RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten

Allerdings der Großhandel der zu Alternate gehört versucht gerade mit Macht die Endkunden umzuerziehen.
Das macht beispielsweise NVidia seit 10 Jahren :ugly:

Die Leute dazu zu bringen immer höhere Preise zahlen zu wollen ist eine bekannte "Masche" des Systems. Das machen alle großen Player wo es geht. Wie gut es funktioniert ist aber weiterhin in den Händen der Konsumenten.
Da wo es geht wirds gemacht (und ein gut ausgestatteter Passat kostet in Deutschland >40K) und wos nicht geht nicht (das gleiche Auto kostet in den USA <25K).
 
Verstehe dieses rum Geheule und vor allem das Bashing gegen Alternate keineswegs, die meisten hier scheinen nicht verstanden zu haben wie eine freie Marktwirtschaft funktioniert?! :ka:

Ich kann verstehen das viele mit den aktuellen Preisen nicht zufrieden sind, geht mir genauso, das die Händler für sich versuchen das max. rauszuholen sollte doch klar sein, und solange es verkauft wird, funktioniert das System, was ja eindeutig der Fall ist.
 
Für die 3080 erfindet man also Ausreden einer weiteren Verknappung (Rohstoffe, Urlaub in China), aber für die 3070 und die 3090 gelten diese doch recht fundamental anmutenden Ausreden nicht? Speziell da die 3090 auch noch der gleiche Chip ist wie die 3080, nur eben eine bessere (!) Selektion?

Gilt natürlich auch für 3070 und 3090. Allerdings kommt auf das gesamte Angebot noch die Nachfrage. Und die ist bei 3090 und wohl auch bei der 3070 nicht ausgeprägt. Bei beiden würde ich Mal auf die absurden Preisforderungen tippen, zumal die 3070 problemlos durch eine 2080ti "ersetzt" werden kann.

Der UVP PL Knaller wäre sowieso die 3060Ti....die wiederum mit einer 1080ti ersetzt werden kann, wenn man kein RTX braucht.
 
Am 24 Februar wird Nvidia seine Quartalszahlen bekannt geben. Dann wird man sehen, ob die nachfrage hoch, oder das Angebot einfach mager ist.

Zur Erläuterung, Nvidia wird das Quartal Q4 FY21 nennen. Es ist das 4. Quartal und die 21 deswegen, weil das Financial Year im Jahr 21 endet. Beispiel: der August 2020, zählt zum Financial Year 2021.
Nvidia unterteilt wie folgt:

Q1: Februar, März, April
Q2: Mai, Juni, Juli
Q3: August, September, Oktober
Q4: November, Dezember, Januar

Demnach sind das die vergangenen Umsätze der Quartale mit PC Gaming GPUs. nvidia schlüsselt diese in seinen Quartalsberichten stets getrennt auf, kann jeder einfach sehen, so viel Kohle machen die mit GPUs.
Alle Angaben in Millionen Dollar

Q4 FY21 ???? (Weihnachten 20)
Q3 FY21 2271
Q2 FY21 1654
Q1 FY21 1339
Q4 FY20 1491 (Weihnachten 19)
Q3 FY20 1659
Q2 FY20 1313
Q1 FY20 1055
Q4 FY19 954 (Weihnachten 18)
Q3 FY19 1764
Q2 FY19 1805
Q1 FY19 1723
Q4 FY18 1742 (Weihnachten 17)
Q3 FY18 1561
Q2 FY18 1186
Q1 FY18 1027

Sehr leicht zu sehen, RTX 2000 zu Weihnachten 2018 war jetzt nicht so der Umsatzbringer. Man ist den Umsätzen aus der GTX 1000 Serie etwas hinterhergelaufen. Das hat sich erst so ab Mai 2020 dann gewandelt. Ab August waren die Zahlen sogar richtig gut, gemessen daran, dass man eigentlich nur alte Chips zum Abverkauf hatte. 36% mehr als im Vergleichsquartal ein Jahr zuvor.

