Special RTX 4060 Ti 16GB vs. RTX 4060 Ti 8GB: Wo sich 16 GiByte zweifelsfrei lohnen - Test mit 11 Spielen

Ich meinte damit ja auch, dass irgendein hardcore Speicherfresser-Game evtl. mit ner 16Gb-Karte besser läuft als mit 12Gb. Die 12Gb sind auch der Grund, weshalb ich mir keine 4070 (Ti) zulegen werde. Für mich müssen es mindestens 16 sein. Tja, die 4060Ti ist zu schwach und die 4080 zu teuer. Mann, ist doch allet Schei...benhonig!
dann ist die 6800XT 16GB fuer ~525€ doch dein Freund! (opt. 6950XT) .
 
Danke für den Test. Ich hoffe mal, dass damit das Gerücht "8GB reichen für die Mittelklasse völlig aus" endlich in der Versenkung verschwindet.

Und ja, das wird in Zukunft noch deutlich schlimmer werden. Denn die Konsolen haben mehr als 8 GB. Zugegebenermaßen geteilt mit der CPU, aber realistischerweise verbrauchen Assets für die GPU beim Spielen 90% des Speicherbedarfs, das bisschen Code und der ein oder andere Search-Tree für KI und Physik sind da ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Vergangenheit hat gezeigt: Grafkkarten die selbst Jahre nach Vorstellung noch weniger Speicher auffahren als die Konsolen altern nicht gut. Das wird hier nicht anders sein, und ich denke mal das ist auch Absicht.
Nein - die Karte wird nur nicht langsamer (als die 8GB Version) sie wird nicht magisch schneller.
Kommt drauf an - in Spielen, die wirklich mehr als 12 GB brauchen kann eine 16 GB 4060 Ti durchaus schneller sein als eine 4070 - aber das ist halt (noch) viel seltener als 8 GB vs 12 GB.

Aus dem gleichen Grund gibt es auch immer noch Quadros aus vergangenen Generationen, die in speicherlastigen Benchmarks oder Anwendungen eigentlich deutlich schnellere Consumergrafikkarten verdampfen: Nichts ist langsamer als eine GPU, die über PCIe aus dem Hauptspeicher rendern muss.
 
Was ist das bitte für ein komischer Test. Wieso keine Balkengrafik mit FPS Werten und dann auch bitte mit ner RTX4070 und RTX4070ti und RTX4080 dazu als Vergleich.
 
Its over 9000! :D Danke für den Test :) Ergebnisse sind interessant, und werfen zurecht die Frage auf, warum es überhaupt die 4060ti mit 8GB gibt. Und man nicht die 16GB preislich dort hingesetzt hat. Das wäre eine solide Midrange Karte dann gewesen.

Kann mich daher meinen Vorposten nur anschließen. Wenn es nicht grade um Indie/AA/Esport Games und ~200€ Karten geht,, würde ich selbst bei FHD nicht mehr eine Karte mit weniger als 12GB kaufen.
 
Kommt drauf an - in Spielen, die wirklich mehr als 12 GB brauchen kann eine 16 GB 4060 Ti durchaus schneller sein als eine 4070 - aber das ist halt (noch) viel seltener als 8 GB vs 12 GB.
Wird nicht passieren und wir koennen gerne wetten. Der Test sagt das aus was bekannt war - die 8GB Version ist nicht empfehlenswert (war sie auch nie) und die 16GB Version ist einfach zu teuer und den Aufpreis nicht wert. Da Nvidias Karten selten unter MRSP fallen (und wenn dann vielleicht mal ein paar Prozent nach langer Zeit) ist sie eben auch nicht empfehlenswert. Wenn sie 429 Euro kosten wuerde (16GB) waere sie top - so ist sie es halt einfach nicht.
 
Leider lässt sich nichts davon isoliert messen. Ich scheitere schon daran, die gleiche Speichertransferrate zu erreichen, denn mit keinem mir bekannten Kniff komme ich unter 19 GT/s bei einer RTX 4070 (okay, doch, aber das wäre dann gleich der nächsttiefere Power-State und da sind dann auch die GPU Clocks weit unten). PCI-Express könnte man annähernd testen, wenn Pins bei der RTX 4070 abgeklebt werden, alternativ testet man mit 3.0.

-> Nur 16G vs. 8G bei der RTX 4060 Ti sind sehr genau und somit wasserdicht darstellbar.

MfG
Raff
Ja, aber irgendetwas ist doch da komisch bei den Ergebnissen. Bei Doom sind die Framestimes vergleichbar und die 8GB liegt konstant deutlich unter der 16GB. Da muss die Limitierung doch wo anders als beim VRAM liegen.
 
Vorsichtshalber mal Takt+W vergleichen, net das bei Raff seinem Exemplar irgendwas schief läuft?
ansonsten
MSi selbst gibt für die 16GB mehr Takt an, ... may be Binning (x)

4060Ti-16_Binning.JPG


(x) oder MSi nutzt einfach vorh. OC-Spielraum etwas aus, was man bei der 8GB händisch zum Ausgleich genauso kann
das wären dann ungefähr 4% OCing durch MSi ab Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber irgendetwas ist doch da komisch bei den Ergebnissen. Bei Doom sind die Framestimes vergleichbar und die 8GB liegt konstant deutlich unter der 16GB. Da muss die Limitierung doch wo anders als beim VRAM liegen.
Es ist der VRAM (in Kombination mit dem Interface). Zweifellos - ich kenne die Marotten meiner langjährigen Benchmarkgefährten auswendig. :D Das Spiel ist übrigens eines der wenigen, die auch im Standard-Index-Run leicht von 16 GiB profitieren.

Vorsichtshalber mal Takt+W vergleichen, net das bei Raff seinem Exemplar irgendwas schief läuft?
ansonsten
MSi selbst gibt für die 16GB mehr Takt an, ... may be Binning (x)

(x) oder MSi nutzt einfach vorh. OC-Spielraum etwas aus, was man bei der 8GB händisch zum Ausgleich genauso kann
das wären dann ungefähr 4% OCing durch MSi ab Werk
Lies dir bitte den Artikel durch - der Takt ab Werk spielt hier gar keine Rolle (erst im Test/Video morgen) und ich habe das Taktverhalten natürlich vor den kompetitiven Benchmarks geprüft. :-)

MfG
Raff
 
Es liegt an der effektiven Bandbreite das spiele komisch reagieren selbst wenn 16gb da sind.
Die rtx4060ti 16gb wird gnadenlos vom 18gbps vram limitiert gddr6x hätte es min sein müssen.
Daher nehme ich ja an das nvidia als Reaktion auf die rx7700 (~17-18,6tf oder +30% vs rtx4060ti) die rtx4060 super bringt mit vollen ad106 36sm und 24gbps vram
Spätestens mit rtx5060 wird man auf ein 96bit si und 32gbps vram setzen und nur noch 12gb statt 16gb
Der chip wird identisch sein also ebenfalls 36sm mit ada/ampere Genen
 
Nvidia wird schon auch mit der 16GB irgendeinen Weg finden, um sie früher künstlich alt aussehen zu lassen. Wahrscheinlich in dem sie wieder kundenfeindlich irgendwelche neuen Features nicht unterstützt.
Hm shiet, gutes Argument, hab ich wirklich noch nicht bedacht.
Danke @Krabonq, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Was anderes was für ein Netzteil nutzt du und wie arbeitet dein 3600 mit der 6800XT?
 
Es liegt an der effektiven Bandbreite das spiele komisch reagieren selbst wenn 16gb da sind.
Die rtx4060ti 16gb wird gnadenlos vom 18gbps vram limitiert gddr6x hätte es min sein müssen.
Daher nehme ich ja an das nvidia als Reaktion auf die rx7700 (~17-18,6tf oder +30% vs rtx4060ti) die rtx4060 super bringt mit vollen ad106 36sm und 24gbps vram
Spätestens mit rtx5060 wird man auf ein 96bit si und 32gbps vram setzen und nur noch 12gb statt 16gb
Der chip wird identisch sein also ebenfalls 36sm mit ada/ampere Genen
Die 5000er Serie ist noch nicht mal in Sichtweite. Steile These die du da aufstellst.
Du schreibst immer so als ob du direkt den Draht zum Hersteller hättest oder selber dort arbeitest.
 
Es liegt an der effektiven Bandbreite das spiele komisch reagieren selbst wenn 16gb da sind.
Die rtx4060ti 16gb wird gnadenlos vom 18gbps vram limitiert gddr6x hätte es min sein müssen.
Eigentlich widerlegen die Messungen recht eindrücklich, dass man GDDR6X braucht. Man muss nur schneller sein als das PCI-E-Interface - und das ist man (natürlich) um Dimensionen. Mehr Transferrate würde natürlich nicht schaden, aber wir sind hier weit weg von einem Muss.

MfG
Raff
 
Hm shiet, gutes Argument, hab ich wirklich noch nicht bedacht.
Danke @Krabonq, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Was anderes was für ein Netzteil nutzt du und wie arbeitet dein 3600 mit der 6800XT?

Ich habe ein Be Quiet! Pure Power 11 600W CM.
Der 3600 ist etwas unterdimensioniert, weshalb ich mir bis spätestens September einen 5800X3D kaufen will, auch wenn der Preis nicht auf meine gewünschten 250€ runter geht. Dann die AM4 Platform perfekt ausgereizt und ich habe wieder einige Zeit Ruhe. Ich bin aber am Überlegen, ob ich mit dem 5800X3D nicht auch ein 750W Netzteil einbaue. Ist vielleicht keine schlechte Idee, da bin ich mir aber noch nicht zu 100% sicher.
Je nachdem, wie es mit den Grafikkartenpreisen und der Welt weiter geht, werde ich mir vor einer RX 9000er wahrscheinlich nichts neues mehr kaufen.
 
Lies dir bitte den Artikel durch - der Takt ab Werk spielt hier gar keine Rolle (erst im Test/Video morgen) und ich habe das Taktverhalten natürlich vor den kompetitiven Benchmarks geprüft. :-)

MfG
Raff
Das Profitieren ist keine Frage, aber diese sehr konstante Limitieren finde ich eigenartig. Ich finde das eigenartig, dass wir oft recht saubere Frametimes sehen, die aber deutlich unter der 16GB liegen.
 
Schade, wieder nur Tests mit maximaler Texturqualität. Mich würde wirklich interessieren, wie sich andere Einstellungen auf die Grafik und die Leistung auswirken. Dass man mit maximaler Texturqualität in modernen Hardwarekillern mit 8GB nicht mehr hinkommt, ist doch eigentlich hinlänglich geklärt.
 
Schade, wieder nur Tests mit maximaler Texturqualität. Mich würde wirklich interessieren, wie sich andere Einstellungen auf die Grafik und die Leistung auswirken. Dass man mit maximaler Texturqualität in modernen Hardwarekillern mit 8GB nicht mehr hinkommt, ist doch eigentlich hinlänglich geklärt.
... und trotzdem wird es noch von unzähligen Leuten bestritten oder kleingeredet, warum auch immer -> teilt das Video (oder den Artikel) erst recht! Das ist übrigens einzigartiger Content, weltweit. :-)

Morgen gibt's die "normalen" Benchmarks.

MfG
Raff
 
Zurück