RTX 3070 günstig und schnell - wegen PS5 und Xbox Series X?

Das sehe ich anders! 2.5 x RX 5700xt+- ist realistisch würde ich sagen da der Sprung von RDNA1 auf 2 mindestens derselbe ist wie von GCN auf RDNA1! Könnte natürlich auch sein das auch AMD die FP 32 Einheiten verdoppelt, dann sieht das ganze noch besser aus!https://twitter.com/HotHardware/status/1301733329440518150 Also kommt da was Großes von AMD!

Habe den Post auch gesehen. Ich denke das alle hoffen, dass AMD konkurrenzfähig sein wird. Alles bis 3080 Leistung wäre für mich ein voller Erfolg für AMD und wenn man dabei auch noch 16GB bekommt, geht mein Geld sowieso direkt zu AMD. :daumen:

Ein PC wird nie über den Komfort verfügen, die Konsolen einem bieten.

Siehst du, das sehe ich eben komplett anders. ;)
Ich HASSE Controllersteuerung bei allen Games ausser bei Fußball. Und dafür hab ich Controller an meinem PC. Alles andere zocke ich über Maus und Tastatur da viel präziser und angenehmer für mich.
Aber jedem das Seine. Wie gesagt: Ich hatte damals auch PC und Konsolen. Aber FIFA kann ich wie beschrieben auch am PC mit Controller zocken, alle anderen Titel sahen auf PS schlechter aus als auf PC und steuerten sich viel schwammiger.
Wen das nicht stört wünsche ich viel Spaß, für mich sind Konsolen aber tatsächlich komplett uninteressant.
LG!

Vernachlässigte doch einfach die Nummer. Setz die Leistung ins Verhältniss zum Preis. Nur weil ein xx80 vor 10 Jahren günstiger war hat das nichts mit der heutigen xx70 zu tun.

Nur weil ich jetzt eine 1080 hab, brauch ich doch keine 3080. Wenn mir eine 3060 die Leistung (incl. RT) die Leistung bietet die ich brauch, kauf ich mir die für die nächsten 2 Jahre. Hab ich durch die numerische Abstufung dann kein Upgrade? Das ist doch nur ein psychisches Problem. Einfach die Zahl außen vor lassen und Leistung betrachten. Selbst eine 3060 wird ein riesen Upgrade zur 970/980/1070 sein. Also who cares? Die Preise sind gut. Es gibt endlich mal wieder einen richtig guten Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Also ich hab mir damals die gtx 770 custom variante leicht übertaktet für 450€ gekauft.
Und wenn ich mich recht erinnere waren günstigere Modelle bei 400 €.

300 € sind schon seeeehr lange her.

Selbst die 470 kam Um einiges über 300€ Auf den Markt.

Geizhals de Preisentwicklung msi 770 gtx der gute customs Model, zeigt aber was anderes.

Aber am release Tag war es bestimmt nicht günstig

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wissen die aber auch schon was BigNavi leistet und reagieren deswegen vorab. Wie auch immer, Preisreduktion ist gut aber 500 € für eine aktuelle 8GB Karte? Ich weiß nicht, für mich ist das zu viel Geld für eine Karte, deren Leistung zwar top ist aber die Zukunftstauglichkeit nicht. Ist das bei Doom Eternal nicht jetzt schon so, dass Vram bei 4k limitiert und deswegen 8 GB Karten schlechter abschneiden? Ich persönlich erwarte auch für 500 € mehr und halte aktuell GPUs für viel zu teuer. Was sich hier Midrange schimpft, für 500 € plus ist schon P/L technisch dreist. Viele applaudieren jetzt nur, weil die Vorgänger noch dreister und überzogener teurer waren. Und letzten Endes konkurriert eine GPU alleine nicht mit Konsolen, denn dazu gehört ein bisschen mehr, wie Mainboard, CPU etc. und das zusammen ist dann nicht mehr vergleichbar. Ich finde Midrange GPUs sollten maximal 400 € kosten, dass halte ich für angemessen. 500 €+ und dann mit einer Speicherausstattung der lastGen, ne, finde ich nicht attraktiv.

Tja, das ist so eine Sache. Seitdem Nvidia die GPU Preise auf die Spitze getrieben hat, sind die Ansichten was ”günstig“ ist, etwas außer Rand und Band geraten. :schief:
Für mich ist weder eine Karte für 500€ mit 8GB VRAM, noch eine 700€ Karte mit 10GB ein wirklicher P/L Tip...einfach weil die Speicherausstattung nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist so eine Sache. Seitdem Nvidia die GPU Preise auf die Spitze getrieben hat, sind die Ansichten was ”günstig“ ist, etwas außer Rand und Band geraten. :schief:
Für mich ist weder eine Karte für 500€ mit 8GB VRAM, noch eine 700€ Karte mit 10GB ein wirklicher P/L Tip...

Denke ich nicht.. der wahre P/L Tipp wird vermutlich der AMD Konter zur 3080 mit 16GB VRAM oder die "3080 Super" die in einem halben Jahr danach als Reaktion kommt ebenso mit 16GB VRAM

Aus leistungstechnischer Sicht gebe ich Dir Recht! Aus Gamer-Sicht: Nope!

Jeder gute Exclusivetitel ist ein Grund für eine Konsole.

Nicht nur die Exclusivtitel. Aus der Sicht des normalo Consumers gehe ich stark davon aus, dass viele lieber eine neue Konsole bevorzugen als eine neue Grafikkarte. Die Konsolen werden auch weiterhin immer weiter für Spiele optimiert und mit der Zeit und der Erfahrung schaffen es die Entwickler sogar mehr Leistung aus der Konsole rauszuprügeln. Die neue Speichertechnologie und der neue Soundchip machen eine Konsole eig schon zum Favoriten dieses Jahr. Weihnachtsgeschenke incoming! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist weder eine Karte für 500€ mit 8GB VRAM, noch eine 700€ Karte mit 10GB ein wirklicher P/L Tip...einfach weil die Speicherausstattung nicht passt.

Kann ich nur so untermauern. Natürlich ist die gesetzte Leistung der RTX3070 für 499€ im Verhältnis zur RTX2080ti extrem attraktiv aber war denn der Preis der RTX2080ti überhaupt gerechtfertigt für die Leistung? Zudem erhält man nur 8GB bzw 10GB bei der noch schnelleren RTX3080 (30-50% schneller als die RTX2080ti). Ich weiß zwar nicht wie hoch der Ramverbrauch in neuen Spielen ausfallen wird aber ich schätze mal etwas höher als Stand 2020 Games.

Mal sehen was AMD zeigt und wie die Konsolen im Vergleich abschneiden werden. Unterm Strich wird aber sicher alles beim alten bleiben, wer viel Leistung will muss eben auch etwas mehr bezahlen. Für mich sind die 8 und 10GB Modelle aber nichts, da warte ich lieber auf neuere Modelle mit mehr RAM.

Aus leistungstechnischer Sicht gebe ich Dir Recht! Aus Gamer-Sicht: Nope!
Ich bekomme am PC aber mit Abstand die meisten Spiele, egal ob alle Xbox Spiele, alle Multiplattformspiele, VR Spiele, klassische PC Spiele, sogar einige Sony Spiele und in Zukunft womöglich noch mehr von diesen.
Also was Spiele angeht sehe ich den PC ganz vorne.

So möchte ich z.Bsp. zwingend Stalker 2 spielen (PC, XSX), aber auch Deathloop (PC, PS5).
Bietet halt nur der PC.

Geizhals de Preisentwicklung msi 770 gtx der gute customs Model, zeigt aber was anderes.

Aber am release Tag war es bestimmt nicht günstig

Nun gut, ich bin von den ersten Releasemonaten ausgegangen.

Zeigt Geizhals denn in ihrer Preisentwicklung nur immer den günstigsten Preis Oder den Mittelwert? Ich (Und vermutlich viele andere) nehme in der Regel nämlich nicht den günstigsten Anbieter auf Geizhals, weil das öfter mal auch suspekte Angebote von kleinen Händlern sind und andererseits die Versandkosten exklusiv berechnet werden.

(die Versandkostensache hat nun nix mit dem Produktpreis zu tun, aber die 6€ Versandkosten zahlste im Einzelhandel als Mitarbeiter-Oder Servicegebühr auch mit womit der Verfügbarkeitspreis, welcher als Produktpreis dem Kunden geläufig ist, dann doch höher liegt. )

Aber alles in Allem - ca. 300€ in den ersten 6 Monaten warens tatsächlich schon lange nicht mehr.