Wenn Nvidia also wieder ein Weihnachtsgeschäft wie 2019 erwartete und plötzlich 36% mehr Nachfrage ist, dann hätten wir in der Tat einen Engpass wegen hoher Nachfrage und konservativer Produktion seitens Nvidia. Der Mangel ist jedoch nicht 36% der ist viel höher.

Ich glaube nicht, dass es an der Nachfrage liegt wie die Händler behaupten, denn nur weil jeder jetzt alle Händler abtelefoniert, anstatt nur nur den einen und der hat die Karte sofort, ist die Nachfrage nicht um mehrere Faktoren gestiegen. Die Nachfrage wird höher sein UND die Produktion von Nvidia wird katastrophal schlecht sein. Das im Zusammenspiel ergibt für mich ein sinniges Szenario warum so wenige Karten bei den Kunden ankommen.

Kleiner Trick, Nvidia gibt im Q4 Bericht niemals die Zahl des Quartals an, sondern immer die des ganzen Jahres. Nvidia müsste demanch in Q4 nur 255 Millionen machen um mit viel PR Spin zu prahlen, dass die Vorjahreszahlen übertroffen werden. Wenn Nvidia wirklich normal viel Stückzahlen herstellt und abnormal nachgefragt wird, dann müsste das Jahresergebnis des PC Gaming Sektors bei mindesten 6700 Millionen liegen. Alles unter dieser Zahl bedeutet Nvidia hat weniger Chips in das Weihnachtsgeschäft gepumpt als von der Super 20er Serie ein Jahr zuvor.

Weiterhin gilt bei Nvidia vs. AMD: wer zuerst die Massenproduktion von 300-400€ Karten anwerfen kann und den Prei auch bis zum Anwender bekommt, der wird diese Generation gewinnen. Benchmarks sind was für Zeiten eines Überangebots, das derzeit nicht gegeben ist.
 
Die immer zitierte Marktwirtschaft hat eben nichts mit seriös zu tun.
Eher mit: Wir holen aus dir raus was geht.
Da der Kunde gezeigt hat , daß er bei einer gewissen Menge am Markt auch bedeutend mehr bezahlt um zu spielen läßt man ihn kräftig bezahlen. Der Händler hat da kein Problem damit. Und die jetzigen Käufer ja auch nicht.
Der Markt wird auch wieder gesättigt, aber jetzt ist eben Goldgräberstimmung.
Wer sich zur Zeit etwas beherrschen kann hat keinen Schaden und kauft später für ein paar Hunderter weniger. Dann bleibt noch was übrig für andere Komponenten.
Mining sollte man eigentlich verbieten wegen absolut unzeitgemäßer Energieverschwendung. Unsinnig dazu.
 
Alternate hat langfristige Lieferverträge mit den Produzenten und die verkaufen die Karten an Sclalpernate zu günstigen Tarifen, da gibt es so gut wie keinen Aufschlag.
Blödsinn ich arbeite selbst in der Branche. Da gibts keine langfristigen Lieferverträge für solche Ware. Da wird pro Artikel ne Einzelbestellung mit X-Stückzahlen ausgehandelt. Die ersten Chargen sind meist schon durch mittlerweile muss man als Händler heftige Aufschläge im Einkaufspreis zahlen. Mehrere große Boardpartner haben zudem vor ein paar Wochen die Preise massiv erhöht.

Klar verdienst du als Händler an den aktuellen Grakas auch viel besser als sonst, aber die Marge nimmt sich nicht der Endkundenhändler alleine.

Finds immer lustig wenn Leute keine Ahnung haben irgendwelche Thesen als Fakten rausposaunen und das noch zig Leute liken die ebenfalls keine Ahnung haben und das Gesabbel glauben...
 
Natürlich rät man Dir zum Storno,

die könnten Deine vorbestellte Karte jemand anderem für 500 Euro mehr aufs Auge drücken, da bist Du als früher Vorbesteller einfach nicht wirtschaftlich. ;)
Kann aber schon hinkommen. Bei Proshop sieht man ja auch, das die Vorbestellungen der Asus 3080 TUF seit Release immer noch nicht komplett ausgeliefert sind. Die Zahl war mal bei 1000 Karten, und immer noch sind 500 seit Release nicht ausgeliefert!

