Treiber Probleme Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC und BIOS Flash!

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus liebe Community,

mein Bruder hat mir sein altes System überlassen. Nun habe ich dieses soweit fit gemacht und bin bei der Graka stecken geblieben, da sie mir immer wieder Probleme bereitet.

Zum Problem 1: Hatte Games wie LoL und CS:GO installiert (also nichts was groß Leistung braucht) und angetestet. CS:GO läuft im Schnitt zwischen 38-62 FPS (alles auf hoch bzw. sehr hoch gestellt) und hat immer wieder Einbrüche. Die FPS Zahl ist nie konstant. Das kann absolut nicht stimmen. Vor ca. 4 Monaten lief die Graka im selben Game noch bei ca 200 FPS und teilweise weit drüber. Selbst wenn sich etwas am Game getan hätte, kann ein solcher Abfall einfach nicht stimmen. Es wurde am System auch nichts verändert (Hardware ist stets gleich geblieben). Nun habe ich mehrere Male die Adrenalin Software heruntergeladen und wieder aufgespielt (mit automatischem Treiberupdate, Link: Offizielle AMD Radeon Software und Treiber). Dann hatte ich zum ersten mal nach dem Einstellen in Wattmann (kein übertakten!) Freezes bei CS:GO. Temperatur lag aber bei max 50 Grad ! GPU Auslastung bei max 35 % (beides durch Adrenaline Live im Game eingeblendet). Jetziger Stand ist: Hab nochmals alle Treiber gelöscht (erst über Software dann auch noch DDL drüber laufen lassen). Dachte mir vll sollte ich mal das BIOS der Karte updaten bevor ich einen Treiber installiere.

Zum Problem 2: Habe GPUz auslesen lassen und es wird mir eine Bios Version angezeigt, welche ich auf der Gigabyte Seite nicht auffinden kann. Zudem zeigt mir GPUz keine Revisionsnummer der Karte an. Es steht stets 00 da. Habe daraufhin die Karte ausgebaut, um zu erforschen, ob die Revision auf dem PCB steht. Bingo ! auf dem PCG neben dem Steckplatz steht Rev.1. Also gehe ich stark davon aus, dass es sich um die Rev. 1 handelt. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Die Gigabyte Seite bietet drei Bios´s an : F 71, F 4, F 13. Ich denke ich müsste die F 13 zum flashen nutzen, da mir GPUz ELPIDA Memory anzeigt. Bin mir aber auch hier nicht sicher. Hinzu kommt, dass die Graka einen Switch (Bios switch?) am PCB hat, welcher momentan auf 2 steht (es gibt 1 oder 2) . Weiter weiß ich nicht genau, wie ich die Graka genau flashen soll (Anleitung und wie ich den Switch stellen soll und was die zwei unterschiedlichen Stellungen überhaupt bedeuten. Im Handbuch steht nichts!).

Mein System:

- Asus Crosshair Formula IV
- AMD Phenom X6 1100 T
- 16 GB DDR 3 (G.Skill und Nanya)
- Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC
- Monitor S27C350 27 zoll Full HD

Im Anhang habe ich mal Screens von CPUz und GPUz hinzugefügt sowie die Gigaybte Site mit den entsprechenden Bios´s. Es gibt hier zwei für ELPIDA Memory(aber welcher?). Link: GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) | Graphics Card - GIGABYTE Global

Keine der Komponenten ist übertaktet ! Alles im Originalzustand ! Nur mein Monitor habe ich mit cru von 60 Hz auf 77 Hz übertaktet.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und bedanke mich im Voraus.

lg somiu
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 112
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 102
  • 5.jpg
    5.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 136
Also zu zweitens, das ist nen ganz normales Gigabyte BIOS, siehe: VGA Bios Collection: Gigabyte R9 280X 3072 MB | TechPowerUp
Es müssen ja nicht zwangsläufig alle BIOS Versionen beim Hersteller verfügbar sein, mich wundert es das Gigabyte überhaupt für ihre GPU's BIOS Files zur verfügung stellt, mal abgsehen von irgendwelchen zwingenden Fixes.

