News Geforce RTX 4000: Nvidia spendiert drei Monate Xbox Game Pass und Geforce Now Priority beim Kauf einer Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Nvidia spendiert drei Monate Xbox Game Pass und Geforce Now Priority beim Kauf einer Grafikkarte

Nvidia hat ein neues Bundle aufgelegt und spendiert Spielern beim Kauf einer Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") einen dreimonatigen Gratiszugang zum Xbox Game Pass für den Windows-PC und zu seinem Streaming-Dienst Geforce Now mit Priorisierung. Inbegriffen sind alle aktuellen Grafikkarten ab der Geforce RTX 4060 bis hin zur Geforce RTX 4090, welche im Aktionszeitrum vom 28. November 2023 bis zum 8. Januar 2024 erworben wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Nvidia spendiert drei Monate Xbox Game Pass und Geforce Now Priority beim Kauf einer Grafikkarte
 
Man versucht posetive PR presse zu machen nur damit man von den ganzen politischen chaos ablenken kann und noch mehr anreize bietet für die alles in meinen augen unter der 4080 zum kauf zu anemieren.
Klar will Nvidia und MS gewinn ein fahren aber das damit zu kombinieren.

Gibt andere Bundels die viel interesannter sind. Dafür würde ich keine 4060 (ti), 4070 (ti) kaufen. Die sind einfach nur auf grund der kastration für mich unkaufbar.

Edit: buchstaben dreher koregiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

GeForce Now ist da eher als Fail zu bezeichnen, besonders Priority. Ich meine: wer kauft sich eine neue GeForce, um dann in 1080p60 zu streamen? Das macht man doch noch nichtmal mit einer RTX 4060. Wenn man sich das ganze aufheben könnte, bis dfie Karte die ersten Spiele nicht mehr zum laufen bekommt, dann wäre es etwas anderes.
 
Eigentlich wäre es mal nett, wenn alle 4090 User diese Option bekommen würden, nicht nur die Neu-Käufer. Man kann ja auch mal die treuen Käufer belohnen und nicht nur versuchen neue zu ködern. :)
 
Hab gerade noch das Alan Wake 2 Bundle erwischt.
Eigentlich wäre es mal nett, wenn alle 4090 User diese Option bekommen würden, nicht nur die Neu-Käufer. Man kann ja auch mal die treuen Käufer belohnen und nicht nur versuchen neue zu ködern. :)
Was hat denn die 4090 mit Kundentreue zu tun? Gibt bestimmt genügen Erstkäufer. Ich hab vor ein paar Jahren einfach mal so ein Spiel umsonst bekommen über GeForce experience.
 
Das war jetzt nicht nur auf die 4090 bezogen, sondern eher generell gemeint. Es ist ja auch kein Muss, aber als Erstkäufer schaut man nicht selten in die Röhre, wenn es um Benefits geht.
 
Naja

GeForce Now ist da eher als Fail zu bezeichnen, besonders Priority. Ich meine: wer kauft sich eine neue GeForce, um dann in 1080p60 zu streamen? Das macht man doch noch nichtmal mit einer RTX 4060. Wenn man sich das ganze aufheben könnte, bis dfie Karte die ersten Spiele nicht mehr zum laufen bekommt, dann wäre es etwas anderes.
Warum ist Geforce Now gescheitert? Zumindest Ultimate nutze ich sogar am Hauptrechner und Priority würde ich im Wohnzimmer schon noch dulden. Hätte ich allerdings schon eine 4090… dann braucht es GeForce now überhaupt nicht. Denn 1080p kann auch der SteamLink noch.
Ich hoffe jedenfalls, das GeForceNow nicht scheitert, sehe da einen Mehrwert.
 
Gibt andere Bundels die viel interesannter sind. Dafür würde ich keine 4060 (ti), 4070 (ti) kaufen. Die sind einfach nur auf grund der kastration für mich unkaufbar.

Was ist realistisch gesehen kastriert und was hätte man anders machen können? Und wie soll man kleinere Modelle oder schlechtere Chips anbieten? Soll man die Ausschussware, die aber trotzdem Leistung hat einfach auf den Müll werfen und nur das Spitzenmodell verkaufen? Bei AMD und auch Intel wird es doch auch nicht anders gemacht.
 
Was ist realistisch gesehen kastriert und was hätte man anders machen können?
Zum beispiel 12 Gbyte und 16 Lanes da hätte ich auch zum 128/192 bit interface nix gegen gesagt. Blos die wurden so schlecht gemacht. Weis nicht wie ne 1050 (ti) so wahr. Müßte ich ins datenplatt hinein lesen.
Aber so was wie ne 1060 3Gbyte ja die ist nicht ideal aber günstig. So was wäre ne andere möglichkeit.
Aber zu hoher preis und dafür 8 PCIe4.0 lanes. Dann kommt das interface und der margere 8 gbyte vram wenn dann mal RT oder so angestellt wird.
Oder ganz auf RT verzichten ist ne einsteiger karte und wehr schaut sich RT dann an. Dann kann man auch auf die 60ziger karten gehen. (Oder noch höher)
Soll man die Ausschussware, die aber trotzdem Leistung hat einfach auf den Müll werfen und nur das Spitzenmodell verkaufen?
Nein ich sag nicht das man die weg schmeißen soll aber man könnte auch wenn es nicht so vor gesehen wäre 2 halb kaputte oder so nehmen und das als eine einheit sehen so wäre der auschuss wie bei allen so gering wie möglich.

AMD macht das ja auch das sie zum teil auf CPUs zwei dies machen die einfach nur deaktiviert sind oder eventuell ein guter genutzt wird etc... So was könnte man auf einer Grafikarte auch machen.
Bei AMD und auch Intel wird es doch auch nicht anders gemacht.
Sag ja nicht das die frei von den Problem sind. Ich sehe das Problem generell das zwar die leistung an sich minimal steigert werden kann aber irgend wo ne hacken gibt. Ich finde z.b. die 1060 6Gbyte als gut gelungene karte und da hat es zu gegeben das ich da raus wahr aus den technik thema als gerlungenes packet an zu sehen.

Wenn man sich bisschen aus kennt und weis wo die problematik liegt dann sieht man das was man als halb laie halt übersieht. (berufs-krankheit)

Ich finde nur man sollte keine 50ziger karte als zocker karte an preisen sondern ne gute günstige office und für gelegenheits spieler:innen. Die 60ziger einer Generation sollten als einstig sein für die in mittel details verwöhnten menschen den das nicht so viel wert ist. Aber dafür nicht so viel zaster auf den tisch legen müßen.

Gefühlt seit der GTX10ner serie haben die Preise so angezogen die leistung gerade alles unter den 70zigern karten ist dermassen schlecht geworden. Da ist AMD auch nicht besser, Da hab ich halt kein wirklichen vergleichs bezugs punkt weil ich vor der RX6.000er und so keine karte hatte.

Hoffe man versteht was ich meine. Die gesamt situation finde ich bisschen bäh. Und dann halt die preise zu den Produkt. Dass ne Unternehmen wie Nvidia gewinn machen muss ist mir auch klar. Aber irgend wie könnte man es eventuell anders lösen.
 
Die Spezifikationen bedingen sich halt gegenseitig. Bei 12GB VRAM hätte man 192bit als Speicherbus nehmen und den Chip generell größer machen müssen, weil irgendwo muss das ja auch angebunden werden. Sprich eine 12GB 4060 wäre quasi zur 4070 geworden. Man kann 12GB aktuell nicht mit 128bit anbinden. Bei größeren Speichersteinen (die es nicht gibt) wäre noch 96bit und bei kleinerem Speichersteinen 384bit gegangen (Preis wäre aber deutlich hochgeschossen). Und wie gesagt, der Chip hätte mit angepasst werden müssen, wenn man nicht irgendwie einen Brückencontroller verbaut, der den Preis aber ebenfalls erhöht hätte.

Nvidia hätte die aktuellen Karten sicher etwas günstiger anbieten können, technologisch ist das aber schon so, wie es aktuell möglich ist und nicht wie man es sich wünscht.

Die RTX 4070 ist so schnell wie eine 3080, die 4070Ti wie die 1500€ 3090Ti von vor 18 Monaten. Eine 4060 liegt fast auf dem Level einer 3070 bzw. 2080Ti und mit DLSS und Frame-Gen bei einer 3090. Soll Nvidia das jetzt verschenken? der Preis ist nicht zu hoch, insbesondere in anderen Ländern ist er im Vergleich zu den Vorgängern erstaunlich niedrig. Das der Euro aktuell so schlecht dasteht ist auch nicht Nvidias schuld.
Gefühlt seit der GTX10ner serie haben die Preise so angezogen die leistung gerade alles unter den 70zigern karten ist dermassen schlecht geworden. Da ist AMD auch nicht besser, Da hab ich halt kein wirklichen vergleichs bezugs punkt weil ich vor der RX6.000er und so keine karte hatte.

Du solltest betrachten, dass die 10er-serie bald 8 Jahre alt ist. Da hat sich viel getan. Preislich, als auch technologisch liegen da Welten zwischen und der Euro ist fast 30% weniger wert als damals.
 
Zurück