RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Die Mehrheit wird sich für eine RTX 3060 interessieren, denke das dürfte dann so 369 Euro oder Ähnliches kosten, mit der Leistung einer RTX 2080S oder vielleicht sogar nur knapp unterhalb einer 2080ti.

Wenn der Abstand von der 3060 zur 3070 ähnlich groß ist, wie von die 2060 zur 2070 und die 3070 eine ähnliche Leistung wie die 2080ti, dann hast du recht. Die 3060 wird bei der Leistung einer 2080S liegen. Eventuell 5% drüber... :-)

Eigentlich verhält es sich sogar eher umgekehrt. Wer am Schreibtisch sitzt, und dementsprechend nah am Monitor, für den ist 4K sogar sehr sinnvoll, weil man die Unrerscheide in der Bildschärfe bei so geringem Abstand sehr gut sieht.
Ich habe da ähnliche Erfahrung gemacht. Was noch anzumerken ist, dass Videos oder Inhalte in niedriger Auflösung als nativ bei 4K nicht so grobkörnig wirken wie bei FHD, da die Pixel kleiner sind. Außerdem werden meine Augen nicht so schnell müde.

Ich bin von 1440p/27'' auf 4K/32'' umgestiegen und würde nie wieder zurück wollen. Der Unterschied war für mich deutlich sichtbar, bei einem Monitor sehe ich das sofort. Spiele, Filme, Videos etc. sehen da deutlich besser aus. Am liebsten hätte ich schon einen 8K oder 10K Monitor mit HDR.

Ich würde eher behaupten, dass nur ganz wenige Leute kein 4K haben. Einfach den PC an den Fernseher anschließen. So wie es die Konsolen auch machen. Also ein weitaus größerer Teil der spielerschaft.

Ich bin von 1440p/27'' auf 4K/32'' umgestiegen und würde nie wieder zurück wollen. Der Unterschied war für mich deutlich sichtbar, bei einem Monitor sehe ich das sofort. Spiele, Filme, Videos etc. sehen da deutlich besser aus. Am liebsten hätte ich schon einen 8K oder 10K Monitor mit HDR.

Ich kann mir bei einem 8K 32 Zoll Monitor keinen Mehrwert gegenüber 4K vorstellen. Stört dich Kantenflimmern oder siehst du tatsächlich einen Unterschied in der Schärfe?

Ich kann mir bei einem 8K 32 Zoll Monitor keinen Mehrwert gegenüber 4K vorstellen. Stört dich Kantenflimmern oder siehst du tatsächlich einen Unterschied in der Schärfe?
Naja der 8K Monitor wäre ja wahrscheinlich auch wieder größer, Richtung 40 Zoll, aber die ppi, also die Pixeldichte sieht man auf jeden Fall, auch bei 32''. Auch Kantenflimmern gehört dazu ja. Wozu sollte sonst Apple Retina-Displays mit irre hohen ppi anbieten wenn man den Unterschied eh nicht sieht. Da würde dann selbst 720p reichen aber die Qualität ist eben doch viel höher bei 4K oder mehr.

Naja der 8K Monitor wäre ja wahrscheinlich auch wieder größer, Richtung 40 Zoll, aber die ppi, also die Pixeldichte sieht man auf jeden Fall, auch bei 32''. Auch Kantenflimmern gehört dazu ja. Wozu sollte sonst Apple Retina-Displays mit irre hohen ppi anbieten wenn man den Unterschied eh nicht sieht. Da würde dann selbst 720p reichen aber die Qualität ist eben doch viel höher bei 4K oder mehr.

Vor einem Macbook sitze ich ja auch dichter und bei Schrift, darf es bei mir auch noch etwas schärfer sein als mein aktueller 34er 1440p UWQHD, aber beim Zocken reicht der. Eventuell würde ich es noch sehen, wenn das Bild schärfer wäre, aber ob der Mehrwert gegenüber dem "Leistungsbedarf" lohnt, weiß ich nicht. Mein Traummonitor ist der Samsung C49 mit 5120 x 1440. Gleiche Schärfe aber breiter, das Angebot für 660 Euro habe ich leider verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es der zweitgrößte Chip im Portfolio, der zuvor als GTX 1080 und als GTX 2080 vermarktet wurde.
Das ist doch kein Midrange. Midrange ist eine GTX 1660Ti oder höchstens noch die GTX 2060.

