News RTX 4070 Ti: Nvidia soll die UVP auf 799 US-Dollar gesenkt haben

Was soll das am Preis der FE bei Nvidia ändern?

Es muss nicht
"Nvidia die UVP der Geforce RTX 4070 Ti um 100 US-Dollar auf 799 US-Dollar gesenkt haben. Damit wäre die Geforce 100 Dollar günstiger als die Radeon RX 7900XT"

Macht ja auch Sinn !
Da die 7900XT (gab es mittlerweile schon für 999 €) 10 % schneller ist als die 3090Ti ist ...

MfG Föhn.

10% Schneller kommt eben immer auf das Szenario an. Gerade in VR ist die 7900XTX nicht mal auf dem Niveau einer 3080 und das ist für mich eben absolut relevant. Aus diesem Grund geht meine zum Testen gekaufte 7900XTX auch wieder zurück.

Der Euro ist wieder stärker, und UVP hat oft nichts mit dem realen Preis zu tun.
AMDs UVP für den 5700X sind auch knapp 500 und real kriegst den um 350, eher sogar darunter wenn man will
What? In welchem Universum ?

Anhänge

• Screenshot_20221230-113259.png
    Screenshot_20221230-113259.png
    629,8 KB · Aufrufe: 237
Also vom Chipdesign her ist die Karte maximal im Best Case eine 4070.
Damals hat man damit 60er Karten befeuert.
Eine 4070 Ti ist absolut lächerlich, die hätte man aus den kaputten 80ern verlötet.
Die Namensgestaltung und vor allem der Preis ist absolute Kundenverarsche und Abzocke sondergleichen.
3 Chips, 3 Karten.
Jeder der sich für Hardware interessiert und etwas älter ist, der weiß, dass man damit quasi eine ganze Grafikkartenflotte aufziehen kann (und eigentlich auch macht).
Keine Ahnung, was NVidia da in deren Größenwahn geritten hat.

Ich kann jedem nur dringenst anraten die Finger davon zu lassen.
Zumindest solange, bis die Gesamtheit der Gamerschaft so viel Druck ausgeübt hat, dass die Preise und die künftige Entwicklung günstiger vonstatten geht.
Niemand braucht diese Karten wirklich.
Wer zahlt schon 1000 oder 2000 Euro alleine nur für die Grafikeinheit, um damit ein einziges Spiel wie Cyberpunk dann mal mit Raytracing genießen zu können?
Mit der Namensgebung hat man es dank der Medien ja schon teilweise geschafft.
Aber da fehlt noch so einiges an schlechter Wertung und harter Kritik von denen und vor allem dann die Nichtkäufe.

Kommt jemand von den Käufern überhaupt mal auf die Idee und rechnet seine Unkosten pro gespielten Spiel um?
Also wo man die Karte auch wirklich dann ausreizen kann und muss und man sonst ja keinen Spaß hätte.
Bei einigen dürfte das so wie eine Kinokarte für 100 Euro sein.

Es muss nicht

10% Schneller kommt eben immer auf das Szenario an. Gerade in VR ist die 7900XTX nicht mal auf dem Niveau einer 3080 und das ist für mich eben absolut relevant. Aus diesem Grund geht meine zum Testen gekaufte 7900XTX auch wieder zurück.
Da hat jeder seine eigenen Prioritäten. VR als Hauptargument ist jetzt nicht unbedingt mainstream. Für mich persönlich wäre VR auch nur zur Unterhaltung und da würde ich wahrscheinlich auf das neue VR von Sony setzen, was aber natürlich wieder eine Kostenfrage ist.

Eigentlich war das klar, dass NVIDIA nach den schlechten Absatzzahlen der 4080 einen anderen Weg geht. Ich befürchte nur, dass der Preis für das was die 4070Ti bietet immer noch zu hoch ist.

Ich sage es auch hier nochmal...
Die Bezeichnung ist mir persönlich relativ wurscht. Finde einen "Vollausbau-Chip" ganz interessant.

Als Besitzer einer 3080TI OC + UV bin ich auf den Vergleich gespannt.

War bisher schon oft so, dass die 70/70TI die alte 80TI solide eingeholt hat.
Mal schauen ob das dieses Mal auch so ist.

Mir wäre wichtig zu sehen um wieviel % die Shaderleistung ansteigt und sehr wichtig wäre mir zu sehen wie es mit der RTX-Leistung aussieht.

Halte 12GB nach wie vor als ausreichend aber würde eher auf die "Mindestens so und so schnell"-Werte gucken.

Eher nervt mich die Logistik drumrum. Ich bräuchte für ne 4000er Karte ein breiteres Gehäuse und ein gescheites Adapterkabel von Cablemod. Sind alles "Extrakosten" in Verbindung mit einer neuen GPU....

Zuletzt bearbeitet:
What? In welchem Universum ?
Mea Culpa, ich meinte den 7700X

UVP 479.
Günstigster Geizhalspreis bei ca 360, real kriegt man den dann wohl auch um ca 320.

Um die Rechnung gleich mal wieder zu machen (bei der 7900 XT(X) kam es da ja zeitweilen zu unvorhergesehenen Turbulenzen in Bedienung der Taschenrechner :P):

799 US$ × 0,9380 €/US$ × 1,19 = 891,86 €
UVP, Wechselkurs, Deutsche Märchensteuer

Zonk sagt nein danke - für das Gebotene immer noch zu teuer.
Durch solche Rechnungen ist man schon in der Vergangenheit nie auf die tatsächliche UVP gekommen, und das ist diesmal nicht anders.
Gehen wir von den 16% aus -> 929 Euro. Minimal also 899 Euro maximal 949.

16% ist momentan ziemlich das was AMD und NV auf die US UVP draufschlagen.
So und nicht anders kommt man auf die UVP. Keine Ahnung, warum man dieses Thema immer wieder unnötig verkomplizieren muss ...

Die Preise werden über 1000€ liegen in DE. Asus und Co werden über 1200€ oder mehr kosten.
Da würde ich eher zur 3090/Ti greifen. Die FE bekommt man immer wieder mal für 1200-1300€ neu und diese sind keine Speicherkrücken und sind den neuen AMD 7900 XT(X) in Raytracing nach wie vor überlegen.

Aktuell: 799$ = 749€
Plus 19% Märchensteuer = 891€
Da hat noch niemand außer Nvidia und dem Hersteller etwas dran verdient...noch nichtmal die Liefer-/Transportkosten sind drin, geschweige denn die Händlermarge.
Tippe daher auf 949-999€.,,mit Tendenz, je nach Custom-Modell, nach oben. ;)
Seit wann sind in der UVP keine Liefer und Transportkosten sowie keine Händlermarge enthalten? Demnach müsste ja alles ausschließlich über der UVP im Laden stehen.

Ist klar Nvidia, ist klar......?
Kann man machen, wenn man keine FE anbietet. ?
Aber selbst 799$ UVP ist ein Witz, aber ist nur meine Meinung.
(Muss aber mal etwas leise sein......??)

Zurück