News RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

Ja, wenn das Limit überschritten ist, dann recht stark
Vor dem Hintergrund das selbst das reduzieren der Texturdetails sehr wenig optischen Unterschied zeigt... Max zur zweithöchsten Stufe mutet das witzlos an. Erinnert eher an frühere CoD.
Ich glaube nicht, da es nur ein Texturepool ist, aber ich habe selbst das Spiel nicht und kann es nicht im Detail prüfen... und ich glaube Digital Foundry hat auch noch keine Analyse gemacht.
So weit ich das sehen konnte, bringt es keine Einbußen bei der 4080(s) mit sich. Den Pool nach links zu schieben.
Mal schauen... ist ja auch nicht schlimm, wenn nicht. Das Spiel läuft gut mit 16 GB Ram, aber dass man dann schon jetzt, sobald man die 5080 dann einbaut, den Slider ganz nach links bewegen muss, fühlt sich nicht gut an...
Wie gesagt , keine Einbußen dadurch. 95% der Spiele mehr, besser oder 5% da kann man sich leicht entscheiden;)
RT Leistung wird sie ja genug haben. Mehr als eine 4080 Super, die in dem verlinkten Video verwendet wurde. Das finde ich dann bei einer Karte die noch mehr Leistung hat bitter.

Du hast ja soweit ich mich erinnere, die günstigste 16 GB Karte von Nvidia... die 4070 Ti Super für 850 Euro. Ich finde den Preis absolut angemessen (im Vergleich zu den anderen Nvidiakarten), wenn man schaut, dass sie eben relativ viel Speicher hat und schon richtig viel Power. Ich glaube gar nicht so weit von einer 4080 entfernt ist. Das wäre auch mein Favorit gewesen. Genauso einen Sweetspot suche ich auch bei der neuen Reihe. Wird wohl ein bisschen dauern bis eine <1000 Euro Karte mit 16 Gb kommt, also wie du sagst, die 5070 TI, aber mal schauen. Ich kann auch noch etwas warten oder es wird ne gebrauchte 4090 für den bitteren Gebrauchtpreis wie der UVP von vor 2 Jahren... :ugly:
Die 4080 super ist meistens knapp 15% schneller, was nicht wirklich der Rede wert ist.
Denke bei der rtx5000 wird wieder die 5070ti der sweetspot sein.

Eine gebrauchte 4090 klingt verlockend, wie so manche Falle.
Ich habe gerade bei der 4090 zu oft von Defekten gelesen, auch wenn man gebraucht Anzeigen im Auge hat, so wird doch oft versucht eine Defekte zu verkaufen. Oft ist falsch, aber öfter. Alles eigentlich nicht wild, aber bei einem Gebrauchtpreis der sicher über 1000€ bleiben wird, ist mir das zu riskant.

Ich denke ich werde jetzt bald eine 5070ti ergattern und dann bei dem vermutlichen super refresh eine mit mehr Vram.

Warum ;) warum nicht.

Wie ich mir bereits dachte wird es sich beim Chip der 5070ti (GB203-300 / 16GB GDDR7) wohl um einen teildeaktivierten 5080 (GB203-400 / 16GB GDDR7) handeln. Dieser dürfte wohl eine voraussichtliche UVP von 899 - 999€ haben und entsprechend nur für einen relativ kleinen Teil des Marktes (70ti / 80 und 90 ca. 20%?) interessant sein.

Aber mal abseits von alldem. Die Karte kann noch so gut performen und Bling-Bling Features bis zum abwinken haben, aber mit einer TBP von 350W disqualifiziert sich diese Karte von selbst und ist für den normal user einfach nicht zu gebrauchen.

Was mich zur 5070 (GB205 / 12GB / wohl TBP 250W?) und RX8800XT (NAVI 48 / 16GB / wohl TDP 220W?) bringt.
Genau hier wo die anderen 80% (50 - 70 non ti) beheimatet sind, könnte der Schlag am härtesten ausfallen.
Anhand der zu erwartenden Leistungsmerkmale ist die 5070 mit ihren mickrigen 12GB einfach nur chancenlos.
Sollte, wie ich mir das von der 8800XT erwarte diese auch in Punkto
Raytracing und KI-Upscaling (FSR4) zu Nvidia aufschließen können
und auch bei der Effizienz punkten.
Wird das nächste Jahr im Zeichen der 8800XT stehen und diese wird die 5070 voraussichtlich ungespitzt in den Boden rammen.

NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Gets 16 GB GDDR7 Memory, GB203-300 GPU, 350W TBP

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-5070-ti-16-gb-gddr7-gb203-300-gpu-350w-tbp/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so wie die 7900 XTX laut dir auch die 4090 ungespitzt in den Boden rammt ^^
Anhand der High-End Klasse, sollte man eben keine allzu großen Rückschlüsse auf die Mittelklasse ziehen.
Aber mit diesem Fehler stehst du nicht alleine.
Die Strassen sind gesäumt von Opfern die ihre vormals gekauften Speicherkrüppel (3070 8GB, 3080 10GB, 4070ti 12GB, 4060ti 8GB) am liebsten wieder aus dem Fenster werfen wollen.

Bei der 4090 handelt es sich im wesentlichen um eine überteuerte, monolithische >600 mm2 Spruce goose GPU für Männer in den Wechseljahren.

Das die im Chiplet Design hergestellte und mit einem Basis Die von ca. 300 mm2, bzw. Total ca. 500 mm2 ausgestattete RX7900XTX im Vergleich so schlecht abschneiden würde, konnte keiner Ahnen.
Die anvisierten und zu erwartenden Taktraten, konnten bei weitem nicht erreicht werden.
Dies wird voraussichtlich bei Navi 48 bzw. der 8800XT aber nicht der Fall sein, da es sich wieder um ein herkömmliches monolitisches Design handeln wird.

Daher am besten zweimal nachdenken, bevor man solche gehaltlose Dinge in den Raum stellt.

Bei der 4090 handelt es sich im wesentlichen um eine überteuerte, monolithische >600 mm2 Spruce goose GPU für Männer in den Wechseljahren.
Tja, von Wechseljahren weiß ich (noch) nichts:-D

Und sonst bin ich halt ein Mann, der sich gewisse Dinge leisten kann. Wer auf andere herabschaut und dabei auch noch beleidigt, ist für mich nur ein armes Würstchen mit Geltungsbedürfnis:rollen:

Gruß

Kommst du dir da nicht doch etwas verarscht vor?
Jo, ich heule mich jeden Abend in den Schlaf
1734277805313.gif

Nein.

Ärgert Dich das?

Und was sagen die 7900XTX Käufer, die bei Release 1150,- bezahlt haben wogegen sie jetzt nur noch 880,- kostet? Ein Wertverlust von einem Viertel innerhalb der Lebenszeit. Aua.
Na klar ärgert mich dass, das macht das ganze Preisgefüge auch in den unteren Preisklassen kaputt.
Jetzt sind es 2000€ für eine 4090, dann vielleicht abhängig davon was die Spruce Goose Käufer bereit sind zu bezahlen 2200 - 2500€ für eine 5090
und von der 6090 gar nicht erst zu reden.
Kannst du dir mal vorstellen wie das auch auf die Mittelklasse Karten abfärben wird.

RTX 4070 UVP 659 € für eine Mittelklasse Karte!
5070 700€?
6070 ???
Das ist doch schon fast, bzw. es ist Wucher.
Also danke nochmals dass ihr bereit sind jedweden Preis zu akzeptieren.

@blautemple

Siehst du zu viel Geld macht eben doch nicht glücklich.

@facehugger

Wenn ich dir mit meiner Spruce Goose / Midlife-Crisis Aussage auf den Schlips gestiegen bin so tut es mir leid.
Ich dachte nur wer in der Lage ist einen ganzen Facehugger mit nur einem Happenpappen herunter zu schlucken, ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken könne auch da etwas mehr einstecken.
Die Entschuldigung hat zwar weh getan, aber jetzt fühle ich mich schon viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
bzw. es ist Wucher.
Nö, aber du meinst ja auch nicht den Straftatbestand.
Wer auf andere herabschaut und dabei auch noch beleidigt, ist für mich nur ein armes Würstchen mit Geltungsbedürfnis:rollen:
Meinst du nicht, der letzte Teil passt nicht zum Ersten in deinem Satz?

Zum Glück ist es wie immer ein Luxusgut, um den es hier geht, und jeder ist frei, den für ihn richtigen Preis zu zahlen oder nicht zu zahlen.

Zurück