Was erhoffst du dir von dem vBIOS Flash? Das wird dir mit sicherheit überhaupt nichts bringen.
Ich würd ja eher mal in die Energieverwaltung gehen und mal nachsehen was da Phase ist, klingt für mich eher danach als ob der Prozessor die GPU ausbremst und nicht andersrum, vermutlich steht die Maximale Prozessorleistung nicht auf 100% oä.


Edit:
Ach und die Revision bezieht sich ausschließlich auf den DIE, nicht dem drumrum was von Gigabyte kommt.
 
Vielen dank für deine rasche Antwort,

gut zu wissen, dass das flashen nichts bringen würde. Das wusste ich nicht, dachte es würde vll was gefixt, was nicht sauber läuft. Nun gut, dann hat sich dies geklärt.

Welche Energieverwaltung meinst du? Habe WIndows 10. Im Spiel konnte ich die Prozessorauslastung beobachten (Adrenalin Live). Stand bei ca 30 %.

lg somiu
 
So, ich hab jetzt Adrenalin nochmals neu installiert und somit automatisch den Treiber installiert und nicht´s umgestellt in Adrenalin. Hab CS:GO gestartet und hab wieder im Schnitt nur 38-50 FPS. Die GPU Auslastung liegt bei 30 % und die Temp bei 45 grad. CPU Auslastung beträgt 26 %. Das kann doch nicht sein. Was ist das Problem? Kann mir denn keiner helfen ? Überhaupt nicht spielbar so.
 
Du musst dir die CPU Auslastung von den einzelnen Kernen anschauen das ist wichtig bei 100% wären alle 6 Kerne voll ausgelastet. Wenn das Spiel nur 1nen Kern braucht wären es 16.7%.
Schau nochmal nach und gib Bescheid. :nicken:
 
CS:GO ist massiv CPU-limitiert und ich wunderte mich schon etwas, dass du angeblich 200 FPS gehabt hast mit dem alten Prozessor. Dazu nutzt CSGO nur einen oder zwei Kerne. Also kann dein Prozessor durchaus im Limit sein, obwohl die sehr ungenaue Auslastungsanzeige (die alle Kerne einbezieht), einen niedrigen Wert anzeigt.

Daher würde auch die niedrige GPU-Auslastung passen. Wenn der Prozessor nicht genug Daten liefert, kann die GPU auch keine verarbeiten.

Darum jetzt eine Frage und ein Rat:

Die erwähnten 200FPS, in den gleichen Einstellungen wie jetzt, wurden mit dem gleichen System erzielt? Gleicher Prozessor, gleiche GraKa, alles gleich?

Ich habe keine Ahnung, was “Adrenalin“ ist. Die Reinkarnation des CCC? Oder irgendwelche ominöse Drittanbieter-Software? Installiere bitte mal den MSI Afterburner inkl. Riva Tuner Statistics Server. Damit kannst du dir im Spiel folgendes auf dem OSD (OnScreen Display) anzeigen lassen: Auslastung UND TAKT der Grafikkarte, sowie Auslastung UND TAKT der einzelnen CPU-Kerne.

Hier findest du eine etwas ältere Anleitung dazu, grundlegend dürfte die noch immer richtig sein. Weiß gerade nicht, ob man das erwähnte hwinfo wirklich braucht, ist aber ebenfalls nützlich und Freeware, von daher...

Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Und dann stellst du uns hier mal einen Screenshot rein.
 
Servus Leute,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war @ work. Hatte heute morgen jedoch eure Antworten gesehen. Vielen Dank hierfür.

Hatte gestern Nacht nochgmals alle Treiber deinstalliert und DDL verwendet. Treiber neu drauf und prompt lief die GPU auf 65 % Cpu bei ca. 50 % und hatte konstant 121 FPS. Jetzt wollte ich nochmals testen und habe das gleiche Problem wie gestern, low FPS low GPU sowie CPU Auslastung. Werde mir jetzt nochmals die Auslastung anschauen und euch ein paar Screens posten. Bis gleich.

lg somiu
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hier die Screenshots. Viel Dank für den Link zur Anleitung, hat super geklappt. Programme sind nur neuer, Einstellungen jedoch gleich vorzunehmen, falls das jemand wissen möchte.
 

Anhänge

  • csgo_2018_03_22_20_13_22_772.jpg
    csgo_2018_03_22_20_13_22_772.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 146
  • csgo_2018_03_22_20_13_27_400.jpg
    csgo_2018_03_22_20_13_27_400.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • csgo_2018_03_22_20_13_42_225.jpg
    csgo_2018_03_22_20_13_42_225.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • csgo_2018_03_22_20_15_01_065.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_01_065.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • csgo_2018_03_22_20_15_25_754.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_25_754.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • csgo_2018_03_22_20_15_27_439.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_27_439.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • csgo_2018_03_22_20_15_35_850.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_35_850.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • csgo_2018_03_22_20_15_38_780.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_38_780.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • csgo_2018_03_22_20_15_43_894.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_43_894.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
  • csgo_2018_03_22_20_15_56_588.jpg
    csgo_2018_03_22_20_15_56_588.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • csgo_2018_03_22_20_16_00_567.jpg
    csgo_2018_03_22_20_16_00_567.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
So wie ich es verstanden habe (laut dem Beitrag in der geposteten Anleitung), limitiert hier doch weder CPU noch GPU? Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imho kann man aus der Anzeige keine Rückschlüsse auf ein Bottleneck in deinem Rechner ziehen, so wie du es bereits vermutest.

Da liegt etwas anderes im argen, Softwareseitig oä.

Hast du spaßeshalber mal geschaut was du für FPS im offline Modus gegen Bots hast?
Nur um mal den Dedicated Server auszuschließen.
 
Hab ich gerade, es ist genau das gleiche. Ändert sich nichts. Was ich jedenfalls feststellen kann, Online sowie Offline, dass die FPS nie konstant sind, also immer schnell einen großen Sprung nach oben oder unten machen. Gleiches gilt für die Auslastungen. Das ist doch auch nicht normal?! Es pendelt sich nie irgendwo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut deinem screen von GPU-Z läuft deine Karte auf Microsoft standard Treiber und nicht auf den R9 Treiber.
Das würde natürlich deine FPS erklähren.
entweder ist deine Karte defekt oder in der Installation stimmt was nicht.
Würde die Karte mal in einem anderen Rechner testen ob sie da läuft und auch die Treiber passen.
Der Bios switch ist vom normalen zu über Mode und wenn du mal beim Grafikkarten flashen einen fehler machst hättest noch das zweite als backup.
 
Hey,

den Screen hatte ich ja nach dem Deinstallieren des Treibers gemacht. Hatte ich auch im ersten Post geschrieben. Bei den anderen Screens, hatte ich natürlich zuvor den Treiber installiert. Also daran liegt es nicht. Ich denke jedoch, dass es trotzdem ein Software Problem ist. Hier nochmal ein GPUz Screenshot mit installiertem Treiber. Danke, jetzt hab ich hinsichtlich des Switches mal Gewissheit.

Vielleicht noch jemand ne Idee ? Das kann doch nicht sein, dass sich das Problem nicht lösen lassen kann ? Spielt keiner CSGO und hat keiner hier eine R9, der mir sagen kann, ob der Treiber stimmt ?

lg somiu
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 97
  • 2.gif
    2.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU limitiert. Du hast ja schon vorher geschrieben, dass die GPU Auslastung maximal 50% ist. Daher limitiert bei dir deine CPU (RAM hast du ja genug). Das heißt, ohne die CPU zu übertakten/auszutauschen, wirst du nicht rundherum kommen. Da du aber angeblich vorher mehr FPS hattest, kannst du per MSI Afterburner dir anzeigen lassen, wie sich der Takt und die Temperatur sich der CPU verhält.

