Also ich sehe das so: Die High-End und Enthusiasten Karten sind die 3070, 3080 und ganz oben die 3090. Im Midrange-Bereich sehe ich eher eine Karte mit der Leistung der aktuellen 2080 Super: eine Art GTX 1660 ti für 250-300€. Für Leute die FHD spielen reicht das völlig.
Praktisch sehe ich es aber auch etwas ganz anderes: Der Auflösungstrend. Es spielen immer noch sehr viele Leute in Full-HD. Da braucht man keine von den neuen Karten, da reicht wie bei der letzten Generation ein Midrange Modell und gut is. Werde mir wahrscheinlich eine 3080 zu Weihnachten zulegen - 10 GB VRAM sollten in WQHD dreimal reichen.
Wer allerdings 4K Monitore hat (die jetzt auch nicht gerade billig sind), der muss auch 4K zahlen. Und ich denke mal für exakt diese Zielgruppe ist die 3090 gedacht: 4K Gaming mit RTX.
Das Argument bzgl der Monitor-Auflösung ist eigentlich keines. Kauft man sich den passenden Monitor zur Grafikkarte, oder die passende Karte zum Monitor? Es gibt durchaus genug Leute die beides zeitgleich austauschen. Also die aktuellen Auflösungen als Indiz einzusetzen, bringt einen sicher nicht zur richtigen Schlussfolgerung