RTX 3000 und RX 6000: Scalper treiben die Preise auf Ebay weiter nach oben

Ein Freund von mir hat diese Woche eine 5700XT für 670€ (389€ mit Spiel vor ca. einem Jahr) und eine RX 580 8GB ( 189€ mit 2 Spielen vor zwei Jahren) für 250€ verkauft. Hat 150€ raufgelegt und sich eine 6800XT Taichi gekauft. Er ist sehr zufrieden mit seinem Tausch. Die Grafikkarten wurden bei ihm angeholt und die Käufer (von der 5700XT 20 Jahre alt oder jünger) wollen damit Minen. Wie sollen die das Geld damit wieder reinholen? :D
 
Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man so unvernünftig sein kann und ein Produkt, für derart absurde Preise kauft.

Irgendwann kochen sie einen weich, so wie es Intel damals, als AMD noch den Bulldozer hatte, gemacht hat. Wer zwischen 2011 und 2017 ordentlich Leistung wollte, der mußte eben einiges auf den Tisch legen. So wie beim 5960X, den es für schlappe 1000€ gab. Wenn AMD nochmal ein Flop hervorgebracht hätte, denn wäre einem nichts anderes übrig geblieben, wenn man ordentliche Leistung will.

So könnte es auch da aussehen. Stell dir vor, deine Graka raucht dir ab (ist mir passiert), wie lange wirst du ohne Auskommen? 1Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre? Das ganze kann noch sehr lange so weiter gehen.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die lassen sich ihr Auto über 10.000€ kosten oder fliegen öfter in den Urlaub. Wenn man so einen Maßstab nimmt, dann sind auch 500€ mehr, für die Graka, ganz gut zu verkraften, hauptsache, man hat etwas zum zocken.

Die Grafikkarten wurden bei ihm angeholt und die Käufer (von der 5700XT 20 Jahre alt oder jünger) wollen damit Minen. Wie sollen die das Geld damit wieder reinholen? :D

Wenn er schlau war, dann hat er sich den Ertrag vorher ausgerechnet, wenn er noch schlauer ist, dann nutzt er kostenlosen Strom (z.B. im Studentenwohnheim u.a.).

Solange die MAFIA bedient wird, geht das IMMER so weiter ! :daumen2:

Ich kann es mir schon richtig vorstellen, wie das Neumitglied eingeführt wird:
"Und, was ist mein erster Job? Drogen Dealen, Schutzgeld erpressen oder Freier zum zahlen "bewegen"?"
"Nein nein, wir sind die Gamingmafia. Wir lauern in PvP Spielen unvorsichtigen Leuten auf und machen sie dann in Überzahl fertig."
"Wie wollt ihr damit Geld verdienen?"
"Darüber haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht, es geht uns mehr um die ideellen Werte..."
 
....Die Ergebnisse lassen dabei kaum auf eine Besserung der Situation hoffen,.....

Ich mag es nicht mehr hören! Seit über einem Jahr laufen jeden Tag C-News (die ich mittlerweile ausblende) und das ist das hier sind weitere News die ich nicht mehr ertragen kann. "Doch!" lautet die Antwort! Aussitzen und diese Typen verhungern lassen! Bloß keine Karten auf Ebay oder einer vgl. Plattform zu erhöhten Preisen ersteigern oder kaufen. Schade dass die Hersteller (laut dieser News) anscheinend ihren Kundenauftrag vergessen haben. Wie können solche Typen im Werk die Karten aufkaufen? Was ist das für ein Mär?

Musst aber auch Geduld für mitbringen. Ich habe im Großraum HH nach über einem Monat eine 1060 (!) für einen akzeptablen Preis bekommen. Definitiv nicht das, wonach ich gesucht habe. Ich kann damit grade ganz gut leben, kann aber auch verstehen, wenn jemand ohne geiles Zweit- und Dritthobby nicht die Geduld hat.
 
Ein Freund von mir hat diese Woche eine 5700XT für 670€ (389€ mit Spiel vor ca. einem Jahr) und eine RX 580 8GB ( 189€ mit 2 Spielen vor zwei Jahren) für 250€ verkauft. Hat 150€ raufgelegt und sich eine 6800XT Taichi gekauft. Er ist sehr zufrieden mit seinem Tausch. Die Grafikkarten wurden bei ihm angeholt und die Käufer (von der 5700XT 20 Jahre alt oder jünger) wollen damit Minen. Wie sollen die das Geld damit wieder reinholen? :D
Wer die aktuellen Preise zahlt, wird hier direkt zum Antichristen erklärt, aber gebrauchten Altkram zu überhöhten Preisen zu verhökern, ist moralisch einwandfrei?
 
Man muss bei all den moralischen Rufen nach "Kauft nicht!" auch immer bedenken wo man selbst und wo andere stehen. Wenn ich eine 2080ti habe, kann ich leicht reden. Wer aber noch eine 1050ti hat und es nicht mehr ertragen möchte, hat jetzt ein Problem.

Ich hätte meine 980ti für 400€ lieber durch eine 3060ti ersetzt, als durch eine gleichteure gebrauchte und langsamere 1080ti. Aber so ist es aktuell halt.
 
Wer die aktuellen Preise zahlt, wird hier direkt zum Antichristen erklärt, aber gebrauchten Altkram zu überhöhten Preisen zu verhökern, ist moralisch einwandfrei?

Ja ist es. Zwei Erwachsene sind zu einer freiwilligen Transaktion eines zum Leben absolut unwichtigen Gegenstands gekommen. Sie haben frei für sich entschieden, dass die Grafikkarten diesen Preis für sie im Moment wert sind. Der Käufer der RX 580 hat seine Zufriedenheit über dieses Geschäft sogar noch später bestätig durch die Nachfrage ob er noch eine Grafikkarte zu diesem Preis abzugeben hätte :D

Ich verstehe auch nicht warum jemand der die verrückten Preise zahlt der Antichrist sein sollte? Wert ist subjektiv für jeden Einzelnen und für manche ist eine Grafikkarte eben 1500€ wert. Für mich nicht und deshalb kaufe ich keine.
 
Eine Grafikkarte ist für mich keine Lebensgrundlage.
Deshalb kaufe ich auch die Grakas jenseits der 500€ nicht.
Ich habe Glück gehabt, besitze die Rx 5700 XT.
Ist mitlerweile auch in Versteigerungsplattformen bei 700 bis 750€.
Kopfschüttel.
 
es müsste heißen, : "Offenbar sind immer noch genügend DUMMMMMMMMMMMMME Menschen bereit, die absurden Preise zu bezahlen."
Glaube nicht, dass die meisten dumm sind. Gibt die Miner, für die ist das ne nüchterne ökonomische Entscheidung. Und gibt viele "Enthusiasten" denen die Preise scheinbar auch egal sind.

Dann gibts noch ein paar Leute die aktuell nicht kaufen. Aber die sind irrelevant, da sich ja aktuell das komplette Grafikkartenangebot zu den hohen Preisen abverkauft. Wäre ökonomisch gesehen sinnlos diese Gruppe zu bedienen da ich damit Geld wegschmeisse, und das macht kein Unternehmen welches wirtschaftlich handeln muss.
 
Ich hatte am Donnerstag mehr oder weniger Glück im AMD Shop (jeden Donnerstag zwischen 17:30 und 18Uhr gibts ein paar Karten). Durch den Verfügbarkeitshinweis im Luxx wollt ich direkt die 6800XT kaufen aber die war direkt weg. Die 6900XT die schon eine Minute zuvor verfügbar war konnt ich ergattern. :ugly:
Eigentlich kostet die Karte zu viel aber man gönnt sich ja sonst nix.

Also wer bietet wie viel :devil:
 
Das ist auch ein guter Vorschlag. Extra Karten für deren Geschürfe. Stehe dem Thema etwas genervt gegenüber. Hab gestern mal interessehalber mal nach einer 3090 geschaut und siehe da wie fein die Karte hochgetriggert wird von Neuanmeldern mit (0) Bewertungen. Täusche ich mich oder wird das einfach mal toleriert von Ebay??!!
Klar wird das von Ebay toleriert. Je höher der Verkaufspreis, desto mehr verdienen die mit...

