RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Die 10GB DDR6X dieser EVGA mit +500mhz auf Memory brauchen alleine schon 95 Watt.
Holy shit. xD Ja aber dann kannste es doch besser lassen.
Igor meinte ursprünglich die 1GB-Module sollten ohne OC pro Stück ca 3W verbrauchen, also bei der 3080 ca 30W und bei der RTX3090 dann 72W. Wenn die Module jetzt auf bis zu 9,5W/Stück laufen, dann Prost Mahlzeit! Rechnerisch 228W nur für den VRAM LOOOL. Was man da wohl für einen kranken Kühler braucht...
 
Holy shit. xD Ja aber dann kannste es doch besser lassen.
Igor meinte ursprünglich die 1GB-Module sollten ohne OC pro Stück ca 3W verbrauchen, also bei der 3080 ca 30W und bei der RTX3090 dann 72W. Wenn die Module jetzt auf bis zu 9,5W/Stück laufen, dann Prost Mahlzeit! Rechnerisch 228W nur für den VRAM LOOOL.
kompletter quatsch das der speicher soviel braucht :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Es ist der gleiche Chip, TA102, nur mit 350W TDP statt 320W. Was soll da anderes rauskommen als 10%, außer die Software funktioniert besonders gut mit niedrigen Taktraten und skaliert zudem besser über mehr Cuda Cores.

Ich würde ja nichts sagen, wenn die 3080 thermisch gesehen noch Luft nach oben hätte, aber da stirbt ja jetzt schon der Speicher fast den Hitzetod.

Das war bei der 2080 TI anders, die basierte auf dem TU102, während die 2080 auf dem TU104 basierte. Der Unterschied zwischen 3080 und 3090 ist eher vergleichbar mit den Unterschieden die wir bei 2070S, 2080 und 2080S sehen. Zwischen den Karten ist nicht viel Unterschied, warum sollte das bei 3080 und 3090 der Fall sein die auch auf dem gleichen Chip basieren. Nvidia kocht auch nur mit Wasser.
 
Holy shit. xD Ja aber dann kannste es doch besser lassen.
Igor meinte ursprünglich die 1GB-Module sollten ohne OC pro Stück ca 3W verbrauchen, also bei der 3080 ca 30W und bei der RTX3090 dann 72W. Wenn die Module jetzt auf bis zu 9,5W/Stück laufen, dann Prost Mahlzeit! Rechnerisch 228W nur für den VRAM LOOOL. Was man da wohl für einen kranken Kühler braucht...

Als kleine Anmerkung: Die Module ziehen nicht plötzlich soo viel mehr. Natürlich steigt die Abwärme, aber durch die Takterhöhung erhöht sich der Gesamtverbrauch aller speicherrelevanten Komponenten.
Die BGAs verheizen etwas mehr, auf dem PCB zwischen GPU und BGAs geht mehr verloren und auch innerhalb der GPU wird mehr an den Controllern/PHY verheizt. ;-)

Es ist der gleiche Chip, TA102, nur mit 350W TDP statt 320W. [...]

Kleine korrigierende Anmerkung: Der GA102 der 3080 ist auf etwa 215 W bis maximal 230 W TDP ausgelegt. die 320 W sind die TBP der gesamten Karte mit allem Drum und Dran inkl. Speicher, RGB-BlinkBlink, Lüftern und den beträchtlichen Wandlerverlusten (messtechnisch sind es gar bis zu 330 W TBP)
Recht hast du aber damit, dass es der gleiche Chip ist, nur dass bei der 3080 ganze 16 SMs deaktiviert sind, während die Variante der 3090 lediglich 2 SMs deaktiviert und zudem noch alle 12 Speichercontroller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke meine nächste Karte wird entweder eine 3090 werden oder eine 3080 mit 20GB Grafikspeicher. Eigentlich reicht mir die 3080 in allem möglichen Belangen locker.

Oder ich warte erstmal ab bis es eine 3080 Ti gibt (preis und Leistung ) und was von AMD kommt. Bisher ist die 2080 Ti unter Wasser noch perfekt.
 
ich denke meine nächste Karte wird entweder eine 3090 werden oder eine 3080 mit 20GB Grafikspeicher. Eigentlich reicht mir die 3080 in allem möglichen Belangen locker.

