MSI RTX 4090 GAMING X SLIM Stuttering bei fast jeden Spiel, verzweifelt.

Bumer86

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Ersteller des Thread`s

(https://extreme.pcgameshardware.de/...byte-oc-r9-7950-x3d-stuttering.634310/page-18)

1tes Szenario:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Geforce RTX 4090 von Palit
Corsair Venegence RGB 6000 DDR 5
Asus b650 Rog Stix Gaming Wifi A Mainboard
850 Watt Be-Quiet Netzteil
AIO Be Quit Pure Loop FX 2 360
Win11

Gefühlt in jeden Spiel Stuttering und FPS einbrüche, das komische ist das es meistens nur um 10-20 FPS einbricht und das es komplett hackt und dann läuft es normal weiter, bis es halt wieder einbricht.
So ist es bei den meisten Spielen.
Ausser bei Fortnite ist es am schlimmsten da kann es passieren das es von 120 FPS auf 20 FPS drobt, da verstehe ich das , dass man ein starkes stottern war nimmt aber nicht wenn es nur um 10-20 FPS drobt oder ????
Auch teilweise in Cutscenen ruckelt es.

Ich werde dann nochmal Beispiel-Videos anhängen. (Flintlock, PUBG, Forntite,DBD, Texas)

Ich habe auch wirklich gefühlt alles ausprobiert, wie der Link im obengenannten Thread. Im Timespy gibt es kein Ruckeln oder ähnliches.
Selbst gestest auf verschiedenen Monitoren (Asus Aorus FV43U 4K und Acer Predator CG437KP 4K mit G-Sync )
EXPO Profil, Windows installiert egal ob 10 oder 11. Bios Update , Chipset Driver neu installiert. Denke wirklich alles ausprobiert.

Nächster schritt war Netzteil ausgetauscht gegen ein Corsair 1000Watt Netzteil, Geforce 4090 Palit gegen eine Geforce 4090 von MSI X Slim ausgetauscht und keine Verbesserung.

Dann hab ich ein Rundumschlag gemacht und von AMD auf Intel gewechselt.

Intel I7 14700KF
Geforce RTX 4090 MSI X Slim
Mainboard Gigabyte z790 Aorus Elite AX
Kingston Fury DDR 5 Ram 6000 RGB XMP
Corsair 1000Watt Netzteil
AIO Be Quit Pure Loop FX 2 360
Win 11

Das selbe Spiel und keine Verbesserung.

Alles natürlich in 4k Auflösung geteset , selbst auf FHD oder 2K selbe Probleme.

Jetzt habe ich natrürlich 2 Systeme zuhause ^^
Aber es ärgert mich einfach nur.

Ich würde den Rechner auch jemanden zuschicken oder persönlich vorbeibringen und dafür natrürlich entlohnen.

Wäre schön wenn sich jemand melden würde.

Wie gesagt ich werde heute oder morgen noch videos anhängen.

VG

Zulet

Hast du alle Treiber und UEFI auf den neusten Stand? Dabei auch drauf geachtet die Chipset Treiber von AMD beziehungsweise von Intel besorgt.

Hast du Armoury Crate auf deine System installiert? Dann könnte hier schon die Bremse sitzen! Deinstalliere bitte Armoury Crate und teste deine Spiele. Zum steuern deiner RGB Versuch mal SingelRGB oder OpenRGB.

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Aktuell mit Intel unterwegs und ich habe aktuellen Chipset Driver installiert.

Vielleicht noch BIOS update aber da gab es kein update.

Also ich lade morgen noch videos hoch.

^^Das wäre das erste Giga Board das mit einem Asus Tool funzt

@TE
Teste mal win 10 ob es damit genauso ist
Jo hab mich auf die 1 Zusammenstellung besogen...

