Guten Tag zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Ersteller des Thread`s
(https://extreme.pcgameshardware.de/...byte-oc-r9-7950-x3d-stuttering.634310/page-18)
1tes Szenario:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Geforce RTX 4090 von Palit
Corsair Venegence RGB 6000 DDR 5
Asus b650 Rog Stix Gaming Wifi A Mainboard
850 Watt Be-Quiet Netzteil
AIO Be Quit Pure Loop FX 2 360
Win11
Gefühlt in jeden Spiel Stuttering und FPS einbrüche, das komische ist das es meistens nur um 10-20 FPS einbricht und das es komplett hackt und dann läuft es normal weiter, bis es halt wieder einbricht.
So ist es bei den meisten Spielen.
Ausser bei Fortnite ist es am schlimmsten da kann es passieren das es von 120 FPS auf 20 FPS drobt, da verstehe ich das , dass man ein starkes stottern war nimmt aber nicht wenn es nur um 10-20 FPS drobt oder ????
Auch teilweise in Cutscenen ruckelt es.
Ich werde dann nochmal Beispiel-Videos anhängen. (Flintlock, PUBG, Forntite,DBD, Texas)
Ich habe auch wirklich gefühlt alles ausprobiert, wie der Link im obengenannten Thread. Im Timespy gibt es kein Ruckeln oder ähnliches.
Selbst gestest auf verschiedenen Monitoren (Asus Aorus FV43U 4K und Acer Predator CG437KP 4K mit G-Sync )
EXPO Profil, Windows installiert egal ob 10 oder 11. Bios Update , Chipset Driver neu installiert. Denke wirklich alles ausprobiert.
Nächster schritt war Netzteil ausgetauscht gegen ein Corsair 1000Watt Netzteil, Geforce 4090 Palit gegen eine Geforce 4090 von MSI X Slim ausgetauscht und keine Verbesserung.
Dann hab ich ein Rundumschlag gemacht und von AMD auf Intel gewechselt.
Intel I7 14700KF
Geforce RTX 4090 MSI X Slim
Mainboard Gigabyte z790 Aorus Elite AX
Kingston Fury DDR 5 Ram 6000 RGB XMP
Corsair 1000Watt Netzteil
Win 11
Das selbe Spiel und keine Verbesserung.
Alles natürlich in 4k Auflösung geteset , selbst auf FHD oder 2K selbe Probleme.
Jetzt habe ich natrürlich 2 Systeme zuhause ^^
Aber es ärgert mich einfach nur.
Ich würde den Rechner auch jemanden zuschicken oder persönlich vorbeibringen und dafür natrürlich entlohnen.
Wäre schön wenn sich jemand melden würde.
Wie gesagt ich werde heute oder morgen noch videos anhängen.
VG
Zulet
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Ersteller des Thread`s
(https://extreme.pcgameshardware.de/...byte-oc-r9-7950-x3d-stuttering.634310/page-18)
1tes Szenario:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Geforce RTX 4090 von Palit
Corsair Venegence RGB 6000 DDR 5
Asus b650 Rog Stix Gaming Wifi A Mainboard
850 Watt Be-Quiet Netzteil
Win11
Gefühlt in jeden Spiel Stuttering und FPS einbrüche, das komische ist das es meistens nur um 10-20 FPS einbricht und das es komplett hackt und dann läuft es normal weiter, bis es halt wieder einbricht.
So ist es bei den meisten Spielen.
Ausser bei Fortnite ist es am schlimmsten da kann es passieren das es von 120 FPS auf 20 FPS drobt, da verstehe ich das , dass man ein starkes stottern war nimmt aber nicht wenn es nur um 10-20 FPS drobt oder ????
Auch teilweise in Cutscenen ruckelt es.
Ich werde dann nochmal Beispiel-Videos anhängen. (Flintlock, PUBG, Forntite,DBD, Texas)
Ich habe auch wirklich gefühlt alles ausprobiert, wie der Link im obengenannten Thread. Im Timespy gibt es kein Ruckeln oder ähnliches.
Selbst gestest auf verschiedenen Monitoren (Asus Aorus FV43U 4K und Acer Predator CG437KP 4K mit G-Sync )
EXPO Profil, Windows installiert egal ob 10 oder 11. Bios Update , Chipset Driver neu installiert. Denke wirklich alles ausprobiert.
Nächster schritt war Netzteil ausgetauscht gegen ein Corsair 1000Watt Netzteil, Geforce 4090 Palit gegen eine Geforce 4090 von MSI X Slim ausgetauscht und keine Verbesserung.
Dann hab ich ein Rundumschlag gemacht und von AMD auf Intel gewechselt.
Intel I7 14700KF
Geforce RTX 4090 MSI X Slim
Mainboard Gigabyte z790 Aorus Elite AX
Kingston Fury DDR 5 Ram 6000 RGB XMP
Corsair 1000Watt Netzteil
Win 11
Das selbe Spiel und keine Verbesserung.
Alles natürlich in 4k Auflösung geteset , selbst auf FHD oder 2K selbe Probleme.
Jetzt habe ich natrürlich 2 Systeme zuhause ^^
Aber es ärgert mich einfach nur.
Ich würde den Rechner auch jemanden zuschicken oder persönlich vorbeibringen und dafür natrürlich entlohnen.
Wäre schön wenn sich jemand melden würde.
Wie gesagt ich werde heute oder morgen noch videos anhängen.
VG
Zulet