Dass man mir meine Worte jetzt umdreht, mich absichtlich missversteht und mich versucht auf "Karte" festzunageln ist zwar nicht nett, aber zu erwarten. Danke für den Hinweis, ich werd von nun auf stärker auf meine Wortwahl achten.
Ich verstehe dich nicht miss, wenn du ständig von "Karte" gesprochen hast. Genauso hast du es auch gemeint, bis ich dich jetzt heftig mit der Nase drauf gestoßen habe, dass das Bullshit ist. Was von deiner "gefühlten" Preissteigerung übrig bleibt, weil du gern ne 3090 haben möchtest, sieht man ja oben.
Ich zitiere gern nochmal dein Posting:
Doch habe ich. Nur Verstehe ich nicht ganz was du hier vergleichst. die RTX 3090 ist dasselbe die die GTX 580. In ihren jeweiligen Zeiträumen waren diese Karten die jeweils stärksten, es gab keine Grafikkarte über ihnen mehr.
[...]
Dann die nächstschwächere Karte, hier die (derzeit) RTX 3080 gegenüber der GTX 570:
1. Du hast immer nur die Karte vergleichen
2. Singular
Dass du dann plötzlich auf 2x3090 wechselst zeigt schon, wie verzweifelt du bist und wie falsch deine Argumentation. Da lohnt es sich gar nicht mehr weiter zu diskutieren mit dir.
Für dich ist es einfach per se (gefühlt) zu teuer. Da müsse neben zur Not die Fakten mit angepasst werden. Wie man sehr gut an deiner Argumentation sieht. Du merkst die Fakten passen nicht? Ach nein, du willst ja lieber P/L vergleichen (was du vorher nie getan hast)!!!
Ich hab weder einen 50mm² Chip gefordert, noch kritisiere ich Käufer einer 2499$ GPU, die die Dinger wirklich brauchen. Die können ja nicht anders und sind ja quasi gezwungen dazu die GPU's zu kaufen.
Warum willst du mir unbedingt in den Mund legen dass ich einen 50mm² Chip mit 1/10 der Leistung will? Und für 300$ würd ich da auch sagen dass der dann zu teuer ist.
Die 1/10 Leistung lese ich auch in diesem Post zum ersten mal, aber toll dass man mir das noch bevor ich das weiß vorwirft.
Du hast offensichtlich Probleme abstrakte Aussagen zu verstehen.
Du sagst: Früher kostete eine 580 nur 499US$, was die größte SingleGPU Karte und heute kostet die größte SingleGPU Karte 1499U$.
Heißt eben im Umkehrschluss: Würde NVIDIA nur einen 50mm² CHip bauen (-> größte SingleGPU Karte) und die für 399US$ verkaufen, wärst du und deine Metrik komplett glücklich.
Dass du aber mit einem 250mm² Chip für 599US$ viel besser fahren würdest (-> 4-5x Leistung), das merkst du Profi eben nicht. Genauso verhält es sich hier auch. Es gibt einen riesigen, extrem teuren BigChip (um einige Faktoren teurer als ein damaliger GF110) und es gibt sogar noch das Glück, dass wir den in der 3080 sehen. Das heißt mitnichten, dass die 699US$ überteuert sind (s.o.).
Wie ich auch vorher schon erwähnt habe kritisiere ich nicht dich persönlich damit, sondern das Verhalten der Käuferschicht, die unreflektiert einfach immer das neueste und Beste haben will, um sich unbedingt vom "Pöbel" abgrenzen zu müssen, ohne dabei zu reflektieren dass man damit dem Hersteller das Signal gibt, dass die Preise in Ordnung sind.
Wenn du zu der Käuferschicht gehörst, dann kritisiere ich dich. Ist mein gutes Recht was mir keiner Absprechen kann.
Alleine der Part über die Abgrenzung sagt mehr über dich und deinen Denkhorizont aus, als über die Leute, die sich so eine teure Grafikkarte kaufen
Vielleicht können und wollen diese Leute sich das einfach leisten? Mal überlegt, dass es Leute gibt mit weniger Geld als du und die kritisieren dich dafür, weil du das Geld doch lieber mal spenden könntest, als dumm vor deinem Monitor zu hocken?
Hat vielleicht was mit Kinderstube zu tun, aber ich denke eben dass es dich einen feuchten Furz angeht und da gibt es auch nichts zu kritisieren. Das ist wie Grestorn schon sagte reine Hybris. Du meinst schlauer als der Rest zu sein. Das ist sehr, sehr dumm.
Aber wenn man sich damit befasst, sind trotzdem viele neuentwicklungen in der Vergangenheit gemacht worden. Es kamen immer neue Shader Models, Hardware T&L, ja sogar Hardwarenahe Beschleunigung (Glide!), und viele andere Dinge wurden entwickelt.
Damit belegst du eigentlich nur, dass du keinerlei Ahnung von der heutigen Komplexität und dem heutigen R&D Aufwand für Weiterentwicklungen wie Raytraing hast.
Halt wie ein Absatz drüber: Klarer Fall von DunningKruger. Du bist der Schlauste und alle Anderen sind Idioten. Aber wehe jemand hat mehr Geld als du, dann reagierst du da total allergisch drauf. Wahrscheinlich ist der Andere mit dem mehr an Geld einfach nur schlauer als du und hat sich deshalb die teurere Grafikkarte erarbeitet