RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Folgendes Problem, ich habe gerade alles gelöscht, und auch auf nein gedrückt zu Windows herunterladen. Aber dann nach dem reset war Windows ganz normal wieder da. Anschließend musste ich mich dann in mein Microsoft Konto einloggen. Danach habe ich auf neues Gerät geklickt. Ist denn jetzt alles resetet worden? Also Internet ist da den Treiber musste ich nicht manuell installieren oder soll ich einfach mal die Sachen jetzt installieren? Wie bekomme ich denn die kacke komplett runter sodass ich mit usb Stick Windows 11 installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles da ist dann nicht. Hast du vom Stick aus gebootet?
Genau das ist das Problem. Ich bin via Win11 auf zurücksetzen gegangen dann gab es 2 Optionen. Windows Cloud Download oder Lokale Installation. Dann bin ich auf Lok. Installation mit dem Reiter auf alle Daten entfernen ja und Windows Download nein. Dann wurde alles zurückgesetzt und dann kam schon direkt Windows wieder und einloggen halt. Ich hatte keine Chance das vom Stick zu laden

Windows "zurücksetzen" und mit lokalem Download ist eigentlich nur die "Resetfunktion" von Windows 11 zurück auf 10 (Gegenteil eben zum "Upgrade" von 10 auf 11).

Eine komplette saubere Neuinstallation macht man direkt vom USB Stick, nicht aus dem Windows heraus.

Wenn du beim booten des PC die F8 Taste drückst, dann kannst du das Medium aussuchen wo von du booten willst.
Stick auswählen.

Jo, vom Stick direkt booten. Dann kommt ein Setup-Manager, wo du deine Partitionen erstellen kannst. Dazu musst du die natürlich löschen, hoffentlich hast du deine Daten gesichert.

Daten habe ich zuvor auf ein Stick gezogen. Ok und was ist mit dem Windows 11 was noch nicht komplett weg ist auf meiner Festplatte ?

Wenn du die Partitionen löschst, dann ist alles weg. Die werden dann komplett neu formatiert. Das nennen wir eine "saubere" Neuinstallation. Stick rein, Partition löschen, Partitionen erstellen, Windows installieren. So machen wir das auf Arbeit auch, öfter, als uns lieb ist.

Ich danke euch, ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen. Auf ein neues :) Achja kann mir wer eine Software nennen worüber ich ohne großen schnick schnack meine Lüfter steuern kann? Wäre sinnvoll bevor es später an spiele geht.

Ich danke euch, ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen. Auf ein neues :) Achja kann mir wer eine Software nennen worüber ich ohne großen schnick schnack meine Lüfter steuern kann? Wäre sinnvoll bevor es später an spiele geht.
Also ich nehme die Steuerung im UEFI. Lüfter sind auch am Board angeschlossen. Du kannst gern später die Software nutzen, nur willst du gucken ob der Fehler auch mit einem frischen System kommt. Sonst hast du die selbe Situation wie vorher.

Ok also habe alles komplett gelöscht jede Partition habe mir einfach ein Tutorial zur Hand genommen. Alle Treiber aktualisiert die mir auch gesagt worden. Jedoch bin ich beim Soundtreiber überfragt da sind 2 Ordner die auch nochmal andere Sachen installieren. Und das andere wäre mein LCD AIO Display wurde noch nicht resetet. Also ja habe jetzt noch mein animiertes gif.
Leider wird mir via BIOS nicht jeder Lüfter angezeigt. Ich kann euch ja später ein Foto schicken.

Ich habe den aktuellen Nvidia Treiber auch heruntergeladen also Treiber only! Nur die Frage ist soll ich den Nvidia Studio Rdy Treiber auch herunterladen? Also Experience erstmal nicht oder ? Sondern nur Treiber only. Kann mir wer die oder den schicken für die RTX 4090 den ich installieren muss. Zudem wie geht es dann weiter? Welche Programme folgen dann? Ich würde gerne eine Software haben die meine Lüfter steuert sonst schiessen die Temps wieder high. Anschließend Steam? Was ist mit der Game Bar ?

