News RTX 4070 Ti: Nvidia soll die UVP auf 799 US-Dollar gesenkt haben

Gegen 1400-1500€ (RTX4080) oder um die 2000€ (RTX4090) wirken 800-1000€ ja schon wieder günstig, oder Nvidia:ugly:
Achso, und noch so ein paar Argumente der Preis(Explosions)Verteidiger:
  • die Karten leisten ja teils auch deutlich mehr, dürfen demzufolge jetzt auch (deutlich) mehr kosten
  • ist ja eh alles deutlich teurer geworden/steigende Herstellungskosten/Lieferengpässe/Produktionsausfälle (Corona) etc.pp...
  • und mein Liebling: wenn du zu arm bist, dann geh doch zur Konsole...:rolleyes:
Gruß

"Und wer sich selbst das nicht leisten kann sollte sich vielleicht doch lieber mit (Weiter)Bildung beschäftigen als mit Spielen. "

Quelle CB

Da gibt es noch mehr von dieser Sorte :stupid:
 
Ich glaube wir müssen uns von dem alten Schema verabschieden. Das was vorher eine Karte im Mittelfeld war 970, 1070, 2070 etc ist nun eher eine 4050, 4060.

Bis auf RTX gibt es auch nix, dass wirklich ein Killer Feature darstellt. Für mich ist Cuda/Optix interessant.

Obwohl ich sagen muss das der 7950x alleine soviel Power hat, dass sie, mein altes Setup 5900x + 2070 Super, alleine in Blender ablöst. Wenn da noch eine stärkere Karte reinkommen würde, hoho.

Die DDR5 Ram Preise sind auch echt stark gesunken, mittlerweile.
 
"Und wer sich selbst das nicht leisten kann sollte sich vielleicht doch lieber mit (Weiter)Bildung beschäftigen als mit Spielen. "

Quelle CB

Da gibt es noch mehr von dieser Sorte :stupid:


Die einzige Frage die ich mir stelle ist, Warum?

Solche Personen kenne ich auch, gehen davon aus das jeder ein Raketenwissenschaftler werden kann und in der freien Wirtschaft sofort einen deutlich überbezahlten Job erhält.

Ohne Vitamin B und Vetternwirtschaft geht das nur schwer.

Nicht jeder ist körperlich oder geistig in der Lage ein Niveau zu erreichen, das ihn in die Lage versetzt ein Studium zu absolvieren. Das wiederum ist auch nicht komplett kostenlos und oder mit Kosten verbunden.

Daher ist es wichtig auch die Berufe mit einem guten Gehalt zu würdigen die ggf für einen Gutmenschen mit Ego Problemen als minderwertig anzusehen sind. Und mit würdigen meine ich nicht klatschen zum Beispiel.

Abschließend muss man auch sagen, dass es genug Leute gibt die sich solch SPielzeug leisten könnten, aber nicht wollen. Da hier noch alles im Lot ist. Danke an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PS5 mag es nicht übel aussehen, aber sorry, das grafisch beste Spiel? Entweder du hast die meisten triple A Titel am PC der letzten Jahre nicht gesehen oder du hast irgendetwas an den Augen.
Aha also hat Digital Foundry deiner Meinung nach was an den Augen ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Abschließend muss man auch sagen, dass es genug Leute gibt die sich solch SPielzeug leisten könnten, aber nicht wollen. Da hier noch alles im Lot ist. Danke an euch.
Kommt halt auch immer drauf an, von welcher Graka man kommt. Für eine 80er WILL ich einfach keine 1400€ legen.

Allerdings, hätte ich meine GTX1080 noch und mir seit 5-6 Jahren keine Graka gegönnt, wäre es bei mir vielleicht auch die 4090 geworden. So ehrlich bin ich dann.

Aber mit meiner im letzten Jahr günstig erhaschten RTX3080 kann ich noch sehr gut leben. Notfalls noch weitere 2 Jahre.

Gruß
 
Aha also hat Digital Foundry deiner Meinung nach was an den Augen ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In 4K halt nur 30 FPS und mehr als 60 FPS bei niedrigerer Auflösung sind halt nicht drin mit der Konsole.
Mit 60 FPS möchte ich im Jahr 2022/2023 wirklich nicht mehr zocken.

Das Spiel kann da noch so gut Aussehen wie es will.
Freue mich aber auf den PC Port.
 
In 4K halt nur 30 FPS und mehr als 60 FPS bei niedrigerer Auflösung sind halt nicht drin mit der Konsole.
Mit 60 FPS möchte ich im Jahr 2022/2023 wirklich nicht mehr zocken.

Das Spiel kann da noch so gut Aussehen wie es will.
Freue mich aber auf den PC Port.
30/60 Konsolen-FPS sind aber nicht 30/60 PC-FPS. Ocarina of Time läuft auf der N64 mit 20 FPS und wirkt immer noch flüssig genug. Gut, kommt natürlich darauf an, was genau man spielt. Wenn man aber nicht unbedingt competitive games spielt, reicht die Konsole aus. Dem sollten sich auch Nvidia und AMD bewusst sein.
 
Mir wäre wichtig zu sehen um wieviel % die Shaderleistung ansteigt und sehr wichtig wäre mir zu sehen wie es mit der RTX-Leistung aussieht.

Halte 12GB nach wie vor als ausreichend aber würde eher auf die "Mindestens so und so schnell"-Werte gucken.

Eher nervt mich die Logistik drumrum. Ich bräuchte für ne 4000er Karte ein breiteres Gehäuse und ein gescheites Adapterkabel von Cablemod. Sind alles "Extrakosten" in Verbindung mit einer neuen GPU....
Anhand der bekannten 34.1 TFLOPS der 3080 Ti und den über 40 bei der 4070 Ti beträgt der Unterschied ziemlich genau + 20%. Den Speicherausbau finde ich selbst auch gut, für mich ist diese Karte ein Traum bei so gutem Speichermanagement. Einige schrecken vor 192 Bit zu 384 Bit zurück und unterschätzen dabei den riesigen L2 Cache, der 8x so groß ist mit 48 MB statt 6MB.

185mm CPU Kühlerhöhe als Vergleichswert sollten ausreichen bei einer RTX 4090 hat PCGH im Video empfohlen. Da kommt es auf das jeweilige AIB Modell einer 4070 Ti an, aber gerade weil sie nicht so dick ist wie 4080 und 4090 und relativ "normal groß" noch ist, rückt sie für mich in greifbare Nähe. Ein normal bis breites Gehäuse ohne CableMod Adapter sollten ausreichen. Bei den kleineren Modell bis sagen wir 4060 hätte man nur in besonderen Situationen mehr Leistung als mit einer 3080 Ti, weswegen beim alten kleinen Gehäuse bleiben bedeuten würde, erst ab der 5000er Serie und einer entsprechend kleineren Karte das 4070 Ti Niveau erreichen zu können.

Nur mal so als Anregung, was man schon weiß.
Die Preise werden über 1000€ liegen in DE. Asus und Co werden über 1200€ oder mehr kosten.
Da würde ich eher zur 3090/Ti greifen. Die FE bekommt man immer wieder mal für 1200-1300€ neu und diese sind keine Speicherkrücken und sind den neuen AMD 7900 XT(X) in Raytracing nach wie vor überlegen.
Bei 1.200€ für eine gute Kühllösung (Luft) und ich würde stets eine RTX 4070 Ti einer 3090 (Ti) vorziehen, weil moderner, schluckt weniger und kann mehr. VRAM Limits interessieren mich nicht. Sie fühlt sich insgesamt sehr viel gesünder und normaler an, attraktiv. Allerdings übersteigt es meine hier öfter erwähnte 1.100€ Grenze, das ist der einzige Nachteil. :daumen:
Ich zahle nicht mehr als 300 Euro für eine sehr gute GPU. Bleibt meine GTX1070 halt noch mal 10 Jahre im Einsatz.
Basierte Einstellung, kann man machen. Falls es sich doch ergibt oder etwas schief läuft, lasse dich nicht aufhalten, doch vorher etwas zu kaufen.
Also ist die Karte hier ab ca. 900€ geplant verfügbar? Da es keine FE gibt und sich ja theoretisch niemand an die UVP halten muss, wird es wohl wieder günstigere (KFA2) und höherpreisinge (MSI/Asus usw.) Modelle geben. Kennt man ja schon.
Bei UVP verdienen die AIB Partner relativ wenig, weshalb dazu tendiert wird, die günstigen Modelle auslaufen zu lassen und dann ausgereiftere Kühllösungen draufzuschrauben mit mehr Marge. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, ein günstiges Modell zu kaufen, weil sonst jemand anderes kauft.

Das ist nicht schlimm, weil wenn man begrenztes Budget hat und nicht ein kleineres Modell haben will (beispielsweise 4070 statt 4070 Ti) kann es sein, dass man selbst derjenige ist, der eine Variante zum UVP Preis dringender als alle andere braucht und das nicht erst 2 Jahre später. Mich interessiert weniger die Marke als wie hübsch die Backplate ist. :devil:
...ja und die 3070 war 499€ UVP.
Bekommen hat allerdings keine zu dem preis.
"Schneller [ausverkauft] als die 2080 Ti." :P

Mal schauen, ob das gleiche Schicksal die 4050 treffen wird oder ob es dafür eine 4050 Ti oder eine 4060 braucht. Ada Lovelace knallt ganz schön gut rein für das Geld, aber die Scalper verlieren trotzdem ihren Markt wenn es so weiter geht. Dann gibt es Neuware direkt vom Hersteller mit Garantie.
Mich würde interessieren wieviel MHZ OC man auf den VRAM klatschen müsste um auf ne 800 GB/s Bandbreite zu kommen ;-)
Das müsste pro Speichermodul im Realtakt 1.750 MHz >> 2.777,78 MHz ergeben. Die Frage ist...

WARUM? :lol::lol: GDDR7 Speicher abwarten und dann schauen wir mal. :devil:Deswegen gibt es ja die 48 MB L2 Cache, was 24x so viel ist wie bei einer RTX 3050 Mobile mit im Vergleich zu 192 GB/s schon + 162,5% Speicherbandbreite. Das ergibt ungefähr eine Verdreifachung bis Verfünffachung an Performance, je nach Benchmark auch deutlich mehr. 800GB/s durch 192 Bit schleusen braucht mehr Umdrehungen, rein rechnerisch 800 GB/s : 504 GB/s x 21Gbps = 33,33 Gbps

Am 4. Januar wird Klartext geredet gegen 384 Bit 3080 12GB bis 3090 Ti.

Viele fragen sich bei derart viel Bandbreite schon warum eine Grafikkarte oder eine CPU in wenigen Sekunden die Festplatte vollschreiben könnte. "WIE IST DIE DENN DRAUF???" :ugly:
Am Ende macht ne teure 4070Ti nur die 4080 attraktiver, ... derzeit für 1299€ im MS.
falls
tatsächlich ca. 30% Performance fehlen!
(im Prinzip 3070Ti vs 3080 reloaded)
Das trifft nur auf AAA Titel in 4K zu, also für diesen Spezialfall ja. Wem die 4080 16GB zu groß ist, aber genau deren Leistung braucht, wartet lieber noch eine Generation.

Danke für die gemachte Mühe bei der Darlegung dieser Dinge.
Never...Eine mögliche Pro Konsole kann froh sein, wenn sich diese auf Ampere Niveau befindet.
Eine PlayStation 5 Slim wäre auch etwas Feines. In jedem Fall bringen DIE Shrinks für alle etwas, weil die Produktions- und Betriebskosten für alle Seiten sinken. Ich habe gar nicht so sehr etwas gegen ordentliche Einkaufspreise, dann soll der Betrieb aber sorgenlos sein. Scalper wollen niedrige Einkaufspreise wegen der Gewinnmarge. Besitzer von Solaranlagen tendieren für sich genommen etwas zu niedrigen Einkaufspreisen, wollen aber in jedem Fall etwas für die Gamer tun. Die Interessen sind eben unterschiedlich. So oder so erwarte ich Großartiges von der 4070 Ti und kleiner.

Und sind die Konsolen nicht in der Lage zu liefern, da gibt es auch einen Gebrauchtmarkt. Nur um Muster in Spielen zu erkennen, reicht auch PlayStation 2, GameCube oder XBox. ;)
mindestens doppelt so schnell wie eine gtx 1050 ti, maximal 75watt stromverbrauch und unter 200€. erst dann kaufe ich, ansonsten nicht. mein geld, meine regeln.
Ja, so gesehen wird alles im Blick gehalten, was einem wichtig ist. Die Hersteller bringen tatsächlich immer bessere Grafikkarten heraus. Es ist also nur eine Frage der Zeit. Entweder kommen wieder mehr Angebote im Einsteigerbereich heraus oder man muss dafür auf Notebooks / Tablets dann setzen.
Nur zeigen die Preise von AMD, dass NV wohl gar nicht so zu hoch gegriffen hat. Immerhin sollte der kleinere Wettbewerber doch eigentlich Marktanteile gewinnen wollen...
Ja, eigentlich. 10% Marktanteil zu 86% bei Nvidia sagen etwas anderes. Verständlich, denn mehr Kapazitäten zu haben sollte stets gut überlegt sein. AMD hätte genauso gut einen kleineren Chip zuerst bringen können, gerne auch monolithisch. Die würden sich dank guter Positionierung auch gut verkaufen.

Viele Grüße
 
In 4K halt nur 30 FPS und mehr als 60 FPS bei niedrigerer Auflösung sind halt nicht drin mit der Konsole.
Mit 60 FPS möchte ich im Jahr 2022/2023 wirklich nicht mehr zocken.

Das Spiel kann da noch so gut Aussehen wie es will.
Freue mich aber auf den PC Port.

Heutzutage spielt man moderne Games doch kaum noch in nativen Auflösungen Dank DLSS und FSR Qualität.

60FPS finde ich persönlich auch als absolut ausreichend solange es nicht kompetetiv online spielt und da gibt's ja auch 60FPS und mehr auf Konsolen.

Aber natürlich Schaden mehr FPS natürlich nicht ^^

Wird aber langsam Zeit das die neue GPU Generation endlich neue Games bekommt die ordentlich reinhauen ✌?️
 
Gegen 1400-1500€ (RTX4080) oder um die 2000€ (RTX4090) wirken 800-1000€ ja schon wieder günstig, oder Nvidia:ugly:
Achso, und noch so ein paar Argumente der Preis(Explosions)Verteidiger:
  • die Karten leisten ja teils auch deutlich mehr, dürfen demzufolge jetzt auch (deutlich) mehr kosten
  • ist ja eh alles deutlich teurer geworden/steigende Herstellungskosten/Lieferengpässe/Produktionsausfälle (Corona) etc.pp...
  • und mein Liebling: wenn du zu arm bist, dann geh doch zur Konsole...:rolleyes:
Gruß
Man darf leisten können und wollen nicht verwechseln. Ich z.B. könnte mir so eine Karte locker. Juckt mich theoretisch null. Da mein "geistiger Rechenzähler im Kopf jedoch auf andere Preise eingepeilt ist will ich solche Wucherpreise einfach nicht zahlen. Ich hatte zu normalen Zeiten eine gtx1070 für 280€ neu gekauft. Wenn ich da plötzlich für die ...70er Reihe um die 800€ also ca. das 2,5 fache als vor wenigen Jahren lese dann will ich dass einfach nicht zahlen. Das ist wie als kostet ein Bier plötzlich 12€ und der Döner 14€. Mit solchen Preisen hätte ich einfach ein Problem.
 
Die Preise sind wirklich denkwürdig.

Wenn man schon am Überlegen ist, 1000€ für ne 4070er Karte in die Hand zu nehmen, dann ist der Weg zur 4080 (oder einer 7900 XTX, wenn es AMD sein darf) auch nicht mehr weit.

Und wenn man dann wirklich mit ner 4080 liebäugelt, die gewissermaßen für den erhobenen Preis kein Preis-Leistungs-Wunder ist, dann macht die 4090 schon fast wieder Sinn. :ugly:
Da gibt es mittlerweile schon die ersten Modelle teils für unter 1900€.
Solche Gedankenexperimente führen sicher gerade einige hier im Forum durch.

Ich bin wirklich gespannt, wie das Pricing für die Nvidia 4060 und die AMD Karten unterhalb der 7900XT aussieht.
Glaubt hier jemand, dass die Preise für die aktuellen Next-Gen-Karten in den nächsten 6 Monaten um ca. 20% sinken?
Ich gehe eher nicht davon aus. :ka:
 
Die Preise sind wirklich denkwürdig.

Wenn man schon am Überlegen ist, 1000€ für ne 4070er Karte in die Hand zu nehmen, dann ist der Weg zur 4080 (oder einer 7900 XTX, wenn es AMD sein darf) auch nicht mehr weit.

Und wenn man dann wirklich mit ner 4080 liebäugelt, die gewissermaßen für den erhobenen Preis kein Preis-Leistungs-Wunder ist, dann macht die 4090 schon fast wieder Sinn. :ugly:
Da gibt es mittlerweile schon die ersten Modelle teils für unter 1900€.
Solche Gedankenexperimente führen sicher gerade einige hier im Forum durch.

Ich bin wirklich gespannt, wie das Pricing für die Nvidia 4060 und die AMD Karten unterhalb der 7900XT aussieht.
Glaubt hier jemand, dass die Preise für die aktuellen Next-Gen-Karten in den nächsten 6 Monaten um ca. 20% sinken?
Ich gehe eher nicht davon aus. :ka:
Was meinst du wie oft bei mir täglich geizhals (auch mal idealo oder check24) oder die Luxx Verfügbarkeits Threads geöffnet wird mit Preischecks für Grafikkarten bzw wie oft Grafikkarten im Warenkorb landen die wieder weggelöscht werden XD
Ich werde stark bleiben, kein Problem paar Monate sind doch kein Thema^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 -> GM204 80% Bin -> 398mm² (GM204Max) -> 323mm² (real) -> 330€
GTX1070 -> GP104 75% Bin -> 314mm² (GP104Max) -> 235mm² (real) -> 400€
RTX2070 -> TU-106 100% Bin -> 445mm² -> 600€
RTX3070 -> GA104 100% Bin -> 392mm² -> 500€ (angeblich)
RTX4070Ti -> AD104 (100%?) -> 295mm² -> 800€ (man wird sehen)

Ja, TSMC ist teurer geworden, aber seit der 2070 sehen wir, dass der Chip der 70er Serie immer kleiner geworden ist, der Preis aber immer nach oben ging. Das gilt umso mehr, da dies ja die 70Ti ist, man also davon ausgehen kann, dass die 70 ohne Ti bestenfalls eine 90%-85% Version des AD104 ist, wir landen dann bei einem Chip mit ~ 260mm². Das hat ja schon 3050 Niveau von der Chipgröße her.

Nvidias Strategie scheint einfach. Mit der 4090 so groß klotzen wie es geht, damit man den Ruf hat der schnellste zu sein und dann weiter unten im Produkt-Stack nur noch Mini-Chips zu überteuerten Preisen abzuliefern. Das Kleingedruckte in der Balkengrafik spricht davon, dass bei den Benchmarks "Frame Generation" ein war. Das lässt nichts gutes ahnen.

Ein Blick in die Onlinestores verrät, dass die 4080er Karten überwiegend durchverkauft sind, aber die 3070Ti Karten noch in den Regalen liegen. Allesamt für 700€ -800€. Die wird man mit der 4070Ti bestimmt nicht unterbieten wollen. Daher werden die $800 in der EU wohl auf 900€ hinauslaufen (Dollarkurs ~1,06 und dann 19% MWSt. drauf). Das war zuletzt auch der Preis der 4080 und dann sind wir wieder bei der zu erwartenden Leistung der 4070Ti. Diese wird der 3080-12 wohl sehr sehr ähnlich sein. Daher dann auch der 900€ Preis, weil nur die Preis/Leistung verbessern weil eine neue Generation kommt macht Nvidia nicht mehr.

Immer kleinere Chip für immer mehr Geld, so lautet das Motto.
 
Zurück