Bei Ampere hat sich das Portfolio geändert. High-End ist die 3090. Die 3080 ist im Endeffekt NVs Oberklasse GPU. Leistungsstark aber mit Respektabstand zum High-End Modell. Die 3070 ist aktuell die RTX Midrange, wobei die Midrange nach unten hin mit Sicherheit noch von einer 3060 abgerundet wird. Irgendwann folgen dann noch die preisgünstigen Einsteigermodelle, also sowas wie die 1650(Ti).

ein Traummonitor ist der Samsung C49 mit 5120 x 1440.
Durch meinen 4K-Projektor bin ich Gott sei Dank nicht an Formate gebunden. Ich kann mir hier Custom-Auflösungen zusammenstellen, 21:9, 32:9, 16:9, 4:3, 5:4 etc. - alles wie ich will. Und durch die 120 Zoll Leinwand ergibt sich eine Bildbreite von 2,66m (!) wo die Bildbreite beim C49 gerade mal 1,20m beträgt. Die Immersion ist hier also quasi noch größer. Vor 2-3 Wochen hatte ich Yakuza per Steam in 32:9 gezockt per Custom-Auflösung. Dort kann man auch das FoV perfekt anpassen und 32:9 Support gibt es auch. :daumen:

Bei Ampere hat sich das Portfolio geändert. High-End ist die 3090. Die 3080 ist im Endeffekt NVs Oberklasse GPU.

Beiden haben aber den gleichen Chip. Das gab es bei der 2000er Reihe nicht. Da hatte die 2080 ti den Chip der titan.
So gesehen würde ich auch die 3080 als High End ansehen oder du wartest auf den Vollausbau und der ist dann high End. Dann wäre die 3090 nur Oberklasse.

Eigentlich verhält es sich sogar eher umgekehrt. Wer am Schreibtisch sitzt, und dementsprechend nah am Monitor, für den ist 4K sogar sehr sinnvoll, weil man die Unterschiede in der Bildschärfe bei so geringem Abstand sehr gut sieht.

Du warst anscheinend noch nie im Kino, oder? Hast du da mal in der ersten Reihe gesessen und versucht das Bild besser und schärfer zu sehen, als wie jemand in der letzten Reihe?

Für die Betrachtung von medialen Bildinhalten (Videos etc.) wird ein Betrachtungsabstand vom 1,5-fachen der Bildschirmdiagonale empfohlen. Für einen 22er TFT sind das 83 cm, für einen 24er = 90 cm. Die Japaner empfehlen 2,0 x Diagonale, das ist im Wohnzimmer sicher realistischer.
An hochauflösende Displays am Arbeitsplatz soll man näher ran, hier gilt Betrachtungsabstand ~ 1,2 x Diagonale. Für einen 22er TFT sind das 66 cm, für einen 24er dann 72 cm.

Du warst anscheinend noch nie im Kino, oder? Hast du da mal in der ersten Reihe gesessen und versucht das Bild besser und schärfer zu sehen, als wie jemand in der letzten Reihe?

Ich weiß nicht so recht was du mir damit bezogen auf meine Aussage mitteilen willst? Wenn ich 4 Meter von einem 55“ TV wegsitze, dann habe ich sicherlich weniger von einer 4K Auflösung, als wenn ich am Schreibtisch vor einem 27“ Monitor sitze. Auf dem TV bei meinem Beispiel wird man einen Unterschied zwischen WQHD und 4K nur schwerlich ausmachen können. Auf dem 27“ am Schreibtisch sieht man das aber sehr deutlich. Und auf diese Tatsache bezog sich meine Aussage.

Warum sollte ich Sony dafür belohnen der Gamer-Allgemeinheit (also denen aller Plattformen) Titel wegen gekauften Exklusivdeals vor der Nase wegzuschnappen?
Ist in meinen Augen viel mehr ein Argument GEGEN die jeweilige Konsole. Früher oder später erscheinen alle wirklich guten Titel ja doch auch auf PC. :ugly:
Ich rechne es Microsoft mit ihrer Xbox + PC-Einstellung hoch an, dass die dort erscheinenden Titel automatisch zeitgleich auf PC erscheinen. DAS ist in meinen Augen der richtige Weg.
Von daher würde ich - sofern ich wieder einmal eine Konsole als Nebengerät für Zockabende mit Freunden auf der Couch holen wollen würde - ganz klar eine Xbox bevorzugen.

