RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Kannst du einen ernsthaften Test dazu verlinken oder verlässt man sich da auf reddit Gelaber, anstatt dem anderen "Vogel" auf PCGH.de Glauben zu schenken?
Den Beitrag kannte ich nicht, danke dafür.

Aber das es nicht nur daran liegt ist mir auch klar, da kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen.
Höherer Takt, kleinere Chips, beim X3D der Cache oben drauf und dann wahrscheinlich noch n bisschen der Heatspreader.

Trotzdem ist das Resultat daraus, dass sich ein 7600 oder 7800X3D nicht anständig mit einem Pure Rock unter Vollast kühlen lässt. Da braucht es schon die riesen Dinger ala Dark Rock 4 und AK620 um maximalen Boost in z. B. Warzone 2 zu erreichen.

Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen, tut mir leid. Bitte bleib doch mal ruhig und befolge die Tipps und Hinweise, die wir dir geben. Mir fehlen bislang immer noch Vergleichswerte zu den 11 Spielen, die wir regelmäßig testen. Hast du denn keines davon?

Was mir zudem auffällt: Du nutzt laut den Daten vom CX-OSD in deinem Video Windows 11 for Workstations. Ich kenne diese OS-Version nicht, aber es klingt nicht so, als wäre die NICHT für Spiele geeignet. Des Weiteren hast du laut Anzeige 1,55 Volt auf dem SoC? Möchtest du die CPU in die Luft jagen? Ich hoffe, dass das ein Auslesefehler nicht, falls nicht, dann reduziere diese Spannung bitte sofort auf maximal 1,30 Volt.

Was auch schon gefragt wurde, worauf du nicht eingegangen bist: Ist der Spielmodus aktiviert?
Anhang anzeigen 1431241

Dann öffnest du bitte mal den Geräte-Manage und schaust, ob dort der 3D-V-Cache-Optimizer drin ist:
Anhang anzeigen 1431242

Die Software macht natürlich nur Sinn, wenn auch CCD1 aktiviert ist.

Hast du zudem mal geschaut, ob Kerne parken, während du spielst? Du schaltest so oft die CCDs ab, dass dein OS wahrscheinlich gar nicht mehr weiß, wo vorn oder hinten ist.

Anhang anzeigen 1431243

Leider habe ich keines der Spiele. aktuell...

Spielmodus aktiviert, und mit der Spannung ist echt komisch da ich doch das neue BIOS habe und dies eigentlich automatisch gepatcht wurde auf eine sichere Spannung. Das wundert mich gerade, aber auch mit Windows 11 for Workstations. Ich habe Windows 11 Professional gekauft gehabt und aktiviert halt. Wo kann ich denn die unterschiedlichen Versionen nehmen und sehen ? Habt ihr da Empfehlungen ? die anderen Sachen von Dave lese ich mir nach der Arbeit durch. Folgendes habe ich schon gemacht. Hoffe das ist ok so?

Anhänge

• 57A83EE4-CFB9-4A43-8F0A-88C6D7CC14ED.jpeg
    57A83EE4-CFB9-4A43-8F0A-88C6D7CC14ED.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 26
Also die sachen mit den Spannungen unten im bild passt denke ich. Warum du aber PBO (Precision Boost Overdrive) aber dann deiner CPU sagst maximal 70 C ist etwas seltsam. Dürfte sich aber nicht groß auf die Performance auswirken.

PBO würde ich deaktivieren bzw Auto lassen. Damit bekommst du sonst noch mehr Temperatur in die CPU.

