News Steam Controller: Scalper treiben Preise nach Verkaufsstart in die Höhe

du kennst die dokumentationspflichten von firmen nicht? gibt da so einige kleine betriebe die das nicht mehr stemmen können weil entweder dokumentoiert man alles oder man arbeitet. beides geht nicht oder man stellt leute ein. aber wie soll das gehen wenn man kein megakonzern ist?
Lass mal die Kirche im Dorf, ist halt maßlos übertrieben.

du scheinst echt kein plan zu haben wie übel das ist. das problem ist nur das dies ein problem des mittelstandes ist und nicht von konzernen. letztere stemmen das locker, erstere eben nicht. dummerweise ist der mittelstand aber das rückrad der wirtschaft und tragen die ganze last des staates.
DIe Frage ist halt immer noch was da deiner Meinung nach anfällt, Beispiele hast du immer noch nicht genannt.
Wenn es denn soviel ist, sollte dir das ja eigentlich einfach fallen. Stattdessen reitest du hohle Frasen.
Und wenn es für "den Mittelstand" wirklcih so schwierig ist, dann frage ich mich wie es all die kleinen Unternehmen für Handwerk, Gastro, und der kleine Schuhladen in meiner Ecke schafft das alles zu stämmen. Wunder oh wunder.

und falls du es nicht weisst, ordentlcihe aufschlkäge machen alle händler, da reden wir nicht von ein paar prozent. das ist vollkommen normal, alleine schon wegen der hohen steuerlast die ja wegen der zu ausufernden bürokratie überhaupt existiert.
OMG.
Die Stuern existieren weniger wegen der Bürokratie, sondern weil der Staat halt Geld braucht.
Das alle Händler ebn ihre Margen aufschlagen, ist mir bewusst. Und falls du meine Posts auch vernüftig gelesen hättest, wüsstest du auch das es mir darum auch niciht geht. Sondern es geht darum das Scalper diese Hürden ebn nicht haben (STeuern, Bürokratie etc) und dennoch die Höchsten Preise aufrufen, aber keinerlei Pflichten und Verantwortungen haben. UNd mir ging es ebn nur darum, das man im Zuge des Verbraucherschutzes die "privaten" Anbieter ebn auch diese Pflichten und Verantwortungen auferlegt.

ist ja schon der fal das ich es doof finde wenn privat leute den markt aufkaufen um es für das doppelte zu verkaufen, da bin ich bei dir.
Das Problem ist ja nicht der Weiterverkauf an sich, sonmder das man ebn bei einigen Produkten dazu gezwungen ist von Scalpern zu kaufen ( zb ebn Konzertkarten) und man damit bewusst auf Garantie und Gewährleistung verzichten MUSS; und nicht will.

ich kann aber eben nicht mit gehen wenn es um extreme regulierungen geht da ich weiss das es halt noch viel schlechter ist dann.
Was heist den "Extreme" Regulierungen? Kurz gefasst, hatte ich ja schon gesat, das private Anbieter einfach die selben Regeln und Pflichten dem Verbraucher gegenüber haben sollen wie Händler., und das auch nur bei "Neuware"
heißt:
- Gabe von Garantie bzw Gewährleistung
- Ersatz bei Verlust auf Versandweg
- Umtausch bei Dead on Arrival
- Erstellung einer Abrechnung/Rechnung

das sind die wesentlichsten Punkte. Und diese sind völlig unabhängig vom aufgerufenen Preis, oder der Geschäftsform die der Anbeiter unterliegt.

schon alleine weil es in richtung faschismus geht und da bin ich leider gar nicht dabei. faschismus ist ja im kern die verschmelzung von staat und wirtschaft zu ungunsten des volkes
Bitte was?!
Wo hat das was mit Faschismus zutun? scheinst wenig ahnung zu haben was Faschismus wirklich ist!
Mit dem vergleich schießt du dich selbst sowas von ab.

wenn aber jemand privat keine geschäfte mehr machen darf oder stark eingeschränkt wird dann geht das voll in die richtung weil dann private auf der strecke bleiben und staat und konzerne alles dominieren. das ist kein guter zustand.
Und hier irrst du dich eben. Er darf noch geschäffte abschließen. Ud einschräncken tut ihn auch nichts. zumindest nicht wirklich. Die regulierung würde bei den privatverkäufern nur das erzwingen was sie von vornherein haben sollten, ein Gewissen.
Und um deinem Faschissmus bsp nochmal entgegenzuwirken:
Diese regelung ist nicht zu ungunsten des Volkes, es wäre wenn überhaupt, zu ungunsten gewissenloser Ar***löcher, und zum Schutze des großteils des Volkes (Den Käufern, Verbrauchern, Nutzern)

Ubnd nein, private profitieren davon ja. Da einheitliche Regeln für alle. Und im Vergleich zu tatsächlichen Firmen (egal ob klein oder groß) Machen Privathändler einen wirklich kleinen teil aus. (zumindest die die mit Neuware handeln, und für Gebrauchtware gelten die Regeln ja nicht)

aber um auf das beispiel der karten ein zu gehen, wenn das wirklich so problematisch ist gibt es da einfache möglichkeiten. die karten könnten zum beispiel personengebunden verkauft werden und schon ist das erledigt
Guten morgen, diese Frage kam schonmalö in diesem Thread auf. sieht man mal wie genau du liest.
Um es nochmal kurz anzuschneiden, das was du vorschlägst gab es bereits. Etwa um 2021 herum. Da waren Tickets personalisiert, da stand sogar der Name auf der Karte.
Problem nur ist, es konnte keiner kontrollieren, den 1. zuviel Aufwand für das EInlasspersonal, 2. Rechtlich haben die nichtmal die erlaubnis die einsicht auf Ausweisdokumente zu nehmen. Und EInlassen müssen sie dich dennoch, denn du hast ja ein Ticket.
Kurz um, es hat nicht funktioniert.

wenn das nciht gemacht wird ist es nicht erwünscht würde ich mal sagen.
doch ist es, es war nur wie erwähnt schlicht nicht möglich, nicht umsetzbar.

