RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Expo kannst du ruhig aktivieren.
Ich würde mal behaupten das Rec Room deine Hardware nicht richtig auslasten kann. Empfohlen 3600 und GTX 980. Das Spiel wird nicht gut viele Kerne auslasten können.Doom Eternal sieht da schon anders aus. Müssen denn die Kerne schlafen geschickt werden bei f22? Ich denke nicht

Zuletzt bearbeitet:
Rec Room herunterladen kann und ein wenig die Server / Räume testen kann.
Dieses "Game" ?
1689661353588.png

Wenn ja, dann können die "Stutter" auch daher kommen, dass es ein Online Game ist und Daten nicht schnell genüg übertragen werden -> hat man ganz häufig bei schlecht programmierten internet Games, besonders wenn immer jemand etwas neues "baut" -> so hab ich das Prinzip des Spiels verstanden.

Wenn man keine separaten Server hat, kann es auch zu einer Überlastung derer kommen (je nach anzahl an gleichzeitigen Spielern), desweiteren basiert es auf der Unity Engine, die wirklich sehr schlecht mit AMD harmorniert (sehr oft nur Single Core Leistung benötigt und da war bis zu den 7000er von AMD ja meist der Flaschenhals).

Der Cache kann helfen, ich denke aber es wird hier bei dem "Spiel" einfach an der Umsetzung dessen liegen (lade es mir aber gerade herunter).

Wieso hast du eigentlich CapFrameX nicht heruntergeladen und eingerichtet? Ist doch innerhalb von 2 Minuten erledigt, inklusive Overlay...

Naja egal, ich schau es mir an, wenn ich was auffälliges finde sage ich bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat es nicht runtergeladen, weil ich gesagt hab er soll doch erstmal spielen. Flüssig wird dann nur noch anhand vom FPS Counter festgestellt. Da geht's dann auch schon los warum hab ich nicht dauerhaft 144fps. Er sollte erstmal spielen. Unbeeinflusst von Zahlen und parkenden Cores. Wenn man nicht versteht, warum es laggt dann hält man sich an irgendwelchen Zahlen fest. Diese sind greifbar. Deine Erklärung zum Spiel ist super. Die Frage ist ob es der TE versteht. Es fehlt einfach an Hintergrundwissen. Er muss sich vom Gedanken verabschieden, das seine Hardware die Übermacht ist und die der einzige Faktor für Performance ist.

Also das "Rec Room" ist gebunden an den DWM (Desktop Windows Manager), es hat also keinen exklusiven Vollbildmodus (wenn man die non VR Variante spielt).

Wie es mit der VR Version aussieht kann ich mangels VR Gear nicht sagen.

Da die Auslastung meiner CPU auch nur auf 2 Threads recht "okish" ist, würde ich behaupten es liegt einfach am Spiel selbst (ob nun an Engine oder der Programmierung kann ich nicht sagen).

Die 144Hz sind aber normal, da eben an die Desktopauflösung gebunden -> stellst du auf 120 Hz um, hat das Spiel maximal 120FPS (Vsync deaktivieren habe ich nicht gefunden Ingame).

Die Stutter kommen immer dann, wenn neue Spieler geladen werden -> Daten werden aus dem Netz geladen wegen der Klamotten etc. also auch wie ich bereits erwähnt habe kein Problem der CPU / GPU sondern des Spiels.

Und ja, das kann man alles sehen wenn man weiß wie man mit einem Overlay umzugehen hat und worauf man achten muss.

@Bert2007

Die FPS sind ja nicht das Ausschlaggebende sondern das Aufzeichnen mit dem Tool, anhand derer Daten hätte man das schnell herausfinden können ohne das jemand anderes sich das Game zum Quertest installieren müsste.

Das Log hier hochladen und wir hätten alle sehen können wie das jeweilige Spiel wann und wo limitiert.

Overlay mit CX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 das würdest du so machen. Mein Gedanke war, wenn es flüssig läuft, das er dann einfach mal 5 gerade sein lässt. Er sollte am Anfang erstmal nur verschiedene Spiele spielen und gucken wie sie laufen. Das eigentliche Problem, wie du es bereits gesagt hast, ist nicht der PC. Genauso mit dem Core parking. Ist das so wichtig, wenn das Spiel vernünftig läuft?

Also wo ich’s definitiv merke wenn die Kerne nicht parken ist Outlast Trials. Das war zuvor leider immer so, sobald die anderen Kerne mitbenutzt werden laggt es. Aber wenn nur die Cache Kerne genommen werden dann läuft es flüssiger

Beim spielen mit dem 7950X3D sollen ja eigentlich auch nur die an den 3D Cache angebundenen Kerne arbeiten, während die anderen schlafen.

Wenn das nicht funktioniert ist der 3D Cache Treiber nicht richtig installiert, das Spiel wird nicht als solches erkannt oder eine Einstellung verhindert es.

XBOX GameBar ist aktuell -> Spiel wird als solches erkannt -> nicht 3D Kerne "schlafen"
Gibt aber Spiele, die nicht als solche erkannt werden, da muss man dann eben das Spiel (die .exe) als "Spiel hinzufügen".

Sollte das auch nicht klappen besteht weiterhin ein Problem mit dem Zuordnen der Kerne, da kann z.B. auch ein Powerplan Auslöser sein (sollten irgendwelche Programme installiert sein die automatisch wechseln, wie z.B. "Prozess Lasso" oder sowas).

Deswegen solltest du ja eine saubere Installation machen, ohne Zusatzsoftware (Lüftersteuerung / RGB Steuerung usw. alles weg lassen -> dazu zählt auch ASUS Aura / ArmoryCrate -> das muss man allerdings im BIOS deaktivieren sonst wird es mit installiert beim erstmaligen Windowsstart nach der Installation.

Kann man eigentlich bei den amd cpu's nicht auch die Kerne mitels "process lasso" zuordnen?

Das ganze erinnert mich an die probleme der E und P- Cores bei den neuen intel cpu's. Wo Spiele teils auch unter jeder Sau laufen, wenn sie fälschlicherweise auf den langsamen E-Kernen laufen.

Ich nutze dafür immer "process lasso" damit kann ich jeder Anwendung "on the fly" Kerne zuweisen.
Man sieht dann auch instant in wiefern sich die performance verbessert.

Das sollte doch bei den AMD CPU's dann genau so funktionieren?

Wenn das nicht funktioniert ist der 3D Cache Treiber nicht richtig installiert, das Spiel wird nicht als solches erkannt oder eine Einstellung verhindert es.
Oder ein Spiel, beziehungsweise die Engine, spricht mehr als acht Kerne an.
Das jedenfalls verursacht keine Ruckler, das wäre mir beim Test der CPU aufgefallen.
Man sieht das schön an Spielen, die sehr gut mit Kernen skalieren:

1689672929490.png

Ein 7950X3D ist hier sicher nicht 24 Prozent schneller und hat nicht 24 Prozent bessere P1-Frametimes, weil die acht 3D-V-Cache-Kerne ~100 MHz höher takten, als beim 7800X3D ;)
Selbst ein 7900X3D ist schneller als ein 7800X3D, obwohl nur sechs Kerne durch den Cache beschleunigt werden – trotzdem hat die CPU zwölf Kerne zur Verfügung.
Zudem ist die Skalierung bei 3D-V-CPUs stärker als ohne, wie man bei 7700X vs. 7950X sieht.

Also ich wurde dann von Windows anschließend gefragt ob ich das installieren will. Habe dann auf nein gedrückt. Und in Outlast Trials habe ich das wirklich direkt gemerkt habe auch glaube hier irgendwo extra Videos reingeschickt wo ich das zeige wenn ich nur CCD0 aktiv habe kaum oder garkeine laggs. Ist alles aktiv kommt es zu mehreren laggs. Diese entstehen sobald die anderen Kerne mit angerührt werden. Ich hab’s auch in einem Video festgehalten. Ich bin kein Fachmann es ist mir nur so aufgefallen wenn Dave jetzt sagt das es nicht schlimm ist.

Oder ein Spiel, beziehungsweise die Engine, spricht mehr als acht Kerne an.
Ja das kommt noch dazu, bin aber erstmal nur vom Beispiel des einen Spiels ausgegangen das er angesprochen hatte.

Bei Outlast Trails (Unreal Engine 4) kann es natürlich auch sein, dass mehr Kerne genutzt werden, aber wie wir ja die UE4 kennen muss das nicht unbedingt rund laufen.

Ergo bleibt es dabei, dass diese Ruckler nicht aufgrund der Hardware sondern eher der Software entstehen (so zumindest meine Vermutung).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles aktiv an CCD die anderen Kerne kommen mit ins Spiel

Ein 7950X3D ist hier sicher nicht 24 Prozent schneller und hat nicht 24 Prozent bessere P1-Frametimes, weil die acht 3D-V-Cache-Kerne ~100 MHz höher takten, als beim 7800X3D ;)
Das muss aber nicht zwingend was damit zu tun haben das mehr Kerne genutzt werden sondern es kann auch einfach an einem Programmier"fehler" liegen weil das Spiel durch den größeren/kleineren Threadpool durcheinander kommt. Cyberpunk 2077 z.B.. Da ist der 7950X3D schneller als der 7800X3D während das Spiel die zusätzlichen Kerne nicht nutzt.

Allgemein ist mir kein einziger Fall bekannt wo in Spielen tatsächlich Last du den "normalen" Kernen liegt. Total War interessiert mich jetzt aber und vllt teste ich das die Tage mal um zu sehen ob die normalen Kerne belastet werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Alles aktiv an CCD die anderen Kerne kommen mit ins Spiel
Hier bis zum Ende gucken. Und genau auf die Kerne achten

Allgemein ist mir kein einziger Fall bekannt wo in Spielen tatsächlich Last du den "normalen" Kernen liegt. Total War interessiert mich jetzt aber und vllt teste ich das die Tage mal um zu sehen ob die normalen Kerne belastet werden.
Du spielst normalerweise auch nicht komplett im CPU-Limit, mit unendlichen Fps, oder? Die X3Ds sind so schnell, dass die erst im sehr hohen Fps-Bereich diese Lasten erreichen.

Und Ingo, bietet Outlast Trials denn nur den einen Raum an? Teste doch mal woanders. :schief:

Du spielst normalerweise auch nicht komplett im CPU-Limit, mit unendlichen Fps, oder? Die X3Ds sind so schnell, dass die erst im sehr hohen Fps-Bereich diese Lasten erreichen.
Ich meine natürlich Tests im CPU Limit.

Mich wundert halt das du meinst da soll Last auf dem "normalen" CCD in Spielen sein. Das kann so eigentlich nicht sein. Sobald Windows das Spiel als Spiel identifiziert wird die Last auf den 3D Cache CCD gelegt und genauso ist auch mein Erfahrungswert. Anders war es bisher nur wenn die Gamebar das Spiel (weil zu neu oder warum auch immer) nicht als Spiel erkennt, aber das ist bei Total War offensichtlich nicht der Fall.

Aber wie gesagt, ich werde das in deinen Extremfällen aus dem Index, also z.B. Total War, bei Zeiten mal gegentesten, weil mich echt interessiert was da passiert.

Zurück