Oder ich warte erstmal ab bis es eine 3080 Ti gibt (preis und Leistung ) und was von AMD kommt. Bisher ist die 2080 Ti unter Wasser noch perfekt.
da wirsja höchste zeit zum aufrüsten :lol: die haben euch echt bei den eiern wie kleine kinder
 
Sie säuft weder wie ein loch noch hat sie zuwenig vram. immer schön schwachsinn nachlabern.....
das sie bei der leistung etwas mehr strom benötigt ist klar, aber so schlimm ist das jetzt nicht. immer dieses sinnlose gebashe.

An deiner Stelle würde ich zuallerst erst einmal an deiner Umgangsform arbeiten !
Wenn jemand anderer Meinung, ist doch noch lange kein Grund hier gleich Beleidigungen abzulassen. Das zeugt eher davon, das einem die Argumente ausgehen und an der Aussage was Wahres drann ist.

Ja, die 3080 ist schnell. Aber es ist auch Fakt, das sie an das Leistungslimit geprügelt wurde und um das zu erreichen, eine Unmenge an Energie säuft. Bis zu 370W Leistungsaufnahme (und auch mehr) dürften bisher bei einer Gaming Karte selbst von AMD in der Form bisher unerreicht sein.

Interessant ist auch, wie hier von der grünen Fraktion mit so derart mit zweierlei Maß gemessen wird. AMDs Vega Karten und die R9390 haben auch heftig Energie gesoffen und dafür von den grünen Fanboys in der Luft zerrissen worden. Und nun muß Nvidia anscheinend den gleichen Weg gehen, da wohl Big Navi wider Erwarten doch Konkurrenz auftaucht. Aber komischerweise ist das bei Nvidia dann alles nicht so schlimm und auch gerechtfertigt. Ob das so sein wird, wird sich erst noch zeigen müssen ....
 
Jensen hat sich doch überschlagen bei der Vorstellung der 3090, immerhin ist sie die 8k Karte die 3080 nur eine 4k Karte. Das dann am Ende nur ~10% rauskommen, kann eigentlich gar nicht sein.

Wird wohl Zeit für den Wonderdriver.
Naja, aber es gab eben keine Vergleiche der Performance zu anderen Karten. Bei 3070 und 3080 gab es die sehr wohl. Und ich denke das Problem der 3090 wird ihr Powerlimit sein. Da ginge vielleicht noch mehr wenn nicht bei 350 Watt Schluss wäre.
 
"RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080"

Und die Leute so:

"Is mir egal, 10GB sind zu wenig, ich zahle jetzt, statt 699€ einer RTX3080FE, ganze 1999€ für eine Gigabyte Aorus RTX3090 Xtreme mit 10-15% Mehrleistung uNd DaNn HaBe IcH wEnIgStEnS mEhR rAm AlS dIe RTX3080 pEaSeAnTs, MuHaHaHa!!einself"

Also ich find's lächerlich und komplett am Leben vorbei. :ugly:
Die Karte kann man maximal im professionellen Bereich guten Gewissens empfehlen, wenn es rein um den Speicher geht.
Für Gamer macht die Karte null Sinn - wirklich NULL.

Und in kleinerem Maßstab trifft das auch auf das 20GB Modell der 3080 zu.
10GB mehr Speicher für +200€? Nur für mehr Speicher so viel mehr Geld???
Überhaupt kein guter Deal, wenn es neben dem Speicher offensichtlich keine Mehrleistung gibt.
Denn zwischen RTX3080 und RTX3090 passt bei 10-15% Leistungsunterschied kein Blatt mehr.

Da performen die RTX3080-10G und RTX3080-20G ja in nahezu jedem Benchmark exakt gleich und für einen Unterschied müsste man da schon oberhalb von 4K rumbenchen. Sollte das 20GB-Modell mit dem gleichen Powertarget kommen, dann hat die sogar eher noch einen Nachteil, wenn da zusätzliche 30W in den Speicher gepumpt werden müssen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Topic
Offensichtlich ist die Karte was für Prosumer, ein Gamer kann damit wenig anfangen.
 
Das halte ich nun für Geschwätz.

Es gibt ja bei Nvidia die Möglichkeit der (ti) und (super) Karten, und von diesem Geschäftsmodell wird man wohl auch in dieser Generation Gebrauch machen. Das würde ja bei 10% Abstand sinnlos werden.

