RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Du meinst das gleiche MS, das mit aller Macht dafür sorgt, dass öffentliche Einrichtungen sich ja nicht aus der Abhängigkeit von deren Software lösen, richtig?
Von denen das WIndows ist, aus dem ich weder die ganzen Xbox-Komponenten noch die Edge/IE-Komponenten entfernen kann obwohl ich beides absolut nicht brauche und das System eigentlich auch nicht?
Kann man auch anders sehen, finde ich...

Wer sagt denn bitte, dass öffentliche Einrichtungen um jeden Preis Windows verwenden müssen?
Die meisten wollen es halt weil es die sicherste und stabilste Plattform zu sein scheint. Die Entscheidung treffen die öffentlichen Einrichtungen schon noch selbst. Wenn du das MS als Minuspunkt ankreiden möchtest: Ok, wie du meinst.
Das mit den in Windows enthaltenen AddInn's ist für die meisten unnötig, ja. Aber ich hab das Zeug einfach deaktiviert und fertig. Wo liegt da genau dein Problem? Meinst du nur weil es halt standardmäßig enthalten ist MUSST du es nutzen?
Wohl kaum, oder? ;)

Versteh mich nicht falsch: Ich traue MS genauso weit wie Sony. Aber der Weg in Sachen Ausrichtung bei Spielen ist ganz klar besser als es Sony macht.

PS: Ich hab ja sogar noch ne Konsole im Wohnzimmer stehen fällt mir grad ein. :ugly: Ne Nintendo Wii für meine Kleine. Aber die sind ja eher ein eigenes Universum für sich ohne direkt mit den anderen Plattformen in Konkurrenz zu treten. Ich nutze das Teil zwar so gut wie nie, aber für Kids ist es prima.

Vernachlässigte doch einfach die Nummer. Setz die Leistung ins Verhältniss zum Preis. Nur weil ein xx80 vor 10 Jahren günstiger war hat das nichts mit der heutigen xx70 zu tun.

Nur weil ich jetzt eine 1080 hab, brauch ich doch keine 3080. Wenn mir eine 3060 die Leistung (incl. RT) die Leistung bietet die ich brauch, kauf ich mir die für die nächsten 2 Jahre. Hab ich durch die numerische Abstufung dann kein Upgrade? Das ist doch nur ein psychisches Problem. Einfach die Zahl außen vor lassen und Leistung betrachten. Selbst eine 3060 wird ein riesen Upgrade zur 970/980/1070 sein. Also who cares? Die Preise sind gut. Es gibt endlich mal wieder einen richtig guten Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Ja, spätere Generationen sind schneller als ältere, oh und die Software ist auch deutlich anspruchsvoller geworden, dass ich effektiv mit der 70er Generation bessere aber keine überragenden FPS bekomme, wie vor 10 Jahren auch. Die Leistung ist im Verhältnis zur Anforderung der Software und des technischen Fortschritts gleich geblieben. Für mich ein 0 Argument. Wenn die Konsolen deutlich mehr leisten, müssen eben auch mal die Grafikkarten einen besseren Schritt nach vorne machen, weil bei Multis die Zeiten des Nasenbohrens, außerhalb von schlechten Ports, vorbei ist. Nvidia hat hier schlau auf das reagiert was im Winter auf den PC Spieler zu kommt. Nein der Preis ist nicht gut und 100€ drüber, war sie bei der 2070 Super eben auch schon. Und da sind wir noch vor den Custom Modellen, die sicher eher in Richtung 600€ gehen je nach Modell. Dazu noch 8GB, was mich auch nur den Kopf schütteln lässt. Keinen Ahnung, nachdem ich nochmal drüber nachdachte, warte ich weiterhin auf Big Navi und mach dann Ende des Jahres eine Abrechnung.

Den Preis von Turing hatte Nvidia ja auch mit der besonders großen Chipfläche erklärt 754 mm2

Ampere 3080 ist mit 628 mm2 kleiner. - Ist also in der Herstellung wohl auch etwas weniger Fehleranfällig. die 3080 FE hat auch weniger Speicher als die 2080TI - und die 2080Ti kam am Ende vom Mining-Boom auf den Markt und war an der Leistungsspitze der Consumerkarten und bekam deshalb den Mining-Boom-Aufschlag und auch den Topmodell-Aufschlag aufgbrummt... Macht in der Endabrechnung 1200€.

Dass der Topmodell-Aufschlag nicht ganz ohne ist, sieht man ja auch an der 3090. Nur noch der Titan-Aufschlag trägt noch dicker bei der Bepreisung auf.

Hingegen ist die 3080 FE nun sowohl Mining- als auch Topmodell-Aufschlag befreit und hat wie auch Nvidia und Lederjacke wissen einen für 2020-Werte nicht ganz aktuelle Speichermenge. Macht unterm Strich 699€.

(Und der sogenannte "Flagschiff Aufschlag" war offensichtlich nur ein Gag um die Zuseher ein paar Minuten lang zu irritieren, als würde es die erwartete 3090 gar nicht geben. - Für den Gag gab's im Preis wohl sogar noch einen Rabbat - aber sicher keinen Aufschlag. Denn weder ist die 3080 das Flagschiff, noch ist die 3090 eine Titan.

Die 3070 hat sogar für aktuelle Verhältnisse einen eklatanten Speichermangel. An der 3070 und 3080 ist also gar nichts besonders günstig, sondern nur so wie die Preise sein "sollten".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, spätere Generationen sind schneller als ältere, oh und die Software ist auch deutlich anspruchsvoller geworden, dass ich effektiv mit der 70er Generation bessere aber keine überragenden FPS bekomme, wie vor 10 Jahren auch. Die Leistung ist im Verhältnis zur Anforderung der Software und des technischen Fortschritts gleich geblieben. Für mich ein 0 Argument. Wenn die Konsolen deutlich mehr leisten, müssen eben auch mal die Grafikkarten einen besseren Schritt nach vorne machen, weil bei Multis die Zeiten des Nasenbohrens, außerhalb von schlechten Ports, vorbei ist. Nvidia hat hier schlau auf das reagiert was im Winter auf den PC Spieler zu kommt. Nein der Preis ist nicht gut und 100€ drüber, war sie bei der 2070 Super eben auch schon. Und da sind wir noch vor den Custom Modellen, die sicher eher in Richtung 600€ gehen je nach Modell. Dazu noch 8GB, was mich auch nur den Kopf schütteln lässt. Keinen Ahnung, nachdem ich nochmal drüber nachdachte, warte ich weiterhin auf Big Navi und mach dann Ende des Jahres eine Abrechnung.

Das ist ja absoluter Nonsens. Eine 3060 würde jetzt deutlich besser performen als eine 1070 vor 4Jahren. Zumindest wenn die Auflösung gleich bleibt. Für wqhd war die 1070, naja, nur bedingt geeignet. Eine 3060 wird da demnächst deutlich besser mitspielen. +RT wohlgemerkt.

Macht eher Sinn, dass Nvidia davon ausgeht, dass die neuen AMD Grafikkarten entsprechende Leistung zu günstigen Preisen bieten werden, wenn schon die Konsolen entsprechende Leistung bieten. Also nicht günstig wegen den Konsolen, sondern weil die Konsolen evtl. zeigen, wohin die Reise mit den neuen AMD GraKas geht. Wundert mich trotzdem, dass sie nicht wieder hohe Preise (ob die 700€ günstig sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters) verlangen und dann bei Bedarf die Preise senken.

Die GTX 1070 hatte 8GB VRAM, die 2070 ebenso, und nun die 3070 wieder. Auch wenn die Mehrleistung gut ist, bringt mir das nichts wenn dann die Spiele für die Next Gen ruckeln weil nicht genug Speicher da ist (ich habe einen 4K Monitor). Die Spiele werden ganz sicher anspruchsvoller, war bisher in jeder Gen so. Natürlich kann man dann Texturen auf Mittel stellen, aber das ist für mich dann nicht Sinn der Sache, sich eine 600€/800€ GPU zu kaufen nur um dann erst wieder auf Details verzichten zu müssen. Erste Custom Karten der Asus 3080 stehen bei UK Overclockers mit 829 Pfund drin, was bei uns in Österreich dann 950-1000€ und mehr sind. Das soll "günstig" sein und günstiger als die 2080? Die Varianten mit 16GB (3070) und 20GB (3080) werden wohl weit über 1000€ kosten. Ich sehe hier nichts von einem großen Preisunterschied zu den 20xx, ganz im Gegenteil.

Was sich hier Midrange schimpft, für 500 € plus ist schon P/L technisch dreist.

Ist es nicht viel eher so, dass du ein Zerrbild von dem zeichnest was Midrange auszeichnet?
Seit wann ist eine 70er Karte Midrange? Diese wird der Performance bis High End Klasse zugeordnet.
Komische Meinungen die man hier liest.

Die GTX 1070 hatte 8GB VRAM, die 2070 ebenso, und nun die 3070 wieder. Auch wenn die Mehrleistung gut ist, bringt mir das nichts wenn dann die Spiele für die Next Gen ruckeln weil nicht genug Speicher da ist (ich habe einen 4K Monitor). Die Spiele werden ganz sicher anspruchsvoller, war bisher in jeder Gen so. Natürlich kann man dann Texturen auf Mittel stellen, aber das ist für mich dann nicht Sinn der Sache, sich eine 600€/800€ GPU zu kaufen nur um dann erst wieder auf Details verzichten zu müssen. Erste Custom Karten der Asus 3080 stehen bei UK Overclockers mit 829 Pfund drin, was bei uns in Österreich dann 950-1000€ und mehr sind. Das soll "günstig" sein und günstiger als die 2080? Die Varianten mit 16GB (3070) und 20GB (3080) werden wohl weit über 1000€ kosten. Ich sehe hier nichts von einem großen Preisunterschied zu den 20xx, ganz im Gegenteil.

Die RTX 3080 kostet in DE 699 Euro und in Österreich 719 Euro.
Auch die Base Custommodelle kosten genau soviel.
Z.Bsp:
▷ Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro 10GB GDDR6X… | OcUK
▷ Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10GB GDDR6… | OcUK

Du hast einfach mal das teuerste Custom Modell genommen, typisch...

Historisch gesehen spart man sich mit einer Texturstufe unter Ultra einen sehr großen Teil des Vram Verbrauches bei nicht existierendem Verlust der Texturqualität.
Das liegt daran dass Ultra Texturen oder irgendwelche Texturpakete unkomprimierte Texturen anbieten die nicht besser aussehen, aber einfach enorm viel Speicher benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das aber nicht midrange, sondern Einsteigerklasse. Ähnlich RX580 und die sollten eher um die 250 € kosten, bis max 300 € jeh nach Leistung und Ausstattung. Midrange ist für mich 1070/2070/3070.

MfG
Ich finde ja auch, dass ein Porsche 911 Turbo nur maximal 30.000 € kosten sollte (weil ich das halt so will). Mit seinen popeligen 450 PS ist der ja auch nur "Midrange". High-End sind nur GT3 und GT2...

Ich rauche mir die Welt einfach so, wie sie mir gefällt... :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so: Die High-End und Enthusiasten Karten sind die 3070, 3080 und ganz oben die 3090. Im Midrange-Bereich sehe ich eher eine Karte mit der Leistung der aktuellen 2080 Super: eine Art GTX 1660 ti für 250-300€. Für Leute die FHD spielen reicht das völlig.

Praktisch sehe ich es aber auch etwas ganz anderes: Der Auflösungstrend. Es spielen immer noch sehr viele Leute in Full-HD. Da braucht man keine von den neuen Karten, da reicht wie bei der letzten Generation ein Midrange Modell und gut is. Werde mir wahrscheinlich eine 3080 zu Weihnachten zulegen - 10 GB VRAM sollten in WQHD dreimal reichen.

Wer allerdings 4K Monitore hat (die jetzt auch nicht gerade billig sind), der muss auch 4K zahlen. Und ich denke mal für exakt diese Zielgruppe ist die 3090 gedacht: 4K Gaming mit RTX.

Du hast einfach mal das teuerste Custom Modell genommen, typisch...
Ähm, MSI und Asus haben laut Tests die besten Kühllösungen bei den RTX 20xx und wenn ich schon so viel Geld für eine GPU ausgebe, dann will ich halt auch eine gute Kühlung? Ich hab jetzt auch eine Twin FrozR MSI GPU im PC weil die eine super Kühlung hat und mit die besten Bewertungen damals bekommen hat. Zudem sollen die Ampere nicht gerade kühl bleiben und da kaufe ich sicher keine Variante mit schlechtem Kühler.
Ampere zu heiß?
Dabei kritisierte MSI indirekt die Hitze-Entwicklung der neuen Ampere-Grafikkarten. Hat Nvidia die als besonders leise angepriesene Lüftung der Referenzmodelle also mit einer relativ hohen Hitze erkauft? MSI sprach nämlich davon, dass die Designer für die Kühllösung es als große Schwierigkeit sahen, die enorme Hitze der Ampere-GPUs abzuführen. Man würde alles daransetzen, die Temperaturen unterhalb von 90 Grad zu drücken. Für eine optimale Leistung sei es zu empfehlen, weniger als 80 Grad als Temperatur zu haben.

Ähm, MSI und Asus haben laut Tests die besten Kühllösungen bei den RTX 20xx und wenn ich schon so viel Geld für eine GPU ausgebe, dann will ich halt auch eine gute Kühlung? Ich hab jetzt auch eine Twin FrozR MSI GPU im PC weil die eine super Kühlung hat und mit die besten Bewertungen damals bekommen hat. Zudem sollen die Ampere nicht gerade kühl bleiben und da kaufe ich sicher keine Variante mit schlechtem Kühler.
Dann würde ich mir aber das EVGA Custom Modell (die zweifellos immer zu den besten gehören - auch was Support und Garantie betrifft) und zahle nicht für irgendeinen Bling Bling mit:
▷ EVGA GeForce RTX 3080 iCX3 10GB GDDR6X PCI-Ex… | OcUK

Das kostet dann umgerechnet 739 Euro.
Man wird jedoch sehen wie heißt die FE wird, es wirkt aber als hätte sich Nvidia mit der Kühllösung durchaus Gedanken gemacht.

Vernachlässigte doch einfach die Nummer. Setz die Leistung ins Verhältniss zum Preis. Nur weil ein xx80 vor 10 Jahren günstiger war hat das nichts mit der heutigen xx70 zu tun.

Nur weil ich jetzt eine 1080 hab, brauch ich doch keine 3080. Wenn mir eine 3060 die Leistung (incl. RT) die Leistung bietet die ich brauch, kauf ich mir die für die nächsten 2 Jahre. Hab ich durch die numerische Abstufung dann kein Upgrade? Das ist doch nur ein psychisches Problem. Einfach die Zahl außen vor lassen und Leistung betrachten. Selbst eine 3060 wird ein riesen Upgrade zur 970/980/1070 sein. Also who cares? Die Preise sind gut. Es gibt endlich mal wieder einen richtig guten Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Nach dieser Logik muss also jede neue Generation automatisch teurer werden, nur weil sie schneller als der Vorgänger ist.
Das ist eine seltsame Denkweise ;-)

Dann würde ich mir aber das EVGA Custom Modell
Für mich kommt bei einem 4K Monitor sowieso kein Speicherkrüppel mit 8/10GB in Frage. Meine 1070 hat schon 8GB und ist VIER Jahre alt.. Wenn dann wirds eine 3070Ti mit 16GB oder eine 3080Ti mit 20GB. Wenn diese aber dann über 900€ bzw. 1000€ kosten dann überleg ich mir das noch. Es hängt sowieso nur davon ab wie die Release-Politik von Sony bezüglich ihrer First Party-Titel in Zukunft ist. Wenn ich auf Spiderman 2 oder Horizon 2 und die anderen Titel wieder warten muss und diese nicht zeitgleich kommen dann verzichte ich auf eine neue GPU. Multiplattform werde ich auf der PS5 alles bekommen was ich will plus zusätzlich die Fortsetzungen meiner Lieblingsspiele der Current Gen, die ich Stand JETZT nicht am PC spielen kann. Wenn Sony allerdings alle Spiele zeitgleich bringt, steige ich auf PC only um.

Günstig? Die X70 Serien waren Mal bei 300€, dann ab 1070 bei 400, nun bei 500. Was soll daran günstig sein? Einfach nur teuer. Nvidia hat für mich endlich mal einen besseren Schritt nach vorne gemacht, als die sonstigen Halbschritte, aber preislich sieht man einfach warum es so wichtig ist Konkurrenten zu haben.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass x70er Karten früher die zweitstärksten Karten waren und dabei 300€ gekostet haben.

Der große Vorteil den ich bei AMD sehe werden die ganzen Optimierungen für die RDNA2 Arch in den neuen Konsolen sein. Dadurch werden auch die Desktop RDNA2 Grafikkarten sehr stark davon profitieren und deshalb kann man aktuell nicht wirklich sagen, wie RDNA2 performen wird.

thas it !

den nicht ohne grund hat nvidia mit der brechstange das maximum der ampere raushollen müssen wie zb mit ihren doppelten shader berechnungen und den enormen verbrauch usw, damit die gegen rdna2 architektur überhaupt konkurrenzfähig bleiben.

weil nvidia weiß sehr viel über rdna2, das rdna2 zb eine sehr starkes architektur geworden ist und das es einen sehr attraktiven preisleistung haben wird.

Im Sinne der eigentlichen Bedeutung wird der Begriff „High-End“ leider heutzutage recht inflationär genutzt.

High-End bedeutet:

„höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit“

Streng genommen verdient ausschließlich die 3090 das Prädikat „High-End“.

Das galt vielleicht zu Zeiten wie 2005-2015 als jeder auf Full-HD spielte und 4K-Gaming auf Messen gezeigt wurde. Der Sprung von 1024x768 auf Full-HD bedeutete neben einer enormen Detailsteigerung auch einen gewaltigen Sprung in Sachen Komfort - und die Monitore waren mit 21"-27" noch Schreibtischtauglich.

Bei 4 K brauche ich aber gewisse Mindestbildschirmgrößen, damit ich den Unterschied sehe. Das sind so um die 32". Mindestens. Es gibt auch 27" Zoll 4K Monitore, nur erschließt sich mir der Sinn hinter denen nicht wirklich. Wo 4K Sinn ergibt, ist alles ab 40" - und das ist Fernseher Niveau. Wer klassisch (wie ich) auf dem Schreibtisch daddelt, braucht auch -meiner Meinung nach- auch kein 4K.

Zurück