Es ist das Ziel und auch die Verpflichtung eines jeden Unternehmers, so viel Gewinn zu machen wie möglich (auf legalem Wege und ohne rücksichtslos Schaden an Umwelt und Lebewesen zu verursachen).
Daran ist nichts verwerflich. Genau wie es Dein Ziel und Recht ist, für Deine geleistete Arbeit so viel Einkommen zu bekommen, wie möglich.
Das einem Anbieter vorzuwerfen, ist widersinnig. Wenn er ein Produkt zu einem Preis anbieten kann, dass seinen Gewinn maximiert, dann ist das sein gutes Recht. Und es ist das Recht des Kunden, es zu kaufen oder auch liegen zu lassen.
Es wird weder irgendwem was vorgeworfen, noch ist irgendwer verpflichtet irgendwas zu kaufen. Richtig.
Muss man deswegen alles kritiklos hinnehmen oder es sogar für gut befinden? ich denke nicht.
Und es gibt Kunden, die die 5x teurere Schokolode nur wegen ihres Namens oder gar wegen des Preises zu kaufen. Beschwerst Du Dich über die auch?
Nein, da es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt.
Es sollte sich auch bei Dir rumgesprochen haben, dass Leistung nicht mit dem Preis skaliert, schon gar nicht im Grenzbereich. Nirgendwo bekommst Du doppelte Leistung für den doppelten Preis.
Ich weiß, dass ich für 20% Mehrleistung (im besten Falle) 100% Aufpreis bezahle, wenn ich die 3090 kaufe. Ich bin so intelligent, das zu begreifen. Dennoch werde ich es tun, weil ich einfach will. Und nun? Willst Du mir das vorwerfen?
Natürlich nicht, es steht jedem Frei mit seinem Geld zu tun was er möchte. Nur sollte man mit solchem Handeln sich auch bewusst sein, dass man damit dem Hersteller suggeriert, dass man den Preis in Ordnung findet.
Und mal ganz ehrlich: Gibst du so viel Geld freiwillig dem Hersteller, oder wenn es eine möglichkeit Gäbe, auch günstiger und legal an dasselbe Produkt zu kommen, würdest du diese ignorieren? Natürlich würde jeder intelligente Mensch immer den günstigsten Preis nehmen.
Dass die letzten paar Prozent immer überdurchschnittlich teuer waren und sind, ist auch mir kein Geheimnis.
Um auf deine Frage zurückzukommen ob ich das dir vorwerfen würde: vermutlich ja. nicht dir direkt, aber die Käuferschicht deren du angehörst. Aber nicht aus Neid, oder sonstigen Beweggründen.
Der Grund ist der:
Mit dem Kauf zu so einem Preispunkt und der darauffolgenden Suggestion des Herstellers, dass dieser Preispunkt in Ordnung ist, wird jeder (wie von dir genannte) verantwortungsbewusste Unternehmer darauf abzielen den Gewinn zu maximieren. Ist ja auch nichts verwerfliches daran.
Was aber gleichzeitig auch bedeutet, nicht nur dieses Produkt wird teurer werden. das wird sich durch alle Produkte ziehen, denn bei einer Preisverdreifachung des Top - Produkts wirken die Preiserhöhungen der nächstniedrigeren Produkte gar nicht mehr so umgangssprachlich "wild", und erscheinen dann durchaus akzeptabel, was dazu führt, dass durch die Kaufentscheidung der (sagen wir mal) Hochpreiskäufer, genau diese mittelbar auch dafür verantwortlich sind, die Produktpreise der anderen Käuferschichten zu beeinflussen.
Anders gesagt: Wenn keiner die 1499 Karte kaufen würde, würde die geringe Nachfrage auch den Preis reduzieren.
Deswegen stehe ich dazu, dass ich solche "HochpreisKäufer" wie dich kritisiere, den Herstellern einen Grund zu liefern, es genau so zu machen.
Ich verstehe Deine ganze Tirade einfach nicht. Man hat den Eindruck, Du hast den Blick auf die Realität ein wenig verloren und lebst in einer Scheinwelt, wo alles rein linear sein muss, nach dem Motto, genau das was ich reinstecke, kommt auch exakt so wieder 1:1 raus. Das ist aber nicht so.
Ich kann dich beruhigen: Ich habe den bezug zur Realität gewiss nicht verloren, und verstehe auch nicht wie du zu so einem Schluss kommen kannst.
Mir ist durchaus bewusst dass überall diese Preiserhöhungen stattfinden und dass manche davon Inflationsbereinigungen darstellen.
Manche Preiserhöhungen empfinde ich aber als Wucher, und da bin ich mir auch nicht zu schade dies Auszusprechen, und nicht einfach mit den Worten "Man kann eh nichts machen, es ist eben so, friss oder stirb" es stillschweigend hinzunehmen.
Es ist ja auch nicht so dass ich völlig ohne Faktengrundlage diese Behauptungen aufstelle, wie ich schon in mehreren Posts dargestellt habe.
Deswegen würde ich auch eher das gegenteil behaupten: Ich unterstelle jeden, der die derzeitigen Preise als "akzeptabel" oder sogar "günstig" hinnimmt und gleichzeitig solche Kritiker wie mich als Lächerlich hinstellen versucht, oder mir die Kritik absprechen will einen Realitätsverlust.