RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Nur weil Ampere in Teilen weniger MSRP aufweist als Turing heißt das noch garnichts.
Doch, es widerlegt eure Theorie.

Allerhöchstens unterstreicht es die Kritik die an Turing seit Jahren geübt wird.
Nein, warum?

Wenn sich der Preispunkt verschiebt zahlt man das gleiche Geld für weniger Leistungssteigerung...
Das ist beim Vergleichswert ziemlich irrelevant. Eine 3070 ist locker um den Faktor 10 schneller, als eine 580, eher noch deutlich mehr.

edit: Warte immer noch auf deinen Einsatz für weniger Emotionalität :daumen:

Du hast mich nicht verstanden.
Der Grafikkarte ist der Anschluss egal. Wenn sie 500 Watt ziehen muss, macht sie das.
Ob du dafür 3x8 Pin PCIe dran hast oder einen Molex Stecker ist der Grafikkarte dabei egal.
Wenns nur ein Molex Stecker ist, musst du hoffen, dass dein Netzteil rechtzeitig abschaltet, ehe es brennt.
Ist genauso wie bei der CPU. Die zieht sich den Strom, den sie benötigt. Ob du nun einen 4 Pin ATX oder 8 Pin EPS dran hast, ist der CPU egal.
Ich finde das sollte mal ein Fall für PCGH in Gefahr sein. So ein dutzend Netzteile schnappen und die 3090 über Molex versorgen :)

Bin aber mal gespannt was so die OC Modelle wirklich ziehen und wie viel störeinfluss auf den Sound von den Karten kommt.

Die angekündigten Ampere-Preise nicht mitbekommen? :what:

Wir sind genau in euren geforderten Gefilden von 799 und 599 runter auf 699 und 499. Also passiert das ja schon mal gar nicht, was euch hier stört.

Doch habe ich. Nur Verstehe ich nicht ganz was du hier vergleichst. die RTX 3090 ist dasselbe die die GTX 580. In ihren jeweiligen Zeiträumen waren diese Karten die jeweils stärksten, es gab keine Grafikkarte über ihnen mehr.

MSRP GTX 580: $499
MSRP RTX 3090: $1499

Dann die nächstschwächere Karte, hier die (derzeit) RTX 3080 gegenüber der GTX 570:

MSRP GTX 570: $349
MSRP RTX 3080: $699

Beide Beispiele vergleichbar, da der jeweils größte Chip der Generation verwendet wurde.

Wie sollte man deiner Meinung nach sinnvoll vergleichen? Ich denke dass absolutes High end vs. Absolutes High End durchaus vergleichbar ist. oder eben die nächstschwächere Karte. Und so weiter.

Zweitens: Was hindert dich daran eine Karte in deinem Preispunkt zu kaufen? Nur weil die Karte hinterher nicht 580 sondern 3070 heißt, wo ist da das Problem? Nur weil du nicht die größte hast?

Die Leistung, die ich für den Preis bekomme hindert mich daran. Ist auch der Grund, warum ich seit Jahren GPU's nur gebraucht kaufe zu einem Bruchteil des Neupreises, und auch im vergleich zur Aktuellen Generation um einen Preis/Leistungspunkt, der für mich persönlich es dann erträglich macht.

Warum vergleichst du eine GTX 580 mit einer RTX 3070? was macht die beiden Karten vergleichbar? Irgendeine Basis sollte man für vergleiche haben. und da sich Preispunkte gerne mal verschieben, habe ich mich darauf geeinigt eben solche Produkte zu vergleichen, die jeweils dieselbe Klassifikation aufweisen (stärkste GPU vs stärkste GPU, zweitstärkste gegen zweitstärkste etc.)

Doch, es widerlegt eure Theorie.
Nein, warum?

Ampere FE kostet bei x80 und x70 soviel wie Turing Non FE.
Jetzt müssen wir halt noch abwarten wie stark sich diese Modelle von den Vorgängern absetzen. Nur am Preis kannst du nicht ausmachen ob ein Produkt günstig ist oder nicht, um es zu vergleichen musst du auch Leistung, Ausstattung und Verbrauch in die Gleichung aufnehmen.

