RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Was für eine Prahlerei :haha:

Der hat ja echt angegeben und geprahlt :haha:

Da war es komplett richtig mit "hirnlose Nasen" zu antworten. Hat der verdient, die Sau! :klatsch:

Ich habe keine Ahnung in was für eine Verbindung du meine Aussagen setzen willst. Ich spreche ausschließlich für mich. Was andere Forenleute untereinander labern, habe ich überhaupt nicht gelesen.

Für alle die noch nicht vorbereitet sind für morgen:

rtx 3080.png

Dankt mir später! :daumen:

I care. und ich kritisiere auch unverhältnismäßig hohe Preissteigerungen. Darf ich das nicht?
Darfst du. Darfst du es mit "hirnlose Nasen"? Nein. Darum geht es.

warum? Topmodell gegen Topmodell. Das ist ziemlich absolut
Also willst du jetzt doch die 590 her nehmen? Ok.

Ich hab doch die schnellste Karte eingebunden.
Nein, hast du nicht. Die schnellste Karte aus der 500er Serie war die 590, du hast nur die zweitschnellste genommen, die 580. Dafür ist der Vergleich die 3080.

Aber gut, wenn du willst mach ich den Vergleich auch.

GTX 590 MSRP: $699

RTX 3090 x2: $ 2998
Jetzt vergleichst du 1x Karte mit 2x Karte. Wo ist da jetzt der Sinn? :what:

Es wird immer abstruser in welche Sackgasse du dich argumentativ verirrt hast. Das wird langsam lächerlich für dich.

Du hast ja nicht gesagt dass der ominöse 50mm² Chip arschlahm ist. Das war bis jetzt nur in deinem Kopf. Soll ich jetzt auch noch gedankenlesen können?

Wie schnell soll der 50mm² Chip sein den du nennst?
Arschlahm, könnte ja schließlich auch ein 500mm² Chip der TopDog sein, aber dann ist ja Mr. BlueKingMuch beleidigt, weil die darauf basierte Karte für 500US$ zu teuer ist gefühlt.

Und nein, ich würde die Preis/Leistung in Relation setzen. Wenn das neue Topmodell arschlahm ist, und nur 300€ kostet, kommts eben auf die P/L an ob es ein guter Kauf ist oder nicht.
Ach so, JETZT auf einmal ist die P/L interessant, nachdem es vorher im Vergleich komplett irrelevant war? :lol:

Nein mein Lieber, die Suppe, die du dir da selbst gekocht hast, die kannst du jetzt schön auslöffeln.

Punkt 1 hätten wir wohl abgehakt.
Ja, ich warte also auf die Korrektur deiner Zahlen mit 580 vs 3080.

Punkt 2: Stimmt, ich habe keinen Anspruch darauf. hab ich auch nirgendswo erwähnt. Darf ich deswegen keine Kritik üben dass Produkt X mit dem Preis Y für das geleistete Zu teuer ist?
s.o.

Punkt 3: natürlich, nur vielleicht ist zu diesem Preispunkt die relative Leistung auch mir zu niedrig, oder anders: die P/L stimmt nicht.
Und warum passt nun der Preispunkt der 3080 nicht?

Es geht eben nicht nur um das Topmodell. Das ist der reine Blender um die Preiserhöhungen der anderen niedrigeren Produkte zu verschleiern. Jeder redet nur mehr über das überteuerte Topprodukt, damit die anderen (auch zu teuren) Produkte dann günstig wirken. Und genau das kritisiere ich.
Gerade das Topprodukt ist mir Turing um 1000US$ günstiger geworden. 1499US$ statt 2499US$. Wo muss da denn jetzt eine Kritik geäußert werden, wenn es sich in die von dir gewünschte positive Richtung geht? :what:

Das stimmt. Ich kritisiere beide: Der Kundenkreis der mit den Kaufentscheidungen alle Käufergruppen betreffen, da der Hersteller dann die Preise in allen Produkten anzieht und den Hersteller selbst, der diese Praktik ausübt.

Da bin ich eben nicht der gleichen Meinung wie du. Tut mir leid.
Find ich extrem anmaßend die Kaufentscheidungen anderer Menschen zu kritisieren, nur weil sie über ein anderes Budget als du verfügen und/oder ein anderes P/L-Empfinden. Dabei kennst du auch noch nicht mal deren Anwendungsfall, für z.B. einen produktiven Anwender sind 1000US$ Aufpreis häufig gar kein Problem, wenn er dadurch minimal produktiver sind und so eben viel Geld über seine Arbeitsleistung einspart.

Aber man merkt ja schon sehr gut, dass das hier (egal von wem von euch) nicht um sachliche Kritik geht. Es geht eigentlich immer nur um ad hominem und gefühlten Wahrheiten.

Ich habe keine Ahnung in was für eine Verbindung du meine Aussagen setzen willst. Ich spreche ausschließlich für mich. Was andere Forenleute untereinander labern, habe ich überhaupt nicht gelesen.
Warum äußerst du dich zu einem Thema, das du nicht gelesen und somit überhaupt nicht verstanden haben kannst? :what:

Bitte zitiere mal kurz, wo hier angegeben und/oder geprahlt wurde. Ich bin echt gespannt.

Warum äußerst du dich zu einem Thema, das du nicht gelesen und somit überhaupt nicht verstanden haben kannst? :what:

Bitte zitiere mal kurz, wo hier angegeben und/oder geprahlt wurde. Ich bin echt gespannt.

Es ging initial um einen Beitrag von Grestorn, den es so in vielen Varianten ständig im Forum gibt. Meine Kritik war nicht persönlich an Grestorn gerichtet.

Es geht um den öffentlichen Rechtfertigungsdrang der hochpreisigen Luxus-Käufer, den ich persönlich bedenkenswert finde, vor allem, wenn Kritik an überdimensionierten Preisen sofort auf auf die Neid-Schiene geschoben wird. Warum, habe ich bereits ausführlich dargelegt.

Damit ist die Diskussion für mich beendet, weil sich selbige gerade unlösbar im Kreis dreht.

BTW: Ich persönlich gebe auch gerne einen Euro mehr für Hardware aus, versuche aber irgendwo im rationalen Rahmen zu bleiben und argumentiere nicht von oben herab, wenn sich jemand im unteren Bereich der Möglichkeiten befindet. Im Gegenteil finde ich es umso reflektierter, wenn man genau die eigenen Ansprüche kennt und passend investiert. Das ist unten deutlich herausfordernder, als oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich der letzten Preisdiskussionen erinnere, waren es immer Hochpreiskäufer die bei der kleinsten Preiskritik
mit neidiger Harzer, lern halt was vernünftiges und ähnlichem kommen. Dagegen ist das hier bisher harmlos.
Natürlich sind solchhe Sprüche auf beiden Seiten unangebracht und im Regelfall sind es immer die gleichen, auch wenn es oft neue Accounts sind die das Feuer anfachen.
Geht nicht immer sofort darauf ein und wenn ihr meint es ist beleidigend: Melden. Dafür ist unter jedem Post der passende button gut sichtbar.

Die "Opferhaltung" nehmen doch gerade die Leute ein, die aufgrund ihrer Angeberei und Prahlerei Gegenwind bekommen.

Hm. Ich sehe in diesem Thread zuerst Leute, die sich immer wieder mit durchaus "netten" Worten über die Käufer von teuren Grafikkarten echauffieren - mit dem Argument, die wären daran schuld, dass die überhaupt so teuer wären.

Erst danach haben sich einige als potentielle Käufer geoutet, um danach von Dir als Angeber und Prahler beschimpft zu werden.

Fällt Dir da nichts auf?

Ich meine, ich weiß genau, was ich von Deinen Postings zu halten habe. Das muss ich gar nicht erst hinschreiben. Das gilt für alle, die sich über die hohen Preise echauffieren, als gäbe es eine berechtigten Anspruch darauf, dass es nichts teureres über dem gegen darf, was man sich leisten kann oder will.

Ich sagte schon: Pure Hybris. Du wirfst mir "Angeberei" vor, was ich beim besten willen nicht sehen kann. Ich werfe Dir, sehr laut und deutlich, Missgunst und Hybris vor.

Darfst du. Darfst du es mit "hirnlose Nasen"? Nein. Darum geht es.
hab ich auch nicht.

Also willst du jetzt doch die 590 her nehmen? Ok.

Multi GPU gegen Multi GPU, Single GPU gegen Single GPU.

Nein, hast du nicht. Die schnellste Karte aus der 500er Serie war die 590, du hast nur die zweitschnellste genommen, die 580. Dafür ist der Vergleich die 3080.
für die 590 gibt es jedoch keinen Gegenpart, da sie eine Multi GPU Karte ist. Deswegen müsste man eben 2x 3090 kaufen um das nachzustellen. wo ist das nicht vergleichbar?

Jetzt vergleichst du 1x Karte mit 2x Karte. Wo ist da jetzt der Sinn? :what:
s.o, ich habe immer die exakte Anzahl an physisch vorhandenen GPUs verwendet.

Es wird immer abstruser in welche Sackgasse du dich argumentativ verirrt hast. Das wird langsam lächerlich für dich.
Eher mit welchen Scheinargumenten du dich umgibst. Multi GPU mit Single GPU zu vergleichen ^^

Arschlahm, könnte ja schließlich auch ein 500mm² Chip der TopDog sein, aber dann ist ja Mr. BlueKingMuch beleidigt, weil die darauf basierte Karte für 500US$ zu teuer ist gefühlt.
Ich bin weder beleidigt noch sonst irgendwie angegriffen, ich übe lediglich Kritik.

Ach so, JETZT auf einmal ist die P/L interessant, nachdem es vorher im Vergleich komplett irrelevant war? :lol:
Nein mein Lieber, die Suppe, die du dir da selbst gekocht hast, die kannst du jetzt schön auslöffeln.
Ich hab von nichts anderem gesprochen?

Ja, ich warte also auf die Korrektur deiner Zahlen mit 580 vs 3080.
s.o.

Und warum passt nun der Preispunkt der 3080 nicht?
weil es dasselbe Produkt mal um $349 gab wie schon dargestellt?

Gerade das Topprodukt ist mir Turing um 1000US$ günstiger geworden. 1499US$ statt 2499US$. Wo muss da denn jetzt eine Kritik geäußert werden, wenn es sich in die von dir gewünschte positive Richtung geht? :what:
Es ist ein Anfang, aber immer noch viel zu teuer ;)

Find ich extrem anmaßend die Kaufentscheidungen anderer Menschen zu kritisieren, nur weil sie über ein anderes Budget als du verfügen und/oder ein anderes P/L-Empfinden. Dabei kennst du auch noch nicht mal deren Anwendungsfall, für z.B. einen produktiven Anwender sind 1000US$ Aufpreis häufig gar kein Problem, wenn er dadurch minimal produktiver sind und so eben viel Geld über seine Arbeitsleistung einspart.

Aber man merkt ja schon sehr gut, dass das hier (egal von wem von euch) nicht um sachliche Kritik geht. Es geht eigentlich immer nur um ad hominem und gefühlten Wahrheiten.

Am Budget liegt's ganz sicher nicht. Klar kann man nicht alle in einem Topf werfen, diejenigen die es für die Arbeit brauchen sind ja quasi "gezwungen" um zu diesem Preis zu kaufen. Macht die Sache auch nicht besser.

Und für alle anderen hab' ich ja sachlich dargelegt warum ich das kritisiere: weil die Kaufentscheidungen eben alle Produkte dann betreffen. was ist davon verwerflich?

Hm. Ich sehe in diesem Thread zuerst Leute, die sich immer wieder mit durchaus "netten" Worten über die Käufer von teuren Grafikkarten echauffieren - mit dem Argument, die wären daran schuld, dass die überhaupt so teuer wären.

Erst danach haben sich einige als potentielle Käufer geoutet, um danach von Dir als Angeber und Prahler beschimpft zu werden.

Fällt Dir da nichts auf?

Ich meine, ich weiß genau, was ich von Deinen Postings zu halten habe. Das muss ich gar nicht erst hinschreiben. Das gilt für alle, die sich über die hohen Preise echauffieren, als gäbe es eine berechtigten Anspruch darauf, dass es nichts teureres über dem gegen darf, was man sich leisten kann oder will.

Ich sagte schon: Pure Hybris. Du wirfst mir "Angeberei" vor, was ich beim besten willen nicht sehen kann. Ich werfe Dir, sehr laut und deutlich, Missgunst und Hybris vor.

Hybris ist ein Wort, mit dem man sich natürlich sofort intelligent anhört ;-)

Und ja, wer teuer kauft, unterstützt die Preisgestaltung nach oben. Es wird immer Luxus-Käufer geben, denen der Preis egal ist. Einfach, weil man prinzipiell das beste vom besten haben will, ungeachtet der eigentlichen Anforderungen. Diese Einstellung teile ich ganz und gar nicht, weil sie weder rational, noch wirtschaftlich, noch nachhaltig ist. Und sie schadet denjenigen, die zwar heute noch kaufen können, aber morgen vielleicht ebenfalls außen vor sind.

Ich verstehe schon, dass man sich bei seinem Hobby (seiner Leidenschaft) auch irrationale Investitionen gönnen will. Habe ich auch schon gemacht. Aber bitte dann nicht auf die Tränendrüse drücken, wenn andere darüber den Kopf schütteln.

Was eine wirkliche Hybris übrigens ist, ist deine Anmaßung, zu wissen, was ich mir leisten kann (Missgunst). Soll ich dir einen Konto-Auszug zukommen lassen? :-D

Diese Diskussion ist doch zwecklos.Dazu ist die Gamergemeinde zu unterschiedlich.Die Leute die eben das letzmögliche Frame aus dem Boliden rauskitzeln wollen sollen halt 1500.- für ne Grafikkarte bezahlen.Das ist nicht mein Problem.Es gibt aber auch Gamer denen es völlig egal ist ob das Game mit allem was machbar ist oder gut spielbar über den Schirm huscht.Ich für meine Person bewege mich meistends in der Mitte im Moment 2070 Super.Mir reicht das völlig in der WHQL Auflösung.Wer was anders möchte muß halt tiefer in die Tasche greifen,so ist das mit jedem Hobby.Da flieg ich lieber mit der Preisdifferenz ne Woche auf die Kanaren.Da bin ich nicht neidisch oder sonst was.

Diese Diskussion ist doch zwecklos.Dazu ist die Gamergemeinde zu unterschiedlich.Die Leute die eben das letzmögliche Frame aus dem Boliden rauskitzeln wollen sollen halt 1500.- für ne Grafikkarte bezahlen.Das ist nicht mein Problem.Es gibt aber auch Gamer denen es völlig egal ist ob das Game mit allem was machbar ist oder gut spielbar über den Schirm huscht.Ich für meine Person bewege mich meistends in der Mitte im Moment 2070 Super.Mir reicht das völlig in der WHQL Auflösung.Wer was anders möchte muß halt tiefer in die Tasche greifen,so ist das mit jedem Hobby.Da flieg ich lieber mit der Preisdifferenz ne Woche auf die Kanaren.Da bin ich nicht neidisch oder sonst was.
So und nicht anders.

Solche Diskussionen über den Preis und vergleiche führen zu nichts.
Die Marktsituation war eine komplett andere und entsprechend auch Preis und Modellpolitik.
Wer damals wie heute FHD nutzt zahlt am Ende weniger wie früher für ähnliche Performance. Denke das es in diesem Sinne ok geht. Wer natürlich im obersten Segment Unterwegs ist, für den sind diese Entwicklungen nicht schön und glaube alle würden lieber weniger zahlen.
Nur ist die Frage dann ob dann auch entsprechende GPUs überhaupt erscheinen wenn die Preise so niedrig angesetzt werden da das Risiko bei den großen Chips verhältnismäßig hoch ist. Auch sowas wie Entwicklungszyklen und Leistungssprünge dürften deutlich schwieriger werden.
Ich stelle mir gerade die 1080 für 300€ und die 1080ti für 500€ vor und dann den Artikel "AMD Pleite: Wie die ATI übernahme im Desaster endete" Denn bei den preisen wäre Vega nicht überlebensfähig gewesen und Polaris mächtig unter Druck.

Es geht um den öffentlichen Rechtfertigungsdrang der hochpreisigen Luxus-Käufer, den ich persönlich bedenkenswert finde, vor allem, wenn Kritik an überdimensionierten Preisen sofort auf auf die Neid-Schiene geschoben wird. Warum, habe ich bereits ausführlich dargelegt.
Leider nur nicht der Fall hier. Hier geht es darum, dass von eurer Seite die Käufer von hochpreisigen Grafikkarten als "hirnlose Nasen" beschimpft wurden und niemand, selbst User die gern die andere Seite deeskalieren sehen möchte wie hoffgang, dem widersprochen hat. Stattdessen werden jetzt die Leute, die da eingeschritten sind und gesagt haben, dass das irgendwie nicht der richtige Umgang ist, plötzlich Neid und Rechtfertigung vorgeworfen.

hab ich auch nicht.
Du widersprichst aber auch nicht.

Multi GPU gegen Multi GPU, Single GPU gegen Single GPU.
3090 = SingleGPU Ersatz für frühere DualGPU Karten.

Und du sprachst auch ständig nur von "Karte" nicht von "GPU". Es sind zwei Produkte, ob die auf 1, 2 oder 100 GPUs bestehen, ist irrelevant.

für die 590 gibt es jedoch keinen Gegenpart, da sie eine Multi GPU Karte ist. Deswegen müsste man eben 2x 3090 kaufen um das nachzustellen. wo ist das nicht vergleichbar?
Doch, die 3090 ist der Konterpart, genauso deshalb hat sie das gleiche Suffix. So wie die 3080 das gleiche Suffix wie die 580 hat.

Hatte ich auch schon 3x geschrieben, hast du ignoriert. Warum ist mir klar :P

Eher mit welchen Scheinargumenten du dich umgibst. Multi GPU mit Single GPU zu vergleichen ^^
Ich vergleiche (wie von dir gefordert übrigens!) Karte mit Karte. Hier:
In ihren jeweiligen Zeiträumen waren diese Karten die jeweils stärksten, es gab keine Grafikkarte über ihnen mehr.
[...]
Dann die nächstschwächere Karte, hier die (derzeit) RTX 3080 gegenüber der GTX 570:
Beim Vergleich der Karte (also des Produktes) ist die Anzahl an GPUs komplett irrelevant. Es geht darum, was das konkrete Produkt kostet und was es leistet. Auch und gerade retrospektiv.

Ich bin weder beleidigt noch sonst irgendwie angegriffen, ich übe lediglich Kritik.
Die offensichtlich unberechtigt ist, denn mal sprichst du von "Karte", dann plötzlich von "GPU", mal sprichst du von der "stärksten" Karte, dann willst du plötzlich "P/L" vergleichen....

Sagen wir es mal so: Du willst deinem GEFÜHL dass die Karten für DICH zu teuer geworden sind, irgendwie Ausdruck verleihen. Kann ich verstehen. Aber das ist dann schlicht keine sachliche Kritik. Weil es eben eine gefühlte/subjektive Sichtweise ist. Für manche Käufer sind selbst die 2499US$ für die Titan RTX ein Taschengeld.

Ich hab von nichts anderem gesprochen?
Du hast ständig (s.o.) von "stärkste" gesprochen. Jetzt plötzlich von P/L. Wenn es dir um P/L geht - dann stelle doch mal bitte das P/L Verhältnis von 570, 580 und 590 ins Verhältnis zu 3070, 3080 und 3090. Beachte dabei bitte die unterschiedliche Featurevielfalt, die unterschiedlichen Verhältnisse am Markt und natürlich die gestiegenen Kosten für NVIDIA, was Fertigung, Zukaufteile und Entwicklung angeht.

weil es dasselbe Produkt mal um $349 gab wie schon dargestellt?
Hast du oben noch das Gegenteil behauptet:
MSRP GTX 580: $499
Was stimmt denn jetzt?

Vielleicht könntest du dein GEFÜHL mal sachlich sortieren. Es macht keinerlei Sinn, dass du ständig irgendwelche Metriken dir erfindest, die dir gerade in den Kram passen und kaum hat man die widerlegt, wird einfach die nächste Metrik aus dem Schrank geholt.

Es ist ein Anfang, aber immer noch viel zu teuer
Für dich. Das solltet ihr endlich mal lernen zu betonen.

Am Budget liegt's ganz sicher nicht. Klar kann man nicht alle in einem Topf werfen, diejenigen die es für die Arbeit brauchen sind ja quasi "gezwungen" um zu diesem Preis zu kaufen. Macht die Sache auch nicht besser.
Vergleich von vorher: Derjenige, der das Teil zur Arbeit braucht, der freut sich, dass NVIDIA ein Produkt mit BigChip für 2499US$ auf den Markt wirft und nicht den von dir geforderten 50mm² Chip mit 1/10 der Leistung, damit BlueKingMuch sich freut das gleiche Produkt kaufen zu können wie der professionelle User.

Und für alle anderen hab' ich ja sachlich dargelegt warum ich das kritisiere: weil die Kaufentscheidungen eben alle Produkte dann betreffen. was ist davon verwerflich?
Man kann es mal ganz einfach formulieren: Es geht dich einen feuchten Furz an, wenn ich mir eine Grafikkarte für 2499US$ kaufe. Da gibt es auch nichts daran zu kritisieren. Das ist MEIN Geld und mit MEINEM Geld mache ich das, was ICH für richtige halte. Und nicht ob einem BlueKingMuch das jetzt passt und er das P/L des Produktes korrekt findet.

Ist das jetzt klar genug für dich ausgedrückt? Es ist extrem anmaßend die Kaufentscheidungen anderer Leute zu kritisieren. Und so eine helle Leuchte scheinst du nicht zu sein, als dass du so anmaßend sein solltest.

Diese Einstellung teile ich ganz und gar nicht, weil sie weder rational, noch wirtschaftlich, noch nachhaltig ist. Und sie schadet denjenigen, die zwar heute noch kaufen können, aber morgen vielleicht ebenfalls außen vor sind.
Das stimmt nicht. Wir hätten z.B. ohne die "hohen" Preise von Turing heute noch kein DXR. Dann wäre diese Technologie noch 5 oder 10 Jahre entfernt.

Was eine wirkliche Hybris übrigens ist, ist deine Anmaßung, zu wissen, was ich mir leisten kann (Missgunst). Soll ich dir einen Konto-Auszug zukommen lassen?
Schön zu sehen, wer wirklich angibt und prahlt. Aber gerne, poste es doch mal öffentlich hier als Anhang :daumen:

(Wird nix kommen, wie übliche große Fresse und nix dahinter. Kennt man alles :haha: )

Die Leute die eben das letzmögliche Frame aus dem Boliden rauskitzeln wollen sollen halt 1500.- für ne Grafikkarte bezahlen.Das ist nicht mein Problem.
Eben. Sehen aber Leute wie BlueKingMuch (s.o.), Noctim oder hoffgang ganz anders. Die meinen das sei ihr Problem und sie dürften das kritisieren. Dass sie das Posting dann auch noch liken, finde ich irgendwie sehr witzig :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ums Prinzip.
Du unterstellst mir, dass ich mir das nicht leisten kann?
Warte, ich verkaufe mal 5 von meinen NV bzw. 30 von meinen AMD Aktien und hab das Geld für die Grafikkarte. Danke, dass DU mir im Endeffekt meine Graka mitbezahlt hast ?

Aus Kundensicht kann man das Nvidia Preisgefüge nicht gutheissen.
Aus Aktionärssicht können sie von mir aus 5000 verlangen, solange Du mir meine nächste Graka finanzierst ist mir das Wurscht - du bezahlst sie mir ja mit.
Wenn man seine Aktien verkaufen muss hat man das Geld für Hobby nicht,auf so einen gedanken käme ich nicht mal in meinen feuchten Träumen :lol::lol:

Die Diskussion wäre gar nicht angefangen worden, wenn sich Leute nicht über die Käufer von teuren Grafikkarten aufgeregt hätten.

Bitte Ursache und Wirkung nicht vertauschen!

Sich über Leute aufregen und dann aber über die selben Leute herziehen, wenn sie sich das nicht gefallen lassen wollen und Kontra geben, dann aber selbst beleidigt den Schwanz einziehen, wenn man die Äußerungen als das outet, was sie sind, ist nicht sonderlich - vorteilhaft.

Hybris ist ein Wort, mit dem man sich natürlich sofort intelligent anhört ;-)

Und ja, wer teuer kauft, unterstützt die Preisgestaltung nach oben. Es wird immer Luxus-Käufer geben, denen der Preis egal ist. Einfach, weil man prinzipiell das beste vom besten haben will, ungeachtet der eigentlichen Anforderungen. Diese Einstellung teile ich ganz und gar nicht, weil sie weder rational, noch wirtschaftlich, noch nachhaltig ist. Und sie schadet denjenigen, die zwar heute noch kaufen können, aber morgen vielleicht ebenfalls außen vor sind.

Ich verstehe schon, dass man sich bei seinem Hobby (seiner Leidenschaft) auch irrationale Investitionen gönnen will. Habe ich auch schon gemacht. Aber bitte dann nicht auf die Tränendrüse drücken, wenn andere darüber den Kopf schütteln.

Was eine wirkliche Hybris übrigens ist, ist deine Anmaßung, zu wissen, was ich mir leisten kann (Missgunst). Soll ich dir einen Konto-Auszug zukommen lassen? :-D
Es ist wie mit der Frage nach dem Preis (man kann es sich eigentlich nicht leisten) .Das Gewinke mit dem Kontoauszug zieht auch nicht,keiner der sich um Preise keine Sorgen machen muss würde sowas auch nur andeuten.
Auf gut Deutsch: Ich habs oder habs nicht alles ander ist nur gejaule .Wie gesagt Ich bin nicht stinke Reich,aber ich neide ja auch keinem Seinen Lambo oder Pagani

Der Grund ist der:
Mit dem Kauf zu so einem Preispunkt und der darauffolgenden Suggestion des Herstellers, dass dieser Preispunkt in Ordnung ist, wird jeder (wie von dir genannte) verantwortungsbewusste Unternehmer darauf abzielen den Gewinn zu maximieren. Ist ja auch nichts verwerfliches daran.

Was aber gleichzeitig auch bedeutet, nicht nur dieses Produkt wird teurer werden. das wird sich durch alle Produkte ziehen, denn bei einer Preisverdreifachung des Top - Produkts wirken die Preiserhöhungen der nächstniedrigeren Produkte gar nicht mehr so umgangssprachlich "wild", und erscheinen dann durchaus akzeptabel, was dazu führt, dass durch die Kaufentscheidung der (sagen wir mal) Hochpreiskäufer, genau diese mittelbar auch dafür verantwortlich sind, die Produktpreise der anderen Käuferschichten zu beeinflussen.

Anders gesagt: Wenn keiner die 1499 Karte kaufen würde, würde die geringe Nachfrage auch den Preis reduzieren.
Nachdem ich dieses ganze Hin- und Her jetzt eine Zeit lang beobachtet habe, müssen meines Erachtens hier mal einige Dinge geradegerückt werden.

1.Wir leben im Kapitalismus. Da herrscht so etwas wie Wettbewerb. Tut sich in einem Segment eine lukrative Lücke auf, wird diese von einem Unternehmen gefüllt werden.

Bedeutet: Wenn sich die Hersteller von Grafikkarten hier wirklich einen Ast mit geringem Aufwand verdienen, dann kommen andere Firmen, die versuchen werden auch etwas von dem Kuchen abzubekommen.
Traut sich kein anderes Unternehmen an dieses heiße Eisen heran, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es wohl doch nicht so simpel und lukrativ ist, wie hier von vielen dargestellt.

2.High- End fördert Low- End.
Will heißen, dass Firmen sehr viel Information für eine Folgegeneration gewinnen, wenn in der Praxis, also der aktuellen Generation an die Grenzen des Machbaren gegangen wird. Dies befördert wiederum den Innovationszyklus und der Mid- Range / Low- End User kann sehen, was ihn innerhalb der nächsten 1-2 Generationen in seinem gewohnten Preisbereich erwartet.

3.Es ist ein Irrtum , anzunehmen, dass wenn eine GPU- Serie im hochpreisigen Segment nicht läuft, diese durch Boykott vergünstigt würde. Das Unternehmen berechnet eine Marge. Diese setzt sie an.
Wird Produkt XY mit benötigter Marge YZ nicht gekauft oder Boykottiert, wird dieses Segment eingestellt und es findet mit den neuen Produkten eine Staffelung nach unten statt.

So wird dann der nachfolgende High- End- Chip das, was in der Vorgängergeneration der Mid- Range Klasse entsprach.
Im besten Falle lässt man die Preise so lange stabil, bis sich Kostenvorteile durch gesteigerte Yields etc. ergeben und geht dann im Preis runter.

So gab es die letzten Jahre rein technologisch gesehen genau den anderen Weg, nämlich eine fortschreitende Staffelung nach oben mit immer risikoreicheren Designs und Inkaufnahme schlechter Yields aufgrund der grenzwertigen Chipgrößen.
Ganz einfach, weil nach deutlich höherer Leistung nachgefragt wird, auch unter der Bereitschaft deutlich mehr Geld zu investieren, als es vorher üblich war.

4.Auch hier wird der Fakt übersehen, dass es kein unendliches Wachstum gibt. Dass es eine Platzbeschränkung für die Transistoren gibt und viele Kompromisse, die man in Takt, Energieverbrauch, Packdichte usw. eingehen muss.

Es wird hier viele schockieren, aber ein "weiter so" wird es bald nicht mehr geben, da man an physikalischen Grenzen kratzt.
Derzeit stemmt man sich noch mit hohem Aufwand und immer höheren Kosten gegen diese Mauer.

Wie sollen denn die Grafikprozessoren künftig schneller werden, wenn die Fertigungsverfahren ausgereizt sind?
Das sollten sich hier einige mal durch den Kopf gehen lassen.

5.Unter all dem Geheule wird vergessen, dass hier auch wiederum mit großem finanziellem und hardwaretechnischen Aufwand die Zukunft für eine weiter fortschreitende Skalierung gesetzt wird.
Viele sehen hier immernoch eine FP32/INT32 Leistung als das einzige Merkmal an, was zählt.

Aufwachen! Ihr erhaltet auf der Karte zusätzlich 58 RTRT TFLOPS und wahnwitzige 238 Tensor- TFLOPs, die sich in Zukunft entfalten können.

Alles in allem wird hier viel zu punktuell betrachtet und bewertet.
Viele wichtige Zusammenhänge werden komplett ausgeblendet oder einfach nicht berücksichtigt.

Ich unterstelle da noch nichtmal Böswilligkeit. Die meisten werden aus ihrem eigenen Wissen heraus wahrscheinlich erst gar keine andere Perspektive aufbauen können.
Das Problem ist eher die Intoleranz, zu der ein solch eingeschränkter Dunstkreis führen kann.
Da schimpft man dann auch mal auf diejenigen, die das Karussell überhaupt am Laufen halten....

Ich würde mal behaupten die RTX3090 wird sich schlecht verkaufen, wenn sich rausstellt, dass man, für +130% Aufpreis zur RTX3080, gerade einmal 20-25% mehr Rohleistung und 14GB mehr VRAM bekommt. Das macht alles aktuell noch überhaupt keinen Sinn mit dem Preis, den die Händler sich da vorstellen. 1700-1800€ für ne luftgekühlte RTX3090 sind einfach völlig überzogen, wenn die Founders Edition bei Nvidia 1499€ kostet. Das hat auch nichts mehr mit 'Angebot und Nachfrage' zu tun. Das ist einfach eine Verkettung von hintereinandergereihten Verantwortlichen, die alle den Schuss nicht mehr gehört haben.

Vorne geht ne RTX3090 Referenzplatine aus einer Massenbestellung für je (kein Plan...) 1000 - 1200€ Einkaufspreis rein und hinten kommt ne Custom-RTX3090 mit RGB-Plastik-Kühler für 1850€ raus. Lächerlich.

Zurück