Neuer PC (Asus RTX 4090 Strix OC, i9 14900k) FPS Drops, Frametime Spikes und Out of Memory crashes.

xJustElia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit folgenden Specs:
  • Intel i9 14900K 24Kern 32T bis 6GHz
  • ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
  • 2x Corsair Vengeance 16GB DDR5 7200MHz (auf 6000mhz gedrosselt)
  • ASUS ROG-STRIX RTX 4090 GAMING 24GB OC
  • Kingston KC3000 2048GB PCle4 7000MB/s
  • ASUS ROG-THOR-1200P 1200W
  • Windows 11

Monitore:
  • 1: AOC 27" 4k 160hz
  • 2. AOC 27" FullHD 240hz
  • 3. AOC 32" FullHD 165hz
Also, alle Spiele und Softwares runtergeladen. Leider musste ich feststellen, dass praktisch kein Game läuft wie es soll. Das ist mir in folgenden Games aufgefallen:

GTAV (FiveM): Das Spiel an sich läuft zwischen 110-200 FPS. Es fühlt sich aber an wie 50fps. Die Frames droppen hin und her wie verrückt. Auch probiert es per NVCP auf 140fps zu cappen. Läuft besser, aber sehr viele Framedrops / Spikes was halt stuttering verursacht.

Fortnite: uncapped läuft es zwischen 250 und 50 fps... Ebenfalls ein riesen hin und her und absolut nicht spielbar. Capped auf 160fps ist es viel konstanter, jedoch ebenfalls mit vielen Framedrops und Standbilder. Hier kann ich das Spiel seit dem letzten Driver-Reinstall nicht mehr öffnen. Spätestens in der Pre-Lobby crasht das Game mit der Fehlermeldung "out of video memory". Sollte ja nicht passieren bei einer 24gb vram Karte? Also per DDU die neuen Driver deinstalliert und zurück auf den Treiber wo Fortnite noch ging... Funktioniert immer noch nicht wieder.

Valorant: Läuft eigentlich konstant. Komischerweise stabil auf 160fps konstant, jedoch habe ich das Gefühl das es zwischendurch ganz winzige Ruckler gibt obwohl die FPS nicht droppen. Hier habe ich das Gefühl, dass was mit der Frametime nicht stimmt. Manchmal geht die von 4ms kurz hoch auf 20 ms und wieder zurück auf 4ms.

Warzone: bei Warzone mit Epischen Einstellungen komme ich auf 150-160fps. Hier merkt man die Laggs schon bei der Cutscene und dann ebenfalls sobald ich auf dem Boden gelandet bin. Hier droppen die frames auf 30 mit kurzen Standbildern und dann wieder zurück auf 150.

Bevor ich das Bios auf Standart zurückgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass sich die CPU und GPU Usage immer zwischen 30-50% befand. Manchmal ein wenig höher oder tiefer.
Seit ich das Bios auf Standart zurückgesetzt habe, ist die CPU in z.B. Warzone die ersten 1-2 Minuten auf 100% und danach läuft sie auf 60-70% und die GPU auf 70-80%.

Was mir noch aufgefallen ist.. In HWInfo und GPUZ wird der Bus wie folgt angezeigt:
16x 4.0 @ 8x 4.0
Mit so PCIE / Bus Sachen kenn ich mich leider 0 aus. Weis also nicht ob das was damit zu tun hat.

Die Sensoren in HWInfo zeigen ebenfalls an, dass manchmal "Thermal Throttling" auf "Ja" geht. Habe die games ebenfalls ausprobiert mit 100% Lüfterleistung für kurze Zeit. Hat leider ebenfalls nicht geholfen.

Wenn ich in OBS-Studio die Statistiken aktiviere, kann man ebenfalls sehen, das pro Minute ca. 100-300 Frames ausgelassen werden.

Was habe ich alles probiert?:
  1. neuen Monitor (4k) gekauft, da FullHD die GPU nicht wirklich ausgelastet hat - nichts / wenig was gebracht
  2. Bios auf Standart zurückgesetzt / CMOS gecleart - nichts gebracht
  3. Windows 11 neuinstalliert - nichts gebracht
  4. alle Treiber neu installiert und die alten deinstalliert - nichts gebracht
  5. Vsync in allen Games ausgemacht und FPS per NVCP gecappet - nichts gebracht
  6. GSYNC aktiviert und Framecapps ausgeschaltet - nichts gebracht
  7. E-Cores deaktiviert - wenig gebracht (dadurch hat sich die Stabilität nur in Warzone ein wenig verbessert)

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bin seit 2 Wochen am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich noch probieren soll.

Danke euch schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • Taskmanager Spike.jpg
    Taskmanager Spike.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 29
Also erstmal Glückwunsch, sehr schöne Hardware, schade dass das nicht läuft wie gehofft...

Gegen die extrem hohen Temperaturen beim i9 scheint bisher nur das gute alte Köpfen wirklich zu helfen - gibt da ein Video vom 8auer dazu.

Im Reddit habe ich ähnliches gelesen, der hat das CPU PowerLimit aufgehoben und das Problem damit gelöst - ist aber natürlich mit Vorsicht zu genießen...

Ich würde erstmal mit dem FPS CAP richtig runter gehen - z.B. auf 60/75 FPS und schauen was da passiert
 
Also erstmal Glückwunsch, sehr schöne Hardware, schade dass das nicht läuft wie gehofft...
Und man sieht mal wieder, dass Geld alleine eben nicht hilft.

Gegen die extrem hohen Temperaturen beim i9 scheint bisher nur das gute alte Köpfen wirklich zu helfen - gibt da ein Video vom 8auer dazu.
Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, schlägst du eine riskante Lösung vor, durch die sogar die Garantie erlischt.

An den TE: Falls das ein Komplett PC ist, schlage ich vor den Händler zu kontaktieren und nicht mehr selbst Zeit damit zu verschwenden.
Ansonsten:Sind alle Windows Updates installiert? Ist nur das nötigste installiert, damit die Spiele funktionieren? Also z.B. keinerlei RGB Software Plunder?
Welche Temperatur und welchen Takt hat die CPU im Cinebench? Erreicht sie da übliche Punkte? Falls das alles zu niedrig ist, dann würde ich prüfen, ob der Kühler ordnungsgemäß montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, schlägst du eine riskante Lösung vor, durch die sogar die Garantie erlischt.
Mein Vorschlag war keinesfalls das Köpfen, sondern das FPS Limit....

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass man solche Hardware als Fertig-PC kauft - aber wenn dem so ist, kann ich Birdy84 nur zustimmen und den Kontakt zum Händler suchen
 
Also erstmal Glückwunsch, sehr schöne Hardware, schade dass das nicht läuft wie gehofft...

Gegen die extrem hohen Temperaturen beim i9 scheint bisher nur das gute alte Köpfen wirklich zu helfen - gibt da ein Video vom 8auer dazu.

Im Reddit habe ich ähnliches gelesen, der hat das CPU PowerLimit aufgehoben und das Problem damit gelöst - ist aber natürlich mit Vorsicht zu genießen...

Ich würde erstmal mit dem FPS CAP richtig runter gehen - z.B. auf 60/75 FPS und schauen was da passiert
Die PowerLimit vom CPU habe ich bereits aufgehoben im BIOS. Vielleicht müsste ich mir das Köpfen mal wirklich durch den Kopf gehen lassen.
Komisch ist halt nur das selbst bei der Auslast von 30% ohne Thermal Throttling das Problem besteht.

Ich werde mit den FPS-Caps mal runterschrauben wie du es gesagt hast. Mal schauen ab wann das System anfängt instabil zu laufen.

Danke für deine Tipps :)
Was kühlt deinen CPU denn? Hast du den PC selbst zusammen gebaut?
Eine AIO Wasserkühlung von Enermax. (LIQMAX II)
Der PC hat jemand in meiner nähe zusammengebaut. Normalerweise habe ich sie mir immer selbst zusammengebaut und es lief alles top. Habe zum Glück den alten PC noch mit der 3080 und i7 12700k und werde auch mal probieren einzelne Teile auszutauschen.
Und man sieht mal wieder, dass Geld alleine eben nicht hilft.

Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, schlägst du eine riskante Lösung vor, durch die sogar die Garantie erlischt.

An den TE: Falls das ein Komplett PC ist, schlage ich vor den Händler zu kontaktieren und nicht mehr selbst Zeit damit zu verschwenden.
Ansonsten:Sind alle Windows Updates installiert? Ist nur das nötigste installiert, damit die Spiele funktionieren? Also z.B. keinerlei RGB Software Plunder?
Welche Temperatur und welchen Takt hat die CPU im Cinebench? Erreicht sie da übliche Punkte? Falls das alles zu niedrig ist, dann würde ich prüfen, ob der Kühler ordnungsgemäß montiert ist.
Das ist leider so... Habe mir den PC eigentlich nur aus dem Grund geholt damit ich Streamen und nebenbei trotzdem mit hohen FPS spielen kann. Hat sich irgendwie auch erledigt.

Ich werde den Cinebench ausführen und mich nochmals mit einem Update melden. Komischerweise hat der CPU unter Vollast in 3D-Mark völlig normal funktioniert. Auch beim Timespy Directx 12 Test punktet der PC an oberster Stelle. Zwar ein wenig unter dem Durchschnitt mit der selben Hardware jedoch mit ca. 33000 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO Wasserkühlung von Enermax. (LIQMAX II)
Der PC hat jemand in meiner nähe zusammengebaut.
Ich gehe davon aus, dass du die 240mm Version hast, und nicht die 120mm oder? Ne 360er habe ich auf die Schnelle nicht gefunden unter der LIQMAX II.
Finde ich schon sportlich, so einen Hitzkopf mit ner 240er AiO zu betreiben. Aber: Die Person, die den PC zusammengebaut hat, hat die AiO schon korrekt installiert? WLP aufgetragen, nicht zu fest angezogen, die Pumpe ist nicht der höchste Punkt im System?
 
Ich gehe davon aus, dass du die 240mm Version hast, und nicht die 120mm oder? Ne 360er habe ich auf die Schnelle nicht gefunden unter der LIQMAX II.
Finde ich schon sportlich, so einen Hitzkopf mit ner 240er AiO zu betreiben. Aber: Die Person, die den PC zusammengebaut hat, hat die AiO schon korrekt installiert? WLP aufgetragen, nicht zu fest angezogen, die Pumpe ist nicht der höchste Punkt im System?
Sorry, er ist die LIQMAX III 360mm ARGB.
Der Radiator wurde oben am Gehäuse montiert. Die Pumpe ist also der tiefste Punkt.
Eigentlich ja. Bei dem gehen mehrere PC's am Tag über den Tisch. Ich werde dies nochmals nachprüfen und mich melden.
Danke.
Ich werde später noch die Komplette Anzeige von HWInfo, CPU-Z, GPU-Z und Benchmark-Test posten. Komischerweise funktioniert er halt in den Benchmarks ohne Probleme... Nur die Games sind das Problem.





Hier ist noch ein Video aus Warzone. Weiss nicht vielleicht nützen die Infos oben etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Von welchem Benchmark / Benchmarks reden wir jetzt und wie ist die Temperatur bzw. Auslastung (CPU/GPU) dort?
Wenn es wirklich NUR in Spielen auftritt klingt das für mich schon eher nach einem Softwareproblem.
 
Was meinst du damit?
Der Benchmark (z.B. Timespy auf directx12) zeigt keinerlei Probleme auf... (So wie ich das sehe). Kann gut sein, dass ich auch was übersehe. Bin gerade auf Arbeit aber werde die Bilder vom Benchmark heute Abend hier rein posten.
Frage: Von welchem Benchmark / Benchmarks reden wir jetzt und wie ist die Temperatur bzw. Auslastung (CPU/GPU) dort?
Wenn es wirklich NUR in Spielen auftritt klingt das für mich schon eher nach einem Softwareproblem.
z.B. Timespy, FireStrike usw. also eigentlich die von 3dMark. Ebenfalls lief furmark 1 Stunde lang ohne jegliche Probleme. (hier wird zwar hauptsächlich die GPU ausgelastet aber ja).

