RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

1689705926379.png

Ein schöner Beweis, das leider nicht wie gewünscht die anderen Kerne komplett tod gelegt werden. Meine Frames schwankend von 130 - 92 Fps. Meine GPU Taktet mal 600 - 1300 Mhz nur. Anschließend folgen Micro Stutterings. Das ist das Game Rec Room btw. Je mehr Spieler in einem Raum sind, desto heftiger wird die FPS zu halten. @Darkearth27 hatte ja dazu etwas gesagt mit den Spielern. Jedoch berichten andere PC Spieler keine Probleme wahrzunehmen.

1689706183180.png

Ich korrigiere sie knallen auf 85 - 86 fps.

1689706383731.png

Zuletzt bearbeitet:
Achja, eine Frage zum RAM. Ist diese fclk von 2000 dann kein übelstes downgrade? Ich kenne mich da nicht aus, aber läuft es dann nicht schwächer sozusagen. @Darkearth27 Ich habe jetzt erstmal 2133 Mhz genommen. Da ich vermute dies müsste sich nicht viel nehmen im vergleich zu deiner CPU Ryzen 7900 x3d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen 5800X3D und klar kannst du es auch höher einstellen, aber erstmal auf Stabilität testen..

Testmem5 mit anta777 Universal oder extreme config, das mindestens einmal durchlaufen lassen ohne Fehler.

Danach kannst du immer noch erhöhen.

Mit deinem PC ist es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Auslastung der GPU ist gerade zu lächerlich. Klar taktet die wie wild hin und her. Du solltest schon was nehmen was auch deinen PC auslasten kann. Formel 1 zb.

Ich steig hier auch nicht mehr durch den langen Thread durch, aber ich wollte nur mal anmerken:

Der 3D Vcache Treiber wurde nie installiert.
Das die CPU also aktuell keine Kerne deaktiviert ist kein Wunder.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der Rechner nicht korrekt aufgesetzt wurde.
Vor allem nach der Windows zurücksetzen Geschichte etc. des TE und der Frage, wie man Windows vom Stick startet.
Da frag ich mich dann ob überhaupt auf der anderen Festplatte damals ein frisches Windows getestet wurde.
Wie gesagt, es ist immer noch eine Samsung Platte mit Firmwareproblematik und Abnutzungsspuren in dem Rechner verbaut.
Die sollte zwar eigentlich schon ausgeschlossen sein, aber da dachte ich auch der TE wüsste wie man n frisches Windows vom Stick installiert.
Jetzt ist quasi wieder alles offen und man müsste von vorne Anfangen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig im Zweiten Bild sind doch kerne 9-16 am Schlafen. Passt doch
Jo, aber in fast allen andere Screenshots passt es halt nicht :ugly:

Korrigiert mich gerne aber genau dieser 3D VCache Treiber soll doch das wechseln zwischen den CCDs verhindern.
Anscheinend passiert das aber nicht durchgehend und der TE beschwert sich über Mikroruckler.
Daher würde ich genau da ansetzen, der TE hat ja bereits darauf hingewiesen, dass der Chipsatztreiber den nicht mit installiert.
Nur kam bisher keine Antwort wie man das lösen könnte - ich hab keinen 7950X3D und kann daher dort auch nicht helfen.

Der 3D Cache Treiber ist bereits installiert (zumindest laut Screenshots die der TE gepostet hatte).

Das Problem bei dem Spiel oben ist nicht die Hardware sondern die Software (Unity als Engine von 2016 - eigentlich ein VR Spiel aber mit der Möglichkeit es auch nicht in der VR zu spielen).

Da wird es eben bei der Umsetzung gehakt haben.

Vielleicht sollte der TE mal einige Spiele im CPU und im GPU Limit testen und zwar so, wie es PCGH macht.

Zuletzt bearbeitet:
und zwar so, wie es PCGH macht.
Du meinst also so wie im CPU-FAQ, was sich seit 14 Seiten vorschlage? ;-)
Würde in der Tat helfen, weil ich dann endlich sagen könnte, ob die CPU das leistet, was sie leisten soll. Da sind Spiele drin, die viele Kerne nutzen und welche, die nur wenige Kerne nutzen. Müsste halt beides mal getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so.

Hab mich ja erst spät hier eingeschaltet als ich das mit den USB Problemen und kratzen im Sound gelesen habe, daher mea culpa wenn ich es überlesen habe ;)

Lustig im Zweiten Bild sind doch kerne 9-16 am Schlafen. Passt doch
Das schwankt aber die werden ständig geweckt und gehen auf 15 % hoch teils.
Ne der PC hat ja alles drauf. Ich habe komplett BIOS neu aufgesetzt, clean install von Win11 Pro zuvor jede Partition gelöscht. Game Bar aktuell. Alle Treiber genausten so installiert wie es mir hier geschickt wurde. Direkt vom Link gedownloaded. Der Optimizer ist drauf, nur er legt sie nicht dauerhaft schlafen. Und immer passieren die meisten Stutterings durch das wechseln auf den CCD1. Wie mir aufgefallen ist, denn wenn ich CCD1 abschalte via Bios sind diese einfach weniger. Und F122 habe ich doch bereits nachgestellt. Ich habe halt nicht alle Spiele. Ich habe sogar 3DMark gekauft was mir hier wer dringlichst empfohlen hatte.
1689774400111.png

Manchmal schlafen sie wie es sein soll, dann nutzt er wieder das andere CCD mit. So dumm diese Software meiner Meinung nach. Wieso sagt AMD nicht einfach direkt, schaltet CCD1 ab beim zocken und es ist viel leichter und zuverlässiger.

1689774541506.png

Das Spiel ist komisch. 144 Vsync selbst ohne bekomme ich die nicht konstant gehalten mit einer 4090. Ich verstehe es wirklich nicht warum, als ob die Programmierung soviel auswirkung hat das eine so starke Karte schlapp macht. Oder liegt es daran das sie absolut pennt? Ich möchte es halt so gerne verstehen. Das einzige Statement der Entwickler war halt, dass sie selbst sagen das Spiel ist absolut nur CPU Lastig. Also es geht nur um CPU Leistung in diesem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Cache Treiber ist bereits installiert (zumindest laut Screenshots die der TE gepostet hatte).
Hast recht, das hab ich übersehen.
Aber trotzdem merkwürdig, dass das Ding bei der Chipsatztreiberinstallation nicht angezeigt wurde.
Oder installiert der sich von alleine?

Okay, also nochmal die F1 Geschichte :ugly:
Da kam von Dave die Frage, ob Ingo mit den gleichen Settings wie PCGH getestet hat.
Außerdem war in dem Video anscheinend nur CCD0 aktiv.

@ComputerIngo , magst du jetzt mit dem neu aufgesetzten Rechner nochmal einen F1 Run machen mit den Grafiksettings die PCGH im Benchmark verwendet? Mit beiden CCDs aktiv.
Und dann am besten nochmal einen CPU lastigen Titel wo das Ding auch warm wird.

Welche Aufnahmeprogramm würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich habe halt NVIDA Experience nicht gedownloaded. Daher brauche ich ein Programm

- Was ich bemerkt habe bei dem Spiel. Es hat sich gerade einfach geschlossen FPS wurden immer schlechter und das Spiel hat sich aus dem nichts geschlossen. Kann das am FCLK liegen? Ich habe mal gegoogelt und der sweetspot für meinen Ram mit 6000mhz und Zen 4 liegt wohl bei 2000 Mhz. Habe den mal gerade gesenkt von 2122 auf 2000 Mhz. Muss da noch etwas eingestellt werden bei den anderen Sachen @Darkearth27

Zuletzt bearbeitet:
CapFrameX zum Aufzeichnen benutzen.

Wie ich dir vorher schon sagte musst du natürlich testen ob dein RAM stabil läuft, deswegen hatte ich dir ja auch das Setting geschickt, du hast es selbst auf 2133 FCLK angehoben..

Mach erst mal die Tests mit den Spielen die du hast welche dann auch im von Dave verlinkter CPU FAQ drin sind.

Dann sieht man schon ob die Hardware nicht so funktioniert wie sie sollte oder wo es hakt.

Hier im Spoiler noch mal das was du eingeben sollst (bearbeitet mit FCLK 2000).
Das sollte in 95% der Fälle stabil sein, musst es aber dennoch auf Stabilität testen.
1689364839119.png

Wenn du dir das einstellen nicht zutraust, dann lade dein "Expo" Profil (aber nicht Expo2 !!).

Zuletzt bearbeitet:
CapFrameX zum Aufzeichnen benutzen.

Wie ich dir vorher schon sagte musst du natürlich testen ob dein RAM stabil läuft, deswegen hatte ich dir ja auch das Setting geschickt, du hast es selbst auf 2133 FCLK angehoben..

Mach erst mal die Tests mit den Spielen die du hast welche dann auch im von Dave verlinkter CPU FAQ drin sind.

Dann sieht man schon ob die Hardware nicht so funktioniert wie sie sollte oder wo es hakt.

Hier im Spoiler noch mal das was du eingeben sollst (bearbeitet mit FCLK 2000).
Das sollte in 95% der Fälle stabil sein, musst es aber dennoch auf Stabilität testen.

Wenn du dir das einstellen nicht zutraust, dann lade dein "Expo" Profil (aber nicht Expo2 !!).
Muss ich nur FCLK so anpassen oder alles genau wie es dort steht ?

1689780163778.png

1689780218866.png

Alles wie PCGH nur 50 Hz musste ich nehmen 60 gabs nicht.

Expo nicht geladen nur FCLK 2000 eingestellt.

@PCGH_Dave
So wie es dort steht, alles.
Wie gesagt, wenn dir das zu kompliziert sein sollte, lade einfach das EXPO Profil.
Das EXPO I oder Tweaked?

Trotzdem wie gesagt, er benutzt immer mal wieder die CCD1 Kerne. Am liebsten würde ich die einfach abschalten. Die sind soooo unfassbar much, dass es ein Verbrechen sein muss die 2023 noch zu verbauen. Ich bleibe bei meiner Meinung am liebsten CCD1 komplett deaktivieren oder einfach einen 7800 er zulegen oder gleich PC verkaufen.

1689780602627.png

1689780691660.png

1689780716448.png

1689780755786.png

1689780779284.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück