MSI RTX 4090 GAMING X SLIM Stuttering bei fast jeden Spiel, verzweifelt.

so das nach 2-3h zocken
vlt. erkennt ihr was

1721856475425.png

Leider nein...
Du kannst die Breite von HWiNFO anpassen so das alles Angezeigt wird. Unten links sind zwei Felder mit Pfeilen, der erste (ganz links) macht ihn Breiter und du kannst die komplette Breite des Monitor nutzen.

Was interessant ist, sind die Maximal Werte! Die bei dir leider alle Fehlen!
HWiNFO.jpg
[Quelle ein PCGHX Member]

Starte erst HWiNFO, so das es im Hintergrund läuft und dann Spiel ein paar Runden. Wenn soweit bis kannst du das Spiel benden und in Ruhe den Screenshot machen. Die Max. Werte hat sich HWiNFO gemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ziemlich heiß (aber Intel sagt das ist ok so^^) und RAM ist etwas zu heiß.

Aber das wird wahrscheinlich nicht der Grund für die Framedropps sein.

Mach mal Seitenwand auf und stell die Lüfter höher.

Die 96 Grad liegen ja auch nicht dauerhaft an, da sind meine Temps ja noch völlig OK, der RAM ist wahscheinlich zu warm weil ein XMP-Profil geladen ist (6000)

der RAM ist wahscheinlich zu warm weil ein XMP-Profil geladen ist (6000)
Nope, da kommt keine kühle Luft hin.
Wahrscheinlich durch die Kombination AIO (kein Kühler + Lüfter auf der CPU) + riesen Grafikkarte mit heißer Backplate.

4 Riegel (auch wenn DDR4) mit OC sind bei mir kühler.
Und wenn der Sensor 60°C anzeigt dann ist der eigentliche Chip schon deutlich heißer und kann ggf. für Fehler sorgen.

Gibt ja genug Leute die fahren 7600, 7200 etc. auf nem Intel und haben auch niedrigere Temps.

Aber ich meinte ja schon, das wird nicht für die Probleme sorgen, auch wenn du das mit dem RAM in den Griff bekommen solltest.

Ich tippe immer noch auf irgendwas mit Software.
SSD Firmwareupdates gemacht?

Nope, da kommt keine kühle Luft hin.
Wahrscheinlich durch die Kombination AIO (kein Kühler + Lüfter auf der CPU) + riesen Grafikkarte mit heißer Backplate.

4 Riegel (auch wenn DDR4) mit OC sind bei mir kühler.
Und wenn der Sensor 60°C anzeigt dann ist der eigentliche Chip schon deutlich heißer und kann ggf. für Fehler sorgen.

Gibt ja genug Leute die fahren 7600, 7200 etc. auf nem Intel und haben auch niedrigere Temps.

Aber ich meinte ja schon, das wird nicht für die Probleme sorgen, auch wenn du das mit dem RAM in den Griff bekommen solltest.

Ich tippe immer noch auf irgendwas mit Software.
SSD Firmwareupdates gemacht?
Okay alles klar. Nee SSD firmwareupdate nicht gemacht.

Kurze Frage wie funktioniert das?

Da der Fehler ja mitgewandert zu sein scheint, liste doch mal bitte alles auf, was von System 1 zu System 2 übernommen wurde.

Hardware, Software, Peripherie. Alles.

Hallo, also mitgewandert ist theoretisch nur eine Samsung SSD und dann habe ich 2 Neue gekauft. Selbst die 4090 habe ich gegen eine andere 4090 getauscht. Also ich weiß echt nicht mehr.

Mir wäre es echt liebe den PC zu eine Spezialisten zu schicken und der soll das mal durchchecken.

Weil ich echt nicht weiter weiß.

Guten Abend,

ich habe jetzt was beobachtet mit dem HWinfo Monitor, beim Zocken von Fortnite.

Wenn die FPS einbrechen gehen Core thermal Throttling in roten bereich und auf JA
Sowie auch Core Power Limit Exceeded.

Wahrscheinlich ist das ein wärme Problem.

Reicht die 360 AIO nicht für die Kühlung des Prozessor aus??

Ich werde morgen noch ein anderes Spiel beobachten und schauen ob es das selbe ist wie bei Fortnite.

1721942260693.png

Anhänge

• 1721942174309.png
    1721942174309.png
    9,4 KB · Aufrufe: 34
Könntest du ein paar Fotos von dein offenen System machen. So das wir uns ein Überblick über die Kühlung machen können. Danke

Sind alle Lüfter richtig herum eingebaut. Auf den Lüfterrahmen sind Pfeile die die Richtung Anzeigen wohin die Luft geht und wie herum der Propeller dreht. Sie blassen Normalerweise immer in Richtung Motorhalterung!

Ist das Wärmeleitmittel auf der CPU OK! Ist der Anpressdruck ausreichend?

Das ist ein Intel 14th Gen, natürlich wird der zu heiß und natürlich throttlet der und irgendwann geht er auch kaputt dadurch, siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist ja gerade das riesen Thema.

Ich würde ihn auf 5.4 Ghz begrenzen (damit die zwei Kerne nicht max. boosten).

Aber das wirds nicht sein, denn das Problem trat ja auch mit dem Ryzen auf.

Und egal welchen Kühler du darauf baust, die Abwärme kommt vom Chip nicht weg, der Kühler kann noch so groß sein, es ist egal.

Hast du mal im Gerätemanager und Ereignisanzeige (Anwendungen und System) nachgesehen ob es dort Fehlermeldungen gibt?
Welche Programme laufen bei dir Standardmäßig im Hintergrund so mit?
Hast du mit ein sogenanntes Optimierung Tool (z.B. CCleaner) versucht dein Windows zu optimieren?
Änderungen an der Windows Registry vorgenommen?

Mach aber bitte doch ein paar Fotos von dein PC wie er von Ihnen aussieht.

Zurück