News RTX 4070 Ti: Nvidia soll die UVP auf 799 US-Dollar gesenkt haben

Konsolen werden zwangsweise auch teurer werden. Konsolen waren bislang ein Verlustgeschäft, um einen möglichst hohen Marktanteil zu gewinnen, damit man Einnahmen aus dem jeweiligen Online-Store ziehen kann. Die UVP der PS5 wurde nicht ohne Grund von 500 EUR auf 550 EUR angehoben. MS hat auch schon angekündigt, die UVP der XBOX Whatever anzuheben. Ein Pro-Modell wird dann wohl eher um die 700 EUR ~ 800 EUR kosten. Damit hast du dann aber auch nur Gaming und nicht die weiteren Anwendungsfälle, die ein PC bietet. Zwar in dem Punkt immer noch besser als eine aktuelle GPU, aber dennoch teurer als von dir erwartet...
Das ist so nicht ganz richtig! Die PS5 ist seit Juni 2021 profitabel. Laut Sony sind die Gründe für die Verteuerung hohe globale Inflationsraten und ungünstige Währungstrends. Wie es bei Microsoft aussieht weiß ich leider nicht...

Tja, die 4000er werden halt trotzdem gekauft. Und genau das ist das Problem. Für Nvidia bedeutet das, alles richtig gemacht...
In einem Hardware-Forum wird man unabhängig vom Preis immer Käufer von Produkt X oder Y finden. ;)
Die 70er und 60er-Serie sind eigentlich immer ganz interessante Karten gewesen.

Da ist so ne Graka für 1500-2000€ kein Grund Konkurs anzumelden, wenn man verdient und mit Geld umgehen kann, andere Kosten einem nicht die Haare vom Kopf fressen.
Da hast du absolut Recht, nur wenn ich in meinen eigenen Dunstkreis schaue dann ist die Meinung hier relativ klar.
Auch wenn sie sich es leisten können, setzen viele diese Generation einfach aus und bleiben bei den Vorgängerkarten von AMD und Nvidia. Bei den einen wandert das Geld zwar weiterhin in den PC, aber eben in andere Hardware oder Peripherie. Gerade Sound und Monitore sind ein großes Thema. Andere widerum warten mit Spannung auf die CES 2023 bzgl. Neuheiten.

Ich bin mir unsicher, in welche Kategorie ich die GPUs einordnen würde. Bei der 4090 kann man tatsächlich von einer Enthusiasten-GPU im Luxussegment sprechen. Ob das für eine 4080 (Non-Ti) und erst recht für eine 4070Ti zutrifft?
Kommt drauf an wo du die RTX 4070Ti für dich einsortierst. Gehst du nach der seit Jahren gewohnten Nivida-Modellpalette vor, dann ist die RTX 4070Ti am ehesten wohl eine Oberklasse-GPU. Wenn du natürlich das ganze nach den Preisen bewertest, dann sieht es wohl dieses Jahr bei der 70er-Karte anders aus. Zumindest wenn man
den Preisgerüchten glauben kann.

Trotz alledem müssen Konsolen eh nicht so leistungsstark sein. Konsolen-FPS sind keine PC-FPS und je nach Fernseher können mehr FPS ohnehin nicht verarbeitet werden.
Eine Konsole kann, ähnlich wie ein PC, gar nicht genug Leistung haben. Zu wenig Leistung bremst den Fortschritt viel zu sehr. Schön zu sehen an den Gerüchten zur neuen Nintendo Switch. Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, dann steht ein signifikates Upgrade der Nintendo Switch vor der Tür, welches den Tegra239 enthalten soll.

Auch für VR braucht man entsprechend Leistung. Sony hat hier mit dem PS VR 2 ehrgeizige Pläne. Da ist jedes Leistungsplus willkommen.

Klar, ein PC wird immer mehr Leistung als eine kompakte Konsole haben, aber beide Plattformen profitieren stark voneinander.

4K wird zudem immer relevanter, auch wenn im reinen PC-Segment der Sweetspot (noch) ein anderer ist. Nicht nur wegen den Konsolen, sondern auch weil die Grenzen zwischen Monitoren und TVs immer mehr verschwimmen. Mit vielen 4K-OLED und QLED-TV-Geräten lässt sich heute bereits einwandfrei spielen. VRR, ALMM, G-Sync und FreeSync sei dank. Die Preise sinken, und man bekommt schon für eine dreistellige Summe ein gutes Gerät. Der Preis steht einem vernünftigen Upgrade also nicht mehr im Wege. :)
 
Da hast du absolut Recht, nur wenn ich in meinen eigenen Dunstkreis schaue dann ist die Meinung hier relativ klar.
Auch wenn sie sich es leisten können, setzen viele diese Generation einfach aus und bleiben bei den Vorgängerkarten von AMD und Nvidia. Bei den einen wandert das Geld zwar weiterhin in den PC, aber eben in andere Hardware oder Peripherie. Gerade Sound und Monitore sind ein großes Thema. Andere widerum warten mit Spannung auf die CES 2023 bzgl. Neuheiten.
Seh ich ähnlich, zumal man mit Ampere/RDNA2 immer noch sehr gut daddeln kann. Nur weil die neuen (teuren) Karten da sind, werden die Vorgänger ja nicht langsamer. Ich war auch erst scharf auf ne neue, aber bei mir muss sich der Wechsel DEUTLICH lohnen und da käme nur eine RTX4090 in Frage.

Aber 2000€ für ne Graka, ist mir zu heftig. Prinzipiell, nicht weil es nicht möglich wär. Dazu die ganzen Problemchen von "next Generation" (Stecker bei Nvidia, jetzt Vaporchamber bei AMD) und das für die Kohle??? Da bleib ich wohl wirklich bei meiner RTX3080 und hoffe, das die lange lebt...

Gruß
 
Zurück