RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier nochmal ein kleines Video von den Stutterings in FIFA. Da man leider die Werte nicht sieht, denn Capframe zeigt immer in FIFA nie die Werte an keine Ahnung wieso. Aber ja die CPU Last war meistens bei 40-50 ca und GPU 45%. Und in den Cutscenes laggt es immer also es sind halt so Stutterings. Und hört mal genau hin es kommt ein leichtes Sound Laggen oder krächzen. Das passiert manchmal einfach mal so im Spiel und laggt in diesem Moment kurz. Ist das normal ? Wenn jemand FIFA23 hat kann dies wer testen?
Oberpfalz ne gute Stunde von hier ... aber ich kann hier nicht weg. ;)
Uii, quasi um die Ecke! War auch ein geniales Video konnte ich mir heute morgen beim Frühstücken reinziehen. Thema die Arc und Indie Games :D kann ich nur empfehlen!

Ja gut. An sich flüssig bis auf Kleinigkeiten. Ich schiebe das mal auf die Engine. Fifa für den PC wird eh Stiefmütterlich behandelt von EA. Du brauchst Spiele die Dave vorgeschlagen hat. Er hat den direkten Vergleich. Es gibt leider, und das muss man mit aller Deutlichkeit sagen, keine perfekt laufenden Spiele! Es gibt welche, die laufen 99% flüssig und andere leider wie n Sack Nüsse. Gute Hardware kann helfen, muss aber nicht. Du wolltest den PC ja eh neu aufsetzen. Du meldest dich dann einfach sobald geschehen. UEFI reset. Lass alle CCD laufen und aktiviere nur Expo/ XMP. Nur die nötigen Treiber! Kein RGB Schnick Schnack. Steam rauf und wenigstens ein Spiel von Daves Liste. Zb Doom Eternal, das skaliert super mit der Hardware. Wenn dann alles läuft, und nur dann, kann man alles nach und nach aktivieren und installieren. Du aktivierst was? Testen. Du installierst was? Testen! Die Basis muss clean sein.

Bei den 360p Videos erkennt man so fast Null, da schiebe ich das Stuttering schon fast auf "aus dem Sleep aufwecken" - nach der Beschreibung zu Urteilen..

Wenn es Soundlags und Soundkratzen gibt dann lässt das auf instabilen RAM deuten, eine Spannung zu gering, der controller schafft es nicht, die Timings zu niedrig usw.

Wenn du den Lotcode auf deinen Dimms mal durch gibst, dann kann ich dir ggf ein "Preset" geben, das du eingeben kannst im BIOS (vorher alles auf default stellen und beim RAM dann KEIN EXPO laden).

Kommt nämlich drauf an ob Hynix M-Dies oder Hynix A-Dies (nimmt sich bei AMD nicht viel, kann aber helfen es manuell einzugeben).

Beim FCLK kannst du erstmal auf 2000 gehen, anstatt wie hier 2133 - das ist CPU abhängig und wenn das mit 2000 funktioniert kannst du es nachher immer noch erhöhen bis auf 2133 (bedarf aber Tests)
1689364839119.png

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 Dank dir, ja wird noch verarbeitet das Video dauert ein wenig.
Ja gut. An sich flüssig bis auf Kleinigkeiten. Ich schiebe das mal auf die Engine. Fifa für den PC wird eh Stiefmütterlich behandelt von EA. Du brauchst Spiele die Dave vorgeschlagen hat. Er hat den direkten Vergleich. Es gibt leider, und das muss man mit aller Deutlichkeit sagen, keine perfekt laufenden Spiele! Es gibt welche, die laufen 99% flüssig und andere leider wie n Sack Nüsse. Gute Hardware kann helfen, muss aber nicht. Du wolltest den PC ja eh neu aufsetzen. Du meldest dich dann einfach sobald geschehen. UEFI reset. Lass alle CCD laufen und aktiviere nur Expo/ XMP. Nur die nötigen Treiber! Kein RGB Schnick Schnack. Steam rauf und wenigstens ein Spiel von Daves Liste. Zb Doom Eternal, das skaliert super mit der Hardware. Wenn dann alles läuft, und nur dann, kann man alles nach und nach aktivieren und installieren. Du aktivierst was? Testen. Du installierst was? Testen! Die Basis muss clean sein.
Werd ich machen, brauche nur noch Doom Eternal

Anhänge

• 7EEDBF37-802E-4708-91EB-C92E030AED88.jpeg
    7EEDBF37-802E-4708-91EB-C92E030AED88.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 17
  • 24B7DC44-90D7-40B7-8436-FF0019A1D46A.jpeg
    24B7DC44-90D7-40B7-8436-FF0019A1D46A.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 12
Die beiden helfen nicht...

Da müsste etwas stehen, das in etwa so aussieht:
1689366338272.png

Das umrandete ist wichtig.
Wenn bei dir ebenfalls wie oben auf dem Bild eine "21M" steht sind es Hynix M-Dies
Sollte eine 20A dort am Ende stehen wären es Hynix A-Dies.