Die Mengen sind scheinbar echt minimal, der Rest geht wohl gleich zu den Mining Farmen ^^
 
Das mit dem Storno ist so eine Sache, hatte auch lange überlegt mein 3080 STRIX für 829€ nicht zu stornieren, da ich den Preis einfach zu gut fand.
Das Problem ist, dass man rechtlich da keine echte Handhabe hat, vor allem wenn keine Lieferzeit angegeben wurde. Die können die ja auch dann liefern, wenn sie massenhaft zur Verfügung stehen und sie eh wieder im Preis normal sind.
Wenn da lieferbar ab XY stünde, dann nicht geliefert wird könnte (!) man mit einer Schadenersatzklage Erfolg haben, wenn man die Karte dann woanders teurer kaufen "muss". Ist aber nur ein wenig Recherche aus dem Internet, kein juristisches Wissen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man lediglich sein Geld zurückfordern kann ist nicht gering.

Am Ende hat man möglicherweise so oder so doch keine Karte, einen Rechtstreit an der Backe der sich nicht wirklich rechnet und nur Aufwand wegen ein paar hundert Euro.

Bei mir war nach drei Monaten ohne Aussicht die Karte in den nächsten Monaten zu erhalten Schluss und ich habe storniert. Der Versuch eine 6800 XT zu ergattern ist noch kläglicher gescheitert. Eine 6900XT habe ich gar nicht mehr versucht und dann "einfach" eine 3090 FE zur UVP gekauft. Die gibt es wenigstens immer wieder mal.
Doppelt soviel wie ich eigentlich ausgeben wollte, aber angesichts dieser beknackten Marktsituation die für mich auch rückblickend beste Lösung. Vor allem da die Situation sich offenbar auf absehbare Zeit nicht entspannt.
 
Der Moment, wenn man merkt, dass eine 3090 für 1790€ bei Mediamarkt zu kaufen doch gar nicht soo dumm war :ugly:

Hätte zwar nie gedacht, dass ich mal so eine unvernünftige Summe (nichts anderes ist das) für eine Grafikkarte ausgeben würde, aber die Preise kennen ja aktuell nur eine Richtung :daumen:
Ist ja quasi mit Wertsteigerung inbegriffen :cool:

Nichtsdestotrotz ist der Markt einfach kaputt. Jedenfalls für Konsumenten und insbesondere für diejenigen darunter, deren Kartenbudget noch als "vernünftig" zu bezeichnen ist.
 
Alternate ist mit Abstand der teuerste Händler.Die 3090 geht da bis 2500€ hoch, während sie bei anderen um die 2000€ kostet.
Deswegen gibt's da auch so viele auf Lager,ist doch logisch.

Früher habe ich öfters bei Alternate bestellt,bevor sie zu Scalpernate wurden.
Ich werde deren Geschäft nicht mehr unterstützen und bestelle jetzt Hardware meist bei Mindfactory.So eine Geschäftspolitik gehört boykottiert und bestraft,schon allein aus Prinzip!
 
Scalpernate sucht wohl gerade nen Grund ihre wirklich frechsten Preise zu rechtfertigen? Weil der Saftladen ist der erste der die Preise erhöht. 3080 gibts da für günstige 1480 Euro wo man woanders 950 bezahlt.
Zeig mir mal bitte ein Handel der zu diesem Preis (950 Euro) 3080 Grafikkarten verkauft?!
Denn andere Händler haben ihre Preise genauso hoch gesetzt. Ganz zu schweigen, dass die 3080 Grafikkarte fast nirgendwo mehr zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht beispielsweise NVidia seit 10 Jahren :ugly:

Wie gut es funktioniert ist aber weiterhin in den Händen der Konsumenten.
Da Nvidia lange ein quasimonopol hatte ist es im Falle von Nvidia nicht ganz richtig.
Hier gab es zumindest für High-End lange keine alternative, sondern friss oder stirb...

Und Nvidia konnte einfach seine monopolartige Marktstellung ausnutzen.
 
Ich verstehh die Aufregung nich sollen doch die Preise bei Nvidia steigen bis nix mehr geht! Kein plan welche Berechtigung diese Karten überhaupt haben, bei mir laufen alle Spiele noch super auf meiner 1080ti. Der einzige grund für ne 30xx is RTX das mit Bugpunk 2077 ein super vorzeige Game und technologie vorreiter hat ^^ Zurück lehnen und abwarten kommen Zeiten da wirds wieder billiger. Glaube auch nich das sich "Tensorkern RTX only by Nvidia" durchsetzen wird Klappte mit mit G-sync ja auch scho nich, da kaum einer Bereit war den Aufpreis für die Extra benötigte Harware zu zahlen.
 
Zeig mir mal bitte ein Handel der zu diesem Preis (950 Euro) 3080 Grafikkarten verkauft?!
Denn andere Händler haben ihre Preise genauso hoch gesetzt. Ganz zu schweigen, dass die 3080 Grafikkarte fast nirgendwo mehr zu kaufen gibt.
Dazu kommt noch das jetzt auch Notebooks mit RTX 3xxx fürs Mining genutzt werden . Das Dilemma wird nur noch viel schlimmer werden .

Gruß

Johnny05
 
Da Nvidia lange ein quasimonopol hatte ist es im Falle von Nvidia nicht ganz richtig.
Hier gab es zumindest für High-End lange keine alternative, sondern friss oder stirb...

Und Nvidia konnte einfach seine monopolartige Marktstellung ausnutzen.
Das ändert doch nichts am Preistreiben-Prinzip nur weil du der einzige Anbieter eines bestimmten Produktes bist. So lange das produkt nicht zwingend überlebensnotwendig ist (wo dann andere Gesetze und Regelungen gelten) gibts nämlich durchaus die Alternative "Verzichten", auch wenn das in der heutigen Gesellschaft offenbar mindestens unpopulär wenn nicht völlig vergessen worden ist.

Ich kaufe jedenfalls keine RTX3000 oder RX6000 für über 1000€. Das sind die Karten nicht wert.
 
Das ändert doch nichts am Preistreiben-Prinzip nur weil du der einzige Anbieter eines bestimmten Produktes bist. So lange das produkt nicht zwingend überlebensnotwendig ist (wo dann andere Gesetze und Regelungen gelten) gibts nämlich durchaus die Alternative "Verzichten", auch wenn das in der heutigen Gesellschaft offenbar mindestens unpopulär wenn nicht völlig vergessen worden ist.

Ich kaufe jedenfalls keine RTX3000 oder RX6000 für über 1000€. Das sind die Karten nicht wert.
Die Rede war ja nicht von einer Gen, sondern von Verzicht auf High-End über mehrere Jahre. Dies
werden nur wenige, insbesondere in einem Tech-Forum wie PCGH tun.

Mein Nachbar kauft sich z.B. auf seine S-Klasse auch jedes Frühjahr neue Felgen. Aber da gibt es Wettbewerb und entsprechende Preisgestaltung seitens des Marktes. Wird Zeit, dass Intel mal liefert...und es mal wieder nen gesunden Wettbewerb im GPU-Markt gibt. :)
 
Zeig mir mal bitte ein Handel der zu diesem Preis (950 Euro) 3080 Grafikkarten verkauft?!
Denn andere Händler haben ihre Preise genauso hoch gesetzt. Ganz zu schweigen, dass die 3080 Grafikkarte fast nirgendwo mehr zu kaufen gibt.
Das ist korrekt, allerdings steht der Preis dennoch in keinem Verhältnis zum angedachten wert. Man sollte bedenken daß die Hersteller selbst die Karten zum "normalen" Preis an die Händler verkaufen. Der Händler aber überhöhte Preise vom Kunden abruft...... Man sollte solche Händler im Gedächtnis behalten und später Alternativen suchen....

Alles in allem muss alternate nicht jammern, das ganze Statement ist reines Marketing und der Versuch diese Scalperpreisen zu rechtfertigen.
 
Bei mir stand Liefertermin unbekannt (dieser Status hat sich bis zum heutigen Tag auch nie geändert) bei der MSI RTX 3080 Suprim X, am 31.01.21 habe ich sie bestellt und am 02.02.21 war sie da. War auch definitiv mein letzter Einkauf bei dem Laden :D
 
Zurück