News Steam Controller: Scalper treiben Preise nach Verkaufsstart in die Höhe

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Der neue Steam Controller von Valve ist offenbar schon kurz nach dem Verkaufsstart weltweit vergriffen. Während der Controller ursprünglich rund 100 Euro kosten sollte, tauchen auf Ebay bereits erste Angebote mit deutlichem Aufschlag auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Controller: Scalper treiben Preise nach Verkaufsstart in die Höhe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den Controller zu kaufen mit dem Ziel ihn direkt für den >doppelten Preis auf Ebay/Kleinanzeigen zu verkaufen ist gelinde gesagt ein ziemlicher Arschloch Move... Aber leider auch nichts neues:daumen2:

Naja, sehen wir es mal so:

Das, was du als Arschlochmove bezeichnest, ist die Definition von Kapitalismus in Perfektion.
D.h. jeder Händler wäre dann ein Arschloch, weil er Produktionswaren mit einer aufgeschlagenen Marge teurer verkauft, um Geld einzusäckeln.

Natürlich ist das gesellschaftlich nichts neues und es wird auch niemals aufhören (ausser wir erreichen den STAR TREK Gedanke - in welcher die Menschen nicht mehr zur persönlichen Bereicherung tätig sind).

Von daher -> was du meinst, verstehe ich trotzdem gut, weil Privatpersonen und Gruppen mittlerweile techn. Hilfmittel an der Hand haben, die es ermöglichen, das scalping in diesem Ausmaß zu betreiben, wie wir es seit 5-10 Jahren erleben.

Aber die Schuld haben nicht die Scalper - sondern das, was es ihnen ermöglicht. Und die gesamte Gesellschaft, die es verlernt hat, warten zu können und alles sofort und schnell haben zu wollen: Konsumenten

Und genau deshalb kaufe ich keine Produkte mehr zum Launch.

Genau das meine ich - die einzige Chance das Blatt zu wenden

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn du es zum Launch gekauft hättest, dann wäre es doch kein Problem? Ein Problem hast du doch nur, wenn du das Gerät unbedingt, zu jedem Preis, sofort haben willst und Scalper Preise zahlen musst?

Einfach abwarten, da kommt sicher bald Nachschub. Oder gebraucht holen wenn sich die Scalper verzockt haben und es unter regulärem Preis weiter geben müssen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn du es zum Launch gekauft hättest, dann wäre es doch kein Problem? Ein Problem hast du doch nur, wenn du das Gerät unbedingt, zu jedem Preis, sofort haben willst und Scalper Preise zahlen musst?

Einfach abwarten, da kommt sicher bald Nachschub. Oder gebraucht holen wenn sich die Scalper verzockt haben und es unter regulärem Preis weiter geben müssen
Es gab doch schon Fälle, wo die Verkäufer die Vorbestellungen gecancelt haben. Die Gründe waren vielfältig, aber nicht überzeugend. Frage mich bitte nicht, wo, aber garantiert bei Grafikkarten und Konsolen.

Das heißt: Selbst mit Vorbestellung hast du keine Garantie, dass du es auch bekommst. Ich schätze, das ist ein Geschäftsvertrag, der einseitig kündbar ist. Keine Ahnung.

Es nicht mehr zum Launch zu kaufen, sendet kein Signal an irgendwen. Die Verkäufer werden die Ware los, damit auch die Produzenten. Dann geht es um eine Preisschlacht zwischen Scalper und Käufer. Da sollte man auf gar keinen Fall beigeben.

Wenn ich könnte, würde ich das so verbieten: Ein Gesetz, womit es verboten ist, eine neuwertige und "kürzlich" veröffentlichte Ware unmittelbar nach dem Kauf und einzig allein für den Zweck der Preistreiberei (Scalping) verkaufen zu dürfen, wenn man Privatkäufer und -Verkäufer ist. Das heißt, dass sie dann Geschäftsmäßig eingetragen sein müssen, Steuern bezahlen müssen, etc. Das kann ja evtl. für die Scalper vom Vorteil sein, wenn man da überhaupt ein Geschäft eintragen kann, aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Aufwändiger.

Außerdem würde ich das Kaufen von Endverbraucher-Produkten per Bots verbieten, wenn es dem Zweck von Scalping dient. Kann man direkt darunter als Paragraphen dranhängen. Überhaupt kein Problem. Richtig geschrieben gäbe es da nichtmal eine Kontroverse, außer von Scalpern, aber die gehören eh in den Keller ohne Strom.

