Mir wäre wichtig zu sehen um wieviel % die Shaderleistung ansteigt und sehr wichtig wäre mir zu sehen wie es mit der RTX-Leistung aussieht.
Halte 12GB nach wie vor als ausreichend aber würde eher auf die "Mindestens so und so schnell"-Werte gucken.
Eher nervt mich die Logistik drumrum. Ich bräuchte für ne 4000er Karte ein breiteres Gehäuse und ein gescheites Adapterkabel von Cablemod. Sind alles "Extrakosten" in Verbindung mit einer neuen GPU....
Anhand der bekannten 34.1 TFLOPS der 3080 Ti und den über 40 bei der 4070 Ti beträgt der Unterschied ziemlich genau + 20%. Den Speicherausbau finde ich selbst auch gut, für mich ist diese Karte ein Traum bei so gutem Speichermanagement. Einige schrecken vor 192 Bit zu 384 Bit zurück und unterschätzen dabei den riesigen L2 Cache, der 8x so groß ist mit 48 MB statt 6MB.
185mm CPU Kühlerhöhe als Vergleichswert sollten ausreichen bei einer RTX 4090 hat PCGH im Video empfohlen. Da kommt es auf das jeweilige AIB Modell einer 4070 Ti an, aber gerade weil sie nicht so dick ist wie 4080 und 4090 und relativ "normal groß" noch ist, rückt sie für mich in greifbare Nähe. Ein normal bis breites Gehäuse ohne CableMod Adapter sollten ausreichen. Bei den kleineren Modell bis sagen wir 4060 hätte man nur in besonderen Situationen mehr Leistung als mit einer 3080 Ti, weswegen beim alten kleinen Gehäuse bleiben bedeuten würde, erst ab der 5000er Serie und einer entsprechend kleineren Karte das 4070 Ti Niveau erreichen zu können.
Nur mal so als Anregung, was man schon weiß.
Die Preise werden über 1000€ liegen in DE. Asus und Co werden über 1200€ oder mehr kosten.
Da würde ich eher zur 3090/Ti greifen. Die FE bekommt man immer wieder mal für 1200-1300€ neu und diese sind keine Speicherkrücken und sind den neuen AMD 7900 XT(X) in Raytracing nach wie vor überlegen.
Bei 1.200€ für eine gute Kühllösung (Luft) und ich würde stets eine RTX 4070 Ti einer 3090 (Ti) vorziehen, weil moderner, schluckt weniger und kann mehr. VRAM Limits interessieren mich nicht. Sie fühlt sich insgesamt sehr viel gesünder und normaler an, attraktiv. Allerdings übersteigt es meine hier öfter erwähnte 1.100€ Grenze, das ist der einzige Nachteil.
Ich zahle nicht mehr als 300 Euro für eine sehr gute GPU. Bleibt meine GTX1070 halt noch mal 10 Jahre im Einsatz.
Basierte Einstellung, kann man machen. Falls es sich doch ergibt oder etwas schief läuft, lasse dich nicht aufhalten, doch vorher etwas zu kaufen.
Also ist die Karte hier ab ca. 900€ geplant verfügbar? Da es keine FE gibt und sich ja theoretisch niemand an die UVP halten muss, wird es wohl wieder günstigere (KFA2) und höherpreisinge (MSI/Asus usw.) Modelle geben. Kennt man ja schon.
Bei UVP verdienen die AIB Partner relativ wenig, weshalb dazu tendiert wird, die günstigen Modelle auslaufen zu lassen und dann ausgereiftere Kühllösungen draufzuschrauben mit mehr Marge. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, ein günstiges Modell zu kaufen, weil sonst jemand anderes kauft.
Das ist nicht schlimm, weil wenn man begrenztes Budget hat und nicht ein kleineres Modell haben will (beispielsweise 4070 statt 4070 Ti) kann es sein, dass man selbst derjenige ist, der eine Variante zum UVP Preis dringender als alle andere braucht und das nicht erst 2 Jahre später. Mich interessiert weniger die Marke als wie hübsch die Backplate ist.
...ja und die 3070 war 499€ UVP.
Bekommen hat allerdings keine zu dem preis.
"Schneller [ausverkauft] als die 2080 Ti."
Mal schauen, ob das gleiche Schicksal die 4050 treffen wird oder ob es dafür eine 4050 Ti oder eine 4060 braucht. Ada Lovelace knallt ganz schön gut rein für das Geld, aber die Scalper verlieren trotzdem ihren Markt wenn es so weiter geht. Dann gibt es Neuware direkt vom Hersteller mit Garantie.
Mich würde interessieren wieviel MHZ OC man auf den VRAM klatschen müsste um auf ne 800 GB/s Bandbreite zu kommen
Das müsste pro Speichermodul im Realtakt 1.750 MHz >> 2.777,78 MHz ergeben. Die Frage ist...
WARUM?


GDDR7 Speicher abwarten und dann schauen wir mal.

Deswegen gibt es ja die 48 MB L2 Cache, was 24x so viel ist wie bei einer RTX 3050 Mobile mit im Vergleich zu 192 GB/s schon + 162,5% Speicherbandbreite. Das ergibt ungefähr eine Verdreifachung bis Verfünffachung an Performance, je nach Benchmark auch deutlich mehr. 800GB/s durch 192 Bit schleusen braucht mehr Umdrehungen, rein rechnerisch 800 GB/s : 504 GB/s x 21Gbps = 33,33 Gbps
Am 4. Januar wird Klartext geredet gegen 384 Bit 3080 12GB bis 3090 Ti.
Viele fragen sich bei derart viel Bandbreite schon warum eine Grafikkarte oder eine CPU in wenigen Sekunden die Festplatte vollschreiben könnte. "WIE IST DIE DENN DRAUF???"
Am Ende macht ne teure 4070Ti nur die 4080 attraktiver, ... derzeit für 1299€ im MS.
falls
tatsächlich ca. 30% Performance fehlen!
(im Prinzip 3070Ti vs 3080 reloaded)
Das trifft nur auf AAA Titel in 4K zu, also für diesen Spezialfall ja. Wem die 4080 16GB zu groß ist, aber genau deren Leistung braucht, wartet lieber noch eine Generation.
Danke für die gemachte Mühe bei der Darlegung dieser Dinge.
Never...Eine mögliche Pro Konsole kann froh sein, wenn sich diese auf Ampere Niveau befindet.
Eine PlayStation 5 Slim wäre auch etwas Feines. In jedem Fall bringen DIE Shrinks für alle etwas, weil die Produktions- und Betriebskosten für alle Seiten sinken. Ich habe gar nicht so sehr etwas gegen ordentliche Einkaufspreise, dann soll der Betrieb aber sorgenlos sein. Scalper wollen niedrige Einkaufspreise wegen der Gewinnmarge. Besitzer von Solaranlagen tendieren für sich genommen etwas zu niedrigen Einkaufspreisen, wollen aber in jedem Fall etwas für die Gamer tun. Die Interessen sind eben unterschiedlich. So oder so erwarte ich Großartiges von der 4070 Ti und kleiner.
Und sind die Konsolen nicht in der Lage zu liefern, da gibt es auch einen Gebrauchtmarkt. Nur um Muster in Spielen zu erkennen, reicht auch PlayStation 2, GameCube oder XBox.
mindestens doppelt so schnell wie eine gtx 1050 ti, maximal 75watt stromverbrauch und unter 200€. erst dann kaufe ich, ansonsten nicht. mein geld, meine regeln.
Ja, so gesehen wird alles im Blick gehalten, was einem wichtig ist. Die Hersteller bringen tatsächlich immer bessere Grafikkarten heraus. Es ist also nur eine Frage der Zeit. Entweder kommen wieder mehr Angebote im Einsteigerbereich heraus oder man muss dafür auf Notebooks / Tablets dann setzen.
Nur zeigen die Preise von AMD, dass NV wohl gar nicht so zu hoch gegriffen hat. Immerhin sollte der kleinere Wettbewerber doch eigentlich Marktanteile gewinnen wollen...
Ja, eigentlich. 10% Marktanteil zu 86% bei Nvidia sagen etwas anderes. Verständlich, denn mehr Kapazitäten zu haben sollte stets gut überlegt sein. AMD hätte genauso gut einen kleineren Chip zuerst bringen können, gerne auch monolithisch. Die würden sich dank guter Positionierung auch gut verkaufen.
Viele Grüße