RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Man muss sich nicht einmal für Konsole oder PC entscheiden, sondern kann beides nutzen und es ergänzt sich nicht einmal schlecht. Das Hobbys ist am Ende das selbe. Ein PC wird nie über den Komfort verfügen, die Konsolen einem bieten.

Welchen Komfort genau meinst du? Multi-player nur im Abo?

Also ich hab am PC acht XBox360 wireless angeschlossen und spiele auf dem TV.

Mithilfe von ControllerCompagnon kann ich bequem vom Sofa aus alles steuern. Oder mithilfe der kabellosen Maus. Oder mit dem Smartphone (Unified Remote, ultimative Komfort). Oder mit einer PC Fernbedienung für 10€.

Kurz ich hab so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert, den PC fernzusteuern, UR fürs Smartphone und CC fürdie Controller sind dabei meine Favoriten im Alltag. Beides lässt mich den PC komplett steuern.
Was genau fehlt mir jetzt für ein Komfort auf dem PC? Also, die Frage ist ernst gemeint, seit der PS3 hatte ich nämlich keine mehr.
 
Lesen und verstehen. Wo steht in meinem zitierten Text dass speziell ICH davon betroffen bin? Es gibt hier auf PCGH viele User die schreiben dass sie nach vielen Jahren genug vom PC haben und aufgrund von Familie, Freunden, Beruf, anderen Hobbies etc. einfach nicht mehr die Zeit aufbringen wollen. Das war ein Beispiel und kann jeden betreffen, sowohl den Laien als auch den fortgeschrittenen Enthusiasten.

Vollkommen richtig. Ich war selber ein riesiger PC Enthusiast und hatte z.B. jahrelang SLI High-End Systeme. Mein letzter PC war mit einer 2080Ti auch recht potent bestückt.
Aber ganz ehrlich: Im Moment bin ich wahnsinnig PC-müde und habe keine Lust auf PC Gaming. Das heißt nicht, dass ich nie mehr einen PC baue, nur weiß ich im Moment den Komfort den eine Konsole offeriert sehr zu schätzen. Ich habe aktuell eher wenig Zeit zum Zocken und in diesem Zusammenhang ist zumindest für den Moment eine Konsole die bessere Wahl für mich.
 
Welchen Komfort genau meinst du? Multi-player nur im Abo?

Also ich hab am PC acht XBox360 wireless angeschlossen und spiele auf dem TV.

Mithilfe von ControllerCompagnon kann ich bequem vom Sofa aus alles steuern. Oder mithilfe der kabellosen Maus. Oder mit dem Smartphone (Unified Remote, ultimative Komfort). Oder mit einer PC Fernbedienung für 10€.

Kurz ich hab so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert, den PC fernzusteuern, UR fürs Smartphone und CC fürdie Controller sind dabei meine Favoriten im Alltag. Beides lässt mich den PC komplett steuern.
Was genau fehlt mir jetzt für ein Komfort auf dem PC? Also, die Frage ist ernst gemeint, seit der PS3 hatte ich nämlich keine mehr.

Trotzdem nicht den Komfort einer Konsole. Ist einfach so... Schon alleine das Betriebssystem ist auf Konsole alleine auf Entertainment ausgelegt.
 
Was genau fehlt mir jetzt für ein Komfort auf dem PC?
Man muss auf dem PC Online mit einem Problem leben dass ich im Jahr 2021 ganz sicher nicht mehr haben will und worunter mein Komfort extrem leidet:

Call of Duty Warzone: Immer mehr Cheater - Nun gibt ein Ex-Hacker Hinweise | Call of Duty
https://www.pcgameshardware.de/Play.../Cheater-bleiben-ein-grosses-Problem-1248194/
https://www.pcgames.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/western-rockstar-games-hacker-1341937/
Fall Guys hat ein Problem mit Hackern und Cheatern • Eurogamer.de
https://www.pcgameshardware.de/The-...heater-beschweren-sich-ueber-Cheater-1194157/

Massenweise Cheater in jedem halbwegs beliebten Online-Game. Und genau diese Offenheit beschert dem PC weitere Probleme. Ich muss meine Maus von Steelseries updaten, genau wie meine Tastatur von Logitech. Windows 10 bekommt regelmäßig Updates, genauso wie meine SSDs oder mein Bios. Ein PC ist mit dem Plu&Play und dem Komfort einer Konsole nicht im Ansatz zu vergleichen. Es können hier so viele Probleme entstehen - man muss nur einmal ins Problem-Forum auf PCGH schauen. Und hier sind nicht nur Anfänger unterwegs, sondern erfahrene Nutzer die mit Problemen oft nicht weiterkommen.
https://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218
Bluescreens, schwarze Bildschirme, Windows Probleme, CPU/GPU immer voll ausgelastet etc.pp
 
Linus Dau Tips, wer kennt es nicht. Ja was soll das Nvidia? Wieso kostet die 3070 $499, wie die davor auch? Wieso erhöht ihr die Preise nicht bei jedem Release einfach immer weiter? Was soll das Nvidia!? Was für eine Frechheit! Die Nvidia Fanboys wollen doch gerne mehr zahlen! Immer mehr! Und mehr! Wenn eine neue GPU Generation schneller als die davor ist muss die doch auch teurer sein, ist doch logisch oder? Der Channel ist einfach nur mega peinlich. Wenn eine neue Generation kommt erwarte ich jawohl auch eine 1.5-2x Steigerung. Das heißt dann jawohl nicht, dass sie dann auch teurer wird.
 
Ich weiß nicht so recht was du mir damit bezogen auf meine Aussage mitteilen willst? Wenn ich 4 Meter von einem 55“ TV wegsitze, dann habe ich sicherlich weniger von einer 4K Auflösung, als wenn ich am Schreibtisch vor einem 27“ Monitor sitze. Auf dem TV bei meinem Beispiel wird man einen Unterschied zwischen WQHD und 4K nur schwerlich ausmachen können. Auf dem 27“ am Schreibtisch sieht man das aber sehr deutlich. Und auf diese Tatsache bezog sich meine Aussage.
Auf 55 Zoll gelten 2,2 Meter als Idealabstand, für 1080p. Auf 4 Meter reichen auch 576p. Für 4k gelten knapp 1 Meter als ideal um alle Details erfassen zu können. Bis 2,2 Meter profitiert man dann noch sukzessive abnehmend

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kann mich mal jemand aufklären bitte? ist es nicht wie folgt:

3090 = 2080
3080 = 2070
3070 = 2060

Das gleiche Spiel hatten wir ja schon mal. Mit dem Ersatz der GT und GTS GTX Karten..
 
Historisch gesehen spart man sich mit einer Texturstufe unter Ultra einen sehr großen Teil des Vram Verbrauches bei nicht existierendem Verlust der Texturqualität.
Das liegt daran dass Ultra Texturen oder irgendwelche Texturpakete unkomprimierte Texturen anbieten die nicht besser aussehen, aber einfach enorm viel Speicher benötigen.

Die meisten Modder-Testurpakete machen oft auch Texturen hochauflösend in deren Nähe man beim normalen Spielen gar nicht kommt. Andererseits kommt man oft bedingt durch den Spielverlauf auch sehr nah an Objekte wo sicher auch 8K-Texturen noch Auflösungsschwächen zeigen. Es ist also gar nicht einfach die richtigen Texturen sehr hochauflösend ins Spiel zu integrieren. Und jene Testuren die vom Spieler eigentlich immer weitweg sein sollten nur mit gewöhnlicher Auflösung.

Wenn man es drauf anlegt und Texturen schlecht aussehenlasen will, kann man auch in FullHD bewusst ganz nah an die meisten Objekte herangehen und alle Texturen als Matsch erscheinen lassen.