Dann verbietest du auch noch den Verkäufern, an Scalper fürs Scalpen zu verkaufen. Somit sind alle Geschäfte "unter der Hand" verboten. Gerade bei Tech-Branchen mit entsprechend versierter Kundschaft und lupenreinen High-Tech-Journalismus ( :daumen: ) kann man das viel leichter aufdecken oder den Zoll oder was weiß ich welche Behörde drauf hetzen, als beispielsweise bei... keine Ahnung, Autos.

Das kann man alles Verklauseln und in Gesetze bringen, viel besser formuliert als das, was ich mir aus den Fingern gesogen habe. Das ist absolut unproblematisch. Macht man aber nicht. Das interessiert keinen Politiker.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre kein Problem, wenn es denn zu kriegen wäre, und das ist es ja in der Regel nicht. Und den Stress, Nachts wachzubleiben, nur um dann im richtigen Moment eine Seite zu refreshen damit ich irgendein Produkt kriege, mache ich mir nicht. Das ist mir einfach zu albern. Dann warte ich lieber ein paar Monate und kaufe mir das Produkt ganz normal, wenn der große Ansturm vorbei ist. Dieses Herdenverhalten wirkt eher abstoßend auf mich und das letzte, was ich möchte, ist einer von DENEN zu sein.

Naja, sehen wir es mal so:

Das, was du als Arschlochmove bezeichnest, ist die Definition von Kapitalismus in Perfektion.
D.h. jeder Händler wäre dann ein Arschloch, weil er Produktionswaren mit einer aufgeschlagenen Marge teurer verkauft, um Geld einzusäckeln.

Meine Güte. Was für ein Blödsinn. 🙄
Vielleicht mal weniger Filme schauen und mehr Zeit in die eigene Bildung investieren, könnte helfen.

Sorry für den OT aber das Diffamieren eines nicht unbedeutenden Teils der Volkswirtschaft, kann nicht einfach unbeantwortet bleiben.

Aber die Schuld haben nicht die Scalper - sondern das, was es ihnen ermöglicht. Und die gesamte Gesellschaft, die es verlernt hat, warten zu können und alles sofort und schnell haben zu wollen: Konsumenten
Das liest sich so als würdest du Scalper in Schutz nehmen. Als könnten sie ja nichts dafür das sie sich asozial verhalten. Ich denke mal nicht, dass du das so meinst. Weil nur weil etwas geht, muss ich es nicht machen. Ich wurde so erzogen, dass ich mich so verhalten sollte um anderen Leuten nicht zu schaden - was du nicht willst das füge keinem anderen zu. Scalping ist der pure Egoismus gepaart mit Gier. Wenn sie Händler werden wollen können sie das tun. Als richtiges Gewerbe mit allem was dazu gehört. Dann hat der Staat wenigstens noch was davon :ugly:

Und ja, die Leute die denen dann ihr Zeug abkaufen sind auch Schuld daran. Kapiere ich sowieso nicht. Wenn etwas sowas von egal ist ob ich es heute, morgen oder in 3 Monaten bekomme, warum sollte ich das dann von einem Scalper kaufen und den für sein Verhalten auch noch belohnen? Und selbst wenn in JETZT einen Controller brauche (warum auch immer) dann gibt es genug Alternativen....

Vielleicht mal weniger Filme schauen und mehr Zeit in die eigene Bildung investieren, könnte helfen.

Sorry für den OT aber das Diffamieren eines nicht unbedeutenden Teils der Volkswirtschaft, kann nicht einfach unbeantwortet bleiben.

Was glaubst Du ist der Aufschlag in nicht unbedeutenden Teils der Volkswirtschaft, wie bei z.B. Saturn?
Also Einkaufspreis zum Ladenpreis.
Und ab wo würdest Du Wucher oder Scalper Preise ansetzen.
(also Ausgehend bei den 100€)

Scalper gibt es, weil es einfach so gut funktioniert. Daran wird sich vermutlich nichts ändern, so lange diese Personen damit Geld verdienen können. Dabei spielt die Moral keine Rolle.

Persönlich habe und werde ich nie scalper bei ihrem streben nach Gewinn unterstützen, indem ich etwas auf dubiosen Seiten wie eBay von denen kaufe.

