O
onkel-foehn
Guest
Wo genau ?!?Heute kostet eine RTX 4080 1299€ tendenz FALLEND.

MfG Föhn.
Wo genau ?!?Heute kostet eine RTX 4080 1299€ tendenz FALLEND.

Glaubst du wirklich, der Eurokurs wird berücksichtigt?799 $ sind momentan um die 749€.
Dazu Mehrwertsteuer bist du bei 892€, also sind es eher 899€.
@mditsch siehe oben.
Ja, da die jetzige Konsolen Gen AMD Hardware verbaut, musst schon schon auf die nächste Gen warten.Eine der nächsten Konsolen ( Pro Modelle) haben dann womöglich für 500 Euro mehr Grafikleistung als eine RTX 4070 ti wo alleine 900 bis 1000 Euro kostet .
Er meint wohl das hier:Wo genau ?!?
MfG Föhn.
Danke für den Link !
Und wenn AMD nur noch die Hälfte kosten würde, kämen max. 3% Marktanteil dazu ...Nur zeigen die Preise von AMD, dass NV wohl gar nicht so zu hoch gegriffen hat. Immerhin sollte der kleinere Wettbewerber doch eigentlich Marktanteile gewinnen wollen...

Im "Mindstar" isse für 1299€ noch geführt...Danke für den Link !
Dort erscheint allerdings 1365 € ...
MfG Föhn.
Und wenn AMD nur noch die Hälfte kosten würde, kämen max. 3% Marktanteil dazu ...
MfG Föhn.
Nur das der Kurs bei Festlegung ein anderer war und der Preis schon einmal gesenkt wurde.Glaubst du wirklich, der Eurokurs wird berücksichtigt?
Wie facehugger richtig aufzeigt, schau dir die 4080 an.
MSRP: 1199$ vs 1399€ im Nvidia-Shop (USA vs. Deutschland)
Deinen Wechselkurs genommen hätten wir 1124€*1.19=1338€
Mit meinen milchmädchenhaften 1200*1.2=1440€ bin ich näher dran.
Da hätte man mit 1337€ sogar einen "Gamerpreis" machen können. Man verlangt auch nicht die näheren 1349€ sondern nochmal 50€ extra. Darum sind 899€ mMn eher unwahrscheinlich.
Da stimme ich dir zu. Und da wird auch viel zu wenig von geredet. Ich möchte nicht wissen was unsere tollen deutschen Online Händler noch so an € drauf geschlagen haben. Man kann ja Teils Differenzen von 300€ und mehr bei den gleichen Karten sehen. Leider erst wenn die Nachfrage sinkt.die UVPs sind eh alle völlig ladde.
Die Preise der Händler sind ausschlaggebend und die sind so oder so immer anders.

Das ist wie bei Autos: das alte noch gewinnbringend und fair verkaufen, dann wird der Neukauf nicht so teuer.Ich kann das Ärgernis über die hohen Preise verstehen.
Ich stand vor 1,5 Wochen selbst vor der Wahl: 4080 oder auf die 4070 TI warten. Not hatte ich mit meiner 3080 allerdings nicht. Da dieses Jahr aber einige Titel für meine persönliche Präferenz rauskommen, dacht ich mir "Gönn dir was. Aber dann ist mit GPU die nächsten 3-4 Jahre Schluss".
Naja und dann kam eine Meldung das die 4070 Ti auch um die 1000 € kosten solle - ich dachte so: da kannst auch gleich die 4080 nehmen, weil bei Ada die Leistungsunterschiede doch sehr groß sind von Modell zu Modell.
Durch den Verkauf meiner 3080 Ventus OC hab ich circa 650€ erhalten (nach Abzug der Gebühren). Somit war die Differenz zu einer MSI 4080 Gaming X Trio, 1420 € bei 770 €. Für meine nagelneue 3080 damals hatte ich bei Release sogar mehr bezahlt - nämlich 825 € bei Media Markt.
Noch dazu ein Kabel für be Quiet! Netzteil bei CableMod bestellt, da käme noch dazu mit 37,90 € inkl. Versand.
![]()
CableMod Basics B-Series 12VHPWR StealthSense PCI-e Cable for be quiet! (Black, 16-pin to Dual 12-pin, 60cm) for EU Customers
Buy CableMod Basics B-Series 12VHPWR StealthSense PCI-e Cable for be quiet! (Black, 16-pin to Dual 12-pin, 60cm) . Premium quality and fast EU shipping.eustore.cablemod.com
Summa summarum: 807,90 € bezahlt und ich denk für alle Regler hoch in WQHD und 16GB Ram hab ich erstmal einige Zeit Ruhe.Das ist wie bei Autos: das alte noch gewinnbringend und fair verkaufen, dann wird der Neukauf nicht so teuer.
Hatte zwar noch die Wahl für die neuen AMDs, welche wirklich spitze sind (!), aber mein Hauptpunkt war die Effizienz, daher hab ich dann die 4080 genommen.
Pennt deine Karte beim daddeln ein, sind deine Einstellungen im Game nicht feinMuss wohl immer an mir liegen das ich mit mühe und not in 4k die 60+fps halte![]()
Ich kaufe auch nicht für "andere" sondern für mein privates Vergnügen."ich ************************ aber trotzdem auf die anderen und werfe Nvidia extra viel Geld in den Rachen und unterstütze deren Preispolitik, obwohl ich eigentlich nicht dringend eine neue Karte benötige, aber hey- ich gönn mir einfach ne neue.."
Und diese Rechnung mit "ich hab meine alte verkauft und so und so viel für ne neue bezahlt" geht auch nicht wirklich auf. Die alte Karte besitzt du nicht mehr und hast dafür mal einen hohen Betrag ausgegeben. Es sind auf jeden Fall KEINE 807, die "summasumarum" bezahlt wurden, sonder 807 und der Preis, den man aktuell noch beim Wiederverkauf der alten dafür erzielt, also in diesem Fall 650+807=1457 Euro. Also quasi mehr als den aktuellen Preis der günstigsten 4080.
Die alte Karte besitzt du nach dem Wiederverkauf nicht, du kannst sie nicht in einen 2.-PC stecken oder jemandem schenken.
Doch das ergibt Sinn. Entscheidend ist was ich am Ende auf dem Konto habe bzw. was nicht. Und wenn durch Wiederverkauf ein Teil des Betrags gedeckelt ist, ist das gut so. Es ist sogar so besser, denn erstens hab ich ein Teil des Geldes und wer anderes meine 3080 in sehr gutem Zustand. Somit ist 2 Personen geholfen. Was hab ich davon, wenn ich die in einem anderen Rechner einbaue? Gar nichts.Diese seltsamen Rechnungen, wo sich die Leute den Neukauf "schönreden", ergeben so einfach keinen Sinn.

Das ist und war schon immer so. Natürlich sind die Preissteigerungen Mist, aber so ist das nun mal mit "sich was gönnen". Sind wir im Sozialismus, wo alle alles gleich haben müssen? Gott bewahre, nein!Aber wie gesagt, ein pefektes Beispiel dafür, warum die aktuelle Preispolitik leider auch noch funktioniert. Weil sich ein Haufen Leute eine neue Karte holen, obwohl sie eigentlich keine bräuchten.
Völliger Unsinn. Erstens reden wir von Nvidia, die sind nicht bekannt dafür Preise massig zu senken.Anstatt die paar Monate bis zum Release der Spiele abzuwarten und dann bei Bedarf sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, holen sich Leute direkt nach dem Release der neuen Generation die Karten zu absolut hirnrissigen Preisen.
Naja, aber man will ja auch Games zocken, die einem Spaß machen und nicht Games zocken die ich nur zocke weil ich hohe FPS habe. Wenn ich mir das Game "The Last Oricru" anschaue, in DX12, von der Grafik her so popelik und Simpel, aber selbst in 1440p 10GB schluckt, dann weist wo die Reise hingeht und da bin ich so froh das AMD hier 20 und 24 GB rausgebracht hat und keine 16GB. Ich denke nämlich da werden wir bald hinkommen dass dies nämlich nicht mehr reichen wird.Oder eben andere Spiele kaufen. Dwarf Fortress rennt locker auf einer Intel UHD und hat mehr Spieltiefe als Anno.
Weil die Karten so schlecht sind?
Weil sie gar nicht mehr liefern könnten?
Weil die Kunden und Kundinnen alle NV Fans sind?