Special RTX 4060 Ti 16GB vs. RTX 4060 Ti 8GB: Wo sich 16 GiByte zweifelsfrei lohnen - Test mit 11 Spielen

Meine Meinung zu der Karte:

Ein Flop für den Preis der auf dem Etikett steht.

389€ wäre ein Ziel für die 16GB Version & 299€ für die 8GB Variante.

Preis einer großen Karte aber Komponenten verbaut einer Mittelklasse - das passt trotz 16GB nicht.

Was die Ergebnisse angeht - nicht verwunderlich wenn die 8GB voll sind bricht alles ein & die Stunde der 16GB hat geschlagen - kennt man ja schon von anderen gleichen Modellen mit verschiedenen Speicher Ausbauten aus der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den ausführlichen Test.
Es zeigt ganz klar, das in Zukunft man mindestens 16GB VRAM haben sollte und kein GB weniger, ohne Abstriche
machen zu müssen.
In Diablo sieht man es ja extrem und ich denke in kommenden Games wird es noch krasser werden. Da kann man schon sagen das die XT, XTX und 4090 User gut gerüstet sind für die Zukunft.
 
Spätestens jetzt wird jedem klar, dass man für 200€ weniger die 6700 XT kauft die fast gleich schnell ist und auch genügend Speicher hat.
hm
Spätestens jetzt wird klar, das man lieber zur AMD greifen sollte, wie der 6700Xt die kaum langsamer ist aber knapp 200 Euro weniger kostet
Weshalb sollte man zu einer 6700 XT greifen, die doch garnichts kann?
Sie kann ...
- kein DLSS
- kein Framegeneration
- kein GSync

Hab ich da vielleicht einen Mehrfachaccounter ertappt?

Hier gehts um die 4060 Ti 16 GB. Nicht um Karten anderer Hersteller.
 
Gsync meh, DLSS nur wirklich interessant mit 3.x, Framegeneration das ist der Hotsht der 4000er Serie.
Die 6700XT ist durchaus eine feine Karte aber auch der geht in 4K schneller die Luft aus als der 4060ti 16GB,
wobei ich beide Karten in 1440p sehen würde, mit leichten Vorteilen bei der Nvidia Karte. Auch denke ich das
die 7700(XT) ihr Gegner ist.
 
hm

Weshalb sollte man zu einer 6700 XT greifen, die doch garnichts kann?
Sie kann ...
- kein DLSS
- kein Framegeneration
- kein GSync

Hab ich da vielleicht einen Mehrfachaccounter ertappt?

Hier gehts um die 4060 Ti 16 GB. Nicht um Karten anderer Hersteller.
MMH Gsync, Freesync
DLSS. FSR
FG kommt noch

Warum man Sie kaufen sollte, weil man sich für vergleichbare Performance 200 euro spart, so einfach ist dat.....
 
Warum man Sie kaufen sollte, weil man sich für vergleichbare Performance 200 euro spart, so einfach ist dat.....
16 GB und Gute Tech. Alles gute gründe warum ich auch damals allen eine 390 und nicht die 970 empfohlen
hatte. Klar wenn es aufs Geld ankommt hast du klar recht aber ich denke das die 12GB Karten alle sowas von aufs
die Kauleiste im Q4 bekommen und alle 16 GB Karten klar im Vorteil sind. Mir gefällt das Gesamtbild der 4060TI
mit 16 GB und für andere gibts ja noch 6800/XT/6950/ und bald die 7800/XT Karten.
 
Wieso wurde bei The Last of Us bei der letzten Auflösung die Farbe getauscht, zunächst dachte ich nur:"Häh? Wiso ist die 8 GB Variante auf einmal der Sieger, wo sie voher nur die Rücklichter gesehen hat"?
 
Wieso wurde bei The Last of Us bei der letzten Auflösung die Farbe getauscht, zunächst dachte ich nur:"Häh? Wiso ist die 8 GB Variante auf einmal der Sieger, wo sie voher nur die Rücklichter gesehen hat"?
Das hat Raff gemacht, um zu checken, ob wir aufmerksam sind. Du bist aufmerksam, ich war zu faul, es zu erwähnen.

Aber @PCGH_Raff Wieso sind die Videos auf der Hauptseite ganz nach unten verdrängt worden? Das ist nicht gut. Wenn nachher dein Video rauskommt, wird es keiner wahrnehmen, der nicht weiß, dass es kommt. Die sollten wieder hoch, dass man sie sieht, ohne scrollen zu müssen.
 
Super Test! Jetzt würde ich mir noch einen Vergleich zur 4070 wünschen, um zu sehen, ob die 4060 Ti 16Gb sich evtl. sogar einen kleinen Vorteil verschaffen könnte durch die 4 Gb mehr VRAM.
 
Meine Meinung zu der Karte:

Ein Flop für den Preis der auf dem Etikett steht.

389€ wäre ein Ziel für die 16GB Version & 299€ für die 8GB Variante.

Preis einer großen Karte aber Komponenten verbaut einer Mittelklasse - das passt trotz 16GB nicht.

Was die Ergebnisse angeht - nicht verwunderlich wenn die 8GB voll sind bricht alles ein & die Stunde der 16GB hat geschlagen - kennt man ja schon von anderen gleichen Modellen mit verschiedenen Speicher Ausbauten aus der Vergangenheit.
denke auch 406,00 Euro für die 4060 (16GB) . Kann man sich gut merken.
Super Test! Jetzt würde ich mir noch einen Vergleich zur 4070 wünschen, um zu sehen, ob die 4060 Ti 16Gb sich evtl. sogar einen kleinen Vorteil verschaffen könnte durch die 4 Gb mehr VRAM.
denke nicht
 
die Standardtests sind vergleichsweise unspektakulär.
Dann spar dir die Zeit @PCGH_Raff :schief:

Schaut ihr auch so verdutzt wie ich bei den Messungen
Ehrlich gesagt: Nein.

Dass die gleiche Karte, mit mehr VRAM, in Tests mit speicherhungrigen games einen Vorteil hat?

you don't say! :ugly:

PS:
Ich mein, hat sich irgendwer damals eine RX 580 4G oder GTX 1060 3G gekauft?
Ich hoffe nicht! :D
 
Diablo 4 sieht wirklich wild aus. Das sieht nach riesiger Pfuscherei seitens Blizzard aus.
Auch verstehe ich die Beschreibung der Texturdetails in D4 nicht - Hoch soll schon für Bildschirme mit WQHD gedacht sein. Ich spiele auf FullHD und finde das die Texturen auf Ultra vollkommen ok aussehen, auf Hoch gibt es aber schon einige Abstriche und auf Mittel - was lt. Blizzard das Setting für FullHD sein soll - gibt es nur noch Matsch. Für die dagebotene Grafik komplett Hahnebüchen. Hoffe da kommt noch ein Optimierungspatch.
 
Super Test! Jetzt würde ich mir noch einen Vergleich zur 4070 wünschen, um zu sehen, ob die 4060 Ti 16Gb sich evtl. sogar einen kleinen Vorteil verschaffen könnte durch die 4 Gb mehr VRAM.
Ja nur wenn 12 nicht reichen. Ansonsten Nein! In Diablo 4 zb kommt man bequem mit 12gb hin. Denke die 4060 wird in 95% der Fälle langsamer sein als die große Schwester.
 
Raff macht die Besten Tests^^

3 Lüfter für eine 160Watt finde ich aber etwas übertrieben, kann es aber verstehen, da Nvidia hier eine hohe UVP Vorstellung hat und viele für mehr Lüfter gerne mehr bezahlen.
Die 16 Gb Variante ist in der Zukunft sicher besser als die 8 GB, muß aber mit einen saftigen Aufpreis (Heute!) beglichen werden.

Für viele, die schon eine 8Gb(oder mehr) ältere Karte haben, macht der Neukauf einer RTX 4060, RTX 4060 TI(8Gb) und auch einer Radeon RX 7600 einfach keinen Sinn, außer hier hattet eine mit weniger Speicher
 
Nein - die Karte wird nur nicht langsamer (als die 8GB Version) sie wird nicht magisch schneller.
Ich meinte damit ja auch, dass irgendein hardcore Speicherfresser-Game evtl. mit ner 16Gb-Karte besser läuft als mit 12Gb. Die 12Gb sind auch der Grund, weshalb ich mir keine 4070 (Ti) zulegen werde. Für mich müssen es mindestens 16 sein. Tja, die 4060Ti ist zu schwach und die 4080 zu teuer. Mann, ist doch allet Schei...benhonig!
 
Wer länger als 4 Jahre seine GK behalten will ist mit der 16GB klar im Vorteil.
Ende 23, allerspätestens Q2 24 wird es sowas von Geheule geben wenn die ach
so tollen 12 GB Karten nicht mehr alles anzeigen können in manchen Stresssituationen.
Wer da denkt das wird wieder besser, bekommt von mir bei meiner Fam im Therapiezentrum
einen Rabatt :D.
 
Zurück