Asus ROG B650 Stix Gaming Wifi A Mainboard

Ist jetzt aber der GIGABYTE Control Center Full besser, als die Vergleichs Software von anderen Mainboard Hersteller?
Wenn TE diese Software installiert hat, würde ich auch mal versuchen ob ohne die FPS besser laufen.
Vielleicht noch BIOS update aber da gab es kein update.
Auf der Seite von Gigabyte vom Z790 Aorus Elite AX ist der letzt UEFI ROM vom 2. Jul 2024 Version FJe

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Aktuell mit Intel unterwegs und ich habe aktuellen Chipset Driver installiert.
Du hast den Chipset treiber von Intel (10.1.19444.8378) gesaugt?
Oder über die Seite von Gigabyte (9.0.11405.42569)?

Hier der Treiber auf der Seite von Intel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kein ICUE drauf.

Headset,Maus und Tastatur ist von Razor.

Festplatte sind 3 SSD insgesamt 5 TB. alle Neu. auch verschiedene Steckplätze probiert. wegen PCI-Anbindung.

1721753781241.png

1721753898201.png

Videos lade ich morgen hoch inkl Temperatur CPU sowie GPU.

Mach von allen Sensoren von HWiNFO ein Screenshot, nach dem du paar Minuten gezockt hast. Das könnte schon weiterhelfen.
HWiNFO.jpg
[Quelle ein PCGHX Member]

Mach aber bitte erst die Updates von UEFI und Chipset Treiber!

Warum hast du in GPU -Z den PCI-E markiert? Die 4090 hat PCI-E 4*16! Es wird aber nicht immer mit der vollen Breite angesprochen und so ändert sich der zweite Wert ständig! Wenn du den Mauszeiger kurz still über den Wert hältst, komm ein Kontext mit Erklärung und den Werten!

Zuletzt bearbeitet:
Mach von allen Sensoren von HWiNFO ein Screenshot, nach dem du paar Minuten gezockt hast. Das könnte schon weiterhelfen.
Anhang anzeigen 1465212

Warum hast du in GPU -Z den PCI-E markiert? Die 4090 hat PCI-E 4*16! Es wird aber nicht immer mit der vollen Breite angesprochen und so ändert sich der zweite Wert ständig! Wenn du den Mauszeiger kurz still über den Wert hältst, komm ein Kontext mit Erklärung und den Werten!

Okay mache ich.

Anhang anzeigen 1465212

wie bekomme ich alle Sensoren auf ein Screen, bzw wie kan ich die Anordnung ändern?

HWInfo "nur Sensoren" beim starten. Mit den Pfeilen fügst Tabellen hinzu, evtl. HWInfo auf Vollbild stellen.

1721810436717.png

Mit den Pfeilen in der Tabelle kannst die "unnötigen" Sachen ein/ausblenden.

1721810677185.png

Die Spalten kannst mit den "Anfassern" noch ausrichten.

1721810777922.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt bei dem Spiel Flintlock getestet, da stockt es kurz im video ab ca. 20 sec.
BIOS update gemacht und chipset auch.
Problem bleibt bestehen.

Spiel ist auf 4k eingestellt und alles auf maximal Details

FPS macht es dann ca 55 FPS.

MSI Afterburner ist installiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt bei dem Spiel Flintlock getestet, da stockt es kurz im video ab ca. 20 sec.
BIOS update gemacht und chipset auch.
Problem bleibt bestehen.

Spiel ist auf 4k eingestellt und alles auf maximal Details

FPS macht es dann ca 55 FPS.

MSI Afterburner ist installiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber ich glaube Ihr seht oben nicht rivatuner. wie kann man am besten hier unkompromierte videos hochladen`?

Du könntest auch Aufnahmen mit CapFrameX machen. Dort kann man sich die Frametimes angucken...

Ach ja ruhig mehrere Durchläufe von der gleichen Stellen aufnehmen, der erste Lauf ist oft "schlechter"...

Die Videos helfen mir nicht weiter, die zeigen das die FPS einbrechen! Das TE Probleme mit den FPS hat, braucht er nicht beweisen.
Infos über „Wie ist die Komplette Situation der Hardware“ und was machen die Programme und Treiber sind Zielführend.
Es wäre in deinen Sinne, wenn du bitte von HWiNFO ein Screenshot mit den Sensoren machst!
Hast du den Chipset Treiber über AMD installiert?
Was für Programme laufen bei dir so im Hintergrund? Ist da z.B. iCUE mit dabei?

Zurück