Anhänge

• 8D8F8376-EF42-4F31-A17C-F3B30601FE4E.jpeg
    8D8F8376-EF42-4F31-A17C-F3B30601FE4E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 10
  • 7A8A2A63-F042-4550-87B7-1A275CC2D4B9.jpeg
    7A8A2A63-F042-4550-87B7-1A275CC2D4B9.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sound gibt's doch auch ein Asus Setup. Einfach ausführen. Lass die Lüfter erstmal wie sie sind. Sind das geringste Problem. Wenn alle Treiber drauf sind dann kannst du ja mal zocken. Bitte nicht nur ein Spiel. Lass erstmal alle Tools zum auslesen weg. Man kann da viel rein interpretieren. Ist was unklar dann kannst du gern gucken. Läuft alles wie es soll, kannst du weitere Software wie deine Lüftersteuerung installieren. Dann wieder testen. Wieder was installieren. So kannst du den Fehlerteufel ggf heraus finden. Die AiO ist auch erstmal wumpe.

Ok, nur FarCry5 packe ich nicht an. Da knallt mir die CPU auf 95 Grad ohne Anpassung der Lüfter. Das Problem ist leider, ich kann so nicht überprüfen ob die Kerne schlafen geschickt werden oder nicht. Ok, ich lade dann mal paar Games herunter, nur FIFA23 zwingt mich leider via BIOS Sicheres Starten zu aktivieren. Und Xbox Game Bar muss ich ja aktualisieren oder ?
Mir wurde Sonic Radar & Studio 3 installiert. Soll ich das deinstallieren? Das startet immer via Autostart mit. Das war bei den Audio Treibern mit wohl.
1689627412838.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja deinstallieren. FC5 ist auch nicht gut optimiert und das mal so zu sagen. Ist doch erstmal egal ob da Kerne schlafen gelegt werden oder nicht. Wenn es sauber und flüssig läuft, dann egal. Er wird eh erstmal Windows Updates runterladen. Ich musste die Game bar nicht selber aktualisieren. Die Spiele liefen bei mir immer on the fly.

Ja deinstallieren. FC5 ist auch nicht gut optimiert und das mal so zu sagen. Ist doch erstmal egal ob da Kerne schlafen gelegt werden oder nicht. Wenn es sauber und flüssig läuft, dann egal. Er wird eh erstmal Windows Updates runterladen. Ich musste die Game bar nicht selber aktualisieren. Die Spiele liefen bei mir immer on the fly.
Soll ich eigentlich alles an Windows 11 Updates laden? Oder muss ich da aufpassen was ich installiere und lade? Also die Updates die von Windows 11 angezeigt werden wenn ich nach Updates suche
1689627886076.png

Knall ruhig alles drauf. Und dann benutzt du erst mal das hier:

Einfach die empfohlenen Sachen laden (oben unter Aktionen (oder so)), dann Neustarten. Dank mir später.

1689628672451.png

Dank dir Dave, dann lade ich das alles erstmal runter und anschließend nochmal die oben genannte Software mit Empfohlen ausführen. Was ist mit der Xbox Game Bar? Einfach aktualisieren oder?

Also, als Spiel markieren geht leider immernoch nicht. Ich habe nachgelesen, wenn das wohl nicht da steht. Hat die Game Bar dies bereits schon erkannt. Ich habe Rec Room gespielt, was ich öfters spiele. Aber irgendwie ist wenig GPU Auslastung dort und auch wenig FPS. Also es fällt meiner Hardware schwer konstant 144 FPS zu halten. Bei mir kommen leider häufig stutterings, je mehr dort passiert. Ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist, aber wäre todes nett wenn mal wer Rec Room herunterladen kann und ein wenig die Server / Räume testen kann. Und mal schauen kann ob manchmal auch kleine laggs kommen. Ich müsste halt Capframe haben, damit ich sehen kann ob die Kerne richtig belegt werden.
- Also via Ressourcenmonitor sehe ich ganz gut, dass alle Kerne benutzt werden bzw keine Kerne geparkt werden während ich F122 spiele. Also funktioniert schon wieder das ganze nicht wie es soll. Sodass ich wirklich überlegen muss meinen 7950 x3d komplett zu verkaufen und auf den 7800er zu gehen oder halt einfach den zu beschneiden auf einen 7800er. Oder halt wirklich den komplett verkaufen, und mir einfach eine Series X hole. Aber man muss auch sagen es ist aktuell kein EXPO aktiviert da ich jetzt erstmal auf weitere Schritte oder Anweisungen von euch warte. Zudem dann auch Benchmarks morgen machen möchte. Ich habe erstmal alles gemacht was mir gesagt wurde, und morgen hoffe ich das ich weitere Schritte hier lese.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück