Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
Das es kein Muss ist liegt primär an den Spielen die das noch nicht erfordern.
Ich habe mehrere gpu gen da von 512mb bis 12288mb und spiele nutzen aktuell in 1080p zwischen 4-8gb und das vermehrt dynamisch angepasst an der gpu.
Das spricht dafür das die Spiele engines die qualität anpassen. Ein grauen für benchmarks das erfordert zwangsweise low und max Settings zu prüfen ob diese gleich skalieren.
Wie selbst im yt sagst ne echte n vergleich 1-1 ist schwierig wenn die basis sich ändert.
Die bandbreite sagt abe raus ob vs einer älteren gpu gen deutlich langsamer ist al diese sein müsste.
Den vergleich muss ich selber machen aber das ist mir keine 530€ wert zumal ich traditionell 60er Käufer bin.
Wird allerdings nächstes Jahr ne rtx4060 super kommen könnte ich schwach werden.
Ich habe mehrere gpu gen da von 512mb bis 12288mb und spiele nutzen aktuell in 1080p zwischen 4-8gb und das vermehrt dynamisch angepasst an der gpu.
Das spricht dafür das die Spiele engines die qualität anpassen. Ein grauen für benchmarks das erfordert zwangsweise low und max Settings zu prüfen ob diese gleich skalieren.
Wie selbst im yt sagst ne echte n vergleich 1-1 ist schwierig wenn die basis sich ändert.
Die bandbreite sagt abe raus ob vs einer älteren gpu gen deutlich langsamer ist al diese sein müsste.
Den vergleich muss ich selber machen aber das ist mir keine 530€ wert zumal ich traditionell 60er Käufer bin.
Wird allerdings nächstes Jahr ne rtx4060 super kommen könnte ich schwach werden.