RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Also ich sehe das so: Die High-End und Enthusiasten Karten sind die 3070, 3080 und ganz oben die 3090. Im Midrange-Bereich sehe ich eher eine Karte mit der Leistung der aktuellen 2080 Super: eine Art GTX 1660 ti für 250-300€. Für Leute die FHD spielen reicht das völlig.

Praktisch sehe ich es aber auch etwas ganz anderes: Der Auflösungstrend. Es spielen immer noch sehr viele Leute in Full-HD. Da braucht man keine von den neuen Karten, da reicht wie bei der letzten Generation ein Midrange Modell und gut is. Werde mir wahrscheinlich eine 3080 zu Weihnachten zulegen - 10 GB VRAM sollten in WQHD dreimal reichen.

Wer allerdings 4K Monitore hat (die jetzt auch nicht gerade billig sind), der muss auch 4K zahlen. Und ich denke mal für exakt diese Zielgruppe ist die 3090 gedacht: 4K Gaming mit RTX.

Das Argument bzgl der Monitor-Auflösung ist eigentlich keines. Kauft man sich den passenden Monitor zur Grafikkarte, oder die passende Karte zum Monitor? Es gibt durchaus genug Leute die beides zeitgleich austauschen. Also die aktuellen Auflösungen als Indiz einzusetzen, bringt einen sicher nicht zur richtigen Schlussfolgerung

Für mich kommt bei einem 4K Monitor sowieso kein Speicherkrüppel mit 8/10GB in Frage
Bei 8 bzw 10 GB reden wir sicher noch nicht von einem Speicherkrüppel.
8GB reicht Stand jetzt mit wenigen Ausnahmen für alles in Ultra, 10GB sowieso.
Manche Spiele genehmigen sich sowieso bis zu 16GB Vram wenn verfügbar, das heißt nicht dass Spiele darunter ruckeln.

Außerdem ist der Ram Sprung der Konsolen diesmal sehr klein, von PS3 auf PS4 waren das 512MB (geteilt in zwei 256MB) auf 8GB, und nun von 8GB auf 16GB bzw im Falle der One X von 12GB auf 16GB.
Das sind dann tatsächlich Speicherkrüppel wenn man bedenkt dass am PC neben Vram noch 16-32GB Ram steckt in Gaming Rechner.
Es hängt sowieso nur davon ab wie die Release-Politik von Sony bezüglich ihrer First Party-Titel in Zukunft ist. Wenn ich auf Spiderman 2 oder Horizon 2 und die anderen Titel wieder warten muss und diese nicht zeitgleich kommen dann verzichte ich auf eine neue GPU.
Ich warte lieber auf eine PC Fassung um es in der bestmöglichen Qualität zu spielen statt 500 Euro Euro auszugeben nur um es früher zu spielen.
Vor Allem wenn mich ohnehin nur 3-4 Spiele interessieren über 7 Jahre hinweg,
Multiplattform werde ich auf der PS5 alles bekommen was ich will...
Ja in deutlich schlechterer Qualität wie eine RTX 3070.
Und wenn man bereits einen Rechner hat kostet die RTX 3070 wohl ungefähr genauso viel wie die PS5.

So ein Quatsch. Bei 4k werden die Rundungen in der Entfernung besser berechnet und es gibt weniger Flimmern.
Schon zu HD Zeit hat man Downsampeling betrieben und die Karte 4k Rendern lassen um es auf einem HD Bildschirm auszugeben, weil es trotzdem ein großer Qualitätsvorsprung war.

Und ja, die 3090 ist High-End, die 3080 obere Mittelklasse und die 3070 Mittelklasse/Mainstream. Dadurch, dass Nvidia die 90er rausbringt verschieben sich die restlichen Zahlen nach unten.

Das galt vielleicht zu Zeiten wie 2005-2015 als jeder auf Full-HD spielte und 4K-Gaming auf Messen gezeigt wurde. Der Sprung von 1024x768 auf Full-HD bedeutete neben einer enormen Detailsteigerung auch einen gewaltigen Sprung in Sachen Komfort - und die Monitore waren mit 21"-27" noch Schreibtischtauglich.

Bei 4 K brauche ich aber gewisse Mindestbildschirmgrößen, damit ich den Unterschied sehe. Das sind so um die 32". Mindestens. Es gibt auch 27" Zoll 4K Monitore, nur erschließt sich mir der Sinn hinter denen nicht wirklich. Wo 4K Sinn ergibt, ist alles ab 40" - und das ist Fernseher Niveau. Wer klassisch (wie ich) auf dem Schreibtisch daddelt, braucht auch -meiner Meinung nach- auch kein 4K.

Also der Unterschied zwischen 4K und FullHD auf einem 27" Monitor ist aber mehr als deutlich. Full HD ist auf einem 27"-Monitor nicht mehr unbedingt schön. Wobei ich das beim Spielen weniger schlimm finde als beim Lesen von Texten, was man gerade als Student oder Bürokraft doch recht häufig macht. 4K hat denVorteil gegenüber WQHD dass die Pixelanzahl in der Höhe und Breite ein ganzzahliges vielfaches von Full HD ist. Deshalb habe ich auch einen 4K Bildschirm und kein WQHD. Für ansruchsvolle Spiele kann ich einfach die Full HD auflösung einstellen und bekomme hohe Bildrate und das Bild sieht gleich gut aus wie eines auf einem FullHD-Monitor. Geht man auf einem WQHD-Monitor mit der Auflösung auf FullHD runter wird das Bild schon arg matschig.

Das ist ja absoluter Nonsens. Eine 3060 würde jetzt deutlich besser performen als eine 1070 vor 4Jahren. Zumindest wenn die Auflösung gleich bleibt. Für wqhd war die 1070, naja, nur bedingt geeignet. Eine 3060 wird da demnächst deutlich besser mitspielen. +RT wohlgemerkt.

Dann warte mal die wirkliche neue Generation an Spielen ab und wir sprechen uns dann nochmal wo eine 3060 landen wird. Wie ich schon sagte, der Schub von Nvidia kommt nicht aus Wohlgefälligkeit, sondern aus Kalkulation anhand der Stärke der neuen AMD Generation. Wäre das wieder so ein dröges Konsolenupdate wie 2013 gewesen, hätten wir auch kein solches Upgrade bekommen. Fortschritt bindet sich eben auch an den Markt, warum mehr Kohle in die Entwicklung von z.B. 50% Mehrleistung stecken, wenn 20% für die Spitze ausreichen. Man muss die Tür für Super/Ti Upgrades eben immer offen lassen, um die Preise am Markt wieder zu straffen.

Das Argument bzgl der Monitor-Auflösung ist eigentlich keines. Kauft man sich den passenden Monitor zur Grafikkarte, oder die passende Karte zum Monitor? Es gibt durchaus genug Leute die beides zeitgleich austauschen. Also die aktuellen Auflösungen als Indiz einzusetzen, bringt einen sicher nicht zur richtigen Schlussfolgerung

Die mag es geben - aber diese Leute sind nicht die Mehrheit. Vernüftige 4K Monitore kosten 500€, während man Full-HD Monitore bei ca. 250€ losgehen. Ist immer eine Frage des Budgets.

Ein guter Vergleich sind Autos: Wenn ich in einen 1,5 Tonnen Kompaktwagen einen 450 PS Motor reinbaue und in einen 2,4 Tonnen SUV einen 700 PS Motor, wird der Kompaktwagen wahrscheinlich trotzdem schneller sein und dabei weniger verbrauchen. Und der SUV wird das Doppelte, wenn nicht gar das Dreifache Kosten. Dafür hat man halt ein großes Auto mit entsprechend Leistung.

Genau so verhält es sich mit 4K: Für Leute, die auf Fernsehern spielen wollen ist 4K eine sinnvolle Option. Wer normales, klassisches Schreibtischgaming betreibt, für den reicht WQHD oder auch Full-HD. Und entsprechend weniger muss man in die Karten investieren.

Ne 70er Karte mit 8GB (so viel hatte meine alte RX 470 schon) für 500€+ ist also "günstig"? Ok.. Sieht man wieder nach einer günstigen und schnellen Überschrift aus um die Diskussion anzuheizen.

So ein Quatsch. Bei 4k werden die Rundungen in der Entfernung besser berechnet und es gibt weniger Flimmern.
Schon zu HD Zeit hat man Downsampeling betrieben und die Karte 4k Rendern lassen um es auf einem HD Bildschirm auszugeben, weil es trotzdem ein großer Qualitätsvorsprung war.

Und ja, die 3090 ist High-End, die 3080 obere Mittelklasse und die 3070 Mittelklasse/Mainstream. Dadurch, dass Nvidia die 90er rausbringt verschieben sich die restlichen Zahlen nach unten.

Also Mainstream bedeutet ja, dass es eine Karte für die Mehrheit ist. Allerdings bezweifel ich, dass die Mehrheit rund 500€ für eine Graka ausgibt.
Die 3090 ist vermutlich größtenteils ein Prestigeobjekt. Da die 3080 den gleichen Chip verbaut hat kann man davon ausgehen, dass die Fertigung noch nicht so gut ist, dass man die großen Chips größtenteils fehlerfrei herstellen kann. Die 3080 wird dann wohl auch in deutlich größeren Stückzahlen verfügbar sein. Vom Chip der 3070 wird man wohl noch mehrere abgespeckte Varianten zu sehen bekommen, die dann auch für die große Masse preislich attraktiv sein sollten.

Eine Sache darf man nicht vergessen:

4K mit DLSS 2.0 sind 1080P interne Berechnung, und ich denke dass eine RTX 3070 nicht nur für viele Jahre ausreichend Leistung dafür hat (also quasi 4K/60 FPS), sondern dass dann auch 8GB dafür vollkommen ausreichen.

BTW soll DLSS 3.0 alle Spiele supporten die TAA nutzen, also im Grunde alle modernen Spiele.

Also Mainstream bedeutet ja, dass es eine Karte für die Mehrheit ist. Allerdings bezweifel ich, dass die Mehrheit rund 500€ für eine Graka ausgibt.
Die 3090 ist vermutlich größtenteils ein Prestigeobjekt. Da die 3080 den gleichen Chip verbaut hat kann man davon ausgehen, dass die Fertigung noch nicht so gut ist, dass man die großen Chips größtenteils fehlerfrei herstellen kann. Die 3080 wird dann wohl auch in deutlich größeren Stückzahlen verfügbar sein. Vom Chip der 3070 wird man wohl noch mehrere abgespeckte Varianten zu sehen bekommen, die dann auch für die große Masse preislich attraktiv sein sollten.

Exakt dies. Mainstream sind für mich Karten im Bereich 200-300€. Preislich unter den Konsolen und in der Lage ein Fortnite, Battlefield, CoD oder FarCry gut und flüssig darzustellen.

Die Mehrheit wird sich für eine RTX 3060 interessieren, denke das dürfte dann so 369 Euro oder Ähnliches kosten, mit der Leistung einer RTX 2080S oder vielleicht sogar nur knapp unterhalb einer 2080ti.

Genau so verhält es sich mit 4K: Für Leute, die auf Fernsehern spielen wollen ist 4K eine sinnvolle Option. Wer normales, klassisches Schreibtischgaming betreibt, für den reicht WQHD oder auch Full-HD. Und entsprechend weniger muss man in die Karten investieren.

Eigentlich verhält es sich sogar eher umgekehrt. Wer am Schreibtisch sitzt, und dementsprechend nah am Monitor, für den ist 4K sogar sehr sinnvoll, weil man die Unterschiede in der Bildschärfe bei so geringem Abstand sehr gut sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 70er Karte mit 8GB (so viel hatte meine alte RX 470 schon) für 500€+ ist also "günstig"? Ok.. Sieht man wieder nach einer günstigen und schnellen Überschrift aus um die Diskussion anzuheizen.
Nvidia hat das schon geschickt aufgezogen, zuerst die Mehrleistung präsentiert, dann am Schluss erst nebenläufig die 8GB am Datasheet. Vor allem sieht man da mal erst wie schlecht die 2000er in puncto P/L überhaupt erst waren, eine Katastrophe. Bin froh keine gekauft zu haben.

4K ist aber längst noch nicht Standard und dann sollte man sich als 4k User nun mal nicht darüber aufregen, wenn man selbst bei einer 500€ Karte die Details runterregeln muss.

Der einzige Grund für die P/L ist AMD mit der RX 6000 Serie, Nvidia pfeift auf die Konsolen.

Der hätte auch behauptet können, dass Nvidia jetzt 2 Karten zum Preis von einer produzieren kann und so den Preisvorteil direkt an den Kunden weitergibt.

Die These wäre genau so aus der Luft gegriffen.

Eigentlich verhält es sich sogar eher umgekehrt. Wer am Schreibtisch sitzt, und dementsprechend nah am Monitor, für den ist 4K sogar sehr sinnvoll, weil man die Unrerscheide in der Bildschärfe bei so geringem Abstand sehr gut sieht.

Stimmt auch. Aber für mich ist der Unterschied zwischen einem 4K und WQHD 27" Monitor jetzt nicht so groß, das ich mal eben bereit bin Mehrkosten von 500€+ in Kauf zu nehmen. Als vor kurzem ein neuer Monitor anstand habe ich mir mal 4K Gaming auf einem 27 Zöller gegönnt - für mich persönlich war der Unterschied minimalst und kaum erkennbar.

Zurück