Setz bitte dein Mainboard auf Werkszustand und aktiviere nur die benötigten Dinge.
Den ganzen Software schnick schnack einfach mal alles runter hauen. Erst wenn deine Ausgangsbasis vorhanden ist, kannst du dir die Bling Bling Tools laden. Ich glaube das Problem ist nicht dein PC sondern du mit deinen Ansprüchen, oder? Selbst auf einer Konsole läuft nicht alles wie in Butter.
Man kann leider Probleme nicht allein mit Geld erschlagen. Du hast zwar ein high end System aber das interessiert die Spiele Engine nicht die Bohne. Mein System ist nicht annähernd so leistungsstark wie deins, aber bei mir läuft alles wie es soll. Du MUSST dich mehr mit der Materie auseinander setzen. Du fummelst in einem System umher, ohne eine Ahnung zu haben was die Optionen bedeuten. Im Zweifel muss ein Profi deine Einstellungen machen. Das kostet dann aber Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das ist ok so?
Sofern du weißt, was du da einstellst, ja. Falls nicht, dann natürlich nicht. :ka:
Ob 1,25 Volt SoC laufen, musst du testen. Mein 7800X3D möchte 1,24 Volt für mein RAM-Setting, ab 1,23 Volt zeigen sich Instabilitäten. DDR5-4800 und lasche Timings laufen dagegen sogar mit 0,96 Volt noch stabil.

OK, ich versuche es noch ein letztes Mal. Ich würde an deiner Stelle komplett von vorne anfangen, du hast mittlerweile an so vielen Schrauben willkürlich gedreht, da hast du doch überhaupt keinen Überblick mehr.

Das bedeutet erstmal, das Bios komplett zurücksetzen, also wirklich mit Batterie raus. Dann nichts verändern und Windows 11 neu installieren, dann bitte auch Windows 11 Pro und nicht Windows 11 Pro for Workstations. Als nächstes nur die Treiber installieren und prüfen ob es vernünftig läuft. Sollte es dann immer noch nicht passen muss man weiter gucken.

So wie jetzt ist das doch Quark.

Icue wird übrigens nicht die Problemquelle darstellen, das zieht 1% CPU Auslastung.
1% von was? Einem 7950X? Das würde einen Kern dauerhaft bei 20% Last halten. Wenn das eine gewisse Grenze überschreitet, dann bosstet der Kern hoch bis zum maximum und ballert so den Stromverbrauch hoch.
Das Problem hatte ich mit meinem 5950X, welche teils nur bei der Bewegung der Maus auf 80W hoch boostete, weil mit der Maus zusammen jene Grenze überschritten wurde.
Anstatt iCue habe ich NZXT CAM an, weil ich das brauche um deren Fan Controller am laufen zu halten, welcher über USB läuft. Es gibt auch eine Open Source Software....aber mit der bin ich nie klargekommen. :D

Ich habe derzeit den 5800X3D, der kommt mit 105W Dauerlast (Cinebench) mit meiner 280mm AIO nie über 75°C. Die 140mm intake Lüfter sind dabei fix auf 40% eingestellt. Mit CO -30 läuft der so auch mit den maximalen 4,45Ghz auf allen Kernen.
Mit meinem 5950X, welchen ich nun nicht mehr habe, konnte ich 4,5Ghz auf allen Kernen mit rund 200W erreichen.
Dieser wurde dabei auch nur 75-80°C warm. Da ich aber generell kein OC betreibe, habe ich ihn dann undervoltet und bei 4,2Ghz auf allen Kernen bei 1,1V laufen lassen. Damit konnte ich das Stock PPT von 142W einhalten. Die Temps sanken dabei auf 65°C bei 100% allcore Last.
Der Stock Boost, welchen ich im ersten Abschnitt beschrieben hatte, hatte den 5950X bis auf 95°C bei ca 85W getrieben, aber nur mit 1-2 Kerne. Also DEUTLICH wärmer als bei 100% allcore Last.

Und so kommen wir auf das Heatspreader Problem bei den Ryzen 7000.
Jene Spitzen, also die 95°C auf 1-2 Kernen (im 5950X Beispiel) werden durch den dicken Heatspreader SCHLECHTER aufgefangen. Zwar verteilt sich die Hitze besser mit dem dicken Heatspreader, aber es braucht länger.
Wenn man aber alle Kerne auf 100% Last bringt, dann sollte der Unterschied (zum 5950X) nicht so groß ausfallen.

Es ist ein großer Unterschied, ob z.b. 80W von einer Fingernagel großen Fläche oder nur Stecknadelkopfgröße erzeugt wird.

Die 20°C die z.b. der8auer durchs köpfen weniger bekam, würde man auch fast beim 5950X bekommen, wenn man ihn köpft.

Was ich auch noch anmerken will, es kann CPUs geben bei denen das TIM schlecht verteilt ist. Ich hatte da mal einen Fall mit einem Intel 7700k, welcher eine Luftblase(leeren Raum) innerhalb des TIM auswies, welches ich beim köpfen feststellte. Da ergab der Wechsel des TIMs zwischen DIE und IHS von Paste auf Flüssigmetall 30°C bessere Temperaturen bei 100W Last (bei 5Ghz OC) von 95°C auf 65°C.

Der Thread ist inzwischen völlig chaotisch, geh' mal systematisch vor und starte bei 0. Und damit meine ich auch, die AMD Aversion abzulegen und die Kiste sauber zu konfiguieren. Die Hardware konfiguriert Dich scheinbar grad, da werden SSDs sinnlos gekauft und sogar MORAs für den Standard-Usecase flüssiger fps in Games in Erwägung gezogen.

Starte nochmal neu, in Ruhe. Verkaufen kannste den immer noch.

Eine Frage zu dem Chipset Driver. Also nochmals danke für jede Beteiligung und ich werde auch alles machen mit dem komplett zurücksetzen und anschließend alles von Ground Zero aufsetzen. Ich hätte eine Frage könntet ihr mir die korrekten Links mit der Windows 11 Version schicken die ich brauche und anschließend auf ein USB Stick ziehen muss? Ich habe auch ein Problem mit den Treibern, denn bei mir steht halt die 3D V-Opti nicht. Und ich habe wirklich alles mehrfach probiert. Aber in diesem Treiberpaket auf der Offiziellen Seite mit meinem x670e Board AM5 wird mir dies nie mitgeliefert oder angezeigt.

Ich hätte eine Frage könntet ihr mir die korrekten Links mit der Windows 11 Version schicken die ich brauche und anschließend auf ein USB Stick ziehen muss?
Auf der Seite das "Media Creation Tool" herunterladen und dann ausführen. Das bereitet den USB Stick dann vor. Du musst nur aufpassen das du bei der Erstellung die richtige Windows 11 Version auswählst. Es kann sein das in deinem Fall da eine falsche Vorausgewählt wird. Mach am besten Screenshots während du das Tool ausführst, dann können wir da noch mal drüber schauen.
Aber in diesem Treiberpaket auf der Offiziellen Seite mit meinem x670e Board AM5 wird mir dies nie mitgeliefert oder angezeigt.
Der wird auch nicht separat aufgeführt. Du musst nur den Chipsatz Treiber von AMD Seite herunterladen und installieren, der Installer erkannt dann den 7950X3D und installiert die passenden Pakete. Hier kriegst du den passenden Treiber:

Was die restlichen Treiber angeht...
Du hast folgendes Board https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-90mb1br0-m0eay0-a2800647.html oder?
Dann über folgende Seite die Treiber (abgesehen vom Chipsatz Treiber) herunterladen:
Die Treiber brauchst du:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM5/M3872/AMD_RAID_Driver_V9.3.2.130_WIN10_WIN11_64-bit.zip?model=ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI (eigentlich schon optional, aber schaden nicht)

Danach nur noch den GPU Treiber installieren und es kann losgehen.

Edit: Eine Sache solltest du im UEFI tatsächlich umstellen, such in der Suche mal nach SVM und deaktiviere das. Zur Not kann ich später noch einen Screenshot machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch jetzt mal die Vollversion von 3D Mark im Angebot von 8,99€ geschnappt. Ich habe auch nochmal ein kleinen Test gemacht.

1689242675020.png

Hier nochmals ein CPU Test: https://www.3dmark.com/3dm/97006083

@blautemple Das ist wirklich ultra lieb von dir! Danke für eure ganze Geduld mit mir, und eure Zeit die ihr für mich opfert.

1689243257489.png

1689243282018.png

Alle CCDs aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch jetzt mal die Vollversion von 3D Mark im Angebot von 8,99€ geschnappt.
Wozu? ^^ Für das Geld hättest du mindestens ein Spiel aus unserem Benchmark-Parcours kaufen können, damit wir endlich mal realitätsnahe Vergleichswerte erhalten würden. Bei Steam ist zum Beispiel bis heute um 19 Uhr noch der Summer Sale. Mit den Werten könnte ich dir nämlich direkt sagen, ob deine CPU das macht, was sie soll.

Wozu? ^^ Für das Geld hättest du mindestens ein Spiel aus unserem Benchmark-Parcours kaufen können, damit wir endlich mal realitätsnahe Vergleichswerte erhalten würden. Bei Steam ist zum Beispiel bis heute um 19 Uhr noch der Summer Sale. Mit den Werten könnte ich dir nämlich direkt sagen, ob deine CPU das macht, was sie soll.
Ich nehme F1 22 da ich Ea Play habe, soll ich exakt alles so nachstellen? Da ja eine andere CPU verwendet wurde. Ich ja ein 4K Monitor habe. G Sync aus ? Ich habe G Sync und noch am Monitor Adaptiv Sync an. Soll ich nur CCD0 aktiv lassen? oder alles an, da ja die Verteilung aktuell nicht bei mir flutscht.

Zuletzt bearbeitet:
1% von was? Einem 7950X? Das würde einen Kern dauerhaft bei 20% Last halten. Wenn das eine gewisse Grenze überschreitet, dann bosstet der Kern hoch bis zum maximum und ballert so den Stromverbrauch hoch.
Das Problem hatte ich mit meinem 5950X, welche teils nur bei der Bewegung der Maus auf 80W hoch boostete, weil mit der Maus zusammen jene Grenze überschritten wurde.
Anstatt iCue habe ich NZXT CAM an, weil ich das brauche um deren Fan Controller am laufen zu halten, welcher über USB läuft. Es gibt auch eine Open Source Software....aber mit der bin ich nie klargekommen. :D

Ich habe derzeit den 5800X3D, der kommt mit 105W Dauerlast (Cinebench) mit meiner 280mm AIO nie über 75°C. Die 140mm intake Lüfter sind dabei fix auf 40% eingestellt. Mit CO -30 läuft der so auch mit den maximalen 4,45Ghz auf allen Kernen.
Mit meinem 5950X, welchen ich nun nicht mehr habe, konnte ich 4,5Ghz auf allen Kernen mit rund 200W erreichen.
Dieser wurde dabei auch nur 75-80°C warm. Da ich aber generell kein OC betreibe, habe ich ihn dann undervoltet und bei 4,2Ghz auf allen Kernen bei 1,1V laufen lassen. Damit konnte ich das Stock PPT von 142W einhalten. Die Temps sanken dabei auf 65°C bei 100% allcore Last.
Der Stock Boost, welchen ich im ersten Abschnitt beschrieben hatte, hatte den 5950X bis auf 95°C bei ca 85W getrieben, aber nur mit 1-2 Kerne. Also DEUTLICH wärmer als bei 100% allcore Last.

Und so kommen wir auf das Heatspreader Problem bei den Ryzen 7000.
Jene Spitzen, also die 95°C auf 1-2 Kernen (im 5950X Beispiel) werden durch den dicken Heatspreader SCHLECHTER aufgefangen. Zwar verteilt sich die Hitze besser mit dem dicken Heatspreader, aber es braucht länger.
Wenn man aber alle Kerne auf 100% Last bringt, dann sollte der Unterschied (zum 5950X) nicht so groß ausfallen.

Es ist ein großer Unterschied, ob z.b. 80W von einer Fingernagel großen Fläche oder nur Stecknadelkopfgröße erzeugt wird.

Die 20°C die z.b. der8auer durchs köpfen weniger bekam, würde man auch fast beim 5950X bekommen, wenn man ihn köpft.

Was ich auch noch anmerken will, es kann CPUs geben bei denen das TIM schlecht verteilt ist. Ich hatte da mal einen Fall mit einem Intel 7700k, welcher eine Luftblase(leeren Raum) innerhalb des TIM auswies, welches ich beim köpfen feststellte. Da ergab der Wechsel des TIMs zwischen DIE und IHS von Paste auf Flüssigmetall 30°C bessere Temperaturen bei 100W Last (bei 5Ghz OC) von 95°C auf 65°C.
Ich habe einen 7800x3d und nutze Icue. Bei mir braucht die Software 1%.
Ich nehme F1 22 da ich Ea Play habe, soll ich exakt alles so nachstellen? Da ja eine andere CPU verwendet wurde. Ich ja ein 4K Monitor habe. G Sync aus ? Ich habe G Sync und noch am Monitor Adaptiv Sync an. Soll ich nur CCD0 aktiv lassen? oder alles an, da ja die Verteilung aktuell nicht bei mir flutscht.
Mach alles so wie Dave damit es vergleichbar ist. Muss man dir eig alles aus der Nase ziehen? Bisschen mitdenken schadet nicht.

"So testet PCGH Prozessoren", siehe meine Signatur. Da sind sogar Videos drin, damit du das Spiel exakt so einstellen kannst, wie wir das machen. V-Sync, G-Sync und den ganzen Kram ausschalten, nichts soll die Framerate limitieren, außer der Komponente, die getestet werden soll. Das steht aber auch alles im CPU-FAQ drin, deshalb haben wir diesen Artikel geschrieben – damit man genau nachvollziehen kann, wie wir testen und wie man das daheim am eigenen PC nachstellen kann.

Ich habe einen 7800x3d und nutze Icue. Bei mir braucht die Software 1%.
Überm Taskmanager ausgelesen ist es immernoch 1% über alle Kerne zusammen, bzw. 8-10% auf einen Kern, sodass er permanent mitläuft anstatt in den deepsleep-state zu gehen.

Laut HWiNFO ist mein 5800X3D im idle bei max 0,6% allcore Last, davon 2 von 16 Threads bei ca 2-3%.
1% wäre also mehr als mein ganzer PC im idle MIT Stream über Parsec, weil ich grad von der Arbeit aus auf dem PC zugreife. :rollen:
Auch der Taskmanager zeigt 3% Last an, wobei 1,3-2,1% vom Taskmanager selbst genutzt werden.

@PCGH_Dave
Da ich selbst immer noch einen zweiten Monitor mit Youtube und Co anhabe beim zocken, fällt das bei mir anders aus.
Auch weiß ich, das dadurch durchaus Ruckler erzeugt werden könnten. :D

Hey danke für deine Mitarbeit.
Hier gehts zum CPU FAQ da steht drin wie gemessen wird. Ich weiß es ist mega aufwendig. Aber nur so bekommt man richtige werte.
Es gibt schon Gründe warum dave für 10+ Spiele Solange braucht, wie so mancher "Hardware" youtuber für 30.

Es gibt schon Gründe warum dave für 10+ Spiele Solange braucht, wie so mancher "Hardware" youtuber für 30.
Tatsächlich sind es insgesamt 131 Messungen, bevor ich sagen kann, dass ich die CPU "getestet" habe. Da zählen die Anwendungen aber auch rein. Mittelwerte aus mehreren Spielen wären daher Gold wert. Ich kann auch Vergleichswerte zu meinem privaten 7800X3D liefern, der ja in den meisten Spielen im Grunde nichts anderes als ein 7950X3D ist, wenn die Treiber korrekt funktionieren.

Zurück