RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Euer Problem ist nur das Wissen(!!!!) dass es noch etwas besseres gibt als das, was ihr Euch leisten könnt oder wollt. Mit diesem Wissen könnt ihr nicht leben. Ihr wollt den Menschen vorschreiben, dass es gefälligst nichts jenseits Eurer Preismauer geben darf, damit ihr kein schlechtes Gefühl habt.

Bei Einigen mag das zutreffen, bei anderen wieder nicht. Mir persönlich ist vollkommen Rille, ob jemand 5K ausgibt, um PUG in UHD mit 360 FPS zu spielen, weil das nun mal das Hobby sein soll. Eine persönlich Bewertung erlaube ich mir dazu trotzdem.

Ob es schlau ist, seine jeweilige persönliche Bewertungen zu posten, steht wieder auf 'nem anderen Blatt. Gilt imho aber in beide Richtungen. ;-)

Bezüglich Shitstorm: was machste wenn der Premiumhersteller teurer wird als 0815 Kunde der kein Fanboy ist? Richtig, du kaufst ne billigschokolade mit dem 5 Fachem Inhalt zum gleichen Preis.
Eben. Stellt ihr euch in den REWE und schriet jeden, der Kinderschokolade kauft an "HIRNLOSE NASE!"? Nein. Eben. Nennt sich Kinderstube.

Preisfrage: Hat man dieselben alternativen Optionen bei GPUs?
Ja, wie Grestorn ausgeführt hat. Ist dir ne 3080 zu teuer, kaufst du dir ne 3070 oder 3060. Whats the fucking deal? :what:

Bei Einigen mag das zutreffen, bei anderen wieder nicht. Mir persönlich ist vollkommen Rille [...] Eine persönlich Bewertung erlaube ich mir dazu trotzdem.
Die Frage ist ob "hirnlose Nase" eine sinnvolle persönliche Bewertung ist. Ich bin da offensichtlich anderer Meinung und weiß auch nicht, wie man das verteidigen kann.

Ja, wie Grestorn ausgeführt hat. Ist dir ne 3080 zu teuer, kaufst du dir ne 3070 oder 3060. Whats the fucking deal? :what:

Das zeigt nur, dass du's Metaphorisch nicht verstanden hast. Wenn ja, zeig mir bitte den alternativen Hersteller mit der 5 Fachen Leistung (=Packungsinhalt) der 20€ Schokolade (2080ti, 3090), die früher nur 5€ gekostet hat (GTX 580) . Danke ;)

The "fucking deal" is, dass die 5€ Schokolade (3070) oder sogar 3€ Schokolade (3060) im Vergleich mit der alten 5€ Schokolade (GTX 580) verhältnismäßig einfach viel zu teuer sind, da die vergleichbaren Produkte von damals nur grob überschlagen statt 5€ und 3€ einfach nur €2,50 und €1,50 gekostet haben.

Und warum genau darf man das nun nicht kritisieren?

Grundsätzlich ja.

In der Realtität sieht es aber so aus, dass die Luxus-Käufer den "normalen" Käufern ständig auf den Senkel gehen und die Entscheidungen/Möglichkeiten der "Economy Class" miesmachen. Alles unterhalb der Luxusklasse ist ja meistens nur Schrott, billig und für "arme" Menschen ohne "Geschmack". Ist bei allem so: Kleidung, Autos, Immobilien, Schmuck etc. Angeberei gibt es überall.

Die wenigsten kaufen/brauchen die hohe Leistung. Es geht um Status und Bragging Rights.

Ich kaufe gerne teure Hardware, es ist mein primäres Hobby (neben Motorrad und anderen) und ich habe das Glück, es mir auch leisten zu können (dafür hab ich halt z.B. keine Kinder).

Ich muss damit aber nicht angeben. Wozu auch. Ich freu mich drüber, ich rede gern drüber, aber das war's auch schon. Ich bin deswegen nicht besser als der andere, der statt für eine GPU €1500 lieber €5000 für den Urlaub mit Frau und 3 Kids ausgibt. Jeder Mensch hat andere Prioritäten und niemand ist deswegen besser oder schlechter.

Man kann ja auch sagen, dass ich evtl. das fehlende Familienglück mit so schnöden Dingen wie Grafikkarten kompensieren muss... :)

Was ich sagen will: Leben und Leben lassen. Dieses unsägliche über andere Urteilen, wie es hier und in anderen Foren praktiziert wird, geht mir auf den Senkel, und zwar gehörig.

Und ganz schlimm sind diejenigen, die aus lauter Frust und Neid/Missgunst die Käufer von teurer Hardware beschimpfen, dass sie alleine Schuld dafür tragen würden, dass die HW in diesem Segment im Preis angezogen hat.

Interessant... Mal ein anderes Beispiel: du hast eine Lieblingsschokolade, die du schon Jahrelang für 5€ das Stück kaufst. mit der Zeit bemerkst du aber, dass die Packungsgröße immer kleiner wird, und du für den gleichen Preis immer weniger bekommst. Dafür gibt es nun eine "Premium Schokolade" vom gleichen Hersteller um 20€ Pro Stück, die dieselbe Packungsgröße und den selben Geschmack hat wie Jahre zuvor die gleiche Sorte, die du für 5€ gekauft hast.

Erstens hat auch ein Schololaden-Hersteller das Problem, dass die Kosten steigen (Löhne, Energie, Rohstoffe) und er deswegen ggf. mal den Preis anheben muss. Das hat nichts damit zu tun, dass er böse wäre oder unbedingt eine weitere Milliarde scheffeln muss.

Wie ich schon öfter schrieb, gibt es einen Sweetspot für einen Preis, den man weder unterschreiten noch überschreiten sollte, wenn man möglichst viel Gewinn machen möchte. Diesen Punkt zu treffen ist das Ziel jedes Anbieters.

Und auch hier gilt: Nur weil ich weiß, dass es Premium-Schokolade gibt, muss mir deswegen doch die Aldi- oder Milka-Schokolade nicht schlecht schmecken, oder?

Ich denke so wie du argumentierst wirst du das stillschweigend hinnehmen, vielleicht einen anderen Hersteller nehmen, der dann statt 20€ "nur" 15€ Verlangt. Und zu kritisieren gibt es dabei natürlich gar nichts, das wäre ja Blasphemie.
Entweder ich halte den Preis für die Schokolade immer noch für in Ordnung, trotz der Erhöhung (und ja, ich bin in der Lage einen Preis pro 100g vom Preisschild abzulesen, wegal wie groß die Verpackung ist) oder ich greife zu einem anderen Produkt.

Das sollte jeder mündige Mensch schaffen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Post offensichtlich nicht gelesen, denn der Poster sprach von 1500€ und darüber. Die 3080 ist da sehr weit von entfernt.

Ich hab den Beitrag sogar verstanden, oder glaubst du, dass der Poster bei 1499€ die von Ihm beschriebene Haltung ändern würde? Zumal, wenn du halt richtig gelesen hättest, dann merken würdest, dass der Poster das in einem Thread zur 3080 geschrieben hat, diese wohl offensichtlich demnach auch als für zu teuer erachtet.

Entweder ich halte den Preis für die Schokolade immer noch für in Ordnung, trotz der Erhöhung (und ja, ich bin in der Lage einen Preis pro 100g vom Preisschild abzulesen, wegal wie groß die Verpackung ist) oder ich greife zu einem anderen Produkt.

Nun, jetzt handelt es sich bei der Schokolade um die absolute Lieblingsschokolade des Nutzers, oder noch schlimmer, eine Sorte ohne Zuckerersatzstoffe auf die der Nutzer allergisch reagiert. Ihm bleiben dann als Optionen nur der Verzicht, oder den höheren Preis zu tragen, beides Optionen die beim Käufer erstmal eine negative Reaktion hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur, dass du's Metaphorisch nicht verstanden hast. Wenn ja, zeig mir bitte den alternativen Hersteller mit der 5 Fachen Leistung (=Packungsinhalt) der 20€ Schokolade (2080ti, 3090), die früher nur 5€ gekostet hat (GTX 580) . Danke ;)

The "fucking deal" is, dass die 5€ Schokolade (3070) oder sogar 3€ Schokolade (3060) im Vergleich mit der alten 5€ Schokolade (GTX 580) verhältnismäßig einfach viel zu teuer sind, da die vergleichbaren Produkte von damals nur grob überschlagen statt 5€ und 3€ einfach nur €2,50 und €1,50 gekostet haben.

... wegen der guten Margen kann nV jetzt wenigstens ARM kaufen:

Nur gut, dass es 1,5K-Käufer gibt... :lol:Neben der Schokolade werden dann künftig also auch Kekse teurer.

Wenn ja, zeig mir bitte den alternativen Hersteller mit der 5 Fachen Leistung (=Packungsinhalt) der 20€ Schokolade (2080ti, 3090), die früher nur 5€ gekostet hat (GTX 580) .
Wie du selbst bemerkt haben solltest ergibt dein Vergleich schlicht überhaupt gar keinen Sinn.

The "fucking deal" is, dass die 5€ Schokolade (3070) oder sogar 3€ Schokolade (3060) im Vergleich mit der alten 5€ Schokolade (GTX 580) verhältnismäßig einfach viel zu teuer sind
Warum argumentierst du nicht mit der KdF-Schokolade? Dann könntest du mit Reichsmark und Euro noch mehr Unterschied suggerieren :ugly:

Sagt niemand. Weil "hirnlose Nasen" ist eben keine Kritik. Und darum geht es.

Ich hab den Beitrag sogar verstanden, oder glaubst du, dass der Poster bei 1499€ die von Ihm beschriebene Haltung ändern würde?
Ne 3080 kostet 1499? :what:

Laber doch keinen Stuss.

Zumal, wenn du halt richtig gelesen hättest, dann merken würdest, dass der Poster das in einem Thread zur 3080 geschrieben hat, diese wohl offensichtlich demnach auch als für zu teuer erachtet.
Dann soll er eben beim Thema bleiben, ne 3080 kostet keine 1500€ und mehr. Ende.

Erstens hat auch ein Schololaden-Hersteller das Problem, dass die Kosten steigen (Löhne, Energie, Rohstoffe) und er deswegen ggf. mal den Preis anheben muss. Das hat nichts damit zu tun, dass er böse wäre oder unbedingt eine weitere Milliarde scheffeln muss.

Natürlich, sagt ja auch keiner dass irgendwer böse ist. Deswegen sollte man auch immer Inflationsbereinigt das ganze sich ansehen. Klar steigen die Kosten, nennt sich (auch) Inflation.

Man sollte es halt etwas differenzierter betrachten: Ist die Preissteigerung rein eine Inflationsanpassung, oder wurde dabei der Gewinn auch vervielfacht.

Darauf aufbauend die Metapher dazu: Ist die Inflation in den letzten 10 Jahren wirklich so weit angestiegen dass der Hersteller die Preise (mindestens!) verdoppeln MUSSTE, um denselben (auch vor 10 Jahren nicht geringen) Gewinn zu halten, oder konnte der Hersteller seinen Gewinn vervielfachen zu Lasten der Kunden, die (was ich weiters unten erkläre) kaum Ausweichmöglichkeiten haben?

Und auch hier gilt: Nur weil ich weiß, dass es Premium-Schokolade gibt, muss mir deswegen doch die Aldi- oder Mila-Schokolade nicht schlecht schmecken, oder?

Da hast du vollkommen Recht. Zum Glück gibt es eine vielfalt bei Schokolade, sodass ich um den Premiumpreis von 20€ statt 100g auch 500g Schokolade bekommen kann.

Und hier ergänze ich auch gerne an meiner vorherigen Argumentation: Wo bekommen GPU Kunden die 5 Fache Leistung um den selben Preis? Okay vielleicht ist der Geschmack des Billigherstellers nicht ganz so gut, also sagen wir die 3 Fache Leistung.

Genau davon spreche ich. Das Verhältnis von Preis/Leistung in dem Duopol ist in den Letzten Jahren um ein Vielfaches schlechter geworden, als dass man es einfach mit einer "Inflationsbereinigung" abtun könnte.

Natürlich könnte man jetzt sagen, es sind nur Lebensunwichtige Luxusartikel, sowohl Schokolade als auch GPUs.
Mir ist das aber zu einfach gegriffen, weil sich das wie ein Kritikverbot liest.

Laut diesen Leaks sei die RTX3080 ca 20-30% schneller als die RTX2080Ti.

Natürlich könnte man jetzt sagen, es sind nur Lebensunwichtige Luxusartikel, sowohl Schokolade als auch GPUs.
Mir ist das aber zu einfach gegriffen, weil sich das wie ein Kritikverbot liest.

Ist es ja auch.
Sachliche Kritik an der Preisentwicklung von GPUs wird seit Jahren mit Scheinargumenten wie Neid, Armut, Geiz abgetan. Diese haben nichts mit der Thematik zu tun, sollen aber den Kritiker in ein schlechtes Licht rücken.

Ich kaufe gerne teure Hardware, es ist mein primäres Hobby (neben Motorrad und anderen) und ich habe das Glück, es mir auch leisten zu können (dafür hab ich halt z.B. keine Kinder).

Ich muss damit aber nicht angeben. Wozu auch. Ich freu mich drüber, ich rede gern drüber, aber das war's auch schon. Ich bin deswegen nicht besser als der andere, der statt für eine GPU €1500 lieber €5000 für den Urlaub mit Frau und 3 Kids ausgibt. Jeder Mensch hat andere Prioritäten und niemand ist deswegen besser oder schlechter.

Man kann ja auch sagen, dass ich evtl. das fehlende Familienglück mit so schnöden Dingen wie Grafikkarten kompensieren muss... :)

Was ich sagen will: Leben und Leben lassen. Dieses unsägliche über andere Urteilen, wie es hier und in anderen Foren praktiziert wird, geht mir auf den Senkel, und zwar gehörig.

Und ganz schlimm sind diejenigen, die aus lauter Frust und Neid/Missgunst die Käufer von teurer Hardware beschimpfen, dass sie alleine Schuld dafür tragen würden, dass die HW in diesem Segment im Preis angezogen hat.

Das Leben wäre allgemein einfacher, wenn man sich gegenseitig nicht die Butter vom Brot neiden würde. Aber die Marketing-Abteilungen unserer Konsumkultur befeuern die Lust am Luxus. Und viele steigen darauf ein.

Solange man für sich genießt, ist Luxus nichts verwerfliches. Das können aber leider nur Leute mit Niveau und Empathie. Viele müssen ihren Reichtum auf ordinäre Weise zur Schau stellen, um ihren Status und ihr Ego aufzupimpen oder um völlig irrationale Investitionen zu rechtfertigen (Nicht das ich dir das persönlich so vorwerfe). Warum wohl sind die Logos von D&G, Louis Vuitton oder mittlerweile Mercedes so grotesk groß? Damit man schon auf 50 Meter erkennt, dass da jemand "mit Kohle" entlang flaniert. Schonmal Bill Gates oder Jeff Bezos mit fetten Yeezys und Goldketten gesehen? Komisch... wäre nichtmal ein Taschengeld für sie.

Mich nervt diese endlose Show-Debatte.

Wie du selbst bemerkt haben solltest ergibt dein Vergleich schlicht überhaupt gar keinen Sinn.

Weil ein Teilaspekt (=nämlich die Kundenausweichmöglichkeit) anders ist, den ich deswegen gebracht habe wegen deiner Frage nach dem Shitstorm, ist nun der ganze Vergleich sinnlos? Ich denke nicht. Es bekräftigt eher das Argument, weil es geradezu erklärt, warum man nirgendwo "Shitstorms" bei Schokolade finden kann.

Gemeinsamkeiten gibt es dennoch: es sind beides Luxusartikel, und beide haben einen enormen Preisanstieg erfahren in den letzten Jahren. Auf beides kann man verzichten, beides kann man als Hobby betreiben. Bei beiden gibt es Premiumhersteller.

Der einzige unterschied ist also der, dass bei GPUs es genau 2 Hersteller gibt, die die Preise diktieren, und der Kunde quasi keine möglichkeit hat, sich günstig woanders einzudecken.

Warum genau ist der Vergleich also Sinnlos?

Warum argumentierst du nicht mit der KdF-Schokolade? Dann könntest du mit Reichsmark und Euro noch mehr Unterschied suggerieren :ugly:

da geb ich dir vollkommen recht. Ich fands aber nicht für angebracht, da ich Beispiele bringen wollte, die man aktuell live erfahren kann. KdF Schokolade um denselben Preispunkt wie früher fand ich leider nicht.

Sagt niemand. Weil "hirnlose Nasen" ist eben keine Kritik. Und darum geht es.

hab ich auch nirgendso erwähnt. Aber ich bin durchaus in der Lage, die "Message" die dahintersteht zu verstehen: nämlich die Argumentation, dass solche, die bereitwillig (zu viel) Geld ausgeben, die Hersteller darin bekräftigen, es weiterhin auch so zu tun. Natürlich kann man jetzt argumentieren damit dass es ja nicht zu viel ist, weil es sonst keine Käufer geben würde. Darf man deswegen die Tatsache ansich nicht mehr kritisieren?

Tun die doch selbst:
Wie kann man sowas verteidigen? Sowas Kritik nennen? Das ist keine Kritik.

Du verwechselst Kritik an den Käufern mit Kritik an den Produkten.
Zudem verteidige ich seine Aussage nicht und wenn du mal aufmerksam liest, dann argumentiere ich auch dafür, die Emotionen aus der Debatte zu nehmen. Denn Grestorns unangemessene Antwort auf Soldiers unangemessenen Beitrag sind genau die Trigger die eine sachliche Kritik an Preisentwicklungen aus dem Ruder gleiten lassen.

Das Problem als Neider oder Geizhals dargestellt zu werden wenn man z.b. die Preise von Turing kritisiert gibt es seit Turing Release und ist unabhängig von dem hier im Thread genannten Diskussionsstrang. Und wie Grestorn zeigt ist es leider immernoch ein sehr einfaches und beliebtes Mittel.

hab ich auch nirgendso erwähnt. Aber ich bin durchaus in der Lage, die "Message" die dahintersteht zu verstehen: nämlich die Argumentation, dass solche, die bereitwillig (zu viel) Geld ausgeben, die Hersteller darin bekräftigen, es weiterhin auch so zu tun.
Die angekündigten Ampere-Preise nicht mitbekommen? :what:

Wir sind genau in euren geforderten Gefilden von 799 und 599 runter auf 699 und 499. Also passiert das ja schon mal gar nicht, was euch hier stört.

Zweitens: Was hindert dich daran eine Karte in deinem Preispunkt zu kaufen? Nur weil die Karte hinterher nicht 580 sondern 3070 heißt, wo ist da das Problem? Nur weil du nicht die größte hast?

Zudem verteidige ich seine Aussage nicht und wenn du mal aufmerksam liest, dann argumentiere ich auch dafür, die Emotionen aus der Debatte zu nehmen. Denn Grestorns unangemessene Antwort auf Soldiers unangemessenen Beitrag sind genau die Trigger die eine sachliche Kritik an Preisentwicklungen aus dem Ruder gleiten lassen.
Warum fordert du denn dann nicht Soldier auf die Emotionen herunter zu nehmen, sondern nur Grestorn?

Die andere Seite ist immer die Böse, die eigene darf ruhig raushauen und beleidigen und herumschreien wie sie will, aber wehe die angesprochene Seite wehrt sich im gleichen Stil, das geht natürlich gar nicht :stupid:

Der Trigger ist nicht Grestorn, der Trigger ist eure unsachliche und beleidigende Kritik. Ihr argumentiert ja nicht sachlich. Ihr argumentiert mit "Ihr seid schuld!" und "Ihr seid hirnlose Nasen".

Wie du es selbst bei Coronaleugner sagst: Wer sich neben Nazis stellt, darf sich nicht wundern Nazi genannt zu werden. Wer sich neben beleidigende Leute stellt, der darf sich dann auch nicht wundern beleidigend genannt zu werden.

Ach damit ist das PowerTarget gemeint? Ok, dann gehts noch (wobei es immer noch schwach ist finde ich).

Bin gespannt wies die andere Richtung funktioniert - sprich wie schnell eine 3080 noch ist wenn man ihr noch 200W erlaubt. Bei Turing funktionierte das ja hervorragend (Turing wird kaum langsamer wenn man den Strom etwas reduziert), hoffentlich kann Ampere wenigstens da punkten.
Den gleichen Gedanken hatte ich nach dem einlesen auch, auf ca. 5% Rechenleistung verzichten u von 60 Watt Kühlung profitieren , hm es hat aber einen kleinen Beigeschmack.

Ich hab aktuell wirklich gar keinen Druck. Ich kann auch auf ne RX6900XT oder RTX3080Ti warten.^^
Dito.

Zuletzt bearbeitet:

Komplett offtopic!

Ich frage mich vorher du wissen willst, was sich andere Leute leisten können und was nicht, dass ist keine Frage wie viel man verdient. Sondern wie man bspw. selbst wirtschaftet oder wo die persönlichen Ziele abgesteckt sind, Bugetvorstellungen usw..

Jeder mündige Mensch darf hier auch schreiben, was er über die Nvidia Preisgestaltung denkt (was hier sicher offtopic ist) und davon hält, eigentlich bist du es, der sich immer wieder darüber aufregt und wes als Neid oder "sich nicht leisten können hinstellt".

Mich interessiert überhaupt nicht was du Dir denkst, leisten zu können und was nicht. Ich kann mir alles leisten, kaufe aber auch nicht jedes Produkt, Hobby hin oder her. Warum fährst du denn keine Honda V4SP (120k) oder Ducati RB (80k+) oder ein professionelles Renn-/Crossbike? Kannst du es dir nicht leisten oder es dir dieses Hobby nicht wert?

Die angekündigten Ampere-Preise nicht mitbekommen? :what:

Wir sind genau in euren geforderten Gefilden von 799 und 599 runter auf 699 und 499. Also passiert das ja schon mal gar nicht, was euch hier stört.

Auch hier wieder, nicht verstanden worum es geht.
Die Preisentwicklung bei Ampere geht in die (teilweise) richtige Richtung, aber das wird man erst bewerten können wenn man
- Leistung
- Stromverbrauch
Kennt und in Relation setzen kann. Nur weil Ampere in Teilen weniger MSRP aufweist als Turing heißt das noch garnichts. Allerhöchstens unterstreicht es die Kritik die an Turing seit Jahren geübt wird.

Zudem, 2070 Non FE lag bei 499$ MSRP.
2080 Non FE bei 699$

Nvidia hat einfach nur den FE Preiaufschlag rausgenommen.

Zweitens: Was hindert dich daran eine Karte in deinem Preispunkt zu kaufen? Nur weil die Karte hinterher nicht 580 sondern 3070 heißt, wo ist da das Problem? Nur weil du nicht die größte hast?

Wenn sich der Preispunkt verschiebt zahlt man das gleiche Geld für weniger Leistungssteigerung...
Das ist halt einfach der Kern der ganzen Kritik, dass hierüber noch Unverständnis herrscht erklärt so einiges.

Hier, @hoffgang, da kannst du jetzt ja mal einschreiten und weniger Emotionen einfordern, ich bin gespannt :daumen:
homophob und adhomin? Ja klar, aber alle anderen darf man gerne Armut vorwerfen, oder ihnen als Argumentationsgrundlage Neid vorwerfen, weil und wenn man die Preisgestaltung eines Herstellers kritisiert, was die Redaktion hier übrigens selbst lustigerweise als "Augentränen-/Nasenbluten" beschreibt, die sind also auch adhomin. Alles nur Scheinargumente, weil die Preise ja bisher nicht feststehen.:schief:

pcgh-news schrieb:
... Nebenwirkungen wie Nasenbluten und Weinkrämpfe auftreten...

Und dort könntet ihr auch eure Diskussion weiter führen! Einfach mal die Suche bedienen und nicht jeden Thread sinnlos zuspammen.

Zurück