RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Ich gehe davon aus das der GDDR6X wohl wieder ne Spur teurer ist als der normale GDDR6 und dann würde die Marge für NV wieder zu klein werden . Also wie immer knausern am VRAM damit die Karte nicht 500 € teuer als Bignavi und wenn die nur ca. 10 15 % weniger Leistung ( als die 3090 ) hat aber 16 GB Speicher und zur gleichen Zeit verfügbar ist könnten einige von grün zu rot wechseln.
Die Spiele werden immer Speicherhungriger mal sehen wie Cyberpunk da abschneidet was ja das Spiel für Ampere werden soll .

Die VRAM Menge hängt ja am Speicherinterface.

Für 16GB kann man entweder 256Bit (8x32Bit mit 2GB pro Kanal) machen, was dann aber zu wenig Bandbreite wäre, oder 512Bit (16x32 Bit mit 1GB pro Kanal) was dann zwar extrem viel Bandbreite wäre aber viel Chipfläche kostet, da Du nun doppelt so viele Speicherkanäle haben musst. Ansonsten bist Du halt bei Schweinerein, wie z.B. 8GB angebunden mit 256Bit und weitere 8GB angebunden mit 128Bit für dann insgesamt 16GB. Das wäre nur nicht performant und die goldene 970.
 
die Titan auf 3000 zu hifen wäre denke ich Selbstmord ich bin zwar auch gerne gewillt diesmal einen patzen auf den tisch zu legen aber es sollte schon passen ....titan 2000 wie aktuell....und dann von mir aus die anderen ...ti dann 1200 und die 90 zb 1700 ...

Das wurde mit der Volta Titan V doch schon längst vorgemacht und es hat funktioniert. :) Und eine Titan RTX kostet zur Zeit 2.820€. TITAN RTX Ultimate PC-Graphics Card with Turing | NVIDIA Die UVP lag bei 2699€.
Das nVidia Preismodell funktioniert doch 1A!
 
Alleine wegen der angedrohten Speichermenge äh Flaute werde ich diese Generation meiden wie die Pest.
Der Preis kommt sicherlich dann noch einmal dazu.
So langsam sollten sich die Spielehersteller mal ein wenig bei dem Grafikkartenhersteller beschweren, denn die stark erhöhten Hardwarepreise sorgen doch durchaus für weniger Ausgaben bei der Software.
Wenn man sich keine leistungsstarke Hardware mehr kaufen kann, benötigt man ja auch keine tollen neuen Spiele mehr.
Werden Grafikkracher erst ein 2-3 Jahren völlig spielbar (ultra), kaufe ich natürlich erst im absoluten Megasale.
Nur so habe ich dann auch Spaß damit, und man muss so ja auch die enormen Hardwarekosten gegenfinanzieren.
 
So lange es keine Konkurrenz gibt ändert sich das auch nicht.
Wenn BigNavi nicht genauso schnell wird kostet die nächste Titan auch wieder 3000+€. Wenn AMD da mithalten kann oder gar schneller ist wirds die Hälfte (und selbst dann verdient NV wahrscheinlich noch dick dran).

Es sei denn AMD entscheidet sich für eine ähnliche Preispolitik und geht mit. Als Fan von HW, egal welcher Hersteller, würde mich ein gesunder Preiskampf im High-End freuen.
Zur Zeit verdient sich nVidia dumm und dämlich :D .... und da hast du recht, selbst mit der Hälfte des Preises würde es nicht an neuen Lederjacken mangeln.
Als Anleger muss ich gestehen, ist es mir vollkommen egal.
Wenn die 3090 für 2000€ weggeht wie die warmen Semmel und der Kurs steigt, umso besser.
 
Wirklich witzig die Kommentare hier, niemand erwähnt die RT Performance mit DLSS 2.0 oder bald DLSS 3.0. Die Rohleistung wäre nicht mehr so wichtig wenn immer mehr Spiele den Support von DLSS geben würden. Der VRam von 10GB-12GB ist im grunde völlig ausreichend, wichtiger ist eben die Performance / FPS, selbst wenn Control mit 4K/Ultra mit DLSS 2.0 gerade mal 5,7GB verbraucht. 16GB sind absoluter Unsinn für Spiele, da wird nix kommen das annähernd diese gebrauchen wird und auch wenn macht es grafisch keinen unterschied wenn man das Setting etwas anpasst. Bei Wolfenstein Spielen ist der VRAM Hunger das resultat von schlechter Optimierung der Ressourcen.
Ich bin mit meiner 980ti noch sehr gut Unterwegs und mit einer 3440x1440 Auflösung komme ich mit 6GB noch klar, da ich keinen Problem damit habe die Einstellungen so anzupassen bis ich 60fps/-6GB erreiche. Die RTX 3080/90 mit 10-12GB wäre für mich mehr als in Ordnung, Cyberpunk2077 wird RT und DLSS Unterstützen, auch Watch Dogs Legion kommt mit RT und DLSS. Die neuen Konsolen Spiele werden in Sachen VRAM nicht über 10-12GB gehen, wir wissen nicht mal das die Teile wirklich 4K/native/60fps erreichen, wenn die Upscaling nutzen werden wird der VRAM Hunger so oder so etwas runtergehen.
Ich freue mich auf die neue Generation, noch mehr freue ich mich auf Cyberpunk2077 und WD Legion, RayTracing ist wie gemacht für das Setting, dazu noch DLSS für mehr Performance. Nvidia mag teuer sein JA, aber die tun wenigtens etwas um die Technologie voran zubringen, vor den RTX Karten war RT nie und nimmer ein Thema und wir verdanken es eben denen, das auch Konsolen mit AMD RDNA2 auf RT setzen. Ich hoffe nur das immer mehr Spiele wenigstens mit DLSS Support kommen, noch ist die Auswahl an DLSS Spielen leider noch ein Witz, zwar sind einige Triple A dabei und auch 2 Giganten kommen nach aber es muss eben mehr werden. Ach ja, wer jetzt ankommt und DLSS schlecht redet, denjenigen werde ich ignorieren, die Technik funktioniert und man sieht wirklich keinen Unterschied zum nativen ( hab es selbst getestet ), ausser den Boost von mind. 40-70%.
 
Wer sagt, dass AMD freiwillig die eigene Marge killt, vor allem wenn sie Produktionsvolumina bei TSMC auch in Ryzen CPUs verwandeln können.

So lange also AMD das verfügbare Produktionsvolumen bei TSMC voll auslasten kann, braucht auch AMD nicht die eigene Marge reduzieren. Klar ist das Branding etwas schwächer, so dass man bei gleicher Leistung 5-10% unter NV einpreisen wird, aber es gibt keinen Grund das eigene Produkt für 50% des Preises des NV Konkurrenzprodukts in den Markt zu bringen.
 
So lange es keine Konkurrenz gibt ändert sich das auch nicht.
Wenn BigNavi nicht genauso schnell wird kostet die nächste Titan auch wieder 3000+€. Wenn AMD da mithalten kann oder gar schneller ist wirds die Hälfte (und selbst dann verdient NV wahrscheinlich noch dick dran).

Ich hoffe ja dass AMD aber auch belohnt wird und deren Karten gekauft werden wenn sie in der jeweils entsprechenden Sparte das bessere Preis/Performce Verhältnis bieten. Ich habe ja das Gefühl, viele hoffen ja nur darauf dass AMD stärker wird damit ihre geliebten Nvidia-Karten wieder billiger werden :ugly:
 
Es sei denn AMD entscheidet sich für eine ähnliche Preispolitik und geht mit. Als Fan von HW, egal welcher Hersteller, würde mich ein gesunder Preiskampf im High-End freuen.
Zur Zeit verdient sich nVidia dumm und dämlich :D .... und da hast du recht, selbst mit der Hälfte des Preises würde es nicht an neuen Lederjacken mangeln.
Als Anleger muss ich gestehen, ist es mir vollkommen egal.
Wenn die 3090 für 2000€ weggeht wie die warmen Semmel und der Kurs steigt, umso besser.

Nvidia interessiert der Gaming Markt nichr mehr soviel wie Datencenter oder eben KI Chips für Autos, für Gaming Grakas bieten die eben von 250euro bis 1300euro, niemand ist gezwungen die teuerste zu kaufen, auch AMD geht mit den Preisen immer höher, liegt auch an den teueren Fertigungen und RAM Kosten, die Fabriken gehören nicht denen, verglichen mit Konsolen Chips von denen AMD sowieso nur wenig verdient, können die wenigstens mit Desktop Chips etwas dazu verdienen und so Ihr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben. So und nicht anders läuft der Markt, wenn ich mir als Beispiel die Telefon Preise anschaue verglichen mit vor Jahren sind diese auch eben bis zu 2000euro hochgegangen und das ist nicht nur Apple, auch Samsung kostet mittlerweile in der Luxusklasse nicht weniger. Wer ein 4K Monitor hat, muss eben dafür auch bezahlen, mit DLSS hat Nvidia wenigstens eine Technik die zusätzlich 40-60% Performance bringt
 
Nun wird also schon ein gewisser"KatCorgi" als Quelle zitiert. Ich frage mich, wann man bei der Tagesschau auf einen Tweet von "Mr. Fap", der gerade die Konjunkturdaten geleakt hat, zurückreifen wird. "Für Deutschland stellt Mr Fap 1,9% Wirschaftwachstum un 2,49 Mio Arbeitslose in Aussicht, aus den USA kommen hingegen schlechte Nachrichten HoneyRocket spricht von einer Abkühlung der Konjunktur auf lediglich 0,94% Wachstum, während PepperMango eine hohe Staatsverschuldung getweetet hat".

Die Daten sind im Grunde genommen,das was man so bisher als das unterste gehört hat, die Titan wurde bisher allerdings mit 48GB VRAM gehandelt.

Ich hoffe ja auf etwa den doppelten VRAM, zumindest bei einem eventuellen Super Refresh. Sollte es so kommen und AMD ebenfalls nichts gutes bringen, dann können die ihr überteuertes Gerümpel behalten.
 
Sollten die 12 GB stimmen, dann werde ich zur nächsten Titan greifen müssen. Gibt ja schon einige Spiele die die 11 GB der RTX 2080ti vollmachen. Da erscheinen mir 12 GB einfach zu wenig für die (nähere) Zukunft.
 
Haben bei der ersten Titan auch viele gesagt, heute gelten die 950€ als Schnäppchen.

1300-1400 Euro ist bei mir absolute Kotzgrenze. Für 24GB VRAM und eine massive Steigerung der RT Leistung würde ich auch 1800 bezahlen. Wenn die 3090/2080 Ti nur 12GB VRAM haben sollte, müsste der Preis bei um die 1000-1100 Euro liegen, sonst werde ich passen und stattdessen bei AMD zuschlagen.

Ich lasse mich nicht nochmal verarschen von Nvidia. Einen Sack voller RT Games versprochen, Bröckchen geliefert. Die RTX 2080 Ti ist mit RT und DLSS zwar ziemlich zukunftssicher, war aber letztlich völlig überteuert in Anbetracht der Nutzungsmöglichkeiten der Spezial-Features.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok hab zulange nicht mehr nach den Titan preisen gesehen und das ist schon wirklich krass habe zwar eine mit 2200 euro gefunden aber dennoch der standard preis ist schon ziemlich Krass!!

Das kommt davon wenn man eine Gen überspringt und nun auf neue Infos wartet.....soweit ich mich erinnere lag die Titan davor nicht auf diesem Preis Segment ...das ist ja total Irre davon kauft man sich ja nen gebraucht wagen!
 
Zurück