PS meine Vorbestellung um 20 Uhr ist noch durch gegangen :D

Das kann man alles Verklauseln und in Gesetze bringen, viel besser formuliert als das, was ich mir aus den Fingern gesogen habe. Das ist absolut unproblematisch. Macht man aber nicht. Das interessiert keinen Politiker.
Man kann sich auch zu Tode regulieren. Bei Controllern handelt es sich nicht um überlebenswichtige Güter.
Ob du einen hast, oder nicht, ist nicht relevant. Gibt auch genug alternativen.

Scalper sind auf jeden fall nervig, aber die kaufen keine Brötchen oder sonstwas auf.
Einfach abwarten und nicht kaufen. Valve produziert wohl neue, wenn die sich so gut an die Scalper verkaufen...

Verstehe eh nicht wie man irgenwas neues, was noch produziert wird, viel zu Teuer auf Ebay kaufen kann.
Wenn was sein sollte hat man kein Rückgaberecht, keine Garantie, nix.

Das liest sich so als würdest du Scalper in Schutz nehmen. Als könnten sie ja nichts dafür das sie sich asozial verhalten. Ich denke mal nicht, dass du das so meinst. Weil nur weil etwas geht, muss ich es nicht machen. Ich wurde so erzogen, dass ich mich so verhalten sollte um anderen Leuten nicht zu schaden - was du nicht willst das füge keinem anderen zu. Scalping ist der pure Egoismus gepaart mit Gier. Wenn sie Händler werden wollen können sie das tun. Als richtiges Gewerbe mit allem was dazu gehört. Dann hat der Staat wenigstens noch was davon :ugly:

Deine Vermutung ist richtig, ich nehme niemanden in Schutz 😊 und gebe Dir Recht, mit einem Gewerbe würde sich das für uns evtl. anders anfühlen als pures, oft privates "Abgreifen".

Warum ich das geschrieben hatte: Ich habe verstanden, wie Menschen funktionieren und das "Gier" leider eine fest verankerte Eigenschaft der Menschheit im Allgemeinen ist, die ihre Wurzeln im puren Überleben aus der Vergangenheit hat: Wenn ich mehr anhäufe, ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben höher (Transformiert in heute: mehr Money = mehr Konsum = mehr "gesehen werden", mehr Einfluss - bis in die oberste Spitze = mehr Macht)

Was ich nur hier im Forum merke (ausser bei Ausnahmen wie hier Verlauf zb bei Dir und ein paar Anderen) ist, wie einfach und martialisch manche sofort zur verbalen Waffe greifen - sprich Aggresivität inkl Beleidigungen:

Wenn man nicht sofort "Sclaper" den Tod an den Hals wünscht sondern die Sache nüchtern betrachtet, dass Menschen einfach so viel Geld einsäckeln wollen wie sie können, kriechen solche Kommentare heraus.
Ich wusste gar nicht, dass das "Diffamieren" ist.

Vor allem die Formulierung und Vorürfe - du kennst mich doch gar nicht. Ich hab letztes Jahr 7.500,- EUR privat in Weiterbildungen gesteckt, die beruflich nicht mal erforderlich sind. Du kannst ja gerne mal nach DIETER LANGE (Lebensschule) googlen und mir dann erzählen, dass du auch bereit wärst, zwei High End Gaming PCs in Persönlichkeitsentwicklung zu stecken?

Aber solche Behauptungen sind in der Anonymität schnell gemacht 😉 Hau drauf, ist einfach hier.

Zuletzt bearbeitet:
Scalper gibt es, weil es einfach so gut funktioniert. Daran wird sich vermutlich nichts ändern, so lange diese Personen damit Geld verdienen können. Dabei spielt die Moral keine Rolle.

mmm
würde Jein sagen.
Mir fehlen da die Wörter "extrem leicht" und verdienen?
=>
Daran wird sich vermutlich nichts ändern, so lange diese Personen damit extrem leicht Geld kriegen können.

Ansonsten stimme ich Dir zu zu.
Wobei Moral nicht wirklich was mit Handel/Geld zu tun hat (min. in heutiger Zeit)

das es hier leute gibt die es nicht gut finden wenn leute dinge teurer verkaufen als sie eingekauft haben ist echt schräg. das machen alle so, andernfalls wäre es ja schlicht unmöglich geld zu verdienen und die aufschläge bei saturn, media markt, galaxus oder beim wassersportladen sind ordentlich. geht ja auch nicht anders, sie müssen viele kosten tragen und gehälter zahlen, auch an sich selber. das war quasi noch nie anders weil es ja andernfall nicht möglich ist geld zu verdienen. ich sag mal so, derjenige der grundsätzlich umsonst arbeitet soll mal die hand heben, ichg kenne niemanden!

den ersten controller habe ich damals bei gamestop direkt im laden gekauft, ich mag anonyme geschäfte. hat 60 euro gekostet und da der laden ein paar auto minuten entfernt war konnte ich das teil in unter weit einer stunde besorgen. echt easy. aber wird man version zwei auch gut im laden kaufen können? wobei das vielleicht auch egal ist, wer auf dem land lebt gewöhnt sich schnell daran das man fast alles im inetrnet bestellen muss weil es keinen laden im umkreis von 40km gibt der die waren führt XD

//EDIT wobei ich einen media markt in knapp 50km entfernung habe ^^

Naja, das Problem ist halt nur das es so schnell nicht besser wird.

Nur das die typen auf ebay und co im regelfall keine Händler sind.
Grundlegend magst du ja recht haben.
Dennoch ist der Move halt absolut unnötig. Schon allein weil man im Zweifelsfall bei Kauf von Privat seine Garantieansprüche in die Tonne kloppen kann.

Scalper sind auf jeden fall nervig, aber die kaufen keine Brötchen oder sonstwas auf.
Nein, aber Konzertkarten :D
Versuch mal Tickets zb für Wacken am VVK Start zu bekommen. keine Chance. Kannste dann für den 3 Fachen preis noch in der selben Nacht auf Ebay kaufen.

Das Problem an Scalpern ist ja nicht nur das der aktuelle IST Preis hoch ist, bzw verfügbarkeitspreis.
Nein, auch eventuelle Gebrauchtpreise, oder Preise der Händler, und Hersteller könnten und werden diese nicht außer acht lassen.
Bestes bsp wie ich finde war doch die Kriese um die RTX 30xx Karten.
ENtweder man kauft bei Scalpern eine FE zum 2,5 fachen Preis. Oder man kauft bei Händlern, oh wunder, auch zum 2,5 Fachen Preis, einfach weil die Händler (viele/die meisten) mit den Scalpern mitgezogen sind. Da konnte man Tageweise sehen wie die Preise nach oben korrigiert wurden.

Und wie erwähnt, bei Scalpern, also Privatpersonen, hat man im zwiefel nicht mal die möglichkeit Garantie oder Gewehrleistung in Anspruch zu nehmen. Spätestens nach dem 1. Jahr hat man keine Chance mehr.
Das wäre halt anders, wenn diese ganzen Scalper halt ebn wirklich eingetragene Händler wären. Dann müssten Sie die hier in DE übliche Gewährleistung bzw Garantie geben.
Wenn sie dabei dann dennoch den Hohen Preis aufrufen, ok, so it is.

Generell könnte man so Scalping eindämmen, in dem man ein Gesetz bringen würde, was den weiterverkauf von einmaligen Zeitgebundenen Dingen oder Diensten (zb Konzertkarten) verbietet, und man auch für Privatkunden beschließt das diese eine 1 Jährige Garantie bzw Gewährleistung auf "neue" Produkte geben müssen wenn sie diese verkaufen. "Neue" ist dann eine defintionssache anhand des Artikelzustandes, des Originalkaufdatums, und ggf des Veröffentlichungsdatums des Artikels.

Und schon, würde man der Sache mit den Scalpern ganz schnell bei kommen.
Denn diese Regelungen, würden es dem Privaten ja nicht verbieten die Artikel zu verkaufen, Sie würden nur dafür sorge tragen das er ebn wie ein Händler auch Garantie trägt.

Zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht richtung. Kapitalismus ist das eine, Moral und Anstand das andere. Nur wer von zuhause mitbekommen hat, dass das eigene Einkommen vor der Moral steht, kann so handeln. Wer anständig erzogen wurde, bevorzugt ein faires miteinander und tut derartiges nicht, ganz egal was das finanziell bedeutet.

@Magera
du willst neue gestzee die dich einschränken? dir ist aber schon klar das dies super schlecht für dich und alle anderen ist? du wqeisst auch das du nicht gezwungen bist bei scalpern zu kaufen? niemand wird doch gezwungen dort zu kaufen. wer meint ein absurd hohen preis zahlen zu müssen und gleichzeitig auf seine rechte verzichtet hat es halt verdient. niemand ist gezwungen bei derartigen bescheuerten dingen mit zu machen. oder meinste jetzt es ist super wenn leute kommen und sagen wir brauchen ein gesetz was die leute zwingt bei scalpern zu kaufen? und wenn nein, was genau unterscheidet diesen vorschlag von deinem?

Zurück