@Darkearth27 wir sollten erstmal den Reset abwarten. Er hat so viel eingestellt das man dort nicht mehr durchblickt. Erst wenn alles frisch ist, kann man auf die Suche gehen. UEFI und Windoof müssen erstmal auf Werkszustand.

@Darkearth27 wir sollten erstmal den Reset abwarten. Er hat so viel eingestellt das man dort nicht mehr durchblickt. Erst wenn alles frisch ist, kann man auf die Suche gehen. UEFI und Windoof müssen erstmal auf Werkszustand.
Ok dann halten wir das vorerst im Hinterkopf fest. Da hast du recht
Ok dann halten wir das vorerst im Hinterkopf fest. Da hast du recht
Kleine Frage erst Windows neu aufsetzen dann BIOS neu oder?

Deswegen schrieb ich ja "nach dem Reset" (genau genommen hab ich "Default stellen" geschrieben). ;)

Expo muss eben nicht immer stabil sein und gerade diese Soundaussetzer / Kratzer lassen auf Instabilitäten beim RAM oder den IMC schließen, was natürlich auch Ruckler auslösen kann (unabhängig der anderen Komponenten).

Zur Frage:

Erst BIOS reset, dann notfalls Windows neu installieren (ohne vorher im BIOS etwas umgestellt zu haben).

Also BIOS habe ich nun komplett re-installiert. Dies müsste ich nur noch bei Windows machen. Aber ich habe noch ein paar Fragen vorab. Allerdings habe ich erstmal Standards geladen im BIOS, und anschließend via USB Stick. Also Batterie habe ich jetzt nicht herausgenommen, hoffe das es reicht.
1689520426251.png

1689520441103.png
Welche Installationsdatei muss ich hier nehmen ? Das sind die LAN Treiber von der offiziellen Seite.

Das hier sind die AUDIO Treiber:

1689520540775.png

1689520557978.png

1689520574385.png

In den Ordnern auch nochmals dasselbe gefühlt, blicke da nicht durch..
1689520668844.png

Achja, ich habe jetzt das BIOS neuinstalliert sozusagen. Ist das schlimm wenn ich ein paar Runden FIFA gespielt habe? Also war jetzt auch nicht mehr im BIOS drinne. Oder muss ich wieder neuinstallieren und direkt neu WIN ?
Ich habe auch mal getestet wie heiß die CPU wird wenn ich surfe alle Lüfter auf leise eingestellt sind und nur die AIO halt auf Max ist. im Schnitt 50 - 55 Grad ist das zu hoch ?
1689521876971.png

Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Worten zu folgen ist etwas schwierig. Fange beim einfachen an. Die Temperatur ist top. Kannst du abhaken. Beim Lan Treiber Asus Setup, wenn ich das richtig sehe. Bitte gucken ob Asus noch etwas mit installieren will! Du kannst dann auswählen, was du haben möchtest. Hast du Windows neu installiert? Bzw zurück gesetzt?

Also deinen Worten zu folgen ist etwas schwierig. Fange beim einfachen an. Die Temperatur ist top. Kannst du abhaken. Beim Lan Treiber Asus Setup, wenn ich das richtig sehe. Bitte gucken ob Asus noch etwas mit installieren will! Du kannst dann auswählen, was du haben möchtest. Hast du Windows neu installiert? Bzw zurück gesetzt?
Noch nicht, das wollte ich jetzt als nächster Schritt machen :)

Immer in der obersten Ordner Ebene Asus Setup ausführen. Der Rest geht dann quasi automatisch.
Achja, ich habe jetzt das BIOS neuinstalliert sozusagen. Ist das schlimm wenn ich ein paar Runden FIFA gespielt habe? Also war jetzt auch nicht mehr im BIOS drinne. Oder muss ich wieder neuinstallieren und direkt neu WIN ?
Es ist dein Rechner und deine Probleme. Du kannst machen was du willst, aber es wäre nett wenn du einfach mal das machen würdest was hier geschrieben wird und du nicht anfangen würdest irgendwas zu tun.

Aber nein, das wird kein Problem sein.

Ok, ich habe jetzt den USB Stick vorbereitet. Kann mir wer sagen ob ich Cloud Download nehmen soll für die neuinstallation oder per USB ? Zudem was muss ich auswählen soll ich persönliche sachen behalten oder wirklich alles weg. Ich hätte jetzt alles weg und neuinstallation gemacht. Zudem kann mir wer den exakten Treiber nennen für den 7950 x3d am besten sofort Download per Link schicken. Damit ich keinen anderen installiere. Danke :)

Mit welchem Programm soll ich später meine Lüfter steuern ? Denn die sind alle mit dem ICUE Commander verbunden. Ich nehme jetzt die Neuinstallation vor, bis später :)

Erstmal gar nicht. Es muss alles laufen bevor du sowas installierst. Sobald alle Treiber drauf sind ein Spiel installieren und gucken wie es läuft. Ruhig mit anderen gegen testen. Du weist ja wie es vorher lief. Wenn alles passt, kannst du den klimbim installieren.

Zurück