News RTX 4070 Ti: Nvidia soll die UVP auf 799 US-Dollar gesenkt haben

"Leider" gibt es sie nicht als FE, aber mehr als 699€ dürfte eine echte 4070ti nicht kosten.
Die 3070ti war schon mit +100€ auf die 3070 frech.
Guckt man sich jetzt die restlichen Daten an, ist sie nicht so rund.
Aber das Einschwören durch alle Seiten auf hohe Preise hat scheinbar geholfen. Es werden sie wohl doch leider Leute kaufen.
wie bei die 7900XT und RTX 4080? Nein es wird kaum eine kaufen weil es einfach viel zu Teuer ist. Heute kostet eine RTX 4080 1299€ tendenz FALLEND. Gleiche wird bei die 7900XT auch passieren... Auch beim 899€ hat die RTX 4070TI keine Chance...

Aktuell: 799$ = 749€
Plus 19% Märchensteuer = 891€
Da hat noch niemand außer Nvidia und dem Hersteller etwas dran verdient...noch nichtmal die Liefer-/Transportkosten sind drin, geschweige denn die Händlermarge.
Tippe daher auf 949-999€.,,mit Tendenz, je nach Custom-Modell, nach oben. ;)
Wie bitte? In UVPs sind Transport zum Händler/Zwischenhändler/Marge für den Handel schon inkludiert, und zwar großzügig.
Bei seriösen Händlern liegen Preise bei Release höchstens bei der UVP und danach fällt er darunter, solange ein Artikel nicht "End of Life" Status erreicht hat.
GPUs sind genauso Massenware, wie Fernseher, Smartphones, Konsolen usw.
UVPs sind aus Prinzip viel zu hoch angesetzt, um groß mit Rabatten werben zu können (Konsolen ausgenommen).

Ich gebe Nvidia noch eine Generation Zeit die Preise nach unten zu korrigieren dann bin ich raus bei PC Gaming und wechsle auf Konsole. Eine der nächsten Konsolen ( Pro Modelle) haben dann womöglich für 500 Euro mehr Grafikleistung als eine RTX 4070 ti wo alleine 900 bis 1000 Euro kostet . Total lächerlich eigentlich aber ja mal schauen ob es so kommt.

KFA2 habe ich zweimal riskiert, eine 2070S und eine 3080 10G. Beide haben nicht mal das Schlechteste Kühldesign, am Material selbst wurde nicht gespart. Das Image ist kindisch, ansonsten kann man das riskieren, bringt ja auch zum Ausdruck, ob wir in der heutigen Lage noch 300€ extra für eine Aorus hinlegen wollen, wenn die Karten eh schon für die meisten zu teuer sind.
Das Problem ist, dass KFA2/Galax sich das Image selbst "erarbeitet" hat. Deren SG-Karten sehen nämlich leider recht billig und hässlich aus. Dass die auch die mitunter besten GPUs herstellen können, die auch locker ASUS-STRIX-Karten in den Schatten stellen, weiß halt leider niemand, weil die Hall-of-Fame-Karten in zu geringer Stückzahl produziert werden und es zwischen SG und HoF keine Zwischenstufe gibt. Klar sind KFA2s SG-Karten nicht schlecht, aber in dem Preissegment ist Optik halt auch ein Kaufargument und da verlieren die SG-Karten einfach haushoch.
ja durch die hohen Preise leidet die Spieleindustrie
Wo bitte leidet die Spieleindustrie? Die Zeiten, in denen die Spieleindustrie noch rund lief und ordentliche Produkte abgeliefert hat, sind lange vorbei. Mittlerweile werden neben den typischen Blockbuster-Spielen, die als Kaufargument für die bestimmte Konsolenmarke dienen sollen, an AAA-Titeln doch nur noch Frameworks hergestellt, die dann durch Monetarisierungsinstrumente gefüllt werden, damit man als Entwickler/Publisher möglichst wenig Einsatz in einen einzigen Titel stecken muss. Dazu dann noch das formelhafte Game Design und Asset Recycling. Sieh dir doch nur die Entwicklungszeiträume heutzutage an.

Abseits dieser verschwindend geringen Anzahl an Titeln, die die aktuelle Hardware wirklich ausreizen können - und das auch nur in hoher Auflösung - braucht eigentlich kein Mensch High-End-Hardware. Hauptsächlich gespielt werden doch eher sog. eSport-Titel und die Indie-Szene wird auch immer größer. Wenn man dann noch bedenkt, dass eh ausschließlich für Konsolen anstatt für den PC produziert wird, sehe ich langfristig eher für Nvidia schwarz (da bei der Preispolitik irgenwann der Kundenstamm einbrechen und eher zur Konsole greifen wird) anstelle für die Spieleindustrie. Nvidia hat halt nur Glück, dass Gaming mittlerweile Mainstream geworden ist und sich daher der Kundenstamm enorm vergrößert hat - darunter auch derjenige von besserverdienenden.