Hardware wird leider teurer. Ist zwar sch***e, aber lässt sich auch nicht ändern. Irgendwann kann man sich das Todmodell eben nicht mehr leisten.
Ich hätte auch gerne nen M3, aber ich muss mich mit nem 330d zufrieden geben. Ohne die Pc-Hardware wäre vielleicht ein 340i oder so drin, aber nie ein M3. Umgekehrt muss man eben damit leben, sich nicht die stärkste Hw leisten zu können oder zu wollen, Nvidia wird das ziemlich egal sein, solange es genug andere Kunden gibt.

Ampere FE kostet bei x80 und x70 soviel wie Turing Non FE.
Wie schon von mir geschrieben: Die FEs sind 100US$ günstiger geworden.

Eure These war, dass die höheren Preise durch ihre Akzeptanz noch höhere Preise hervor rufen. Irgendwie passt das nicht, denn auch die 2080/2080Ti wurden als FE verkauft :what:

Deinem Ruf nach weniger Emotionen kommst du jetzt endlich wann nach, wenn es deine Seite betrifft?

die RTX 3090 ist dasselbe die die GTX 580.
Warum nicht die 3080, passt doch irgendwie deutlich besser zur 580? Oder macht das die Argumentation kaputt? :haha:

Wo ist denn das Problem darin, dass NVIDIA statt DualGPU wie zu 500er Zeiten einen größeren Chip baut, der dann eben höherpreisig verkauft wird? Wenn du nur 500 US$ ausgeben willst, dann kauf dir eben die 3070. Wird dich auch nicht umbringen.

Warum vergleichst du eine GTX 580 mit einer RTX 3070? was macht die beiden Karten vergleichbar? Irgendeine Basis sollte man für vergleiche haben. und da sich Preispunkte gerne mal verschieben, habe ich mich darauf geeinigt eben solche Produkte zu vergleichen, die jeweils dieselbe Klassifikation aufweisen (stärkste GPU vs stärkste GPU, zweitstärkste gegen zweitstärkste etc.)
Also wenn NVIDIA dann demnächst nur noch eine 50mm² GPU für 300US$ verkauft, dann wärst du glücklich, weil das ja die stärke GPU ist? :stupid:

Kompletter Schwachsinn die Metrik, wie ich es erwartet habe :what:

Ich finde das sollte mal ein Fall für PCGH in Gefahr sein.
Soweit würde ich nicht gehen und dazu muss man Ampere erstmal verstehen, die GPU (SM/ALUs) ist nunmehr VCore mäßig vom Speicher-/Phy/-subsystem und anderen Bereich entkoppelt, was bedeutet = Energiebedarf "von->bis" und damit auch Leistungsvermögen "von->bis", was sich auch auf das OC Verhalten oder Netzteilspezifikationen niederschlagen kann. Es ist also grundsätzlich von der Auslastung bestimmter Bereiche abhängig.

Immer wenn die GPU rechnet, braucht man den VRAM nicht oder umgekehrt, bis hin, dass beides gleichzeitig versorgt werden muss. Da die MCs jetzt aus einer anderen Rail gespeist werden, haben die Recheneinheiten dafür jederzeit eine stabilere VCore (siehe Drop/Droop usw.).

Das war bei Turing noch das Bottleneck. Ampere selbst ist stärker auf FP ausgelegt, heißt wenn es int und FP in selbiger Rechengenauigkeit braucht, ist Turing fast zu gleichschnell, nur darf Ampere dann deutlich mehr ziehen. Wird es nur FP16 dann ist Ampere deutlich schneller, daher 15 bis irgendwas von 35-40 in %.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist das Ziel und auch die Verpflichtung eines jeden Unternehmers, so viel Gewinn zu machen wie möglich (auf legalem Wege und ohne rücksichtslos Schaden an Umwelt und Lebewesen zu verursachen).

Daran ist nichts verwerflich. Genau wie es Dein Ziel und Recht ist, für Deine geleistete Arbeit so viel Einkommen zu bekommen, wie möglich.

Das einem Anbieter vorzuwerfen, ist widersinnig. Wenn er ein Produkt zu einem Preis anbieten kann, dass seinen Gewinn maximiert, dann ist das sein gutes Recht. Und es ist das Recht des Kunden, es zu kaufen oder auch liegen zu lassen.

Es wird weder irgendwem was vorgeworfen, noch ist irgendwer verpflichtet irgendwas zu kaufen. Richtig.
Muss man deswegen alles kritiklos hinnehmen oder es sogar für gut befinden? ich denke nicht.

Und es gibt Kunden, die die 5x teurere Schokolode nur wegen ihres Namens oder gar wegen des Preises zu kaufen. Beschwerst Du Dich über die auch?

Nein, da es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt.

Es sollte sich auch bei Dir rumgesprochen haben, dass Leistung nicht mit dem Preis skaliert, schon gar nicht im Grenzbereich. Nirgendwo bekommst Du doppelte Leistung für den doppelten Preis.

Ich weiß, dass ich für 20% Mehrleistung (im besten Falle) 100% Aufpreis bezahle, wenn ich die 3090 kaufe. Ich bin so intelligent, das zu begreifen. Dennoch werde ich es tun, weil ich einfach will. Und nun? Willst Du mir das vorwerfen?

Natürlich nicht, es steht jedem Frei mit seinem Geld zu tun was er möchte. Nur sollte man mit solchem Handeln sich auch bewusst sein, dass man damit dem Hersteller suggeriert, dass man den Preis in Ordnung findet.
Und mal ganz ehrlich: Gibst du so viel Geld freiwillig dem Hersteller, oder wenn es eine möglichkeit Gäbe, auch günstiger und legal an dasselbe Produkt zu kommen, würdest du diese ignorieren? Natürlich würde jeder intelligente Mensch immer den günstigsten Preis nehmen.

Dass die letzten paar Prozent immer überdurchschnittlich teuer waren und sind, ist auch mir kein Geheimnis.

Um auf deine Frage zurückzukommen ob ich das dir vorwerfen würde: vermutlich ja. nicht dir direkt, aber die Käuferschicht deren du angehörst. Aber nicht aus Neid, oder sonstigen Beweggründen.

Der Grund ist der:
Mit dem Kauf zu so einem Preispunkt und der darauffolgenden Suggestion des Herstellers, dass dieser Preispunkt in Ordnung ist, wird jeder (wie von dir genannte) verantwortungsbewusste Unternehmer darauf abzielen den Gewinn zu maximieren. Ist ja auch nichts verwerfliches daran.

Was aber gleichzeitig auch bedeutet, nicht nur dieses Produkt wird teurer werden. das wird sich durch alle Produkte ziehen, denn bei einer Preisverdreifachung des Top - Produkts wirken die Preiserhöhungen der nächstniedrigeren Produkte gar nicht mehr so umgangssprachlich "wild", und erscheinen dann durchaus akzeptabel, was dazu führt, dass durch die Kaufentscheidung der (sagen wir mal) Hochpreiskäufer, genau diese mittelbar auch dafür verantwortlich sind, die Produktpreise der anderen Käuferschichten zu beeinflussen.

Anders gesagt: Wenn keiner die 1499 Karte kaufen würde, würde die geringe Nachfrage auch den Preis reduzieren.

Deswegen stehe ich dazu, dass ich solche "HochpreisKäufer" wie dich kritisiere, den Herstellern einen Grund zu liefern, es genau so zu machen.

Ich verstehe Deine ganze Tirade einfach nicht. Man hat den Eindruck, Du hast den Blick auf die Realität ein wenig verloren und lebst in einer Scheinwelt, wo alles rein linear sein muss, nach dem Motto, genau das was ich reinstecke, kommt auch exakt so wieder 1:1 raus. Das ist aber nicht so.

Ich kann dich beruhigen: Ich habe den bezug zur Realität gewiss nicht verloren, und verstehe auch nicht wie du zu so einem Schluss kommen kannst.

Mir ist durchaus bewusst dass überall diese Preiserhöhungen stattfinden und dass manche davon Inflationsbereinigungen darstellen.

Manche Preiserhöhungen empfinde ich aber als Wucher, und da bin ich mir auch nicht zu schade dies Auszusprechen, und nicht einfach mit den Worten "Man kann eh nichts machen, es ist eben so, friss oder stirb" es stillschweigend hinzunehmen.

Es ist ja auch nicht so dass ich völlig ohne Faktengrundlage diese Behauptungen aufstelle, wie ich schon in mehreren Posts dargestellt habe.

Deswegen würde ich auch eher das gegenteil behaupten: Ich unterstelle jeden, der die derzeitigen Preise als "akzeptabel" oder sogar "günstig" hinnimmt und gleichzeitig solche Kritiker wie mich als Lächerlich hinstellen versucht, oder mir die Kritik absprechen will einen Realitätsverlust.

doch, macht sie.
Was denkst du, wie Overclocker, die mit Flüssigstickstoff kühlen, das machen. ;)
Mit einem LN Bios und dem dazugehörigen Mod, das würde ich nicht auf Referenzen übertragen.

