RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

ComputerIngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe fps Einbrüche in games wie Naruto Ninja Storm 1 z.b. Bei einem Kampf kommt es zu Rucklern und heftige Einbrüche teils in den 99% von 55 ca auf 6 99% Fps dann kommt der Ruckler in Kombination mit 60 fps zu 35 ca. Ich verstehe es nich wieso.
 
Mein System:
Meine Komponente:
RTX 4090 Gigabyte OC Version
R9 7950 x3d
Asus Rog Strix x670e-A
2x DDR5 16 gb Trident Z5 Neo Rgb 6000mhz (Ja mit beachtungen des Mainboards in welchen Channel die müssen!) EXPO nicht aktiv.
1000W Be Quite
Aio für die CPU Cappelix gedöns da von Corsair super Teil.
3x Lüfter oben an der Aio 3 vorne und einen hinten.
Monitor: MSI Optix MAG342CQR 144hz
Kann es vielleicht sein, dass dieses Spiel die Graka einfach total zum schlafen bringt. Dadurch dann die Stutterings kommen ? I mean die Auslastung liegt bei 6 % zu 33 % GPU teils. Ich muss bei MW2 auch Unlimited stellen, sobald ich die FPS fixiere ist auch die GPU Auslastung kaum da. Sodass die CPU teils 30% zu 70% ca mit GPU liegt. Erst wenn ich die GRAKA von der Leine lasse. Geht die Auslastung logischerweise wieder hoch der GPU.
 
1683407802546.png

1683407818911.png
1683407823185.png
1683407828520.png
1683407839016.png
1683407833643.png
1683407851804.png

Einschalten und beobachten.
Wenn man deine Zahlen so liest bist du permanent im CPU Limit.
Aber das ist so albern, bei so einer CPU die doch vor kurzem erst rausgekommen ist oder nicht ? Soll ich alles wieder rausreißen und doch verkaufen und auf i9 13900K gehen ?
 
Irgendein Limit muss es geben, ansonsten hätten wir unendlich FPS.
Vlt ist dieses mir unbekannte Spiel:
Naruto Ninja Storm
auch einfach besch***en "optimiert" und erzeugt so oder so nie stabile frametimes, egal welche hardware man drauf schmeißt.

Wie verhalten sich denn andere Spiele oder benchmarks?
Und was passiert, wenn du EXPO aktiverst?
 
Irgendein Limit muss es geben, ansonsten hätten wir unendlich FPS.
Vlt ist dieses mir unbekannte Spiel:

auch einfach besch***en "optimiert" und erzeugt so oder so nie stabile frametimes, egal welche hardware man drauf schmeißt.

Wie verhalten sich denn andere Spiele oder benchmarks?
Und was passiert, wenn du EXPO aktiverst?
Ok, ich werde jetzt nochmal alles testen mit EXPO ich schreibe dann wieder wenn ich Benchmarks habe. Ich habe sogar folgendes Szenario gehabt. Sodass ich bei HD, Full HD, 2K keine Großen FPS Sprünge zu 4K hatte. Wieso auch immer bei MW2
HDMI Kabel eventuell am Mainboard und nicht an der GPU angeschlossen? Frage für einen Freund.
Ne ist schon an der GPU xD
 
Mal in den Windowseinstellungen bei System/Bildschirm/Grafikeinstellungen die variable Aktualisierungsrate deaktivieren oder auch bei Spielen den Spielmodus deaktivieren.

Frage: Bei HWINFO sind die Werte der Grafikkarte mit oder ohne Rendertest, da diese Grafikkarte nur mit 2,5GT statt 16GT läuft?
 
Mal in den Windowseinstellungen bei System/Bildschirm/Grafikeinstellungen die variable Aktualisierungsrate deaktivieren oder auch bei Spielen den Spielmodus deaktivieren.

Frage: Bei HWINFO sind die Werte der Grafikkarte mit oder ohne Rendertest, da diese Grafikkarte nur mit 2,5GT statt 16GT läuft?
Ich habe da nur die Werte aufgerufen. Kann man da ein Rendertest machen? Wenn ja wo ? lg
 
Ich dachte Hwinfo und gleichzeitiger Rendertest von GPU-Z gehörten zusammen.

Diese Rendertest von Gpu-Z für Auslastungswerte der Grafikkarte gedacht.
 

Anhänge

  • 1683407851804.png
    1683407851804.png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Ich dachte Hwinfo und gleichzeitiger Rendertest von GPU-Z gehörten zusammen.

Diese Rendertest von Gpu-Z für Auslastungswerte der Grafikkarte gedacht.
Ok also soll ich da jetzt nochmal Rendertest machen oder was wolltest du nochmal genau wissen ?
1683414298909.png


Ich habe jetzt mal das Spiel auf meinem Laptop mit 16 gb Ram und RTX 3060 angespielt. Selbst hier waren die Stutter ab und an mal. Hmm..

1683414485279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei diesem Spiel normales meines wissen.
Bei dem vorgänger hat es geholfen die Sichtweite zu reduzieren und die FPS auf 30 zu Capen.
 
Ich habe dies z.B auch in Spongebob Cosmic Shake aber nicht wie jetzt im Vergleich zu Naruto. Sondern die FPS droppen manche Ariale ist die GPU mal super ausgelastet manchmal nicht so stark. Dann wenn irgendwas wuselt und sich beweget war eine Stelle wo die FPS gedroppt sind. z.B durch Explosionen in einem Kampf gegen Sandy. Ich weiß nicht ob echt viele Spiele nicht optimiert sind und warum mittlerweile fast jedes Game so derartige Optimierungs Probleme hat gerade aufn PC. Oder auch wenn etwas lädt Ladebildschirm gibt es kurz Ruckler. Dann bin ich erneut dahin gegangen und es ruckelt da nicht mehr, was merkwürdig ist. Außer Ladebildschirm dort ruckelt es kurz immer beim gerade reinkommen. Sonst halt immer mal wieder ganz kurze zucks der Frames oder drops. Es ist nicht häufig oder dauerhaft aber es ist da und stört mich halt einfach bei so einem Preis des PCs. Ich weiß nicht ob jemand das nachvollziehen kann oder ich einfach nur jammer, aber naja wir reden hier von mehreren 1000€s und halt Spongebob xD MW2 läuft bisher wirklich am besten mit maximalen Settings 4K dlss off. EXPO deaktiviert bei allem. Also bis auf ab und an mal Paketverluste / Paket burst. Habe ich da wirklich eigentlich nichts zu meckern. Ich habe das mal verglichen bei Youtubern die halt das auch auf PC Spielten also Spongebob und die haben dies halt nicht an den Stellen. Ich weiß halt nicht ob irgendwas nicht richtig funktioniert, oder es am R9 7950x3d liegt halt ob da noch Updates kommen müssen die zur Optimierung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint für mich erstmal nach shade Compiling. Du musst bei dem 7950X3d halt schauen das , game von Windows Gamebar als solches erkannt wird. Denn nur so wird es auch auf das Passende CCD gelegt. Meines Wissens jedenfalls.
Sonst benutzte CapFramX uns sag bei den beiden Spielen die Cache CCD soll benutz werden.
 
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein System macht bereits seit beginn. Aber auch noch nach den neusten BIOS Update trotzdem noch nicht das was es soll. Meine XBOX Game Bar alles komplett auf dem aktuellsten stand. Alle Treiber alles drauf. Auch die x3d Optimizier Sache läuft im Hintergrund mit. Folgendes Problem: Ich habe festgestellt alles läuft auf allen Kernen auch im Spiel. Dazu kommt es zu Rucklern keine Ahnung wieso. Meine GPU ist nie so Ausgelastet wie es soll trotz 4K nativ und den maximalen settings. Das einzige was hochschießt ist immer die CPU. Dadurch drückt diese halt meine GPU runter. Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich bin kurz davor alles zu verkaufen und einfach wieder auf eine Konsole zu wechseln. Die 7950 x3d Chips laufen einfach wie müll. Es ist wie eine Wundertüte wie jemand bereits in diesem Forum sagte. Und das kann es einfach doch nicht sein. Ich frage mich wie andere Leute mit dem selben Setup eine super Auslastung der GPU haben können und die CPU teils super unter 20 % liegt mit wirklich exakten Settings im Spiel sowie System. Und meine geht ins Weltall. Ich habe auch die Prio auf Cache gelegt im Bios dann wieder auf auto es hat alles nichts genützt. Es werden immer auch die CCD1 Kerne ins Spiel geholt. Wieso werden die denn nicht schlafen geschickt. Ich habe aktuell alle CCD1 Kerne manuell abgeschaltet und meine CPU zu einem 7800 x3d quasi gemacht. Es läuft deutlich besser als zuvor. Allerding habe ich in MW2 mit allem Max auch eine CPU Auslastung von 83 % teils und die GPU wird dadurch fett gedrückt auf 83 % es ist halt eine absolute Schwankung konstant. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe so oft das System wieder neuaufgesetzt und auch immer nach dem BIOS Update erstmal Windows runter und neu aufgespielt. Also wirklich alles getan. Kann mir wer Tipps geben wieso das so ist. Ist die CPU defekt oder die GPU ? Ich habe ja nh 4090 RTX mit einem R9 7950 x3d. Es ist wirklich zum brechen, ständig diese Ruckler. Es läuft halt nichts wie es soll. In den High Frames bricht mir alles weg durch diese CPU die meine GPU boxt. Aber das macht alles so garkeinen Sinn. Ich habe sogar auch meine RGB Beleuchtung abgeschaltet alles davon runter dieses Amoury Crate auch. Ich habe EXPO aktiviert einmal I und einmal das Tweaked. Aber nichts nützt.
 
Zurück