Gekaufte Exclusivdeals? Verwechselst du gerade Sony mit Epic? :ugly:

Die besten Exclusives sind aus den Sony-eigenen Studios wie Naughty Dog, Santa Monica, Insomniac etc. Und allgemein liegt Sonys Fokus noch immer auf bombastische Singleplayer-Erfahrungen ohne Games as Service, ständiger Online-Anbindung oder sonstigen neuartigen Krebsgeschwüren der Gamingwelt und allein das ist schon wiederum ein großes Argument Sony zu supporten :)

Als Gamer fährt man meines Erachtens mit einer PlayStation und einen PC am besten. Vor allem wenn man zeitnah die guten Sachen spielen möchte, und nicht 3 Jahre warten bis mal mit viel Glück ein Exclusive wie HZD für den PC in einen unoptimierten Zustand rauskommt :ugly:

Durch meinen 4K-Projektor bin ich Gott sei Dank nicht an Formate gebunden. Ich kann mir hier Custom-Auflösungen zusammenstellen, 21:9, 32:9, 16:9, 4:3, 5:4 etc. - alles wie ich will. Und durch die 120 Zoll Leinwand ergibt sich eine Bildbreite von 2,66m (!) wo die Bildbreite beim C49 gerade mal 1,20m beträgt. Die Immersion ist hier also quasi noch größer. Vor 2-3 Wochen hatte ich Yakuza per Steam in 32:9 gezockt per Custom-Auflösung. Dort kann man auch das FoV perfekt anpassen und 32:9 Support gibt es auch. :daumen:

Projektoren haben für mich zu wenig Kontrast und 3840 sind (mir) zu wenig um größer als 1,2 m bei 0,8m Sitzabstand zu gehen. Zumal der geringe Sitzabstand bei Projektoren nur mit Rückwärtiger Bestrahlung möglich ist. Ich will dir das auf keinen Fall madig reden. Wenn es für dich super ist, dann freue ich mich natürlich für dich... (ernst gemeint)

Ich weiß nicht so recht was du mir damit bezogen auf meine Aussage mitteilen willst? Wenn ich 4 Meter von einem 55“ TV wegsitze, dann habe ich sicherlich weniger von einer 4K Auflösung, als wenn ich am Schreibtisch vor einem 27“ Monitor sitze. Auf dem TV bei meinem Beispiel wird man einen Unterschied zwischen WQHD und 4K nur schwerlich ausmachen können. Auf dem 27“ am Schreibtisch sieht man das aber sehr deutlich. Und auf diese Tatsache bezog sich meine Aussage.

Du hast ausgesagt, das das Bild besser wäre mit 4K als mit WQHD.
Wenn du aber immer den selben Sitzabstand hast und sagen wir mal die selben Zoll des Monitors, wird 4K schon zu klein sein. Da müsstest du schon Skalierungen anschalten, um da bei gleichbleibendem Abstand Texte gleich zu lesen.
Ich würde sagen, wer nur geringen Platz bei einem Schreibtisch hat und dort zockt, für den ist 4K einfach uninteressant.

Mir persönlich war, als ich auf WQHD umgestiegen bin, Windows schon zu klein und musste auf 110% anpassen. In den Spielen kann man auch meistens skalieren - bis auf mehr Leistung, welche von der GPU gefordert wird, hast du am Schreibtisch kein Vorteil von 4K und 8K wäre da erst recht absurd.

Projektoren haben für mich zu wenig Kontrast
Die günstigen schon, die Preisklasse in der ich kaufe die haben nahezu gleiche Kontrastwerte wie aktuelle 4K TVs von LG, Samsung, Sony etc. Dafür braucht man natürlich auch eine spezielle Leinwand, aber das geht alles zu sehr Offtopic. Du kannst dir sicher sein, dass deine genannten Punkte so nicht mehr stimmen, das war noch vor ~10 Jahren ca. bei den Projektoren. :)

Du hast ausgesagt, das das Bild besser wäre mit 4K als mit WQHD.
Wenn du aber immer den selben Sitzabstand hast und sagen wir mal die selben Zoll des Monitors, wird 4K schon zu klein sein. Da müsstest du schon Skalierungen anschalten, um da bei gleichbleibendem Abstand Texte gleich zu lesen.

Klar braucht man bei Texten dann eine Skalierung. Das ändert aber nichts daran, dass das Bild z.B. bei meinem 5K 27“ iMac bei gleicher Skalierung deutlich besser und schärfer ist, als bei dem 27“ WQHD iMac den ich zuvor hatte. Je näher man am Screen sitzt, desto sinnvoller sind hohe Auflösungen nun mal. Gerade am Schreibtisch möchte ich jedenfalls kein FHD oder WQHD mehr haben.

Zurück