Also der Unterschied zwischen 4K und FullHD auf einem 27" Monitor ist aber mehr als deutlich.

FullHD mit einen 27" Monitor ist aber auch nur bedingt empfehlenswert. Es gibt aber sicher etliche die den Unterschied gar nicht sehen wollen und deshalb das Unschöne daran ausblenden.


Also Mainstream bedeutet ja, dass es eine Karte für die Mehrheit ist. Allerdings bezweifel ich, dass die Mehrheit rund 500€ für eine Graka ausgibt.

Die Mehrheit gibt vermutlich 200 - 350€ aus. Manche kaufen sich aber auch seltener eine neue Karte und dafür legen sie dann etwas mehr auf den Tisch. Mittlerwile gibt es aber soviele Gamer, dass sogar die Gruppe die bereit ist bis zu etwa 800€ hinzulegen längst für die Hersteller gleich interessant ist, wie der Mainstream.

Die Mehrheit wird sich für eine RTX 3060 interessieren, denke das dürfte dann so 369 Euro oder Ähnliches kosten, mit der Leistung einer RTX 2080S oder vielleicht sogar nur knapp unterhalb einer 2080ti.

In kommenden Spielen mit viel RT muss man mit einer 3060 die RTX-Qualität auch in Full HD vermutlich dennoch meist auf mittlere Stufe stellen. Aber 60FPS
mit reduzierten RT werden natürlich möglich sein. Für den Normal-Gamer wird die Bildqualität reichen, darum braucht ein Normal-Gamer mit Kompromissbereitschaft auch nicht mehr als eine 3060.
 
Was genau fehlt mir jetzt für ein Komfort auf dem PC? Also, die Frage ist ernst gemeint, seit der PS3 hatte ich nämlich keine mehr.

Eines vorweg: Das was ich jetzt beschreibe sind meine Vorlieben und Empfindungen. Diese lassen sich nicht wegdiskutieren. Es steht natürlich jedem frei, Dinge die ich beschreibe anders zu sehen, aber bitte erspart mir Belehrungen oder Grundsatzdiskussion darüber was „richtig“, „falsch“ oder „besser“ ist.

Dinge, die mich beim PC ermüden bis nerven:

- Windows 10

- Ständig neue Nvidia Game Ready Treiber

- Probleme und Fummelei mit HDR

- Austüfteln der passenden Grafiksettings, weil es mich zunächst lange Zeit vom Eintauchen in ein Spiel abhält.

Darauf habe ich im Moment keine Lust.


Konsole:

- Ein auf die wichtigsten Funktionen beschränktes OS

- Keine Treiber Insta

- Keine Game Settings, außer maximal die Wahl zwischen Performance und Optik

- HDR Out of the Box

- Einschalten per Gamepad

- Komfortabler Standby Modus, in dem OS-, Game-Updates oder vorbestellte Spiele automatisch geladen werde, und den ich auch aus dem Spiel heraus über das Gamepad aktivieren kann. Das laufende Spiel wird Im Standby geparkt und ich kann es später nahtlos fortsetzen.

- Nur ein einziger Store

Das sind die Gründe warum für mich eine Konsole im Moment die bessere, komfortablere und weniger zeitaufwendige Möglichkeit ist Games zu zocken. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht doch innerhalb des nächsten Jahres nochmal eine Graka kaufe und meinen PC wieder in Gang bringe. Das was ich beschreibe ist lediglich eine persönliche Momentaufnahme.
 
Siehst du, das sehe ich eben komplett anders. ;)
Ich HASSE Controllersteuerung bei allen Games ausser bei Fußball. Und dafür hab ich Controller an meinem PC. Alles andere zocke ich über Maus und Tastatur da viel präziser und angenehmer für mich.
Aber jedem das Seine. Wie gesagt: Ich hatte damals auch PC und Konsolen. Aber FIFA kann ich wie beschrieben auch am PC mit Controller zocken, alle anderen Titel sahen auf PS schlechter aus als auf PC und steuerten sich viel schwammiger.
Wen das nicht stört wünsche ich viel Spaß, für mich sind Konsolen aber tatsächlich komplett uninteressant.
LG!

Ein Controller bei Shootern ist echt nur was für Grobmotoriker, geht halt gar nicht.
 
Und schröpft Sony nicht auch die Kunden und hat simplen Multiplayer kostenpflichtig?

Bestätigt doch nur die Argumentation, dass Sony eindeutigen Fokus auf Singleplayer legt :ugly:

Scherz beiseite, für Multiplayer ist allein schon wegen der Schnelligkeit ein PC vorzuziehen aber wie schon oft gesagt, als leidenschaftlicher Story-Singleplayer waren die letzten 3 Jahre für mich auf der PS4 ein Erlebnis nach dem Anderen - meine verstaubte 1080ti ist Zeuge - sodass ich Argumente in Richtung "neben einem starken PC gibt es keine Gründe für ne Konsole" nur mit eigenem Beispiel voran widerlegen kann.
 
Welchen Komfort genau meinst du? Multi-player nur im Abo?

Auf der Konsole gibt es 1 Store. Kein Epic, kein Steam, kein Windows Store, kein GOG, kein Bethesda, keinen Rockstar Launcher. Es gibt DEN einen Store. Beispielsweise den XBOX Store auf der XBOX oder den PSN Store auf der PSN. Kenne die Nintendo-Konsolen gerade nicht, da ich nie eine hatte.
Die Betriebssysteme sind vom User Interface meiner Meinung nach auch einfacher gestaltet. Man weiß, wo welche Einstellung zu finden ist und muss sich beim Deinstallieren nicht um Überbleibsel in der Registry o.ä. sorgen.

Auch mal eben mit Freunden zusammen im Multiplayer treffen ist einfacher. Es gibt auf jeder Konsole DIE eine Multiplayerplattform. Am PC muss man teilweise vorher schauen, ob ein Spiel auf Steam im Multiplayer auch mit dem Multiplayer vom Windows Store oder EPIC funktioniert. Das ist leider nicht immer der Fall.
Der Eine Kumpel hat ein Spiel bei EPIC gekauft oder kostenlos abgestaubt, der andere hatte es aber bereits auf Steam und dann kann man eventuell gar nicht zusammen zocken..

Auf der Konsole muss man sich auch nicht um Mindestanforderungen oder empfohlene Anforderungen scheren. Disc rein, respektive Spiel direkt ausm Store downloaden und es läuft. Da nicht jeder einen Highend-PC hat, wird es viele geben, die bei Release erst aufrüsten, oder die Hardwareanforderungen überprüfen müssen.

Der Mining-Hype um die Kryptowährung hat an der Konsole wohl auch keinen oder nur wenige gejuckt. Dass die Grafikkartenpreise zwischenzeitlich explodiert sind ist für Konsolen relativ egal - für's PC-Aufrüsten dagegen sehr relevant.

PS: Habe selbst hier eine PS4 Pro, XBOX One und XBOX 360 nebst PC im Haus. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Kann mich mal jemand aufklären bitte? ist es nicht wie folgt:

3090 = 2080
3080 = 2070
3070 = 2060

Das gleiche Spiel hatten wir ja schon mal. Mit dem Ersatz der GT und GTS GTX Karten..

Genau so. Gibt aber genügend Leute, selbst hier, die das nicht Checken und meinen die 3080 wäre das High-End Modell, weil sie gewohnt waren, dass die 80er High-End waren.

"War schon immer so"
"Halt Stopp! Alles bleibt so wie es ist."
 
Welchen Komfort genau meinst du? Multi-player nur im Abo?

Also ich hab am PC acht XBox360 wireless angeschlossen und spiele auf dem TV.

Mithilfe von ControllerCompagnon kann ich bequem vom Sofa aus alles steuern. Oder mithilfe der kabellosen Maus. Oder mit dem Smartphone (Unified Remote, ultimative Komfort). Oder mit einer PC Fernbedienung für 10€.

Kurz ich hab so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert, den PC fernzusteuern, UR fürs Smartphone und CC fürdie Controller sind dabei meine Favoriten im Alltag. Beides lässt mich den PC komplett steuern.
Was genau fehlt mir jetzt für ein Komfort auf dem PC? Also, die Frage ist ernst gemeint, seit der PS3 hatte ich nämlich keine mehr.
Da gibt es schon noch ein paar wie z.B. keine Gedanken mehr machen müssen bezüglich Treiber, Updates, Patches, Hardwarekompatibilität. Geringerer Formfaktor/Grösse und ist doch noch mal ein Spiel auf physischen Datenträgern einfach nur reinschieben gut ist. Geringerer Kostenfaktor bei der Anschaffung und dann ohne weitere Aufrüstkosten bis EoL.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 55 Zoll gelten 2,2 Meter als Idealabstand, für 1080p. Auf 4 Meter reichen auch 576p. Für 4k gelten knapp 1 Meter als ideal um alle Details erfassen zu können. Bis 2,2 Meter profitiert man dann noch sukzessive abnehmend

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also ist für 110 Zoll 8K auch ein Meter ideal. Das sagt mir mal wieder, dass 8K einfach Quatsch ist und nur noch im VR Bereich Sinn ergibt.
 
Die GTX 1070 hatte 8GB VRAM, die 2070 ebenso, und nun die 3070 wieder. Auch wenn die Mehrleistung gut ist, bringt mir das nichts wenn dann die Spiele für die Next Gen ruckeln weil nicht genug Speicher da ist (ich habe einen 4K Monitor).

Es liegt nicht an der Karte, sondern an deinen Ansprüchen, die 70er Karten sind ja noch nie für 4K Gaming beworben worden, wenn man nicht alles auf Ultra stellt, kann man auch mit einer 3070 auf 4K zocken, aber halt nicht in Ultra.


Ist es nicht viel eher so, dass du ein Zerrbild von dem zeichnest was Midrange auszeichnet? Seit wann ist eine 70er Karte Midrange? Diese wird der Performance bis High End Klasse zugeordnet.
Komische Meinungen die man hier liest.

Die 70er Karten von Nvidia waren und sind Midrange Karten, Oberklasse sind die 80er und HighEnd dann die 80 TI & Titan, komische Meinung ist, wenn man die 70er Karten ins High End Segment schieben will.
 
Also ist für 110 Zoll 8K auch ein Meter ideal. Das sagt mir mal wieder, dass 8K einfach Quatsch ist und nur noch im VR Bereich Sinn ergibt.
Ja wenn du alle Details erfassen willst ja. Ab knapp 2 Meter gerät das Auge mit 100 Prozent Visus an seine Grenze und 4k reicht aus. Dazwischen profitiert man natürlich noch davon, aber eben je nach Abstand nicht nennenswert. 8k stellt imho auch nichts weiter dar als ein Kaufanreiz für die Ahnungslosigkeit Spec Sheet Kundschaft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
günstig ist relativ sieht nur so aus weil turing so überteuert war.

stell dir vor 350 wie normalerweise für eine 70 karte. das wäre normal. günstig wäre unter 300€ weit weg davon.

kaufe selber eine 3080 aber muss trotzdem gesagt werden.
 
Ja wenn du alle Details erfassen willst ja. Ab knapp 2 Meter gerät das Auge mit 100 Prozent Visus an seine Grenze und 4k reicht aus. Dazwischen profitiert man natürlich noch davon, aber eben je nach Abstand nicht nennenswert. 8k stellt imho auch nichts weiter dar als ein Kaufanreiz für die Ahnungslosigkeit Spec Sheet Kundschaft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich hab n Visus von 160. Aber da ich von meinem 55er minimal 1,5 Meter entfernt bin, reicht mir 4K definitiv.
 
Zurück