RTX 3080 Ti zeigt sich - MSI-Modell wird an Händler ausgeliefert, 12 GiByte VRAM bestätigt

Wären euch echt 16GB mit 256b lieber?

Zu einem entsprechendem Preis, wäre ich sehr aufgeschlossen. 650€ für eine RTX 3070 16GB wären ein sehr guter Kompromiss.

Ja da wurden auch schon die 16GB und die 20GB Speicher einer RTX 3080 Ti prognostiziert und wen interessiert es, richtig keinen! Ob 10GB oder 12GB Speicher macht keinen Unterschied, wem das nicht reicht soll halt AMD kaufen und glücklich werden! :hmm:

Es gibt eben Leute die:

a) auch gerne hochaufgelöste Texturpakte genießen wollen.
b) ihre Karte länger als zwei Jahre behalten.

Von daher entferne bitte das Brett vor deinem Kopf und schau auch mal über deinen Tellerrand hinaus. Gerade wenn man seine Karte lange verwenden möchte, kann man eigentlich nie genug VRAM haben. Meine GTX 670 könnte locker 6-8GB vertragen und mit der R9 390X kann man wohl weit über 10 Jahre zocken, was vorallem ihren 8GB VRAM zu verdanken ist. Da die Tage, in denen die Nachfolgegeneration 100% Mehrleistung hatten, gezählt sind und die Karten immer länger im Einsatz sein können, ist es durchaus sinnvoll, auf mehr VRAM zu achten.

Ehrlich, nicht mit einer einzigen von den uralten Grafikkarten! Und Du vergleichst jetzt allen ernstes Grafikkarten mit max. 4GB mit einer RTX 3080 die 10GB GDDR6X Speicher hat? Sorry, so Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen! :hmm:
Meine Freundin spielt noch super mit der 390. Die ist erst vor nem Jahr oder so bei mir rausgeflogen. Durch die 8GB läuft damit noch fast alles super. Da schaltet man halt mal SSAO ab, Schatten auf Mittel und sieht kaum einen Unterschied.
Gerade spielen wir Valheim und sie kann in FHD mit maxed out Settings ohne SSAO mit2x AA spielen.

Steam Hardwaresurvey.

Marktanteil 3000er Serie = 2,73%
Die 3080 hält sich noch am besten im Vergleich mit der 2080, die 3070 fällt deutlich ab zum Vorgänger, die 3090 ist bei 0.32% und die 3060Ti bei 0.36. Die 3060 taucht gar nicht auf, oder noch nicht. Die geringe Anzahl der 3060Ti die bei Gamern angekommen zu sein scheint lässt nichts gutes ahnen.

zum Vergleich:

Marktanteil der 2000er Serie bei Steam ist 12,87%
Marktanteil der 1600er Serie ist: 14,4%
Marktanteil der 1000er Serie ist: 27,09%

Die 1600er und 2000er Serie zusammen könnte man als eine Generation werten und sagen 1600 war nur das Branding der billigen Karten für Chips ohne RTX. Die 1000er Serie war die letzte Serie die alle Preispunkte abgedeckt hat. Unter dieser Bertrachtung sehen wir den stetigen Verkauf den Nvidia hat. Der war über diese zwei Generationen betrachtet sehr stabil.

Würde sich die 3000er Serie an Gamer verkaufen wie die Generationen zuvor, dann sollten wir erwarten, dass sich die prozentuale Verteilung mit den Vorgängern angleicht.Das würde die Prozente der 1000er, 1600er und 2000er Serie etwas drücken und die 3000er Serie müsste gleich auf sein.

Selbst wenn wir sagen wir vergleichen die 3000er Serie nur mit der 2000er Serie weil ein Low-Price 3000er Produkt das die 1600er ersetzt gibt es nicht, so stellen wir fest, dass die 3000er Serie weit davon entfernt ist es mit der 2000er Serie aufzunehmen in Sachen Verbreitung.

Selbst wenn wir der 3000er Serie anrechnen, dass sie ja erst 50% der Zeit hatte vergleichen mit der 2000er Serie, selbst dann müsste die 3000er Serie inzwischen bei 6% sein und ist es nicht. Nvidia hängt um Minimum die Hälfte zurück wenn es darum geht die Gaming Kunden zu erreichen. Noch kann Nvidia die Investoren von sich weghalten, aber mit der Zeit wird die Verfügbarkeit solcher Metadaten immer mehr steigen. Das könnte den Launch der Ti Reihe ganz hässlich gestalten, ohne dass RAm auch nur mit einem Wort erwähnt wird. Weil für Nvidia geht es inzwischen nicht mehr darum ein Produkt mit attraktiver RAM Ausstattung zu haben, für Nvidia geht es darum überhaupt in einem Markt vertreten zu sein den die Investoren für nvidia für wichtig erachten und den man sensationell verfehlt hat die letzten 8 Monate.
...dann bitte auch folgendes vergleichen:
Steam Hardware & Software Survey: March 2019
Ich sehe im Vergleich keine Verfehlung .

Du meinst ernsthaft dass man mit diesen Karten aktuelle Spiele gut zocken kann?

Als Betroffener kann ich die Sagen, dass das eine GB einen gigantischen Unterschied ausmacht. Mit 3GB könnte ich in diversen Spielen, die ich heute auf niedrig zocken kann, die Details zumindest auf hoch bis sehr Hoch drehen. Außerdem würden von den Spielen, die ich nicht zocken nur noch AC:V und 1-2 andere übrig bleiben.

Mit 4GB kann man absolut alle Spiele zocken und mit 8GB reicht es (noch) zum großen Teil für Ultra.

Wir sprechen da von 6+ Jahren, sorry, aber das ist doch lächerlich.

Mit einer R9 390X dürfte man weit über 10 Jahre zocken können, momentan läuft sogar noch fast alles in Ultra. Die Karte ist jetzt 7 Jahre alt.

Hier wird über aktuelle High-End Performance gesprochen (3080 / 6800XT aufwärts), die meisten wechseln hier doch ihre Grafikkarte spätestens alle 2 Generationen.

Für Leute, die ihre Karten alle zwei Jahre wechseln, ist das auch kein Problem, der Rest sollte sich aber durchaus Gedanken machen. Ich wollte meine GTX 980Ti noch gut zwei Jahre weiter nutzen (leider ist sie mir abgeraucht), sie wäre dann 7-8 Jahre gewesen.

Heute halten die Karten wesentlich länger und in den Folgegeneration gibt es auch meist keine besseren Angebote. Eine RTX 3060 hat etwa die gleiche Leistung, wie eine GTX 1080Ti und das ist, nach 4 Jahren, eine echt schwache Vorstellung.

Wieder so ein edge-case: "Welche Karte kann man auch in 6+ Jahren noch benutzen?". Wen interessiert das? Ich kann nicht mal mit meiner alten 1070 aktuelle Spiele in FullHD, max Details mit 60+ FPS zocken, und das liegt NICHT an den 8GB VRAM...

Da machst du irgendetwas falsch. Ich konnte mit meiner GTX 980Ti (abgeraucht im Sept 2020) eigentlich alles auf Ultra zocken und das meist in 1440p. Nur die großen Texturpakte haben teilweise Ärger gemacht und m Ende hat der VRAM gekniffen, da bin ich den 6GB doch sehr nahe gekommen. AC:V hätte die 6GB in Ultra wohl gesprengt.

Du legst dir deine Usecases so zu recht wie du es grad brauchst und stellst das als allgemeingültig hin.
Ne, weil er meinte er spielt in UHD mit dreistelligen FPS, dann braucht er auch nen Moni mit mehr als 60 Hertz.

und das Zitat „ich schau keine Tests, ich vertrau nem Kumpel“ ist auch top. Muss ich mir für künftige Diskussion merken.
Bisher hat sich alles was er mir gesagt hat bestätigt, also warum nicht.
Ich finde die Kritik wegen der 12GB schon etwas sehr heftig, gerade weil hier offenbar jeder seine Hardware tauscht wie seine Unterhose.

Ich sags ja, Leseverständnis und so. Übrigens ist RT immer noch nicht zwangsläufig ein Pflichtprogramm das eingeschaltet sein muss. Ergo wer sich gern ne Karte kauft um damit Realauflösung zu reduzieren, nur um sie "KI"-unterstützt wieder aufblasen zu lassen, bitte. Der solls tun.

siehe Beitrag unten-> natürlich brauche ich mit reduzierter Auflösung mit DLSS weniger VRAM, was meinste was so eine R9390 mit DLSS noch so wuppen könnte, wenn sie den DLSS können dürfte, also rein hypothetisch.
Schön auf 640x480 downscaling und dann auf wundersame weise 2K. Hammer das müsste Bildquali Next -Gen sein.

Wo steht da was von heutigen Titel und Maximalauflösung/Maximum-Details? Wo? Vielleicht kannst Du das nochmal zitieren...
Dass RT Pflichtprogramm ist habe ich nirgends behauptet. Vielleicht kannst Du diese nicht erfolgte Aussage meinerseits auch zitieren?

Ich zocke gerne mit DLSS Quality, sehe absolut keinen Unterschied bis auf den doppelt so hohen FPS Counter. Es ist und bleibt ein Killer-Feature, da ist sich die Fachpresse auch weitgehend einig. Ich such Dir gerne Links dazu raus wenn Du es selbst nicht googlen kannst.

Und dann kommt wieder so ein Quatsch. DLSS Quality schaltet 1 Auflösungsstufe runter, Performance 2, Ultra Performance 3. Wenn Du in FullHD DLSS Performance benötigst um ordentliche FPS zu erreichen dann solltest Du dringend den PC aufrüsten oder ein paar Regler nach links schieben...

Edit: es geht hier immer noch um einen Zyklus von 1-2 Generationen, nicht 4-5! Ja, die alten Karten mit mehr VRAM haben vielleicht 1 Jahr länger "gehalten", aber doch nicht ohne Regler nach links schieben! Und das ist ja das Argument hier: mit 10 GB soll man laut einigen Leuten ja bereits JETZT schon dazu gezwungen sein. Seh ich nicht. Außerdem wird mit DirectStorage, besser Kompression und diversen Features ggf. der VRAM Verbrauch auch niedriger. Das weiss aktuell keiner.

Meine Freundin spielt noch super mit der 390. Die ist erst vor nem Jahr oder so bei mir rausgeflogen. Durch die 8GB läuft damit noch fast alles super. Da schaltet man halt mal SSAO ab, Schatten auf Mittel und sieht kaum einen Unterschied.
Gerade spielen wir Valheim und sie kann in FHD mit maxed out Settings ohne SSAO mit2x AA spielen.
Jo, also muss sie Details runterschrauben. Das ist ja das Argument der "Speicherkrüppel" Kollegen, Details aufgrund VRAM Bedarf runterschrauben IST NICHT ERLAUBT. Aber Details runterschrauben weil die GPU nicht genug Leistung hat, das ist dann ok? Seltsam...

Es gibt eben Leute die:

Von daher entferne bitte das Brett vor deinem Kopf und schau auch mal über deinen Tellerrand hinaus. Gerade wenn man seine Karte lange verwenden möchte, kann man eigentlich nie genug VRAM haben. Meine GTX 670 könnte locker 6-8GB vertragen und mit der R9 390X kann man wohl weit über 10 Jahre zocken, was vorallem ihren 8GB VRAM zu verdanken ist. Da die Tage, in denen die Nachfolgegeneration 100% Mehrleistung hatten, gezählt sind und die Karten immer länger im Einsatz sein können, ist es durchaus sinnvoll, auf mehr VRAM zu achten.
Ja, absolut. Aber hochauflösende Texture-Packs sind was für Enthusiasten und Modder, die kaufen sich halt die 3090 für 4K oder die 3080 für WQHD. Das ist ja nicht der Großteil der Gamer.

Also ich bin mir aktuell ziemlich sicher dass ich mit meiner 3080 auch 2023 noch gut zocken kann. Halt genauso wie mit der 1070, wenn die nächste Generation raus kommt muss ich ein paar Regler nach links schieben. Das ist doch bei den AMD Karten nicht anders, trotz mehr VRAM. Da geht es um Rohleistung und Features...

Was ein Quatsch... Sorry, aber Nvidia hat im letzten Quartal Rekord-Umsatz und -Gewinn gemacht (Q4 2021, also mit Ampere), die Investoren sind ziemlich glücklich...

Link

Man sollte nicht "die Investoren" auf eine Perspektive herunterbrechen. Es gibt Investoren denen ist jenseits der Eckdaten erstmal alles egal, es gibt bei Nvidia aber auch seit jeher die Investoren die nachboren. Umso mehr da Nvidia in seiner Entwicklung einfach vor einem Sprung auf ein neues Niveau steht. Man ist nicht nur einfach die GeForce Gaming Company, man ist mit der Übernahme von Mellanox jetzt Netzwerkausstatter und damit potentiell strategischer Ausrüster von staatlicher Infrastruktur, Besitzer von ARM, der wichtigsten Technologiefirma im Hinblick auf Smartphones. Das bringt mit sich Investoren und Kunden die ganz anders auf jegliche Formen von Geschäftsgebaren und Beziehungen blicken und diesen Einfluss auch durchzusetzen wissen. Huawai sei da nur als Beispiel genannt.

Das ist auf Dauer nicht gut, wenn mit schöner Regelmäßigkeit gegen die Vertrauenswürdigkeit der Quartalsberichte geklagt wird. Der Aktienkurs ist nicht nur eine Reaktion auf Nvidias Umsätze, er spiegelt auch die Erwartungshaltung and zukünftige Umsätze wieder. Die Investoren werden Wachstum an allen Fronten sehen wollen. Und nicht Metadatenanlysen die negativ zurückkommen und Kundenzufriedenheitsbefragungen die wie derzeit unter aller Sau sind.

Na? Mit welchen Karten kannst du heute besser zocken? Richtig! Alles AMD Karten wo mehr Speicher drauf ist.
Ob man mit so alten Karten dann überhaupt noch die Leistung besitzt um in den Genuss des größeren Speichers zu kommen? Das ist wirklich sehr fraglich.
Es gibt eben auch noch Leute die wollen nicht alle 2 Jahre ihre Karte wechseln. Sind dann dazu aber gezwungen, weil der VRAM nicht ausreicht??
Also ich würde es doch schwer bezweifeln ob man 2 Jahre mit 12GB nicht hinkommt.
Ich denke diese Art von Edge Cases die hier genannt werden, werden in einem normalen Nutzungszeitraum wesentlich weniger viel wert sein als mehr RT Leistung oder DLSS.
Einfach nur dämlich! Steht NVIDIA gut in der Hinsicht
Dämlich ist es momentan ne ATI zu holen.:-P

Nur halt eben mehr Beispiele in denen die 6800XT vorne liegt !
Und mit dem letzten Treiber sowie so ...
Selbst wenn es so ist stört es mich nicht, ob ich jetzt 80 FPS habe oder 82 FPS, da ich mit VSync auf 60 FPS kappe, ist mir das völlig Wurscht. AMD ist für mich derzeit keine Option, auch wenn diese vielleicht hier oder da ein paar FPS haben [ohne RT].
Und wer 2021 mit 10 - 12 GB glücklich ist soll nVidia kaufen. Ganz einfach.
Was ja auch die meisten User / Käufer machen!
Egal, welche Zahlen man sich auch ansieht: Nvidia liegt bei den Grafikkarten in Sachen Verbreitung deutlich vor AMD, insbesondere im Falle der neuen Modelle. Bei unser eigenen Umfrage [GameStar] zu den von euch genutzten GPUs kam die RTX-3000-Reihe auf einen Anteil von 17,5 Prozent, RX 6000 dagegen nur auf 1,8 Prozent. Insgesamt erreicht Nvidia 83,5 Prozent, AMD dementsprechend 16,5 Prozent.

In Steams tauchen mit Ausnahme der erst Ende Februar erschienenen alle neuen Nvidia-Modelle auf, AMDs RX-6000-Reihe sucht man dagegen vergeblich. Daten zum vierten Quartal 2020 von John Peddie Research sehen Nvidia gleichzeitig mit 82 Prozent vor AMD mit 18 Prozent.
Da scheinen ja doch eine ganze Menge User und Käufer glücklich zu sein, auch wenn die Grafikkarte außer einer RTX 3090 weniger Speicher haben, als dass bei den AMD RX 6XXX mit 16GB der Fall ist.​
Es gibt eben Leute die:

Meine letzte Grafikkarte bis Oktober 2020 war eine GTX 1070 die 4.Jahre in meinem PC werkelte mit 8GB Speicher, hat bis zum Schluss tolle Dienste geleistet und die 8GB Speicher waren bei mir nie ein Problem. Von daher treffen beide Punkte auf mich zu, ich genieße hochaufgelöste Texturen und werde die Grafikkarte länger als 2.Jahre behalten.​
Von daher entferne bitte das Brett vor deinem Kopf und schau auch mal über deinen Tellerrand hinaus.
Tja, der einzige mit einem Brett vor dem Kopf bist Du, bisher kein einziges schlüssiges Argument, was Du hier vorgebracht hast, außer heiße Luft!
Gerade wenn man seine Karte lange verwenden möchte, kann man eigentlich nie genug VRAM haben.
Selbst wenn Du 32 oder 64GB Speicher hat, nutzt Dir der Speicher gar nichts, wenn die GPU die Leistung nicht mehr erbringen kann, von daher ist eine gesunde Mischung aus Leistung und Speicher Deinem Argument immer vorzuziehen!
Meine GTX 670 könnte locker 6-8GB vertragen und mit der R9 390X kann man wohl weit über 10 Jahre zocken, was vorallem ihren 8GB VRAM zu verdanken ist.
Das sind mir die liebsten User, selbst nur eine unterdurchschnittlich Low Budget Grafikkarte aus heutiger Sicht im Rechner und will dann anderen wie mir erzählen, das die 10GB GDDR6X nicht reichen für die nächsten 2.Jahre und ich nur mit normalen Texturen spielen kann.
Da die Tage, in denen die Nachfolgegeneration 100% Mehrleistung hatten, gezählt sind und die Karten immer länger im Einsatz sein können, ist es durchaus sinnvoll, auf mehr VRAM zu achten.
Das kannst Du ja gerne so halten, dann verurteile nicht Andere, die eine andere Meinung haben. Und so lange Du noch am Zweifeln und überlegen bist, weil Dir die gebotene Speicherbestückung nicht ausreicht, zocke ich auf UHD und genieße die Grafikpracht auf meinem 4K UHD Monitor mit hochaufgelöste Texturen.

Das ist auf Dauer nicht gut, wenn mit schöner Regelmäßigkeit gegen die Vertrauenswürdigkeit der Quartalsberichte geklagt wird. Der Aktienkurs ist nicht nur eine Reaktion auf Nvidias Umsätze, er spiegelt auch die Erwartungshaltung and zukünftige Umsätze wieder. Die Investoren werden Wachstum an allen Fronten sehen wollen. Und nicht Metadatenanlysen die negativ zurückkommen und Kundenzufriedenheitsbefragungen die wie derzeit unter aller Sau sind.

Schöne Regelmäßigkeit - es wurde einmal geklagt. Aber ok, dreh es Dir nur so dass es passt.

Dass RT Pflichtprogramm ist habe ich nirgends behauptet. Vielleicht kannst Du diese nicht erfolgte Aussage meinerseits auch zitieren?
Nee hast Du nicht, das stimmt. Aber die NV-Fraktion will es immer als Non-Plus-Ultra always on Feature verkaufen, obwohl so die richtig breite Masse an Spielen immer noch auf sich warten lässt, die RT mitbringen. Und wenn RT in WQHD oder UHD, dann im Low-FPS-Bereich oder mit "KI". Diese Games zu bringen, würde heutzutage bei der aktuellen Marktdurchdringung von RT-fähigen Karten, völlig sinnfrei sein. Da die Karten entweder zu schwachbrüstig (last Gen.) oder einfach nicht oder masslos überteuert verfügbar sind.
Ich zocke gerne mit DLSS Quality, sehe absolut keinen Unterschied bis auf den doppelt so hohen FPS Counter. Es ist und bleibt ein Killer-Feature, da ist sich die Fachpresse auch weitgehend einig. Ich such Dir gerne Links dazu raus wenn Du es selbst nicht googlen kannst.
Was die sogenannte Fachpresse schreibt oder meint, muss noch lange nicht mein Überzeugung widerspiegeln, oder sind wir schon wieder soweit?

Und dann kommt wieder so ein Quatsch. DLSS Quality schaltet 1 Auflösungsstufe runter, Performance 2, Ultra Performance 3. Wenn Du in FullHD DLSS Performance benötigst um ordentliche FPS zu erreichen dann solltest Du dringend den PC aufrüsten oder ein paar Regler nach links schieben...
Ich sprach von einer R9 390, die hypothetisch DLSS nutzen könnte. Also quasi hypothetisch.
Nicht von meinen Karten, die ich besitze.
Ich sags nochmal Leseverständnis.

Und nochmal: Nur weil Onkel Jensen und ein paar Schreiberlinge meinen, es sei ein Killerfeature, heißt das nicht automatisch das sich das Weltbild ändert. Die wollen da ja schließlich auch Geld damit verdienen. Realauflösung ist nun mal Realauflösung.

...dann bitte auch folgendes vergleichen:
Steam Hardware & Software Survey: March 2019
Ich sehe im Vergleich keine Verfehlung .

April '19
2000er Serie : 1,37%
1000er Serie 39,6%
900 Serie 11,69%

zeigt wie wichtig die 1600er Serie und Superrefresh für Nvidia waren um den schlechten Start herumzureißen.
vor allem wie wichtig das Segment unter 300€ ist.
zeigt wie gut die 1000er Serie die 900er Serie ablösen konnte und die 1000er Serie hatte dieses dritte Weihnachten. Die Serien davor und danach nicht.

Aus beiden Vergleich lässt sich ableiten, dass Nvidia mit seinen zwei neuesten Geenrationen in etwa 50% der Steam-GPUs ausmacht. April '22 sollten wir also wieder in die Zahlen blicken und erwarten, dass die 1600er, 2000er und 3000er Serie addiert ca. 50% ergeben und die 4000er Serie hoffentlich etwas besser gestartet ist. Das wird nicht einfach werden bei dem Preischaos zur Zeit.

Holter die Polter. Aber mich wundert es gar nicht, dass sich keiner ne ATI holt.
Mit großem Holter die Polter direkt auf die Spezialistenliste gewandert.

Screenshot_2021-04-19 HardwareData Marktanteile für CPU GPU.png

Nee hast Du nicht, das stimmt. Aber die NV-Fraktion will es immer als Non-Plus-Ultra always on Feature verkaufen, obwohl so die richtig breite Masse an Spielen immer noch auf sich warten lässt, die RT mitbringen. Und wenn RT in WQHD oder UHD, dann im Low-FPS-Bereich oder mit "KI". Diese Games zu bringen, würde heutzutage bei der aktuellen Marktdurchdringung von RT-fähigen Karten, völlig sinnfrei sein. Da die Karten entweder zu schwachbrüstig (last Gen.) oder einfach nicht oder masslos überteuert verfügbar sind.
Hier noch mal die Liste mit Engines die entweder bereits RT und DLSS nativ unterstützen, oder Betas dazu haben bzw. es auf der Roadmap steht:

UE4 (und UE5 wird da keinen Rückschritt machen)
Unity
ID Tech Engine
CryEngine hat es auch auf der Roadmap
Anvil
Frostbite
IW Engine
RED Engine
Source Engine

Das sind so ziemlich ALLE großen Engines. Die Verbreitung wird jetzt sehr schnell zunehmen, vor allem da sowohl die Konsolen als auch beide aktuellen (und eine vorherige) PC Grafikkarten Generationen RT unterstützen.

Was die sogenannte Fachpresse schreibt oder meint, muss noch lange nicht mein Überzeugung widerspiegeln, oder sind wir schon wieder soweit?
Du kannst gerne Deine Überzeugungen haben, jedem das seine. Ich (und viele andere hier im Forum sowie diverse Fachleute) finde DLSS beeindruckend. Doppelte FPS, weniger VRAM Verbrauch, weniger Stromverbrauch und das beste Anti-Aliasing bei gleicher Bildqualität? Nehme ich. Andere können es gerne liegen lassen.

Und nochmal: Nur weil Onkel Jensen und ein paar Schreiberlinge meinen, es sei ein Killerfeature, heißt das nicht automatisch das sich das Weltbild ändert. Die wollen da ja schließlich auch Geld damit verdienen. Realauflösung ist nun mal Realauflösung.
Und wieder das nativ = nativ > DLSS Argument. Ich würde darauf wetten dass Du DLSS noch nie Live gesehen hast.

Hier noch mal Vergleichsbilder:

WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS off
WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS off.jpg

WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS Quality
WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS Quality.jpg

Ich sehe da keinen Unterschied. Viele andere auch nicht. Die Fachpresse auch nicht. Aber nativ = nativ > DLSS, klar.

Jo, also muss sie Details runterschrauben. Das ist ja das Argument der "Speicherkrüppel" Kollegen, Details aufgrund VRAM Bedarf runterschrauben IST NICHT ERLAUBT. Aber Details runterschrauben weil die GPU nicht genug Leistung hat, das ist dann ok? Seltsam...
Die ATI Käufer müssen wegen der Leistung doch schon heute die RT Optionen, also Details runterschrauben, während der Nvidia User einfach mit DLSS spielt und RT aktiviert lassen kann, oder RT auslässt und nur DLSS an macht und einfach bei gleicher Qualität viel mehr Leistung hat.

Bis da mal was von AMD kommt, wäre mir das echt zu blöd.
Ich habe jetzt meine 980Ti für 250 verkauft und hoffe irgendwo eine günstige RTX 2070 für Call of Duty Wazone zu ergattern. Ich glaub mit DLSS Balance bin ich da im Bereich einer Radeon 6800??

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viel Unsinn und Widersprüche in einem langen Absatz. Respekt!
12Gb Ram sind deiner Meinung nach auch preislich super und absolut ausreichend (das entspricht jedoch gerade einmal der Note 4!).
Das soll über Jahre hinweg noch genügen (Gegenbeispiele auch von der PCGH Redaktion komplett ignorierend), andererseits wird schon auf die nächste Generation im kommenden Jahr verwiesen, für den Fall, wo das doch nicht reichen sollte.
Da wird die 3060 mit ihren 12GB gelobt, die zwar zu langsam sei.
Der umgekehrte Fall die 3070 und 3080 sind zu schnell für ihren Speicher zählt aber nicht?
Man kann da vermutlich noch mehr auseinanderpflücken, wenn man möchte, mir reicht es aber.

Man kann sich so viel zurechtfantasieren wie man möchte, die 3080 Ti ist mit 12GB RAM ebenso ein Unding wie eine 3080 mit 10GB und eine 3070 mit 8GB, so wie eine 3060 mit 6GB gewesen wäre.
NVidia will udn wollte einfach mit zu wenig RAM den größtmöglichen Gewinn mitnehmen und hat sich dabei total verkalkuliert.
Es gab bereits beim Vorgänger die ersten Probleme mit den 6GB Versionen, da hätte man aufhorchen müssen.
Wer gibt denn so viel Geld für eine Karte aus, wenn man weiß, dass das eine Geldentwertungsinvestition ist?
In 2 Jahren will das Ding dann keiner mehr haben, wenn neue Karten dann gleich mit 12 oder 16Gb Standard sind.
Die neuen speicherintensiven Spiele sidn noch nicht einmal auf dem Markt, und die 8 bzw. 10GB RAm der NVidia Kartenw erden bereits reihenweise gefüllt und gar gesprengt.
Die 12GB reichen so eben noch aus, wenn man versucht Raytracing und/oder 4K anzustellen.
Sollte ein Wolfenstein 3 kommen, schmeißt jeder solche Karten wieder weg.
Ob es dir passt oder nicht, Nvidia führt die Verkaufszahlen an. Und ich diskutier mit dir da drüber auch gar nicht, entweder es passt dir, oder du hast ganz einfach Pech gehabt. Es ist deren Produkt und wenn die 12 Gbyte draufmachen, dann machen die eben 12 Gbyte drauf. Niemand zwingt dich, die Karte zu kaufen. Niemand.

Nur Geheule und Gebashe... Buuhuuuhhuuhuuu...

"Der umgekehrte Fall die 3070 und 3080 sind zu schnell für ihren Speicher zählt aber nicht?"

Nein, zählt nicht, denn die UVP dieser Karten ist lächerlich niedrig für deren Leistung. Irgendwo MUSSTE der Rotstift angesetzt werden.

Ich weiß schon, was du für einer bist. Einer, der für wenig viel will. Haste aber Pech gehabt. Entweder zu zahlst extra und bekommst auch mehr, oder du gibst dich damit zufrieden. Wie gesagt, die 3090 gibt es auch noch als Option, für alle, die Angst haben, dass ihnen der Speicher nicht reichen könnte, lol.

Zurück