Da die Grakas aber mittlerweile so auf Kante genäht sind, was die Leistung anbelangt, was war das bei der 3080, irgendwas mit 3% durch OC, muß da wohl ein größerer Abstand her. Die Frage ist dann, was eine 3080 (super/ti) werden wird? Der beschnittene Chip einer 3090 wohl. Oder es kommen bei den (ti) und (super) Karten einfach nur mehr VRam zum Zug, das kann ja auch sein. Wir werden es sehen.
 
Ach wen wunderts. Mittlerweile sollte auch der größte idiot gemerkt haben was Nvidia da eigtl abzieht.
Das einzige was wirklich gewachsen ist, ist der preis, und nicht die Performance.
 
30% schneller, als die RTX 2080Ti und 500€ billiger?
Von miraus kann es mehr solche Flops geben.

Der Vergleich hinkt eine 3080 lässt sich so gut wie überhaupt nicht übertakten.
Die 2080ti hingegen schon und dann ist der Abstand zwischen den beiden Karten bei ca. gleichem Verbrauch nur noch bei 15%
 
Scheinbar verstehen manche hier mal wieder nicht, dass sie einfach nicht die Zielgruppe für die Grafikkarte sind. Als jemand der viel im Grafikdesign/VFX Bereich macht ist die Karte mit 24GB Grafikspeicher für "nur" 1.500€ ein absoluter Segen.

Nur weil ihr ein Produkt nicht versteht müsst ihr es nicht als allgemein sinnlos beschreiben. Sagt doch einfach, dass die Karte für euch nicht interessant ist.
 
Ich denke einfach das die Spiele die diese Karten inklusive PCIe 4.0 ausnutzen einfach noch fehlen. Die werden kommen. Aber eben erst in 2-3 Jahren.

PCIe3.0 war auch damals zero Performance unterschied zu 2.0 Und dann auf einmal oh ja doch es ist ein erheblicher vorteil.

Derzeit fehlen auch CPUs um 4.0 voll auszunutzen. Die kommen aber in naher zukunft. Auch das Direct Storage von Microsoft fehlt. Und vieles andere. Wartet doch einfach mal ab bis auch alles was die Karte kann auch genutzt werden kann.
 
Wundert das irgendjemanden? Die Karte hat zwar 20% mehr CUDA-Cores, aber nur 10% mehr TDP. Der real anliegende Takt dürfte also niedriger als der der 3080 sein um im TDP-Limit zu bleiben, ergo gibt es halt weniger Peformanceboost als die Anzahl der Shader erstmal vermuten lässt.

Die Karte ist die neue Titan: Großer Speicher, ansonsten rausgeschmissenes Geld. Aber anders als die Ti-Modelle der vergangenen Generationen ist diesmal die „Vernunftoption“ RTX 3080 selbst für Spieler knapp mit Speicher ausgestattet, weswegen mehr Leute auf die 3090 schielen - und dann natürlich enttäuscht sind, wenn sie mehr als das doppelte für wenig Mehrleistung und eine zeitgemäße Speicherausstattung hinblättern müssen.

Für mich käme auch nur die 3090 in Frage, ich werde mir keine GPU kaufen, die weniger Speicher als meine dreieinhalb Jahre alte Grafikkarte hat. Aber der Preis ist halt einfach unverschämt. Man kann nur hoffen dass noch eine 3080S mit doppeltem Speicher, oder eine konkurrenzfähige AMD GPU auf den Markt kommt.
 
Egal was ihr sagt und egal was der/die Test/s zeigen werden, ich kaufe mir die 3090 und nichts darunter.
Die 3080 ist gut 30% vor der 2080ti. Die 3090 10% vor der 3080. Also ist die 3090 40% vor der 2080ti. Finde das ist schon ordentlich.
Und 14 GB mehr Speicher kostet halt.
 
Schon bei den Benches 2 Spiele gesehen wo der Speicher der 3080 übergelaufen ist, dank der 3090 im direkten Vergleich konnte man gut sehen was die Spiele bei 4K brauchten. Bin mal gespannt wann die 3080 20G erscheint, sicher erst nach dem AMD Launch.
 
Zurück