Die Switch dürfte - gerade, weil Sony die PS4 auf's Abstellgleis gestellt hat - mittlerweile den größten Marktanteil im Konsolenmarkt haben und deren Spiele verkaufen sich prächtig - und das, obwohl die in der Switch verbaute Technik schon acht (8!) Jahre alt ist.

Am Ende macht ne teure 4070Ti nur die 4080 attraktiver, ... derzeit für 1299€ im MS.
falls
tatsächlich ca. 30% Performance fehlen!
(im Prinzip 3070Ti vs 3080 reloaded)

Anhänge

• geforce_rtx_4080_12gb_videocardz.png
    geforce_rtx_4080_12gb_videocardz.png
    34,3 KB · Aufrufe: 56
Wer sagt dir, dass die Konsolen nicht auch im Preis steigen?
Ja kann gerne gemacht aber nicht in dem Maße wie es Nvidia macht. Dabei sei gesagt dass eine Konsole wesentlich mehr technische Bestandteile hat als "nur eine einzelne GPU". Vor paar Jahren hat man für 2000 Euro einen kompletten High End PC gebaut und jetzt bekommt man einfach nur noch eine High End GPU. Irgendwas stimmt halt nicht mehr.
Ich frage mich sowieso warum die Konsolen nicht schon sehr viel mehr teurer geworden sind, die passen doch preislich gar nicht mehr in das Verhältnis zu Computer Hardware wie CPUs und GPUs.
Man scheint ja mit jeder Konsole einen großen Verlust zu machen, anders ist das nicht möglich oder Jensen und die Hardware Industrie verarscht einfach alle.

Ich gebe Nvidia noch eine Generation Zeit die Preise nach unten zu :ugly:korrigieren dann bin ich raus bei PC Gaming und wechsle auf Konsole. Eine der nächsten Konsolen ( Pro Modelle) haben dann womöglich für 500 Euro mehr Grafikleistung als eine RTX 4070 ti wo alleine 900 bis 1000 Euro kostet . Total lächerlich eigentlich aber ja mal schauen ob es so kommt.
Niemals.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

we ran benchmarks against GPUs (and one CPU) until we found a performance threshold roughly equal to the average FPS / frametime performance of the PlayStation 5. This gives us a relatively like-for-like comparison to better understand what the PS5 is comparable to -- it's about a GTX 1060, 1070, and 1080, depending on game, when not running ray tracing.

Bis die Leistung einer 4070TI erreicht wird musst du wohl auf die PS6/Pro warten.

Bis die Leistung einer 4070TI erreicht wird musst du wohl auf die PS6/Pro warten.
Klar aber bis Spiele am PC die Leistung der 4070 Ti ausnutzen muss ich wahrscheinlich noch länger warten.
Das grafisch beste Spiel wo ich bisher gesehen habe ist trauriger Weiße Horizon Forbidden West auf meiner PS5, was bringt mir da eine High End GPU wie die 4090 wenn sie sowieso nie ausgenutzt wird ?
Nvidia hat ne geile Techdemo versprochen für die 4000 Karten, dieses Racer RTX...kam immer noch nix.

Eine der nächsten Konsolen ( Pro Modelle) haben dann womöglich für 500 Euro mehr Grafikleistung als eine RTX 4070 ti wo alleine 900 bis 1000 Euro kostet .
Konsolen werden zwangsweise auch teurer werden. Konsolen waren bislang ein Verlustgeschäft, um einen möglichst hohen Marktanteil zu gewinnen, damit man Einnahmen aus dem jeweiligen Online-Store ziehen kann. Die UVP der PS5 wurde nicht ohne Grund von 500 EUR auf 550 EUR angehoben. MS hat auch schon angekündigt, die UVP der XBOX Whatever anzuheben. Ein Pro-Modell wird dann wohl eher um die 700 EUR ~ 800 EUR kosten. Damit hast du dann aber auch nur Gaming und nicht die weiteren Anwendungsfälle, die ein PC bietet. Zwar in dem Punkt immer noch besser als eine aktuelle GPU, aber dennoch teurer als von dir erwartet...

Eher nervt mich die Logistik drumrum. Ich bräuchte für ne 4000er Karte ein breiteres Gehäuse und ein gescheites Adapterkabel von Cablemod. Sind alles "Extrakosten" in Verbindung mit einer neuen GPU....
Jap, sollte man auch nicht vergessen, wenn man eine 4070/80/90 in Erwägung zieht.

Wir sind halt "verwöhnt" durch jahrelange Standards bei den Graka's. Aber dieser Adapter ist auch mir ein Dorn im Auge...

Gruß
Ich zahle nicht mehr als 300 Euro für eine sehr gute GPU. Bleibt meine GTX1070 halt noch mal 10 Jahre im Einsatz.
Ich drück die Daumen:-D Pascal war/ist eh eine sehr gute GPU-Generation gewesen. Schnell, effizient, mit viel Speicher (damals) bestückt und preislich noch bezahlbar.

Meine GTX1080 hatte ich nicht umsonst fast 5 Jahre...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück