die Redaktion was sagen wenn man den endlich mit einer offiziellen Ankündigung rechnen kann?? gibts ein Nvidia event oder so etwas? So langsam ist das nichts gesage wirklich totale Bescheuert und ist Meilen weit entfernt von kunden freundlichen benehmen!
 
Die Leaks klingen ja echt langweilig dieses mal...

Versucht man durch die Namensänderung den Otto Normal Kunden zu verwirren, damit dieser denkt oh "90 liegt über 80ti" und darf dementsprechend mal wieder mehr kosten??? 1.500,00€ + ?

Ich hätte eher mit 12GB bei der 80er und 16GB bei den TI/90er Karten gerechnet, es ist ja wirklich uninteressant was nVidia da zum aktuellen Zeitpunkt raushauen sollte, dazu die wahrscheinlich mal wieder steigenden Preise, uff. :schief:

Raytracing braucht merkbar mehr RAM und den hat schon Turing nicht geliefert, hat nVidia AMD unterschätzt oder wie kommt es zu sowas? Ich hatte mir ernsthaft überlegt eine Geforce in Erwägung zu ziehen aufgrund von RT und NVENC, da AMD wohl beides in einer Form liefern wird mit RDNA2, ziehe ich es wirklich in Erwägung Rot zu kaufen. Aber es scheinen ja genug unwissende zu kaufen...

Auch wenn ich nVidia seit Kepler sehr unsympathisch finde, gut waren die Karten allemal und das nicht zu wenig. Aber die 20er Gen war schon dermaßen uninteressant und überteuert, die 30er steigert das wohl nur...
Anstatt das Potential des High End Chips in der ehemaligen und richtigen Namensklasse vernünftig zu nutzen :daumen2:

Da hoffe ich wirklich auf 12 und 16GB RAM bei AMD.
 
Also wen Nvidia 2020/21 mit 12 Gb ram ankommt dann haben die wirklich den Knall nicht gehört....warum so auf die stelle treten? Kann irgend wer eventuell auch die Redaktion was sagen wenn man den endlich mit einer offiziellen Ankündigung rechnen kann?? gibts ein Nvidia event oder so etwas? So langsam ist das nichts gesage wirklich totale Bescheuert und ist Meilen weit entfernt von kunden freundlichen benehmen!

Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, und die wollen nur dein/unser Bestes. Allerdings bedeutet dass nicht automatisch dass Nvidia sich auch kundenfreundlich benehmen muss. Denn das Beste ist für Nvidia unser Geld, um so mehr davon um so besser und wie man in den Signaturen hier sieht tun die meisten ja auch alles dafür ;)

Die bauen doch schon an dem Ampere Shrink auf 5nm der wohl Hopper heißen wird. Den will Nvidia ja auch wieder verkaufen. Wer würde den aber kaufen wenn jetzt mit Ampere bereits für die nächtsen Jahre ausreichend VRAM bringen wird? Wegen 5nm und ~20% mehr Leistung bei wieder gesalzenen Preisen? Ich denke das nächste richtige Speicher Upgrade wird dann erst mit Hopper kommen. Aber keine Verdoppelung, vermutlich dann 192/256bit SI für die Einsteigerklasse, 384bit für die Mittelklasse und ab 3080 aufwärts gibts 16GB HBM.
 
Eine 3090 mit 2,2 Ghz wäre demnach gut 23 Teraflops schnell, eine 3080 gut 20 Teraflops.
Bin gespannt auf Preise und Vram.
 
Ich fände "nur" 12 GB abseits der Titan auch schwach. Meine 1080 Ti hat schon seit drei Jahren 11 GB, und die laufen ab und zu sogar wirklich mal voll. Eine 3080, 3090 oder wie auch immer die Karte heißen wird, würde meine 1080 Ti in puncto Rechenkraft zertreten, aber kaum mehr Speicher mitbringen...?

Sieht so aus, als würde Pascal bei mir noch länger drinbleiben. Grafikkarten werden echt langlebig, schon meine 390X hat wesentlich länger gehalten als ich vermutet habe - und ist am Ende auch nur rausgeflogen, weil ich einen Cryptobeliever übern Tisch ziehen konnte, und mir vom Ertrag die 1080 Ti geholt hab :D
 
Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, und die wollen nur dein/unser Bestes. Allerdings bedeutet dass nicht automatisch dass Nvidia sich auch kundenfreundlich benehmen muss. Denn das Beste ist für Nvidi unser Geld, um so mehr davon um so besser ;)

Die bauen doch schon an dem Ampere Shrink auf 5nm der wohl Hopper heißen wird. Den will Nvidia ja auch wieder verkaufen. Wer würde den aber kaufen wenn jetzt mit Ampere bereits für die nächtsen Jahre ausreichend VRAM bringen wird? Wegen 5nm und ~20% mehr Leistung bei wieder gesalzenen Preisen? Ich denke das nächste richtige Speicher Upgrade wird dann erst mit Hopper kommen. Aber keine Verdoppelung, vermutlich dann 256bit SI für die Einsteigerklasse, 384bit in der Mittelklasse für die Mittelklasse und ab 3080 aufwärts gibts 16GB HBM.

Das ist sicher so wie du sagst aber ich hab schon die 2000 serie übersprungen weil der Gewinn an leistung mir zu gering war (besonders Reytracing) daher wenn Nvidia unbedingt hoch pokern will sollen sie ruhig in meinen Adern fliest keine fixe Marke also wenn Nvidia glaubt sie können zb bei mir eine verarsche liefern dann schau ich eben ins rote lager...ansonsten wird auch diese gen übersprungen biss es eben endlich passt!
 
Was wird die RTX 3090 kosten? 1500 Euro? Und dafür bekommt man 12GB VRAM... :schief:

Ich vermute dass man die 90er Klasse als neue Preiskategorie weit über einer evtl nachgreichten 3080ti einführen wird. Eine Titan wird wohl um die 3000€ kosten, die 3090 2000€, die Ti dann weiterhin 1200€ ( obwohl die dritte Iteration Salvage des GA102 ), und dann kommt eben noch eine 3080. :)

Sprich: die GA102 3090 ist die erste Abstufung, dies war bisher einer 80ti vorbehalten. Da man nun aber eine 90er Karte einführen könnte, könnte man auch den Preis künstlich weiter anheben.
Höhere "Stufe" -> Höherer Preis.
Eine 80ti würde damit als Chip und in der Nomenklatur abgewertet, der Preis bleibt aber sicher wie vorher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass man die 90er Klasse als neue Preiskategorie weit über einer evtl nachgreichten 3080ti eingeführen wird.

Wenn sies können bestimmt.
Dann wärs aber extrem witzig, wenn AMD eine vergleichbar schnelle 5000-Shader-GPU mit 16 GB RAM bringt für die Hälfte. :ugly:

Da wartet doch jeder nur auf den anderen um zu sehen wo die Preise gesetzt werden...
 
Da bin ich mal auf den Preis der 3080 gespannt. Die 3090 / 3080 Ti wird (mal wieder) leider deutlich über meinem Budget liegen. :ugly:
 
Ich vermute dass man die 90er Klasse als neue Preiskategorie weit über einer evtl nachgreichten 3080ti eingeführen wird. Eine Titan wird wohl um die 3000€ kosten, die 3090 2000€, die Ti dann weiterhin 1200€ ( obwohl die dritte Iteration Salvage des GA102 ), und dann kommt eben noch eine 3080. :)

die Titan auf 3000 zu hifen wäre denke ich Selbstmord ich bin zwar auch gerne gewillt diesmal einen patzen auf den tisch zu legen aber es sollte schon passen ....titan 2000 wie aktuell....und dann von mir aus die anderen ...ti dann 1200 und die 90 zb 1700 ...
 
Zurück