Auf dieser Welt zählt nur das Geld:rolleyes:

Gruß
 
Täusche ich mich oder wird das einfach mal toleriert von Ebay??!!
Natürlich wird das toleriert und sogar noch aktiv gefördert/beworben. Ich hatte mir mal den Spass bei Zen3 scalpern gemacht und das manuell per Mail gemeldet....Reaktion 0,0 die Angebote blieben da. Also hab ich Ebay angerufen. Der Sepp von Ebay hatte natürlich keine Ahnung, das wäre doch alles okay. Habe Ihn dann man gefragt ob er mir das so schriftlich geben möchte, da ich das beim Gewerbe und Finanzamt angeben möchte. Immerhin werden da schon bei einem Artikel die Freigrenzen für private Verkäufer überschritten und mit Gewinnerzielungsabsicht gewerblich weiter Verkauft. Auf einmal, gestammel, ähm, ähm, ich gebe das mal intern weiter.

Ergebnis: Das Angebot war noch 3h nicht mehr verfügbar. Am nächsten Tag hatte es der selbe Verkäufer wieder drin....

Wen wundert es, da Ebay 10% des Verkaufspreises (Maximal 200€) einbehält.

Wenn der Verkauf von solchen Artikel auf Ebay unterbunden werden würde, würden scalper 95% der Kundschaft wegbrechen. In dem Zusammenhang kommt von Scalpern gern der kindische Spruch, das bringt nix, dann verkaufen wir über andere Plattformen.... Sollen Sie doch. bei nur noch 5% Kundschaft lernen Sie das Angebot und Nachfrage für Sie auch negativ ausfallen kann.....

Festzuhalten ist, das Ebay so aktiv der Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung Vorschub leistet. Wenn man dann noch die Werbemails mit solchen Angeboten heranzieht, wird das von Ebay sogar aktiv beworben. Gesetze dagegen gibts genug, nur leider keinen politischen willen diese umzusetzen.

Auch kenne ich noch keinen Presseartikel in dem mal bei Ebay journalistisch hartnäckig angefragt wurde, wie die offizielle Haltung von Ebay zu dem Thema ist. Allerdings gibt´s jede menge Click&bait Jammerartikel wie schlimm die Preise gestiegen sind.... Journalismus im Jahr 2020/21.
Dann soll doch Nvidia, oder AMD extra Miner Karten bringen, wenn man so viel hin verkaufen möchte.
Haben doch Nvidia sowie AMD schon seit Pascal und Navi gemacht. Das waren Karten ohne Grafikausgänge.

Jetzt verkaufen Sie halt die Chips&Ram Pakete direkt an die großen Mining Farmen und sparen sich die kosten erst noch selbst ne Karte zu fertigen.

Der kleine Gelegenheitsminer kauft halt im Botnetzwerk den Rest im freien Handel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine sehr gute, mit hohen FPS Grafikkarte günstig zu verkaufen.
Viel guter VRam, leiser, toller Lüfter, auch länger, für gute Optik in verglasten Gehäuse.
Spaß beiseite... braucht keiner eine Power-Color Radeon HD 3870 mit 512 MB GDDR3? Sagen wir... 250€

Puhhh... Gut das ich kein Privater Hardware-weiterverkäufer bin, so dass ich für den fall der fälle noch zwei Vega64, Rx 580 und GTX1600 hier liegen habe.
Nur der Nachschub an Firmen-rückläufern geht auch zurück, bzw. kann ich die nicht mehr fürs Äbbl undn Ei erwerben.

Viele Grüße, Alex
 
Da müsste schnell ein Gesetz her. Glaube UK hat das ja was in der Pipeline, dass das illegal wird. Müsste man hier auch einführen, dass alles deutlich über UVP illegal ist und direkt von den Plattformen genommen wird. Aber Deutschland und schnell... :lol:
 
Zurück