Sie überwachen die VCore (uaw) dann selbst.

Ich vermute Turings Problem war auch, dass Spannungsspitzen den GDDR malträtieren und umgekehrt, die Haltbarkeit des GPU beeinflussen, nach jedem Vdroop gibt es eine Peakvoltage, die an das Maximum Voltage Exceeded reichen können, was die Alterung bestimmer Zellen oder das Taktverhalten negativ beeinflusst, gerade in dem Moment wo ich wegen hoher Auslastung Full Load Voltage bräuchte und die Energie dann anders verteilen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Bei Ausgaben jenseits von 1000.00€ gibt es immer starke Diskussionen wie Dumm, Einfältig oder Arm/ Reich Mann ist.

Wir brauchen grenzwertige Vergleiche, ansonsten wäre der Sinn verfehlt etwas günstigeres zu kaufen. :ugly:

Mein Traum wäre eine 3080Ti für unter 999.00€
:daumen:

Warum nicht die 3080, passt doch irgendwie deutlich besser zur 580? Oder macht das die Argumentation kaputt? :haha:

Wo ist denn das Problem darin, dass NVIDIA statt DualGPU wie zu 500er Zeiten einen größeren Chip baut, der dann eben höherpreisig verkauft wird? Wenn du nur 500 US$ ausgeben willst, dann kauf dir eben die 3070. Wird dich auch nicht umbringen.

Du weichst meiner Frage aus: welche Metrik verwendest du? Irgendeine Basis für deine Behauptungen müsstest du ja haben.

Ich habe erklärt worauf ich mich beziehe: die jeweilige Klassifikation der jeweiligen GPU's in ihrer Serie, warum passt dann die nächstniedrigere Karte besser zum alten Topmodell? nur weil eine Zahl gleich ist? warum sollte man nun Zahlen vergleichen?

Also wenn NVIDIA dann demnächst nur noch eine 50mm² GPU für 300US$ verkauft, dann wärst du glücklich, weil das ja die stärke GPU ist? :stupid:

Wenn es das Topmodell darstellt und darüber es nichts mehr gibt, ja, warum auch nicht?

Kompletter Schwachsinn die Metrik, wie ich es erwartet habe :what:

Dann erkläre mal, warum es Schwachsinn ist, Topmodell gegen Topmodell zu vergleichen, sowie nächstniedrigeres Modell mit nächstniedrigeres Modell, und dagegen deinen Vergleich aufgrund einer Zahl in einer Produktbezeichnung die richtige ist. ich bin gespannt.

Du weichst meiner Frage aus: welche Metrik verwendest du? Irgendeine Basis für deine Behauptungen müsstest du ja haben.
Ich hab keine Generationen-übergreifende Metrik. Wenn mir der Preis X von Modell Y passt kaufe ich das. Ob das Modell vorher günstiger oder teurer war - who cares? Wenn das Modell hinterher günstiger oder teurer wird - who cares?

Es ist doch immer eine relative Betrachtung, sowohl zeitlich als auch kompetitiv.

Ich habe erklärt worauf ich mich beziehe: die jeweilige Klassifikation der jeweiligen GPU's in ihrer Serie, warum passt dann die nächstniedrigere Karte besser zum alten Topmodell? nur weil eine Zahl gleich ist? warum sollte man nun Zahlen vergleichen?
Weil du bewusst die schnellste Karte weglässt (590) und eigentlich tatsächlich 580 und 3080 vergleichen müsstest. Es ist ja eine bewusste Entscheidung von NVIDIA keine DualGPUs mehr zu vertreiben und dafür einen größeren Chip zu entwickeln.

Wenn es das Topmodell darstellt und darüber es nichts mehr gibt, ja, warum auch nicht?
Das macht ja echt total Sinn :lol:

Es gibt zwar nur noch ne arschlahme Karte für relativ total viel Geld, aber BlueKingMuch ist zufrieden, weil es nix schnelleres gibt. Warum kommt mir irgendwie das Wort "Neid" in den Kopf? Mmmmh.....

