Grundsätzlich ja.
In der Realtität sieht es aber so aus, dass die Luxus-Käufer den "normalen" Käufern ständig auf den Senkel gehen und die Entscheidungen/Möglichkeiten der "Economy Class" miesmachen. Alles unterhalb der Luxusklasse ist ja meistens nur Schrott, billig und für "arme" Menschen ohne "Geschmack". Ist bei allem so: Kleidung, Autos, Immobilien, Schmuck etc. Angeberei gibt es überall.
Die wenigsten kaufen/brauchen die hohe Leistung. Es geht um Status und Bragging Rights.
Ich kaufe gerne teure Hardware, es ist mein primäres Hobby (neben Motorrad und anderen) und ich habe das Glück, es mir auch leisten zu können (dafür hab ich halt z.B. keine Kinder).
Ich muss damit aber nicht angeben. Wozu auch. Ich freu mich drüber, ich rede gern drüber, aber das war's auch schon. Ich bin deswegen nicht besser als der andere, der statt für eine GPU €1500 lieber €5000 für den Urlaub mit Frau und 3 Kids ausgibt. Jeder Mensch hat andere Prioritäten und niemand ist deswegen besser oder schlechter.
Man kann ja auch sagen, dass ich evtl. das fehlende Familienglück mit so schnöden Dingen wie Grafikkarten kompensieren muss...
Was ich sagen will: Leben und Leben lassen. Dieses unsägliche über andere Urteilen, wie es hier und in anderen Foren praktiziert wird, geht mir auf den Senkel, und zwar gehörig.
Und ganz schlimm sind diejenigen, die aus lauter Frust und Neid/Missgunst die Käufer von teurer Hardware beschimpfen, dass sie alleine Schuld dafür tragen würden, dass die HW in diesem Segment im Preis angezogen hat.
Interessant... Mal ein anderes Beispiel: du hast eine Lieblingsschokolade, die du schon Jahrelang für 5€ das Stück kaufst. mit der Zeit bemerkst du aber, dass die Packungsgröße immer kleiner wird, und du für den gleichen Preis immer weniger bekommst. Dafür gibt es nun eine "Premium Schokolade" vom gleichen Hersteller um 20€ Pro Stück, die dieselbe Packungsgröße und den selben Geschmack hat wie Jahre zuvor die gleiche Sorte, die du für 5€ gekauft hast.
Erstens hat auch ein Schololaden-Hersteller das Problem, dass die Kosten steigen (Löhne, Energie, Rohstoffe) und er deswegen ggf. mal den Preis anheben muss. Das hat nichts damit zu tun, dass er böse wäre oder unbedingt eine weitere Milliarde scheffeln muss.
Wie ich schon öfter schrieb, gibt es einen Sweetspot für einen Preis, den man weder unterschreiten noch überschreiten sollte, wenn man möglichst viel Gewinn machen möchte. Diesen Punkt zu treffen ist das Ziel jedes Anbieters.
Und auch hier gilt: Nur weil ich weiß, dass es Premium-Schokolade gibt, muss mir deswegen doch die Aldi- oder Milka-Schokolade nicht schlecht schmecken, oder?
Ich denke so wie du argumentierst wirst du das stillschweigend hinnehmen, vielleicht einen anderen Hersteller nehmen, der dann statt 20€ "nur" 15€ Verlangt. Und zu kritisieren gibt es dabei natürlich gar nichts, das wäre ja Blasphemie.
Entweder ich halte den Preis für die Schokolade immer noch für in Ordnung, trotz der Erhöhung (und ja, ich bin in der Lage einen Preis pro 100g vom Preisschild abzulesen, wegal wie groß die Verpackung ist) oder ich greife zu einem anderen Produkt.
Das sollte jeder mündige Mensch schaffen!