Ein CPU Limit bei modernen Spiele erkennt man nicht dadurch, dass die CPU auf 100% läuft (seitdem man Multi Core hat, gibt es das kaum noch) sondern dadurch, dass die GPU Auslastung unter 95% ist. Dann ist es entweder ein CPU Limit, RAM Problem oder VRAM Problem. Da CS:GO aber kein VRAM verschlingt und du 16GB RAM hast, ist es ein CPU Limit. Jetzt muss man sich halt anschauen, wie sich die verhält bezüglich Takt und Temperatur.

CS:GO ist massiv CPU-limitiert und ich wunderte mich schon etwas, dass du angeblich 200 FPS gehabt hast mit dem alten Prozessor. Dazu nutzt CSGO nur einen oder zwei Kerne. Also kann dein Prozessor durchaus im Limit sein, obwohl die sehr ungenaue Auslastungsanzeige (die alle Kerne einbezieht), einen niedrigen Wert anzeigt.

Daher würde auch die niedrige GPU-Auslastung passen. Wenn der Prozessor nicht genug Daten liefert, kann die GPU auch keine verarbeiten.

Darum jetzt eine Frage und ein Rat:

Die erwähnten 200FPS, in den gleichen Einstellungen wie jetzt, wurden mit dem gleichen System erzielt? Gleicher Prozessor, gleiche GraKa, alles gleich?

Ich habe keine Ahnung, was “Adrenalin“ ist. Die Reinkarnation des CCC? Oder irgendwelche ominöse Drittanbieter-Software? Installiere bitte mal den MSI Afterburner inkl. Riva Tuner Statistics Server. Damit kannst du dir im Spiel folgendes auf dem OSD (OnScreen Display) anzeigen lassen: Auslastung UND TAKT der Grafikkarte, sowie Auslastung UND TAKT der einzelnen CPU-Kerne.

Hier findest du eine etwas ältere Anleitung dazu, grundlegend dürfte die noch immer richtig sein. Weiß gerade nicht, ob man das erwähnte hwinfo wirklich braucht, ist aber ebenfalls nützlich und Freeware, von daher...

Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Und dann stellst du uns hier mal einen Screenshot rein.

Du hättest dir mal den Artikel von PCGH Ende 2017 lesen sollen, du hast zwar eine Nvidia Karte aber bei AMD heißen die Treiber "Adrenalin" ;)
Über die kann man sich mittlerweile auch diverse Sachen per OSD anzeigen lassen, wie Taktrate der GPU/Temperatur/VRAM Auslastung/RAM Auslastung/CPU Auslastung etc.. Ist nicht ganz so umfangreich wie der Afterburner.
 
Hmm ok,

dachte, da die CPU ebenfalls bei ca 50 % läuft, dass diese nicht das Problem ist. Könnte mir hier jemand bei der Übertaktung weiterhelfen ?
 
Hmm ok,

dachte, da die CPU ebenfalls bei ca 50 % läuft, dass diese nicht das Problem ist. Könnte mir hier jemand bei der Übertaktung weiterhelfen ?

Nein, das ist (fast) komplett egal bei wie viel Auslastung die CPU steht. Wichtig ist in erster Linie, bei welcher Auslastung die GPU steht.
Sorry, beim AMD Phenom X6 1100 T kenn ich mich ansonsten nicht aus, da muss dir jemand anderer weiterhelfen. Schau doch mal per MSI Afterburner nach während dem Zocken, ob die CPU ihren Takt hält und wie warm sie wird.
 
Problem gelöst !! Es lag an der CFG von CSGO !!!!! Alles gelöscht und neu eingestellt. Es lag nicht an der CPU. Jetzt habe ich mit einem Phenom (8 Jahre alte CPU) bis 250 FPS. Alles super. Kann geschlossen werden. Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück