RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Welche Leistung wird die Geforce RTX 3090 auf die Straße bringen - allgemein, aber auch speziell im Hinblick auf die deutlich günstigere RTX 3080. Die chinesische Truppe namens Chinese TecLab hatte bereits das erste Review zur RTX 3080 veröffentlicht und widmet sich nun in einem neuen Video dem Ampere-Topmodell - mit einer ernüchternden Behauptung: Im Schnitt sei die RTX 3090 nur 10 Prozent flotter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080
 
Dafür fast den doppelten Preis, geht definitiv klar=)
Sollte wohl jedem Bewusst sein das sich die Karte nur für "Gaming" nicht lohnt.
Aber wer hat, soll sich gönnen. :D Für mich ist die 3080 in Sachen Preis-Leistung unschlagbar!
 
Naja hab ich mir schon gedacht nachdem Nvidia beim Event am 1. September so ruhig zur Performance der 3090 war .... und sogar die 3080 als ihre "Flagschiff"-Karte bezeichnet haben. Gäbe es da einen signifikatnen Performance boost wäre Jensen Huang der erste der die neuen Performanceregionen mit Lobpreisungen überschütten würde.

(...)Für mich ist die 3080 in Sachen Preis-Leistung unschlagbar!

Vielleicht ... ich warte trotzdem mal ab was AMD mit Big Navi im Angebot haben wird.
 
Jensen hat sich doch überschlagen bei der Vorstellung der 3090, immerhin ist sie die 8k Karte die 3080 nur eine 4k Karte. Das dann am Ende nur ~10% rauskommen, kann eigentlich gar nicht sein.

Wird wohl Zeit für den Wonderdriver.
 
Dass beide Karten nur 10% trennen, kann ich mir kaum vorstellen. Auf Seiten der RTX 3090 stehen etwa 20% mehr Rohleistung und etwa 23% mehr Speicherbandbreite.
Auch, wenn die Auslastung minimal schlechter sein sollte, wird die 3090 bestimmt 15-20% flotter sein, insbesondere wenn sie ihre Speichermenenge ausspielen kann.

Bzgl. P/L liegt für Spiele in jedem Fall die 3080 vorm :)
 
10% wären extrem wenig. Selbst wenn die RTX 3080 keine 20GB bieten würde, dann wäre es immer noch besser, wenn sich jetzt die RTX 3080 zu kaufen, sich in zwei Jahren die neue 500 oder 700€ Karte zuzulegen und die RTX 3080 in den Müll zu werfen. Man hätte dann immernoch weniger bezahlt, die neuere Karte, die obendrein wohl auch noch weniger verbraucht.

Wenn man die RTX 3080 dann auch noch verkauft, statt sie in den Müll zu werfen, dann sie die Rechnung nochmal anders aus.

Die RTX 3090 wäre dann ein Fall für ultra Texturfetischisten und Leute, denen die 800€ Aufpreis völlig egal sind.
 
Bezahlt man dann mehr als den doppelten Preis einzig und allein für den höheren Speicherausbau ? würde ich Nvidia zutrauen ...
Dann kann man ja schon erahnen, was eine RTX 3080 mit 20GB kostet, da bleibt dann vom unschlagbaren P/L Verhältnis, nicht mehr so viel übrig!
Naja hab ich mir schon gedacht nachdem Nvidia beim Event am 1. September so ruhig zur Performance der 3090 war .... und sogar die 3080 als ihre "Flagschiff"-Karte bezeichnet haben. Gäbe es da einen signifikatnen Performance boost wäre Jensen Huang der erste der die neuen Performanceregionen mit Lobpreisungen überschütten würde.
Genau dieser Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, vor allem der Satz mit dem Flaggschiff! Und viele haben sich wohl von der schieren Größe der RTX 3090 gegenüber der RTX 3080 blenden lassen und somit der RTX 3090 deutlich mehr Leistung impliziert, als was diese am Ende leisten kann. Es wird immer klarer, der Chip der RTX 3080 u. 3090 läuft am Rande des Limits, mehr scheint man da im Moment an Leistungssteigerung nicht rausholen zu können!

Dazu kommt noch, dass es derzeit keine CPU auf dem Markt gibt, die den RTX 3080/3090 Chip wirklich an seine Grenzen bringen kann, wenn die GPU schon mit einem i9 10900K in UHD ins CPU-Limit läuft. Und vermutlich wird sich auch da im CPU Bereich so schnell nichts ändern, weil Intel sich an einer neuen Struktur festgebissen hat, welche immer wieder nach hinten geschoben wird, was die Veröffentlichung betrifft. Und AMD ist bestrebt, mit dem Ryzen 5000 auch endlich in der Gaming Leistung mit Intel aufzuschließen. Das ist wirklich ein Dilemma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal ob die 3090 10 oder 20 Prozent schneller ist als die 3080, die Preisdifferenz ist die Mehrleistung nicht wert. Ich bin gespannt was die 3080 mit 20 GiB kosten wird, denn dann wird klar werden wie die Speicherbestückung von 24 GiB bei der 3090 ins Gewicht fällt.
 
Klingt für mich so, als hat da was anderes limitiert. Die reinen Specs der beiden Karten sprechen (dem Gefühl nach) für ca. 20% Abstand.

Bei nur + 10% wären auch die Nvidia Folien beim Launchevent totaler Quatsch gewesen.

Abwarten, wobei es am Ende eigentlich egal ist, ob die Karte 1% 10% oder 100% schneller ist. Der Aufpreis ist einfach zu krass. Sorry. Dann lieber jetzt 3080 und in 2 Jahren dann 4080....
 
Jensen hat sich doch überschlagen bei der Vorstellung der 3090, immerhin ist sie die 8k Karte die 3080 nur eine 4k Karte. Das dann am Ende nur ~10% rauskommen, kann eigentlich gar nicht sein.

Wird wohl Zeit für den Wonderdriver.
Wie immer, lügen tut da keiner. Aber 8k ist halt durch die 24gb Vram auf der 3090 möglich, nicht wegen der Performance.
Alles was Nvidia zu 8K gezeigt halt lief ja mit dem 'UltraDLSS' oder wie auch immer die das genannt haben. Drückt die Performance wohl Richtung 60 fps in manchen fällen und naja im Gegensatz zur 3080 bietet die 3090 genug Vram um nicht nur Matsch auf dem Bildschirm zu haben.
Bei nur 350W TBP im vergleich zur 3080 kann da nicht wirklich viel bei rum kommen, jedenfalls nicht @ stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 10% sind absolut realistisch. Der zusätzliche Speicher wird die Karte nicht schneller machen und ansonsten ists ja wohl der gleiche Chip. Bei nvidia herrscht im Moment Panik, anders ist der Betrieb fast über der Kotzgrenze schwer zu erklären. ;)

384Bit Speicherinterface, statt 320 Bit, das sind immerhin 20% mehr. Auch bei den Shadern sieht es mit etwa 20,6% ähnlich aus. Nur beim TDP Budget bekommt die Karte eben nur etwas über 9% mehr. Von daher werden es die Grakahersteller richten müssen, Ich wäre nicht überrascht, wenn wie etliche Karten sehen werden, die deutlich über 400W benötigen, dann klappt es auch mit der Leistung.
 
Das würde passen da man deutlich im cpu limit agiert
nvidia hat quasi nix an der arch verbessert sondern lediglich deren aufteilung in hardware sheduling geändert
Dazu an die kotzgrenze getaktet was mit 8nm LP geht
nahezu alle vorhersagen meinerseits sind eingetroffen
lediglich die fp32 zuweisung wusste ich nicht
Als das klar war wusste ich das es an drawcalls mangeln wird.
Allerdings wird die rtx3090 deutlich besser mit rtx und hohen Auflösungen skalieren
Das die zusatzfeatures hier derbe einbrechen liegt am design der games lediglich 2 games und 2 benchmarks laufen damit einigermaßen gut
Gut möglich das die rtx3090 nicht so hoch takten wird was die 10% erklären
bsp Rechnung 100/8704*10496/1,8*1,65=110
 
Dass beide Karten nur 10% trennen, kann ich mir kaum vorstellen. Auf Seiten der RTX 3090 stehen etwa 20% mehr Rohleistung und etwa 23% mehr Speicherbandbreite.
Das Powertarget der 3090 ist gerade mal 10% höher als bei der 3080, das ist das große Problem und der Grund warum es so wenig zusätzliche Performance gibt. Der GA102 auf der 3090 wird richtig übel abgewürgt, um sein volles Potential zu entfalten braucht er schon seine 400-450 Watt.
 
384Bit Speicherinterface, statt 320 Bit, das sind immerhin 20% mehr. Auch bei den Shadern sieht es mit etwa 20,6% ähnlich aus. Nur beim TDP Budget bekommt die Karte eben nur etwas über 9% mehr. Von daher werden es die Grakahersteller richten müssen, Ich wäre nicht überrascht, wenn wie etliche Karten sehen werden, die deutlich über 400W benötigen, dann klappt es auch mit der Leistung.

Und beim Starten des Heizblockes fliegen die Sicherungen beim Stromversorger raus und der Stadtteil ist im Dunkeln :D
 
Das Powertarget der 3090 ist gerade mal 10% höher als bei der 3080, das ist das große Problem und der Grund warum es so wenig zusätzliche Performance gibt. Der GA102 auf der 3090 wird richtig übel abgewürgt, um sein volles Potential zu entfalten braucht er schon seine 400-450 Watt.
mach 500 draus bis 550 bei evga.

Der 3090 ist nur der anker für die 3080 20gb. Nvidias marketing hat volle arbeit geleistet sieht man an den reaktionen da wirkt eine 3080 mit 20 um 1199€ glatt wie ein schnapper. ;-)
 
Was ich nicht ganz verstehe ist wo wird dann die 3080 TI liegen (falls sowas überhaupt kommen sollte). Ich denke das wären ja dann nur +5% Leistung und mehr VRAM für 1100€ oder wie seht ihr das Thema?
 
Ich warte auf eine 3070, die wird locker reichen für meinen WQHD Monitor, selbst mit 8GB.

Zum Thema: Joa ist wohltatsächlich keine Gaming Karte die 3090 bzw nicht vorrangig.

Was ich nicht ganz verstehe ist wo wird dann die 3080 TI liegen (falls sowas überhaupt kommen sollte). Ich denke das wären ja dann nur +5% Leistung und mehr VRAM für 1100€ oder wie seht ihr das Thema?

Hauptsache mehr RAM, dass wird den meisten hier wohl reichen. Manche sind hier echte RAM Fetischisten :-)
 
Zurück