Stalker 2 kommt glaube auch für die Playstation :)
Mich nervt am PC zur Zeit diese ganzen Launcher. Auf der einen Seite gibt es wieder EA Spiele auf Steam, auf der anderen Seite gibt es ständig Deals wo Spiel XY erst nach 1 Jahr auf dem Launcher erscheint den man gerne nehmen möchte. Crysis Remaster kommt zum Beispiel auch wieder zuerst im Epic Store :daumen2:

Einschränkungen gibt es leider überall ^^

Ich bekomme am PC aber mit Abstand die meisten Spiele, egal ob alle Xbox Spiele, alle Multiplattformspiele, VR Spiele, klassische PC Spiele, sogar einige Sony Spiele und in Zukunft womöglich noch mehr von diesen.
Also was Spiele angeht sehe ich den PC ganz vorne.

So möchte ich z.Bsp. zwingend Stalker 2 spielen (PC, XSX), aber auch Deathloop (PC, PS5).
Bietet halt nur der PC.

Du kommentierst hier aber auch auf einem Forum, das sich "extreme.pcgameshardware.de" nennt ;)
Ich kenne eine Menge Leute, die so kaum PC-Affin sind, die haben keinen PC, sondern wenn, dann einen
Laptop und dazu passend zum Zocken eine Konsole. Die Idee, sich einen PC zu kaufen, bei dem sie sich auch
noch um die einzelnen Komponenten einen Kopf machen müssen, kommt denen gar nicht. Für die wäre eine Alternative
vielleicht noch ein FertigPC, aber der kostet dann auch locker das Geld eines günstigen Laptops+Konsole, minus
die Simplizität der Konsole und die Mobilität des Laptops. Die 3070 ist also eher für die interessant, die sowieso
eher zum PC tendieren und eine Konsole "zusätzlich" holen würden.

Vielleicht wissen die aber auch schon was BigNavi leistet und reagieren deswegen vorab. Wie auch immer, Preisreduktion ist gut aber 500 € für eine aktuelle 8GB Karte? Ich weiß nicht, für mich ist das zu viel Geld für eine Karte, deren Leistung zwar top ist aber die Zukunftstauglichkeit nicht. Ist das bei Doom Eternal nicht jetzt schon so, dass Vram bei 4k limitiert und deswegen 8 GB Karten schlechter abschneiden? Ich persönlich erwarte auch für 500 € mehr und halte aktuell GPUs für viel zu teuer. Was sich hier Midrange schimpft, für 500 € plus ist schon P/L technisch dreist. Viele applaudieren jetzt nur, weil die Vorgänger noch dreister und überzogener teurer waren. Und letzten Endes konkurriert eine GPU alleine nicht mit Konsolen, denn dazu gehört ein bisschen mehr, wie Mainboard, CPU etc. und das zusammen ist dann nicht mehr vergleichbar. Ich finde Midrange GPUs sollten maximal 400 € kosten, dass halte ich für angemessen. 500 €+ und dann mit einer Speicherausstattung der lastGen, ne, finde ich nicht attraktiv.

MfG

Nicht ganz.
Was kostet die RTX 2080 zum Realease mit 8GB => hier wären schon min. 10GB angebracht gewesen.
Bin daher gespannt was die 3080 -20GB kosten wird (1K€ ?)
Ich halte die min Speicher der 3070 und 3080 schon Obsoleszenz (gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen)

Mich nervt am PC zur Zeit diese ganzen Launcher. Auf der einen Seite gibt es wieder EA Spiele auf Steam, auf der anderen Seite gibt es ständig Deals wo Spiel XY erst nach 1 Jahr auf dem Launcher erscheint den man gerne nehmen möchte. Crysis Remaster kommt zum Beispiel auch wieder zuerst im Epic Store :daumen2:
Ist zwar nicht schön, auf der anderen Seite habe ich viel lieber einen (kostenlosen) Launcher wie eine kostenpflichtige Konsole.

Eine Konsole ist für mich einfach keine Option. Auch Bei einem HZD muss die Maus griffbereit sein. Ich treff mit Controller einfach nicht. Das macht mich absolut wahnsinnig mit einem Controller ziehlen zu müssen.
Zudem vermute ich eine baldige 3060 als Preis Leistungskiller. Und diese wird zeigen, dass der PC immernoch die bessere Gamingmachine ist. Nicht falsch verstehen, wer an einer Konsole Spaß hat soll den haben. Ich favorisiere weiterhin den PC. Einfach schon weil ich 60+ FPS schätze. Und die Möglichkeit habe mit 80/120/xx fps zu spielen. Läuft das Game nicht rund, schrieb ich Regler nach links oder kauf ne neue GPU. Bei einer Konsole habe ich diese Option nicht.

Du kommentierst hier aber auch auf einem Forum, das sich "extreme.pcgameshardware.de" nennt ;)
Ich kenne eine Menge Leute, die so kaum PC-Affin sind, die haben keinen PC, sondern wenn, dann einen
Laptop und dazu passend zum Zocken eine Konsole. Die Idee, sich einen PC zu kaufen, bei dem sie sich auch
noch um die einzelnen Komponenten einen Kopf machen müssen, kommt denen gar nicht. Für die wäre eine Alternative
vielleicht noch ein FertigPC, aber der kostet dann auch locker das Geld eines günstigen Laptops+Konsole, minus
die Simplizität der Konsole und die Mobilität des Laptops. Die 3070 ist also eher für die interessant, die sowieso
eher zum PC tendieren und eine Konsole "zusätzlich" holen würden.

Von diesen Leuten kenne ich auch genug. Aber das ist ok, Gott sei Dank gibt es ja Konsolen die es einem so einfach machen in die "Gaming Welt" abzutauchen.
Für so einige stellt sich sowieso nicht die Frage, ob jetzt eine neue GPU oder doch lieber die Konsole.

Aber für die, die sich diese Frage stellen, die haben jetzt Optionen was gut ist.

Meine Meinung: Ich würde erstmal eine GPU nehmen, ganz einfach weil das Launch-Lineup bei beiden Konsolen nicht wirklich überzeugend ist.
Die Wunsch-Konsole kann man sich immer noch dann kaufen, wenn es sich auch wirklich lohnt.

Nicht nur die Exclusivtitel. Aus der Sicht des normalo Consumers gehe ich stark davon aus, dass viele lieber eine neue Konsole bevorzugen als eine neue Grafikkarte.
Die Konsolen werden auch weiterhin immer weiter für Spiele optimiert und mit der Zeit und der Erfahrug schaffen es die Entwickler sogar mehr Leistung aus der Konsole rauszuprügeln.
Die neue Speichertechnologie und der neue Soundchip machen eine Konsole eig schon zum Favoriten dieses Jahr. Weihnachtsgeschenke incoming! :ugly:

Optimiert heist das man aus anfangs 4K@ 60FPS dann 4k@ 30 FPS und zum ende hin Mischmatsch@ 30 FPS kriegen wird :ugly:
Die neue Speichertechnologie ist auch nur Markeing BlahBlah und Soundchips bzw. extra Features (EAX) gab es auch schon am PC.
Die Frage wird eher sein wie und was wird davon auch gut umgesetzt. Ich lasse mich gerne von Sony exclusiv Titel überraschen aber beim Rest bin ich skeptisch.
Vielleicht wird man was bei Horizon Zero Dawn 2 schon was sehen / merken ...

Warum sollte ich Sony dafür belohnen der Gamer-Allgemeinheit (also denen aller Plattformen) Titel wegen gekauften Exklusivdeals vor der Nase wegzuschnappen?
Ist in meinen Augen viel mehr ein Argument GEGEN die jeweilige Konsole. Früher oder später erscheinen alle wirklich guten Titel ja doch auch auf PC. :ugly:
Ich rechne es Microsoft mit ihrer Xbox + PC-Einstellung hoch an, dass die dort erscheinenden Titel automatisch zeitgleich auf PC erscheinen. DAS ist in meinen Augen der richtige Weg.
Von daher würde ich - sofern ich wieder einmal eine Konsole als Nebengerät für Zockabende mit Freunden auf der Couch holen wollen würde - ganz klar eine Xbox bevorzugen.

Du meinst das gleiche MS, das mit aller Macht dafür sorgt, dass öffentliche Einrichtungen sich ja nicht aus der Abhängigkeit von deren Software lösen, richtig?
Von denen das WIndows ist, aus dem ich weder die ganzen Xbox-Komponenten noch die Edge/IE-Komponenten entfernen kann obwohl ich beides absolut nicht brauche und das System eigentlich auch nicht?
Kann man auch anders sehen, finde ich...

Zurück