Nur halt eben mehr Beispiele in denen die 6800XT vorne liegt !
Und mit dem letzten Treiber sowie so ...
Selbst wenn es so ist stört es mich nicht, ob ich jetzt 80 FPS habe oder 82 FPS, da ich mit VSync auf 60 FPS kappe, ist mir das völlig Wurscht. AMD ist für mich derzeit keine Option, auch wenn diese vielleicht hier oder da ein paar FPS haben [ohne RT].
Und wer 2021 mit 10 - 12 GB glücklich ist soll nVidia kaufen. Ganz einfach.
Was ja auch die meisten User / Käufer machen!
Egal, welche Zahlen man sich auch ansieht: Nvidia liegt bei den Grafikkarten in Sachen Verbreitung deutlich vor AMD, insbesondere im Falle der neuen Modelle. Bei unser eigenen Umfrage [GameStar] zu den von euch genutzten GPUs kam die RTX-3000-Reihe auf einen Anteil von 17,5 Prozent, RX 6000 dagegen nur auf 1,8 Prozent. Insgesamt erreicht Nvidia 83,5 Prozent, AMD dementsprechend 16,5 Prozent.
In Steams tauchen mit Ausnahme der erst Ende Februar erschienenen alle neuen Nvidia-Modelle auf, AMDs RX-6000-Reihe sucht man dagegen vergeblich. Daten zum vierten Quartal 2020 von John Peddie Research sehen Nvidia gleichzeitig mit 82 Prozent vor AMD mit 18 Prozent.
Da scheinen ja doch eine ganze Menge User und Käufer glücklich zu sein, auch wenn die Grafikkarte außer einer RTX 3090 weniger Speicher haben, als dass bei den AMD RX 6XXX mit 16GB der Fall ist.
Es gibt eben Leute die:
a) auch gerne hochaufgelöste Texturpakte genießen wollen.
b) ihre Karte länger als zwei Jahre behalten.
Meine letzte Grafikkarte bis Oktober 2020 war eine GTX 1070 die 4.Jahre in meinem PC werkelte mit 8GB Speicher, hat bis zum Schluss tolle Dienste geleistet und die 8GB Speicher waren bei mir nie ein Problem. Von daher treffen beide Punkte auf mich zu, ich genieße hochaufgelöste Texturen und werde die Grafikkarte länger als 2.Jahre behalten.
Von daher entferne bitte das Brett vor deinem Kopf und schau auch mal über deinen Tellerrand hinaus.
Tja, der einzige mit einem Brett vor dem Kopf bist Du, bisher kein einziges schlüssiges Argument, was Du hier vorgebracht hast, außer heiße Luft!
Gerade wenn man seine Karte lange verwenden möchte, kann man eigentlich nie genug VRAM haben.
Selbst wenn Du 32 oder 64GB Speicher hat, nutzt Dir der Speicher gar nichts, wenn die GPU die Leistung nicht mehr erbringen kann, von daher ist eine gesunde Mischung aus Leistung und Speicher Deinem Argument immer vorzuziehen!
Meine GTX 670 könnte locker 6-8GB vertragen und mit der R9 390X kann man wohl weit über 10 Jahre zocken, was vorallem ihren 8GB VRAM zu verdanken ist.
Das sind mir die liebsten User, selbst nur eine unterdurchschnittlich Low Budget Grafikkarte aus heutiger Sicht im Rechner und will dann anderen wie mir erzählen, das die 10GB GDDR6X nicht reichen für die nächsten 2.Jahre und ich nur mit normalen Texturen spielen kann.
Da die Tage, in denen die Nachfolgegeneration 100% Mehrleistung hatten, gezählt sind und die Karten immer länger im Einsatz sein können, ist es durchaus sinnvoll, auf mehr VRAM zu achten.
Das kannst Du ja gerne so halten, dann verurteile nicht Andere, die eine andere Meinung haben. Und so lange Du noch am Zweifeln und überlegen bist, weil Dir die gebotene Speicherbestückung nicht ausreicht, zocke ich auf UHD und genieße die Grafikpracht auf meinem 4K UHD Monitor mit hochaufgelöste Texturen.