Werde heute nochmals den Cinebench durchladen lassen und posten.
 
Kurze Frage noch betr. den PCIE slots etc.

Ich kenn mich halt nicht wirklich genau aus. Jedoch sollte das so sein?

16x4.0 @ 8x4.0 in HWINFO und GPU-Z?
Sollte der nicht auf 16x4.0 laufen? Die Grafikkarte habe ich schon aus und wieder eingebaut um irgendwelche Störungen dazwischen auszuschließen. Es zeigt trotzdem an, dass sie auf 8 und nicht 16 Lanes läuft.
1708693215200.png
 
Mal ne Frage warum hast du 7000mhz RAM der auf 6000mhz Gedrosselt ist?
Die neuen Intels machen meist 6600mhz Spielend mit wenn nicht sogar die vollen 7200mhz.
Zu deinem Problem:
Der RAM scheint relativ voll zu sein sollte aber nicht zu deratigen Problem führen.
Überwache dein System mal wärendem dem Spielen.
Wie hoch ist der CPU takt und der GPU takt?
Wie heiß werden beide
Welche Auslastung hat die GPU?
Wenn die Drops passieren verändert sich dann was ?

Wie viel Punkte erreichst du In benchmarks wie Time Spy Extreme etc?
 
Betreffend den Benchmarks werde ich heute Abend informieren.

Etwas ist mir gerade noch durch gen Kopf gegangen. Beim Bild oben sieht man ja die Auslastung (zwar im Task Manager) aber trotzdem, die ich hatte, während einer Runde Warzone.
Darauf ist deutlich ersichtlich, dass der VRAM 100% ausgelastet ist mit 24.0GB. Ich glaube schonmal das ist nicht normal bei einer GPU-Usage von ca. 60-70%.
Meines Wissens nach wird ja das, was mit dem VRAM nicht gerendert werden kann, über den PCI Slot auf den RAM gesendet zum verarbeiten. (würde auch die hohe RAM-Auslastung berichtigen).
In diesem Prozess gehen ja viele Frames verloren / Frametime erhöht sich stark. Durch das, dass die GPU sowieso nur auf 8 Lanes momentan läuft also noch langsamer.

Oder versteh ich das falsch?
 
Passt eigentlich schon.
Aber 24Gib VRAM muss man erstmal füllen.
Und um erhlich zu sein habe ich das beim Zocken bis auf Buggy Games noch nie gesehen.
Da passt also was nicht.
Sind die Framdrops auch da wenn du nicht Streamst ?
Vermute fast das bei deinen Obs Einstellungen was nicht passt.
Gerade wenn du eine zu Hohe bitrate für dein Internet hast cached OBS gerne, was erklärt warum RAM und VRAM voll sind.
 
Passt eigentlich schon.
Aber 24Gib VRAM muss man erstmal füllen.
Und um erhlich zu sein habe ich das beim Zocken bis auf Buggy Games noch nie gesehen.
Da passt also was nicht.
Sind die Framdrops auch da wenn du nicht Streamst ?
Vermute fast das bei deinen Obs Einstellungen was nicht passt.
Gerade wenn du eine zu Hohe bitrate für dein Internet hast cached OBS gerne, was erklärt warum RAM und VRAM voll sind.

Seit dem neuen PC habe ich noch nie gestreamt. Habe OBS nur für die Aufnahme verwendet damit man die Laggs sieht und die skipped Frames angezeigt werden.
Voller VRAM würde aber auch die Out of video memory crashes in Fortnite erklären.

Vorher habe ich auf einer 3080 gezockt mit 10GB Vram. Warzone wie auch Fortnite war nie ein Problem auch mit Hohen einstellungen...
 
Zurück