RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Ist imho auch keine Pflicht, wenn man hier posten will, ohne Familie, zölibatär, ohne andere Hobbys, Jahresurlaube, Immobilie, etc. zu leben
Du offenbarst eine extrem kleingeistige Sichtweise :what:

Abgesehen davon: Es mag Menschen geben - mehr als genug - die problemlos genug Geld verdienen, um nicht als Familienloser Nerd (so wie du es oben darstellst) sondern mit allen diesen Dingen ausreichend Kohle haben, um jedes Jahr 5000€ in den PC zu stecken.

Aber wer natürlich nicht ausreichend Selbstbewusstsein hat, der muss andere als "hirnlose Nasen" oder "zölibatär" Nerds darstellen.

Traurig.

Ich finde es lächerlich, wie manche Leute meinen hier den Stab über andere brechen zu können, die bereit und willens sind viel Geld für ihre Komponenten auszugeben.

Und erst recht ist es eine unfassbare Hybris, zu behaupten, diese Menschen seien Schuld am "kaputten Markt". Das ist absurd in Reinkultur.

Zunächst: Der Markt reguliert sich selbst. Wir haben keine Planwirtschaft und keine staatlich vorgeschriebenen Preise! Wenn es einen Markt für ein Produkt in einem bestimmten Preissegment gibt, so dass es sich rentiert, dieses Produkt anzubieten, dann steht es niemandem zu darüber zu urteilen! Weder über den Anbieter noch den Käufer! Das ist unerträglich und geradezu unverschämt.

Zweitens: Es gibt einen Markt für jedes Segment. Niemand muss sich benachteiligt fühlen. Man kann Grafikkarten für €1500, für €800, für €500, für €300 und auch für €150 kaufen. Jeder wie er will und kann.

Euer Problem ist nur das Wissen(!!!!) dass es noch etwas besseres gibt als das, was ihr Euch leisten könnt oder wollt. Mit diesem Wissen könnt ihr nicht leben. Ihr wollt den Menschen vorschreiben, dass es gefälligst nichts jenseits Eurer Preismauer geben darf, damit ihr kein schlechtes Gefühl habt.

Das ist eine unfassliche Hybris, wirklich.

Ich finde es lächerlich, wie manche Leute meinen hier den Stab über andere brechen zu können, die bereit und willens sind viel Geld für ihre Komponenten auszugeben.

Und erst recht ist es eine unfassbare Hybris, zu behaupten, diese Menschen seien Schuld am "kaputten Markt". Das ist absurd in Reinkultur.

Zunächst: Der Markt reguliert sich selbst. Wir haben keine Planwirtschaft und keine staatlich vorgeschriebenen Preise! Wenn es einen Markt für ein Produkt in einem bestimmten Preissegment gibt, so dass es sich rentiert, dieses Produkt anzubieten, dann steht es niemandem zu darüber zu urteilen! Weder über den Anbieter noch den Käufer! Das ist unerträglich und geradezu unverschämt.

Zweitens: Es gibt einen Markt für jedes Segment. Niemand muss sich benachteiligt fühlen. Man kann Grafikkarten für €1500, für €800, für €500, für €300 und auch für €150 kaufen. Jeder wie er will und kann.

Euer Problem ist nur das Wissen(!!!!) dass es noch etwas besseres gibt als das, was ihr Euch leisten könnt oder wollt. Mit diesem Wissen könnt ihr nicht leben. Ihr wollt den Menschen vorschreiben, dass es gefälligst nichts jenseits Eurer Preismauer geben darf, damit ihr kein schlechtes Gefühl habt.

Dem stimme ich absolut zu, dieser bekloppte zwang das man unbedingt immer derjenige sein muss der "das Beste" hat in form vom längsten Benchmark-Balken, höchster Auflösung (obwohl völlig unnötig bei den meisten) oder der fähigkeit mit einer möglichst hohen Zahl an PS mindestens 4 Parkplätze gleichzeitig zu belegen ..... es setzt sich im ganzen Leben fort.

Ich habe einen Arbeitskolegen der immer überprüfen muss ob ein Auto das noch nie auf dem Firmenparkplatz stand evtl. mehr PS als sein eigenes hat. ist das der Fall ht er spätestens in der nächsten Woche ein neues Auto das NOCH stärker ist nachdem er sich im ganzen Laden Luft gemacht hat das es eine Frechheit sei IHN übertrumpfen zu wollen .... der Kerl ist Paketpacker im Versand bei uns und versucht offensichtlich etwas zu kompensieren .....
Hier im Forum sind es dann die leutz die unbedingt eine 2080Ti (jetzt) haben müßen und die 3090 schon auf der Einkaufsliste haben, oder es zumindest behaupten müßen ..... wenn ich die Umfragen beobachte stimmen die Werte die da rauskommen kein Stück mit der Masse an Signaturen überein ..... und der anteil angeblicher 2080Ti Nutzer die NICHT ihr Hardware-Profil hochladen ist extrem hoch .... warum nur ....

Aber Egal, soll jeder kaufen was er mag und damit glücklich sein ABER andere auch in ruhe Lassen ! Ich kauf ne 3080 und bin glücklich damit, scheiß auf die 3090 MIR zu teuer :-)

Nur in Jensens Marketing-Show. Mag sein, dass der 12Pin-Adapter das physikalisch abkann, wenn der über 2x8Pin gespeist wird, ist bei 300W Schluss Und die Karten (FE)scheinen BIOS-seitig auch auf PT=117% (3080) bzw. 109% (3090) also ca. 375 Watt limitiert zu sein. Customs dito, mit vielleicht Wissensstand heute zwei, drei Modellen, die sich mehr trauen.

Wie kommst du darauf, dass bei 300 Watt Schluss ist? Weil das die Spezifikationen sagen?
Seit wann interessieren sich Grafikkarten Hersteller für Spezifikationen?
Die Grafikkarte zieht das aus dem Netzteil, was sie braucht, völlig unabhängig davon, was du da für einen stecker dran hast.

Ich finde es lächerlich, wie manche Leute meinen hier den Stab über andere brechen zu können[ ...]

In der gekürzten Form ist dem wirklich nichtsmehr hinzuzufügen.
Wenn du es lächerlich findest dass manche hier über andere urteilen, dann urteile doch nicht über andere. Wo kommt dieser Verteidigungsmechanismus her, jeder der Kritik an Preisen ausübt ist gleich neidisch, oder zu arm um sich sowas kaufen zu können - was sollen solche haltlosen Behauptungen? Haben es die Käufer einer 2080ti echt so nötig sich besser zu fühlen, oder sich über andere zu stellen um diese sinnlose Behauptung immer und immer zu wiederholen?

Und am eigentlichen Post, der die ganze Debatte ausgelöst hat, ist wenig falsches zu erkennen. Hier werden mit 3080 und 3090 wieder Karten released, die insgesamt bestenfalls eine Nische darstellen, einfach, weil sie bei der Masse der Gamer nicht ins Budget passen. Davon kann man sich jetzt triggern lassen und direkt in den Verteidigungsmodus übergehen, oder man akzeptiert das halt einfach als Fakt und gut ist.

Klar, das ist ein Hardwareforum, deshalb sind x080 Karten und drüber hier deutlich überrepräsentiert

Raff wurde zwei weitere Tage von NVidias geupdatetem NDA geknebelt.

Raff wurden gnädigerweise 48 Stunden mehr geboten um die 3080 auf Herz und Nieren zu testen!

Grundsätzlich ja.

In der Realtität sieht es aber so aus, dass die Luxus-Käufer den "normalen" Käufern ständig auf den Senkel gehen und die Entscheidungen/Möglichkeiten der "Economy Class" miesmachen. Alles unterhalb der Luxusklasse ist ja meistens nur Schrott, billig und für "arme" Menschen ohne "Geschmack". Ist bei allem so: Kleidung, Autos, Immobilien, Schmuck etc. Angeberei gibt es überall.

Die wenigsten kaufen/brauchen die hohe Leistung. Es geht um Status und Bragging Rights.