Dann erkläre mal, warum es Schwachsinn ist, Topmodell gegen Topmodell zu vergleichen, sowie nächstniedrigeres Modell mit nächstniedrigeres Modell, und dagegen deinen Vergleich aufgrund einer Zahl in einer Produktbezeichnung die richtige ist. ich bin gespannt.
1. Weil du das Topmodell gar nicht vergleichst (und die 590 ignorierst)
2. Weil zu einem Preispunkt X schlicht keinen Anspruch auf das Topmodell hast
3. Weil du dennoch für deinen Preispunkt X eine Karte kaufen kannst - also gibt es schlicht nichts zu beschweren

Dass du (und das ist ja das wahre Problem) zu deinem Preispunkt nicht mehr das Topmodell bekommst, dass du haben möchtest - das ist dein rein persönliches Problem. Du bist eben nicht der einzige Kunde und wenn es eben ausreichend Kunden gibt, die bereit sind das Doppelte oder Fünffache oder 100fache von deinem Preispunkt zu bezahlen - dann wäre jeder Hersteller doof diese Kunden zu ignorieren, solange sie eine ausreichende große Menge sind.

Es ist schon auffällig, dass diejenigen, die am teuersten einkaufen, alle anderen als Neider darstellen (wollen). Und natürlich jede Kritik als Anlass sehen, ein weiteres Mal darauf hinzuweisen, dass man es sich ja leisten kann und wir in einem freien Land und Wirtschaftssystem liegen.

Hand auf's Herz: Wer wirklich 100% von seiner Entscheidung überzeugt ist, hält einfach die Klappe und genießt die Mehrleistung. Je mehr ihr aber darüber schreibt, desto mehr klingt es nach Rechtfertigung vor euch selbst (und dem Forum), unnormal viel Geld für ein Gerät auszugeben, welches ihr maximal zwei Jahre halten werdet (bis zur nächsten Generation) und dann - mit Glück - die Hälfte als Wiederverkaufswert einstreichen könnt. Dazu noch die Mär von der "langfristigen Investition". Die meisten gieren schon nach 1,5 Jahren nach neuem Hardware-Stoff.

Ich will gar nicht urteilen, ob High-End schlechter oder besser ist, aber die Scheinheiligkeit der Debatte ist lächerlich.

Wer 3090/Titan kauft, kauft nicht, weil er "die Leistung" braucht. Das ist einfach fakt. Genauso "braucht" niemand die Leistung eines Ferraris. Also bitte einfach zugeben, dass man bisschen auf dicke Hose machen will. Dann redet man zumindest Tacheles. 100% ehrlicher und aufrichtiger.

Hand auf's Herz: Wer wirklich 100% von seiner Entscheidung überzeugt ist, hält einfach die Klappe und genießt die Mehrleistung.
Ja, das macht man besonders, wenn man als "hirnlose Nase" bezeichnet wird :klatsch:

Lasst doch eure Opferhaltung, wenn ihr gleichzeitig Trolle verteidigt, die andere Leute hier im Forum nur aufgrund ihrer Kaufentscheidung beleidigen.

Ich finde es lächerlich, wie manche Leute meinen hier den Stab über andere brechen zu können, die bereit und willens sind viel Geld für ihre Komponenten auszugeben.

Und erst recht ist es eine unfassbare Hybris, zu behaupten, diese Menschen seien Schuld am "kaputten Markt". Das ist absurd in Reinkultur..........
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Seh ich genauso.

Interessant... Mal ein anderes Beispiel: du hast eine Lieblingsschokolade, die du schon Jahrelang für 5€ das Stück kaufst. mit der Zeit bemerkst du aber, dass die Packungsgröße immer kleiner wird, und du für den gleichen Preis immer weniger bekommst. Dafür gibt es nun eine "Premium Schokolade" vom gleichen Hersteller um 20€ Pro Stück, die dieselbe Packungsgröße und den selben Geschmack hat wie Jahre zuvor die gleiche Sorte, die du für 5€ gekauft hast.
Die Packungsgrösse wird aber nicht kleiner (in dem Fall Leistung), die steigt kontinuierlich an, ebenso halt auch der Preis.

Jetzt kannst du aber hergehen und statt dem aktuellen 100er Pack deinen gewohnten 20er Pack holen, nur dass der statt wie früher 5€ heute nur noch 1€ kostet, der 100er Pack aber 20€. Du bist aber nicht gezwungen dir die grösste Packung zu holen oder ?

Das zeigt nur, dass du's Metaphorisch nicht verstanden hast. Wenn ja, zeig mir bitte den alternativen Hersteller mit der 5 Fachen Leistung (=Packungsinhalt) der 20€ Schokolade (2080ti, 3090), die früher nur 5€ gekostet hat (GTX 580) . Danke ;)
Du hast diese Leistung (Packungsinhalt) früher aber gar nie bekommen. Früher hatte deine Karte 5Tflops (5 Kekse), heute hat das Topmodell 20 Kekse oder 40. Warum soll dieses nun so billig wie früher sein ? Hä ?

Früher hat auch ein Trabbi nur 2000 DM gekostet, wie frech von Ferrari für einen aktuellen 600PS Sportwagen da 100x mehr zu verlangen !

Nun, jetzt handelt es sich bei der Schokolade um die absolute Lieblingsschokolade des Nutzers, oder noch schlimmer, eine Sorte ohne Zuckerersatzstoffe auf die der Nutzer allergisch reagiert. Ihm bleiben dann als Optionen nur der Verzicht, oder den höheren Preis zu tragen, beides Optionen die beim Käufer erstmal eine negative Reaktion hervorrufen.
Hmm, mir ist jetzt neu, dass eine Highend-GPU oder Lieblingsschokolade etwas sind auf das es einen Grundanspruch gibt ?

Hast du auch negative Reaktionen weil ein Lambo mehr kostet als ein Dacia ? Oder dass eine 800qm Villa nunmal teurer ist als ein 20qm Wohnklo ?

Wenn sich der Preispunkt verschiebt zahlt man das gleiche Geld für weniger Leistungssteigerung...
Was übrig bleibt ist: du kriegst mehr Leistung für weniger oder das gleiche Geld. Oder die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld. Welche Mehrleistung dir welchen Preis wert ist musst halt am Ende selbst bestimmen, aber das ewige Gejammer ist ja echt mühsam grad.

Ich behalte meine 1080 Ti auch noch so lange bis ich für das Geld welches ich bereit bin auszugeben die Leistung kriege die ich mir erwarte. Wird keiner gezwungen jedes Jahr das Maximum zu shoppen.

Doch habe ich. Nur Verstehe ich nicht ganz was du hier vergleichst. die RTX 3090 ist dasselbe die die GTX 580.
Nö ist sie nicht. Schonmal die Leistungsdaten verglichen ? Ne 1650 Super ist mehr als doppelt so schnell (TFLOPS) und die kostet 150€. Du kriegst also weit mehr Leistung als eine 580 dir bietet für einen Bruchteil des Geldes aber heulst dem Forum hier die Ohren voll weils dir nicht für ne 3090 langt ? Wtf ?

Wer 3090/Titan kauft, kauft nicht, weil er "die Leistung" braucht. Das ist einfach fakt. Genauso "braucht" niemand die Leistung eines Ferraris. Also bitte einfach zugeben, dass man bisschen auf dicke Hose machen will. Dann redet man zumindest Tacheles. 100% ehrlicher und aufrichtiger.

Wasn das für n "Argument" ? Evtl. holt man sich das weil mans einfach gerne möchte und weil mans kann ? Gerade im Bezug auf Ferrari, das macht halt einfach Spass. Versteht der gemeine Polo TDI Fahrer halt nicht - der hatte auch nie Spass.

Genauso wie nicht jeder der viel Geld hat sagen kann die anderen sind alles Neider sollten all die Anderen evtl. auch nicht automatisch nur jeden mit etwas mehr Geld als Poser hinstellen. Beides dasselbe. Wer mich als Poser bezeichnen würde aufgrund dickem Auto wird von mir halt als arme Wurst abgecancelt und muss dann halt auch damit leben können.

Nur immer nachtreten und nie einstecken is nich, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht man besonders, wenn man als "hirnlose Nase" bezeichnet wird :klatsch:

Lasst doch eure Opferhaltung, wenn ihr gleichzeitig Trolle verteidigt, die andere Leute hier im Forum nur aufgrund ihrer Kaufentscheidung beleidigen.

Die "Opferhaltung" nehmen doch gerade die Leute ein, die aufgrund ihrer Angeberei und Prahlerei Gegenwind bekommen.

Die "Opferhaltung" nehmen doch gerade die Leute ein, die aufgrund ihrer Angeberei und Prahlerei Gegenwind bekommen.
Was für eine Prahlerei :haha:
Du musst da kein Mitleid haben,unwahrscheinlich das AMD mit big navi etwas aus dem Hut zaubert das auch nur in die Nähen von ner 3080 kommt geschweige den 3090.Was Interessiert mich Preis/Leistung wenn ich richtige Leistung will
Der hat ja echt angegeben und geprahlt :haha:

Da war es komplett richtig mit "hirnlose Nasen" zu antworten. Hat der verdient, die Sau! :klatsch:

Ich hab keine Generationen-übergreifende Metrik. Wenn mir der Preis X von Modell Y passt kaufe ich das. Ob das Modell vorher günstiger oder teurer ist - who cares?

I care. und ich kritisiere auch unverhältnismäßig hohe Preissteigerungen. Darf ich das nicht?

Es ist doch immer eine relative Betrachtung, sowohl zeitlich als auch kompetitiv.
warum? Topmodell gegen Topmodell. Das ist ziemlich absolut

Weil du bewusst die schnellste Karte weglässt (590) und eigentlich tatsächlich 580 und 3080 vergleichen müsstest. Es ist ja eine bewusste Entscheidung von NVIDIA keine DualGPUs mehr zu vertreiben.

Ich hab doch die schnellste Karte eingebunden. Aber gut, wenn du willst mach ich den Vergleich auch.

GTX 590 MSRP: $699

RTX 3090 x2: $ 2998

...damit bleibts vergleichbar. ich hab 2x GF110 und 2x GA02. Beide Generationen arbeiten mit SLI, bei der Ampere belege ich einen Steckplatz jedoch mehr.

Es gibt zwar nur noch ne arschlahme Karte für relativ total viel Geld, aber BlueKingMuch ist zufrieden, weil es nix schnelleres gibt. Warum kommt mir irgendwie das Wort "Neid" in den Kopf? Mmmmh.....
Du hast ja nicht gesagt dass der ominöse 50mm² Chip arschlahm ist. Das war bis jetzt nur in deinem Kopf. Soll ich jetzt auch noch gedankenlesen können?

Wie schnell soll der 50mm² Chip sein den du nennst?

Und nein, ich würde die Preis/Leistung in Relation setzen. Wenn das neue Topmodell arschlahm ist, und nur 300€ kostet, kommts eben auf die P/L an ob es ein guter Kauf ist oder nicht.

Außerdem würde ich die Generation wohl eher überspringen ;)

1. Weil du das Topmodell gar nicht vergleichst (und die 590 ignorierst)
2. Weil zu einem Preispunkt X schlicht keinen Anspruch auf das Topmodell hast
3. Weil du dennoch für deinen Preispunkt X eine Karte kaufen kannst - also gibt es schlicht nichts zu beschweren

Punkt 1 hätten wir wohl abgehakt.

Punkt 2: Stimmt, ich habe keinen Anspruch darauf. hab ich auch nirgendswo erwähnt. Darf ich deswegen keine Kritik üben dass Produkt X mit dem Preis Y für das geleistete Zu teuer ist?

Punkt 3: natürlich, nur vielleicht ist zu diesem Preispunkt die relative Leistung auch mir zu niedrig, oder anders: die P/L stimmt nicht.

Dass du (und das ist ja das wahre Problem) zu deinem Preispunkt nicht mehr das Topmodell bekommst, dass du haben möchtest - das ist dein rein persönliches Problem.
Es geht eben nicht nur um das Topmodell. Das ist der reine Blender um die Preiserhöhungen der anderen niedrigeren Produkte zu verschleiern. Jeder redet nur mehr über das überteuerte Topprodukt, damit die anderen (auch zu teuren) Produkte dann günstig wirken. Und genau das kritisiere ich.

Du bist eben nicht der einzige Kunde und wenn es eben ausreichend Kunden gibt, die bereit sind das Doppelte oder Fünffache oder 100fache von deinem Preispunkt zu bezahlen - dann wäre jeder Hersteller doof diese Kunden zu ignorieren, solange sie eine ausreichende große Menge sind.

Das stimmt. Ich kritisiere beide: Der Kundenkreis der mit den Kaufentscheidungen alle Käufergruppen betreffen, da der Hersteller dann die Preise in allen Produkten anzieht und den Hersteller selbst, der diese Praktik ausübt.

Da bin ich eben nicht der gleichen Meinung wie du. Tut mir leid.

Zurück