Ist natürlich nicht en vogue, das zuzugeben. Manchmal macht man es auch gar nicht bewusst. Aber zu behaupten, dass man immer das neuste und prinzipiell das teuerste BRAUCHT (ohne Tests und Preisleistung), ist irrational und unwirtschaftlich. Und die einhergehende Kritik sollte man zumindest mal überdenken. Kann den ein oder anderen sinnlos investierten EUR retten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf, dass bei 300 Watt Schluss ist? Weil das die Spezifikationen sagen?
Seit wann interessieren sich Grafikkarten Hersteller für Spezifikationen?
Die Grafikkarte zieht das aus dem Netzteil, was sie braucht, völlig unabhängig davon, was du da für einen stecker dran hast.

Du meinst, AiOs basteln eine physische Versorgung von max. 375W auf ihre Karte und geben dann ein BIOS dazu, dass diese Spezifikationen überschreitet? :hmm:
Wenn Du tatsächlich meinst...
Ich schrieb ja: es scheint zwei, drei Customs zu geben, die mit 3x8Pin kommen werden. Die können dann bis 525W. Alles andere, einschliesslich FE ist 375W Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Und am eigentlichen Post, der die ganze Debatte ausgelöst hat, ist wenig falsches zu erkennen. Hier werden mit 3080 und 3090 wieder Karten released
Du hast den Post offensichtlich nicht gelesen, denn der Poster sprach von 1500€ und darüber. Die 3080 ist da sehr weit von entfernt.

Die wenigsten kaufen/brauchen die hohe Leistung. Es geht um Status und Bragging Rights.
Darum ging es aber gar nicht, als da jemand was von "hirnlosen Nasen" anfing zu schimpfen.

Komische Antwort auf jemanden, der einfach nur sagt, dass er nicht erwartet, dass AMD 3090 oder 3080 schlägt. Aber gut, es sind ja wieder die üblichen Verteidiger, die selbst ständig nur Rundumschläge unter der Gürtellinie austeilen, die verteidigen sowas gerne.

Interessant... Mal ein anderes Beispiel: du hast eine Lieblingsschokolade, die du schon Jahrelang für 5€ das Stück kaufst. mit der Zeit bemerkst du aber, dass die Packungsgröße immer kleiner wird, und du für den gleichen Preis immer weniger bekommst. Dafür gibt es nun eine "Premium Schokolade" vom gleichen Hersteller um 20€ Pro Stück, die dieselbe Packungsgröße und den selben Geschmack hat wie Jahre zuvor die gleiche Sorte, die du für 5€ gekauft hast.

Ich denke so wie du argumentierst wirst du das stillschweigend hinnehmen, vielleicht einen anderen Hersteller nehmen, der dann statt 20€ "nur" 15€ Verlangt. Und zu kritisieren gibt es dabei natürlich gar nichts, das wäre ja Blasphemie.

Du meinst, AiOs basteln eine physische Versorgung von max. 375W auf ihre Karte und geben dann ein BIOS dazu, dass diese Spezifikationen überschreitet? :hmm:
Wenn Du tatsächlich meinst...

Du hast mich nicht verstanden.
Der Grafikkarte ist der Anschluss egal. Wenn sie 500 Watt ziehen muss, macht sie das.
Ob du dafür 3x8 Pin PCIe dran hast oder einen Molex Stecker ist der Grafikkarte dabei egal.
Wenns nur ein Molex Stecker ist, musst du hoffen, dass dein Netzteil rechtzeitig abschaltet, ehe es brennt.
Ist genauso wie bei der CPU. Die zieht sich den Strom, den sie benötigt. Ob du nun einen 4 Pin ATX oder 8 Pin EPS dran hast, ist der CPU egal.

Interessant... Mal ein anderes Beispiel: du hast eine Lieblingsschokolade, die du schon Jahrelang für 5€ das Stück kaufst. mit der Zeit bemerkst du aber, dass die Packungsgröße immer kleiner wird, und du für den gleichen Preis immer weniger bekommst.
Willkommen in der Realität :ugly:

Komisch, dass es da keinen Shitstorm gibt :ka:

Die Spezifikation des 8-pin Steckers kann man getrost ignorieren, da geht auch doppelt so viel drüber, ohne dass der Stecker mehr als handwarm wird. Ich hoffe nur auf Wakü-unterstützte Karten, die über ein ziemlich unbegrenztes PL verfügen, sonst muss ich wieder selbst Hand anlegen. Ob das Ding dann 350 oder 550 Watt zieht, ist mir herzlich egal.

Die Spezifikation des 8-pin Steckers kann man getrost ignorieren, da geht auch doppelt so viel drüber, ohne dass der Stecker mehr als handwarm wird

Na ja, der 8 Pin hat genauso viele 12 Volt Pins wie der 6 Pin Stecker. Von daher spielt es eigentlich keine Rolle, ob man 6 oder 8 Pin PCIe benutzt.
Wichtig ist, dass das Netzteil über vernünftige Schutzschaltungen verfügt.

Du hast mich nicht verstanden.
Der Grafikkarte ist der Anschluss egal. Wenn sie 500 Watt ziehen muss, macht sie das.
Ob du dafür 3x8 Pin PCIe dran hast oder einen Molex Stecker ist der Grafikkarte dabei egal.
Wenns nur ein Molex Stecker ist, musst du hoffen, dass dein Netzteil rechtzeitig abschaltet, ehe es brennt.
Ist genauso wie bei der CPU. Die zieht sich den Strom, den sie benötigt. Ob du nun einen 4 Pin ATX oder 8 Pin EPS dran hast, ist der CPU egal.

Mag sein. Musst'e Dir dann halt ein CustomRom basteln und flashen. Wie`s auszusehen scheint, machen die AiOs (und nV) das PT nämlich dicht. Das war mein Punkt. Bis zu 1,5K_Karten flashen, im Regelfall noch ohne DualBios, ist imho eher nicht für Jeden.

Mag sein. Musst'e Dir dann halt ein CustomRom basteln und flashen. Wie`s auszusehen scheint, machen die AiOs (und nV) das PT nämlich dicht. 1,5K_Karten flashen, im Regelfall noch ohne DualBios, ist imho eher nicht für Jeden.

Wieso sollte ich das machen?
Das Power Limit ins Unendliche zu erhöhen ist halt Quatsch, weil du irgendwann eben nichts mehr rausholen kannst, egal wie viel Strom du da reinballerst.

Von daher spielt es eigentlich keine Rolle, ob man 6 oder 8 Pin PCIe benutzt.
Nein, das stimmt nicht. Die Karte erkennt erst an den Sense Pins ob sie 75 oder 150 Watt über den PEG ziehen darf. Einige Bretter starten dann erst gar nicht oder es kommt zu Überbelastungen der 6 Pin PEG oder im Bereich des PCIe.

Die können je nach AVG Standard mehr liefern, müssen sie aber nicht. Genausogut kann die Karte sich dann nur 75w genehmigen und die Leistung bricht unter Belastung ein.

Willkommen in der Realität :ugly:

Komisch, dass es da keinen Shitstorm gibt :ka:

Also dass das wirklich Realität ist... wow. Hätte ich ja nicht ahnen können. Vielleicht hab' ich das aber auch genau dafür als Beispiel genommen? wer weiß ;)

Bezüglich Shitstorm: was machste wenn der Premiumhersteller teurer wird als 0815 Kunde der kein Fanboy ist? Richtig, du kaufst ne billigschokolade mit dem 5 Fachem Inhalt zum gleichen Preis.

Preisfrage: Hat man dieselben alternativen Optionen bei GPUs? ;)

Nein, das stimmt nicht. Die Karte erkennt erst an den Sense Pins ob sie 75 oder 150 Watt über den PEG ziehen darf. Einige Bretter starten dann erst gar nicht oder es kommt zu Überbelastungen der 6 Pin PEG oder im Bereich des PCIe.

Die können grundsätzlich mehr liefern, müssen sie aber nicht.

Mir schon klar. Mir ging es auch nur darum, dass es eben egal ist, wie viel Strom du durch den Stecker feuerst, wenn die Grafikkarte was braucht, holt sie es sich.
Und wenn du eben ein Netzteil hast, das intern mies verdrahtet ist und sich nicht um Spezifikationen schert, kann es passieren, dass der Anschluss am Netzteil überhitzt und es wegen fehlender Schutzschaltungen nicht abschaltet.
Ich persönlich hab sowieso nichts dagegen, dass die ATX Spezifikationen mal gründlich überarbeitet werden.
Der 24 Pin ATX Stecker hat gerade mal 2 Pins für 12 Volt. Das ist heute schlicht zu wenig.

Zurück