Aber so militant wie du darauf behaarst das alles so weiter gehen kann wie es ist, gehe ich mal davon aus das du selbst ein Scalper bist. bzw jemand der gern mal dinge aufkauft um sich selbst zu bereichern, und der gern auch mal dinge weiterverkauft die nicht ganz so sind wie sie beschrieben wurden.

Problem nur ist, es konnte keiner kontrollieren, den 1. zuviel Aufwand für das EInlasspersonal, 2. Rechtlich haben die nichtmal die erlaubnis die einsicht auf Ausweisdokumente zu nehmen. Und EInlassen müssen sie dich dennoch, denn du hast ja ein Ticket.
Kurz um, es hat nicht funktioniert.

Na, dann müsste man Deiner Logik nach doch einfach nur ein paar zusätzliche Gesetze erlassen, um es zum Funktionieren zu bringen, und die Konzertveranstalter dazu verpflichten, ausreichend Personal für den Einlass einzuplanen.

Alter, das sind ja wirklich autoritäre Züge!
Das hat wenig mit Autoritär zutun. Nur mit Logick.
Aber klar, ich kauf mir auch 500 Liter sprit, weil ich vllt mal irgendwann ein Auto habe.
ja ne ist klar.

Ob und aus welchem Grund ich mir etwas privat kaufe, was ich damit dann anschließend anstelle und wann, ist allein meine Sache!
Kannste doch auch machen. Hindert dich ja niemand dran. Wenn du aber deshalb weil du auf "Vorrat" kaufst Rückgabefristen überschreitest, leb halt mit den Konsequenzen.

Ja, das sind sie. Es handelt sich dabei nämlich um Dinge, die auf gar keinen Fall der Daseinsvorsorge dienen. Es ist Konsum! Du könntest argumentieren, auch Kultur gehört zur Daseinsvorsorge, aber für den Zugang zu Musik muss ich nicht auf ein teures Konzert gehen. Ich zumindest kenne Künstler und Musik meist schon vorher ziemlich gut, und das Konzert ist dann die Kirsche auf der Torte.

Und damit sehe ich überhaupt nicht, warum da der Staat eingreifen sollte!
Was hat jetzt die "Daseinsvorsorge" damit zutun?
Check ich grad leider wirklcih gar nicht.
Es geht um Waren allgemein, besonders um Waren welche nur eine Begrenzte Verfügbarkeit bzw Kontingent haben. Und es geht auch nicht mal darum in den Markt perse einzugreifen durch zb Preisregulierung. Nein, es geht einzig darum den Verkäufer in die Pflicht zunehmen ein anständiges Produkt zu liefern, mit Garantie und Gewehrleistung, und vorallem auch dem Anspruch auf Erfüllung des Angebotenem.
Ob ich nun Butter, Konzertkarten, Grafikkarten, Medikamente, oder was auch immer verkauft bekomme ist dabei theoretisch egal. Ich will diese Rechte bei allen Produkten, egal bei wem ich kaufe.

Wenn Dir etwas den Preis nicht wert ist?
Ja Himmel, dann KAUF ES HALT NICHT!
Ah, und dann kann ich nicht zum Konzert, weil ein paar Idioten es ausnutzen das es keine Vernüftigen Regeln gibt. Tolle wurst.
Und ja, du haast grundlegend recht, ist nicht das Problem vom Staat. Aber dem Staat sollte es doch gelegen sein den Verbraucheer zu schützen.

Ich find deine Argumentation auch banane.
Weil mir der erhöhte Preis es nicht wert ist zu der Band zu gehen, bzw weil ich es mir nicht leisten kann, kann ich nicht hin. Das ich es mir nur nicht leisten kann weil einiuge das aktuelle System bzw dessen fehlen ausnutzen, ist deiner ansicht nach dabei egal. Cool, das schlimme daran nur ist das von dem Mehrpreis weder die Band etwas hat, noch ich etwas habe. Ich hab ja dann nicht mal garantie das ich auch wirklich Tickets erhalte welche gültig sind, da wie erwähnt laut aktuellem System der Verkäufer keinerlei Garantie übernehmen muss. Super.

Aus der Hüfte: Wir brauchen einen Datenschutzbeauftragten, einen Betriebsarzt, einen Ersthelfer, müssen ein Risikomanagement betreiben, regelmäßige Unterweisungen zur Arbeitsplatzsicherheit machen. Bei uns gibt es Brötchen und Aufschnitt, ich muss jeden Monat eine Liste machen, an welchem Tag wie viele Mitarbeiter da waren, damit der Steuerberater das so hinbiegen kann, dass das nicht noch als geldwerter Vorteil von den Mitarbeitenden versteuert werden muss. Alle elektrischen Geräte müssen regelmäßig (alle 24 Monate) durch einen Elektriker geprüft werden. Es gibt diverse Aufbewahrungspflichten, aber auch gegenläufige Löschpflichten. Es gibt Meldepflichten, wenn man eine gewisse Menge an Umsatz im Ausland übersteigt. Demnächst müssen Rechnungen in digitaler Form versendet werden, und und und.
Alles fein.
Nur trifft dass auch auf 1 man Unternehmen zu? Nein.
Überhaupt nicht.
Wenn ich mich aus dem VWL Untericht recht entsinne beginnt 90% davon erst mit einer Unternehmensgröße > als 5 Mitarbeiter. (oder waren es sogar 10?)
Daas heißt Botschreiber Udo der mal ebn alles Leerkauft was er kann hätte im Wesentlichen nur die Buchhaltung, Rechnungslegung, Aufbewahrungspflicht, Datenschutz seiner Kunden um die er sich kümmern muss.
Ja, ist ggf auch nicht wenig, je nachdem wieviel Udo verkauft bzw einkauft. Jedoch ist das ebn das Risiko bzw die Pflichten die er nunmal tragen muss wenn er Handeln will. Diese Gesetze und Pflichten gibt es nicht ohne Grund.
Und Scalper bzw Privat Verkäufer scheißen einfach auf diese egal wieviel sie verkaufen.

Das Argument hat die Qualität von "Abends ist es kälter als draußen!"
kann sein :D
aber die Logick bzw das verhalten von Scalpern lässt da nur wenig Spielraum für eine andere Ansicht.

Dann ist doch klar, was zu tun ist: wenn man das alles vorher weiß, kauft man es einfach nicht!
Da stellt sich aber wieder die Frage, was ist bei Produkten die man nicht oder nicht mehr auf anderem Wege bekommen kann? Bsp sind wieder Konzertkarten. Wenn beim Veranstallter das Kontingent durch privatverkäufer aufgebraucht ist.
In der Theorie gäbe es also noch genug Karten. In der Praxis kann man die aber deinen Argumenten nach nicht mehr kaufen. bzw sollte man nicht.
Das ende vom Lied wäre, das die Halbe Location leer bleibt, ist doof für die Band, und doof für die Fans die noch hätten hingehen können und wollen.
Und hier muss oder sollte es ebn Regularieren geben die mir versichern das wenn ich schon höhere Preise zahle, ich dann ebn auch wirklich die Karten und einlass erhalte. WIe erwähnt, völlig vom Preis unabhängig.

igentlich sind die Leidtragenden immer die Firmen (und ihre Angestellten), die sich ohnehin an alle Regeln gehalten haben, und bei denen diese Missstände gar nicht existieren. Und bei denen, denen die Regelungen eigentlich gelten, kann man dann "Ausweichbewegungen" beobachten, was dazu führt, dass sich genau dort eigentlich nichts ändert.
Ja, das Problem wirst du halt immer haben. Bzw es kann immer so vorkommen.
Anders wird es aber nicht gehen. Und ich denke mal du als Verbraucher willst doch auch den Optimalen schutz, bzw das du rechtlich etwas in der Hand hast im Falle du fällst halt mal bei einem Verkäufer auf die Nase.

Wenn di mein aktueller Vorschlag zur regulierung nicht gefällt, ist ja ok, dann mach halt einen besseren. Fakt ist das es ohne Regeln für alle und verbindlich, nicht funktioniert den Verbraucher ordnungsgemäß zu schützen.

Das ist also meine Erfahrungen mit solchen "gut gemeinten" Gesetzen: sie lösen das Problem meist nicht, sondern verschieben es nur, machen aber das Leben für alle anderen schwerer. Und Dein Vorschlag stinkt exakt danach kilometerweit gegen den Wind!
Dann beantworte doch mal die Frage: bei meinem Vorschlag, welchen Nachteil sollten Händler oder gewerbliche daraus ziehen, wenn man einfach nur die Regeln für Privatverkäufer Ihren Regeln und bestimmungen anpasst?
welchen?

Ist doch das gleiche Thema mit dem Mindestlohn. Als der eingeführt wurde, sind Firmen plötzlich sehr kreativ darin geworden, Tricks anzuwenden, um den Mindestlohn unterlaufen zu können.
Mal aus neugier, welcher sollte das sein? Also wie kann man den Mindestlohn unterlaufen, wenn nicht durch unbezahlte Überstunden?

Jedes Gesetz, egal wie gut man es formuliert, bietet auch wieder Möglichkeiten, es zu unterlaufen. Ist leider so.
Ja ist leider richtig. Kein System ist wie gesagt perfekt.
Aber es nimmt in den letzten Jahren Ausmaße an, die man nicht mehr ignorieren kann.
Ausmaße die fast schon Kriminell sind. (ich kann mich zb an eine Story erinnern wo ein Batch von Grafikkarten per Bots schon 100% aufgekauft wurden, bevor überhaupt die Verkaufsseite onlien gegangen ist)
(oder zb ein Konzert auf dem ich kürzlich war, sonder konzert tour einer band, Karte kostete 50 Euro; die war nach kurzer zeit ausverkauft, ich hatte ein reguläres ticket ergattert, aber am Veranstalltungsort war die Location zur hälfte leer, weil keiner die 120 euro pro Ticket auf Ebay zahlen wollte)
oder als ich mir 2004 war das glaube ich Tickets für die Peppers kaufen wollte, und nur noch über ebay welche bekommen habe, (20 Euro aufpreis waren nicht soviel) aber ich hab halt nie welche bekommen, und der Verkäufer war danach unereichbar

das sind halt alles dinge die müssen besser gehandhabt werden. Mehr Transparenz, Verantwortung, und Pflichten für Händler/Verkäufer. Das muss nicht umbedingt in einem Bürokratischen Akt enden, oder zutode reguliert werden.
Was ich mir vorstelle hatte ich ja bereits geschrieben. EInfach die Pflichten des Verkäufers dem Kunden gegenüber dem einzelhandel anpassen. Dazu brauch es nichtmal viel Bürokratie. es ginge auch ohne. ZB wenn jeder der etwas Online Verkauft einfach seinen richtigen Namen angeben müsste zb durch die erstellung einer Rechnung bzw in form einer bescheinigung das der Besitz an den Käufer übergegangen ist.

95% der privaten Verkäufer werden das dabei nicht mal nennenswert spüren/merken. Da einfach auch Ihre Verkaufsmenge zu gering sein würde.

Oh, da gibts einige Möglichkeiten. Das mit den Überstunden hast Du ja schon genannt. Wird vor allem bei Paketdiensten genutzt. Die Routen werden so geplant, dass der Fahrer die unmöglich in der regulären Arbeitszeit schaffen kann. Was dann zu unbezahlten Überstunden führt. Oder eben dazu, dass die Fahrer sich nicht verarschen lassen wollen und eben statt der Pakete nur schnell Zettel einwerfen.

Dann gibts noch Möglichkeiten, Arbeitsmaterial auf den Arbeiter abzuwälzen. Was zwar eigentlich auch verboten ist, aber auch hier gibts einiges an Grauzonen... Ach ja, gibt genug Möglichkeiten. Hab da mal ne Doku auf ZDF gesehen. Würde aber hier jetzt zu weit führen.

EDIT:
Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten. Aber ich würde mir jetzt nicht anmaßen, zu sagen, da muss was her oder eben auch nicht. Wichtig ist, dass man über so was vernünftig sprechen kann. Davon lebt eine Demokratie. Ideen vorbringen muss erlaubt sein. Ob machbar oder nicht, darüber müssen dann Fachleute und Experten, und letztendlich der Gesetzgeber entscheiden.

Man könnte bezüglich eines solchen Gesetzes natürlich eine Petition starten.

Na, dann müsste man Deiner Logik nach doch einfach nur ein paar zusätzliche Gesetze erlassen, um es zum Funktionieren zu bringen, und die Konzertveranstalter dazu verpflichten, ausreichend Personal für den Einlass einzuplanen.
In der Theorie ja. Vollkommen richtig. Ich wäre damit ja auch völlig fein.
Das Problem nur ist, das dass ganze ja dann nur einen Fall bzw einen Bereich abdeckt. Was ist dann aber mit Hardware? was ist mit Dienstelistungen anderer Art?
Als bsp, ich kaufe eine SSD auf ebay kleinanzeigen weil ich dieses modell nicht mehr anders bekomme. Ich bin auch mit dem höheren Preis einverstanden, da ich genau diese SSD (130 Euro) brauche, und das am besten gestern.
Ich hab sie also bei EBKA gekauft, und bezahlt, am besten per Paypal mit Käuferschutz.
Jetzt warte ich aber über 10 Tage auf die SSD und es kommt nix. Verkäufer sagt er habe sie abgeschickt. Paypal zahlt mir aufgrund dessen mein Geld nicht zurück aber es kommt dennoch nichts bei mir an.
Was tun?
An den Zusteller kann ich als Empfänger mich nict wenden. Der Händler ist zu keiner Garantie oder Pflichterfüllung verpflichtet, ebensowenig für den Versandweg.
Weil er kein Bock hat kontaktiert er von seiner Seite auch den Zusteller nicht, um ggf hier die Verlustversicherung geltend zu machen.
Also was tun?
Oh, da gibts einige Möglichkeiten. Das mit den Überstunden hast Du ja schon genannt. Wird vor allem bei Paketdiensten genutzt. Die Routen werden so geplant, dass der Fahrer die unmöglich in der regulären Arbeitszeit schaffen kann. Was dann zu unbezahlten Überstunden führt. Oder eben dazu, dass die Fahrer sich nicht verarschen lassen wollen und eben statt der Pakete nur schnell Zettel einwerfen.
Ja davon hab ich auch schon gehört.
Dabei ist es ja als AN mein gutes recht nach meiner entsprechenden Arbeitszeit einfach zu gehen, ungeachtet ob noch arbeit liegen bleibt.
Kündigen können Sie mich nicht dafür, und sollten sie es versuchen, dann ist der Betriebsrat einfach Gold wert.
Dann gibts noch Möglichkeiten, Arbeitsmaterial auf den Arbeiter abzuwälzen.
Das wird recdhtlich nicht gut funktionieren. Klar werden s einige Unternehmen versuchen. aber die zur arbeit notwendigen Dinge hat mir der AG zu stellen, bzw FInanziell auszugleichen. Wenn ich da dann bestimmte dinge nicht habe und nicht ordentlich arbeiten kann, wäre nicht mein Problem.

Hab da mal ne Doku auf ZDF gesehen. Würde aber hier jetzt zu weit führen.
Wäre mal echt interessant, vllr hab ich glück und find die noch in der Mediathek oder sonstwo. Wenn die der Name noch einfällt lass es mich gern wissen.

Ist schon etliche Jahre her. Sonst hätte ichs Dir gerne verlinkt. Du hast Recht mit allem was Du sagst. Aber die Betroffenen sind meistens Menschen, die direkt aus der Arbeitslosigkeit kommen (JOBCENTER) und quasi nicht aufmucken können, denn wenn sie dann den Arbeitsplatz nicht kriegen... Hast Du ein großes Problem mit dem JOBCENTER. Denn gerade mit dem ach so tollen "Bürgergeld" wirst Du ganz schnell sanktioniert, und jetzt kann das ja sogar so weit gehen, dass Du auf der Straße landest.
Schlechte Ausgangslage, um auf sein Recht zu pochen. Ich hab so was auch durch... Wurde, weil ich mir nicht alles gefallen lassen wollte, vom JOBCENTER derart terrorisiert, dass ich 2x Suizid begehen wollte.
Und wenn Du vielleicht Familienvater bist, mit 2 oder 3 Kindern, überlegst Du Dir es dreimal, bevor Du aufmuckst. Da nimmt das JOBCENTER Deine Familie quasi als Geisel. Schönes neues Deutschland, gell?

EDIT:
Betriebsräte gibts auch nicht überall. Und größere Firmen gehen oft dazu über, vieles in kleine Tochterfirmen auszulagern, wo jeweils nur so wenige arbeiten, dass man keinen Betriebsrat gründen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt die "Daseinsvorsorge" damit zutun?

Bei Waren und Dienstleistungen der allgemeinen Daseinsvorsorge hat der Staat durchaus die Pflicht, in den Markt einzugreifen. Das kann man sogar durch das Grundgesetz begründen.

Dass Du auf ein Konzert von Iron Maiden gehen willst, oder einen Steam Controller haben willst: nicht!

Ob ich nun Butter, Konzertkarten, Grafikkarten, Medikamente, oder was auch immer verkauft bekomme ist dabei theoretisch egal. Ich will diese Rechte bei allen Produkten, egal bei wem ich kaufe.

Nein, das ist eben genau nicht egal!

Dir ist offenbar gar nicht bewusst, dass Du mit deiner Forderung einen erheblichen Eingriff in das grundgesetzlich geschützte Recht auf Eigentum planst. Um nicht zu sagen: was Du willst, halte ich für verfassungswidrig!

Ah, und dann kann ich nicht zum Konzert, weil ein paar Idioten es ausnutzen das es keine Vernüftigen Regeln gibt. Tolle wurst.

Ja, genau so ist das!
Der Staat ist nicht dafür da, jede mögliche Ungerechtigkeit abzuwehren!

Weil mir der erhöhte Preis es nicht wert ist zu der Band zu gehen, bzw weil ich es mir nicht leisten kann, kann ich nicht hin. Das ich es mir nur nicht leisten kann weil einiuge das aktuelle System bzw dessen fehlen ausnutzen, ist deiner ansicht nach dabei egal.

Mir ist das nicht egal, sondern ich halte es einfach nicht für die Aufgabe des Staates!

Ja, ist ggf auch nicht wenig, je nachdem wieviel Udo verkauft bzw einkauft. Jedoch ist das ebn das Risiko bzw die Pflichten die er nunmal tragen muss wenn er Handeln will. Diese Gesetze und Pflichten gibt es nicht ohne Grund.
Und Scalper bzw Privat Verkäufer scheißen einfach auf diese egal wieviel sie verkaufen.

Ja, das hat der Moderator im ARD-Brennpunkt "Steam Controller außer Kontrolle" nach der Tagesschau auch gesagt...

Im Ernst: wegen diesem wirtschaftlich doch eher kleinem Missstand, willst Du also in das grundgesetzlich geschützte Recht auf Eigentum eingreifen?

Wenn das "nicht wenig" ist, dann handelt Udo gewerbsmäßig. Das Problem ist dann aber nicht, dass er "Handel betreibt", also Dinge einkauft, und teurer verkauft, sondern dass er das gewerbsmäßig betreibt. Statt alle Privatleute dann aus autoritärem Misstrauen mit den Pflichten eines Kaufmanns zu belegen (ohne die dazugehörigen Rechte zu verleihen!), sollte man m. E. eher dafür sorgen, dass sein Handeln als gewerblich eingestuft wird.

Da wäre ich voll dabei. Die Schätzungen wegen entgangener Einnahmen wegen Steuerhinterziehung gehen ja hoch auf bis zu 3-stellige Milliardenbeträge pro Jahr. Da müsste der Staat mehr Personal bereitstellen, das wäre ein echter Gewinn!

Da stellt sich aber wieder die Frage, was ist bei Produkten die man nicht oder nicht mehr auf anderem Wege bekommen kann? Bsp sind wieder Konzertkarten. Wenn beim Veranstallter das Kontingent durch privatverkäufer aufgebraucht ist.
In der Theorie gäbe es also noch genug Karten. In der Praxis kann man die aber deinen Argumenten nach nicht mehr kaufen. bzw sollte man nicht.
Das ende vom Lied wäre, das die Halbe Location leer bleibt, ist doof für die Band, und doof für die Fans die noch hätten hingehen können und wollen.

Dieses Ende vom Lied halte ich sogar für den best case! Denn spätestens dann entsteht bei den Bands und Veranstaltern ein Motiv, daran etwas zu ändern!

Anders wird es aber nicht gehen. Und ich denke mal du als Verbraucher willst doch auch den Optimalen schutz, bzw das du rechtlich etwas in der Hand hast im Falle du fällst halt mal bei einem Verkäufer auf die Nase.

Ehrlich?

Wenn ich von Privat etwas kaufe, dann weiß ich um Umstände und Risiko. Wenn mir das angebotene Produkt Preis und Risiko wert sind, mache ich das. Ansonsten nicht. So einfach ist das!

Der Staat hat da nichts zu suchen!

Bei Waren und Dienstleistungen der allgemeinen Daseinsvorsorge hat der Staat durchaus die Pflicht, in den Markt einzugreifen. Das kann man sogar durch das Grundgesetz begründen.

Dass Du auf ein Konzert von Iron Maiden gehen willst, oder einen Steam Controller haben willst: nicht!
OK, so war das gemeint. Ich hatte dich da echt nur nicht verstande. Bei dem Punkt gebe ich dir mit deiner Aussage Recht ja,
Dennoch sollte es dem Staat doch auch ein Anliegen sein, das der Handel Fair, und unter einhaltung eigentlich schon vorhandener Regelungen durchgeführt wird. Sowie es sein anliegen sein sollte den Verbraucherschutz ernst zunehmen und zu unterstützen.

Nein, das ist eben genau nicht egal!

Dir ist offenbar gar nicht bewusst, dass Du mit deiner Forderung einen erheblichen Eingriff in das grundgesetzlich geschützte Recht auf Eigentum planst. Um nicht zu sagen: was Du willst, halte ich für verfassungswidrig!
Ok, erklärung bitte. Weshalb nehme Ich Eingriff auf das Grundgesetzt?
Und in wie fern soll es gegen das geschützte Recht auf Eigentum gehen?
zugegeben ich kenne das recht jetzt nicht in auswendig,
Aber wo nimmt die Bestimmung "Halte dich an bestehende Regeln für Verkäufer wenn du verkaufen willst" jetzt Eingriff in mein oder dein recht auf Eigentum?

Ja, genau so ist das!
Der Staat ist nicht dafür da, jede mögliche Ungerechtigkeit abzuwehren!
Wie auch schon öfter ausgeführt von mir soll er das ja auch nicht.
Er soll lediglich mich als Verbraucher ernstnehmen und mir Möglichkeiten geben wie ich im Falle eines Falles meine Rechte geltend machen kann.
Wie erwähnt, der verkäufer kann ja dann dabei preise ansetzen wie er möchte.
Aber wennich zb schon gezwungen bin Iron Maiden Ticks auf ebay zu kaufen, dann will ich gegen das geld auch Iron Maiden Ticks bekommen, und nicht Achim Menzel Tickets. Und hier ist ebn der Punkt, wo der Staat den Markt soweit Kontrollieren muss, das sich Verkäufer und Käufer ebn (möglichst) Risikofrei begegnen können.

Mir ist das nicht egal, sondern ich halte es einfach nicht für die Aufgabe des Staates!
Dann stelle ich mal die Frage, wessen aufgabe ist es dann? Wenn nicht die Aufgabe der über uns allen stehenden Institution?

Im Ernst: wegen diesem wirtschaftlich doch eher kleinem Missstand, willst Du also in das grundgesetzlich geschützte Recht auf Eigentum eingreifen?
Nochmal die Frage, inwie fern Greife ich auf das Recht auf Eigentum ein? Das erschließt sich mir nicht. Ich kann dir nicht folgen was du meinst, bzw wo genau dieser eingriff stattfinden soll.

Und so "klein" ist dieser Missstand mitlerweile nicht mehr. Das ist doch das Problem. Das ganze findet mitlerweile in allen Bereichen statt, und das auch in einer doch recht großen Mege. zu Corona Höchstzeiten sogar bei Klopapier, Pflanzenöl(zum Kochen) undHygieneartikeln wie etwa Dessinfektionsmittel
Letztlich hattest du stellenweise die Wahl Hintern nicht abputzen oder für den zuweilen 10 Fachen preis auf Ebay kaufen.

Und unternommen wurde nichts. Außer der bescheurten Regel das du Pro EInkauf und Haushalt nur 1 packet kaufen durftest. Gebracht hats nix, weil die Kassierer/inen sich nicht jedes Gesicht merken konnte was Klopapier kauft am Tag,
Und bei den aufgeführten Dingen sind wir dann defintiv auch in deinem Bereich der Daseinsvorsorge.

Wenn das "nicht wenig" ist, dann handelt Udo gewerbsmäßig. Das Problem ist dann aber nicht, dass er "Handel betreibt", also Dinge einkauft, und teurer verkauft, sondern dass er das gewerbsmäßig betreibt. Statt alle Privatleute dann aus autoritärem Misstrauen mit den Pflichten eines Kaufmanns zu belegen (ohne die dazugehörigen Rechte zu verleihen!), sollte man m. E. eher dafür sorgen, dass sein Handeln als gewerblich eingestuft wird.
Von mir aus, das Resultat für den Endverbraucher wäre ja so ziemlich das gleiche.
Und das er nur die Pflichten eines Kaufmannes bekäme aber nicht die Rechte, sagt ja keiner.

Da wäre ich voll dabei. Die Schätzungen wegen entgangener Einnahmen wegen Steuerhinterziehung gehen ja hoch auf bis zu 3-stellige Milliardenbeträge pro Jahr. Da müsste der Staat mehr Personal bereitstellen, das wäre ein echter Gewinn!
Das auch ja.
Ich denke das würde allen helfen.
Stößt aber sicher auch an vielen Ecken auf Gegenwehr.
Und würde ja bei Scalpern auch nur dann sinn ergeben, wenn diese ebn entweder als Händler gehandhabt werden oder ebn zumindest als Gewerblicher Anbieter erscheinen.
Für Private, welche ggf regelmäßig zb die Ebay accounts wechseln und keine Rechnungen erstellen, oder sonst irgendwie "Gewinn" anmelden hätte das auch keinen effekt.

Dieses Ende vom Lied halte ich sogar für den best case! Denn spätestens dann entsteht bei den Bands und Veranstaltern ein Motiv, daran etwas zu ändern!
Naja ne, den Veranstalltern ist es egal. denn die karten sind ja dennoch alle verkauft.
das ist ja das Problem.
Das war es auch bei den wie erwähnten RTX 3XXX Karten. für händler gab es kein Grund diese Scalperkäufe zu unterbinden bzw einzuschräncken. Die hatten zu dem Zeitpunkt Ihr Geld schon gemacht.
FInanziell ist es der Band daher auch egal, es ist nur eher demotivierend wenn man vor nur halb gefüllter halle spielt.

Und die Frage wäre halt auch, was sollen die da noch Ändern oder unternehmen?
Wie ich schon sagte, personalisierte Karten gehen nicht, da Ausweisdokumente nicht Kontrolliertwerden dürfen. Da müsste man Beamte an den Eingang stellen damit das geht.
Hausverbot bzw Zutritt verwewigern dürfen sie dem Gast aber auch nicht, da er ja den Eintritt bereits bezahlt hat, ebn zu sehen am Ticket.
Das einzige waas mir da aus dem Kopf einfallen würde, wäre Karten nur noch per Abendkasse zu verkaufen.
Ist auch eher schwierig. gerade bei so größeren Sachen wie ebn Wacken.

Vorschläge deinerseits sind da gern gesehen.

Wenn ich von Privat etwas kaufe, dann weiß ich um Umstände und Risiko. Wenn mir das angebotene Produkt Preis und Risiko wert sind, mache ich das. Ansonsten nicht. So einfach ist das!
Da sind wir aber wieder, oder immer noch, bei dingen bei denen du keine andere Wahl hast.
Was machste dann? Ein leben im Verzicht?
Wird nur etwas schwierig, denn ich gehe starkl davon aus das diese Scalper - geschichte noch schlimmer wird, es immer mehr werden, und das auch in immer größeren Mengen.
Es wird zb sicher auch schon Gruppen/Vereinigungen geben die das im großen stiele betreiben.
Das heist also die menge an gelegenheiten wo du dann verzichten müsstest würde immer größer werden,. und das auch bei immer mehr Produkten/Bereichen

Will man das? Ich denke nicht.
Der Staat hat da nichts zu suchen!
und das sehe ich wie erwähnt Grundlegend anders.

Wie ich bereits sagte, der Staat sollte zwingend das Anleigen haben das sich Verkäufer und Käufer ( Egal ob gewerblich oder privat) auf einem neutralen, Transparenten, Ehrlichem, "Boden" begegenen, welcher für beide Seiten Rechte und Pflichten zum Schutz des anderen bzw zum schutz der interessen des anderen bereit hält.
Und das tut zb der Gebraucht markt null.

Ok, erklärung bitte. Weshalb nehme Ich Eingriff auf das Grundgesetzt?
Und in wie fern soll es gegen das geschützte Recht auf Eigentum gehen?

GG Artikel 14:

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Inhalt und Schranken finden sich im BGB. Da steht dann:

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.

Sprich: wenn etwas mir gehört, kann ich damit grundsätzlich (!) tun und lassen was ich will. DAS genau ist der KERN von Eigentum. Ich kann es also auch verkaufen, und zwar für den Preis, den ICH mir vorstelle, und den ich erzielen kann.

Dass Du auf ein Konzert gehen kannst, erfüllt noch nicht den Anspruch des "Wohles der Allgemeinheit".

Ah, und dann kann ich nicht zum Konzert, weil ein paar Idioten es ausnutzen das es keine Vernüftigen Regeln gibt. Tolle wurst. ... Weil mir der erhöhte Preis es nicht wert ist zu der Band zu gehen, bzw weil ich es mir nicht leisten kann, kann ich nicht hin. Das ich es mir nur nicht leisten kann weil einiuge das aktuelle System bzw dessen fehlen ausnutzen, ist deiner ansicht nach dabei egal.
Ja, ganz genau. Kannst du halt nicht zum Konzert. Davon stirbst du nicht. Dann ist auch egal, weshalb der Preis so hoch ist, ja.

Wollte diese Jahr gerne zu System of a Down in Düsseldorf. Tickets sind aber auf dem Offiziellen wege so teuer, dass es mir nicht Wert ist. Soll man das jetzt auch regulieren?

Aber wennich zb schon gezwungen bin Iron Maiden Ticks auf ebay zu kaufen, dann will ich gegen das geld auch Iron Maiden Ticks bekommen, und nicht Achim Menzel Tickets
Das ist dann Betrug, weil nicht das angebotene geliefert wurde. Wenn du das klar belegen kannst, bekommst du meistens von den Plattformen das Geld zurück ( wenn man dann mit Käuferschutz kauft).

Ich hab ja dann nicht mal garantie das ich auch wirklich Tickets erhalte welche gültig sind, da wie erwähnt laut aktuellem System der Verkäufer keinerlei Garantie übernehmen muss. Super.
Wenn dir das Risiko zu hoch ist, dann kaufe es eben nicht...

Ist doch gut. So bleiben die Scalper auf den Tickets sitzen und überlegen es sich beim nächsten mal zweimal, ob die Tickets aufgekauft werden.

So lange es "Idioten" gibt, die diese Preise bei Scalpern bezahlen, so lange wird es Scalper geben.
Lass die doch das Zeug kaufen. Es sind Luxusgüter die man nicht braucht. Nur weil man gerne etwas haben möchte, oder wie du immer wieder betonst, auf Konzerte möchte, muss man nichts regulieren.

Kauft denen das Zeug nicht ab. Entweder bekommen die kalte Füße und verkaufen zu einem guten Preis, oder bleiben auf den Kosten sitzen.

Das heist also die menge an gelegenheiten wo du dann verzichten müsstest würde immer größer werden,. und das auch bei immer mehr Produkten/Bereichen
Es werden nur sehr beliebte, bei veröffentlichung begrenzte Produkte aufgekauft.
Keiner geht das Risiko beo 0815 Ware ein. Auf einen Steam Controller kann ich z.B. gut verzichten. Der Markt ist mit Alternativen gesättigt.

Gehen mir die Scalper auf den Sack.

Wollte letztes Jahr auch was haben, aber da flatterte die Ware, ohne dass die auf dem Markt war, bereits eBay und Kleinanzeigen herum.

Auch mal direkt gefragt wie das ist mit Quittung und ob das angemeldet ist, wenn man schon 20 Boxen zu je 400€ verkaufen will.

Komischerweise sind die Angebote dann schnell weg und es gibt nie eine Antwort.

Sich an den interessierten Käufern bereichern und dann auch keine Steuern zahlen wollen. Liebe ich ja solche Leute.

Was für eine Idiotie, sowohl das Scalpen eines Controllers an sich als auch wenn tatsächlich Jemand sowas dann zum Scalperpreis kauft. Gehören ja immer zwei dazu. Was ist aus der Welt bloss geworden. Mich graust es davor wenn mal wirklich Notstand an wichtigen Sachen gibt und wie sich dann die Menschen verhalten werden.

@Magera
das immer nur kleine stücke zitiert und darauf antwortest sagt schon eine menge aus. aber egal. ich kann dir nur sagen das deine idee so richtig schlecht ist und ganz offensichtlich merkste das nicht mal. das du nicht weisst was eine dokumentationspflicht für firmen bedeutet zeigt auch das du dich mit derlei thematik nicht wirklich beschäftigt hast und nein ich lese hier nciht jeden kommentar. muss aber sagen das deine mir langsam zu anstrengend werden und ich deshalb hier auch nicht weiter schreiben werde.

schliesslich weiss ich das ich ekin lehrer sein will und nicht sein kann für jemanden der es nicht wissen möchte. du kannst auch niemanden vor dem ertrinken retten der ertrinken will als schwimmer.

aber um dir mal ein stichwort zu geben aus einem bereich von dem du nichts wissen willst, aber sehr wohl mit redfen möchtest. wie auch immer du auf die idee gekommen bist das diese kombination sinn macht. lieferkettengesetz und so nech.
wobei das irgendwie extrem lustig ist, du hast keinerlei interesse dich zu informieren, willst gleichzeitig aber mit reden, natürlich so das man am besten ungefrgat alles tut was du sagst, lol.

du bist nicht zufällig grünen wähler?

hahahahaha

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.
Ja sofern es keine Gesetz oder Rechte Dritter gibt.
Verbraucherbedürfnisse nenne ich es jetzt mal, also dass Recht darauf nicht beschissen zu werden, ist ja ein Recht eines Dritten.
Außerdem entkräftet ja auch das was ich vorgeschlagen habe auch diesen Passus nicht. Denn du darfst ja damit verfahren wie dir beliebt. Kannst dein Eigentum ja immer noch wegwerfen, verkaufen, Spenden und das wie und wo du willst, auch den eventuellen Preis darfst du ja noch selber festlegen.
Alles was mein Vorschlag vorraussetzt, ist das du für Art und Richtigkeit deiner Angaben Haftest und gerade stehst. Sowie das du sofeern es noch Garantie auf das Objekt gäbe, sicherstellst das diese auch Wahrgenommen werden kann. Das heist ja zb nicht automatisch das DU die Garantie geben musst. Aber du musst dafür sorge Tragen das ich zb die Garantie die noch übrig ist, beim Original Händler wahrnehmen kann, durch zb aushändigung der Rechnung.
Ferner dessen verlangt mein Vorschlag Transparenz, das heist, angaben wo du es ursprünglich gekauft hast, deinen Namen, und ggf deine Adresse ( Um ebn auszuschließen das du mich bescheißt, bzw damit ich im Falle eines beschisses weiß wie ichdich erreichen kann)

Wie erwähnt, keine meiner Vorschläge ändert etwas an dem bestehenden Gesetz zum Eigentum.

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Findet hier auch keine Anwendung, bzw wird in keiner Form berührt.

Es ist ja nicht so das dir irgendwer was wegnehmen will. DU als Privater Verkäufer nimmst nur am Markt teil, und sollst dann auch nach geltenden Marktregeln Handeln bzw Handel betreiben. nichts anderes.

Sprich: wenn etwas mir gehört, kann ich damit grundsätzlich (!) tun und lassen was ich will. DAS genau ist der KERN von Eigentum. Ich kann es also auch verkaufen, und zwar für den Preis, den ICH mir vorstelle, und den ich erzielen kann.
Und da sagt ja auch keiner etwas dagegen. Insbesondere nicht bei wirklich Gebrauchtem bzw altem Zeug. Aber auch bei Neuware nicht.
Das hatte ich aber auch oft genug gesagt gehabt.. Wäre hier echt hilfreich wwenn du auch mal richtig lesen würdest.
Es geht nicht darum, dir vorzuschreiben was du mit deinem Besitz tust, oder wann, sonder es geht primär darum eine Ebene zu schaffen in der ein Potentieller Käufer vor Betrug oder täuschung sicher ist, oder zumindest im Falle eines solchen vorkommens, möglichkeiten hat sich zu wehren.
Es geht also darum, den privaten Verkäufer nicht mehr annonym zu lassen, und ihn von jeglicher Pflicht frei zu sprechen.

Wenn ich zb mein Haus verkaufe, ist das ja auch mein Eigentum, und dennoch bin ich hier an Pflichten gebunden.

Wenn wir das nicht wollen, wieso machen wir es dann nicht einfach so, das wir auch Händler als Bsp Mindfactory, von Pflichten frei sprechen,. Sagen ihr könnt verkaufen wie ihr wollt, Garantie und Gewährleistung braucht ihr auch keine mehr geben. Support wird eh überbewertet, und euren Namen müsst ihr auch nicht mehr angeben, eine Rechnung braucht auch keiner. etc.
Wieso machen wir das nicht so?

Dass Du auf ein Konzert gehen kannst, erfüllt noch nicht den Anspruch des "Wohles der Allgemeinheit".
Nein, aber der Anspruch des wohles der Allgemeinheit, liegt hier in der Zugänglichkeit der Karten, bzw darin nicht über den Tisch gezogen zu werden, bzw auch darin, das ich einen etwigen Verkäufer Rechtlich greifen kann. Heißt also, das ich/die käufer seinen Namen und seine Anschrift kenne,. egal ob privat, gewewrblich oder als eingetragener Händler.

Wollte diese Jahr gerne zu System of a Down in Düsseldorf. Tickets sind aber auf dem Offiziellen wege so teuer, dass es mir nicht Wert ist. Soll man das jetzt auch regulieren?
moment, die gibts noch? Ich dacht die haben sich aufgelöst...

Das ist dann Betrug, weil nicht das angebotene geliefert wurde. Wenn du das klar belegen kannst, bekommst du meistens von den Plattformen das Geld zurück ( wenn man dann mit Käuferschutz kauft).
Ja, aber da wirds doch schon schwierig. Ich muss das dann erstmal nachweisen, was schon schwer genug ist, zudem muss ich auch extra gebühren Zahlen um eine "Versicherung" zu haben (Käuferschutz)
Klagen kann ich im schlimmsten fall auch nicht, da mir Name und Anschrift des Verkäufers nicht bekannt sind.
Kurz um, es ist ein Heiden Aufwand, überhaupt irgendwas ins Rollen zu bringen. Erfolgsgarantie habe ich dabei immer noch keine.
Und genau das ist der Punkt an dem was geändert werden muss.

Wenn dir das Risiko zu hoch ist, dann kaufe es eben nicht...
Wie erwähnt, bei schwer verfügbaren Dingen und DIensten ist das nicht so einfach diese Aussage.
Besonders nicht, wenn das System dann ebn von dritten häftigst ausgenutzt wird.
Und das ist ja der Knackpunkt. Man muss schauen, das man hier entweder den verkäufer mehr in die Pflicht nimmt, ebn zb durch erstellung einer Rechnung, Angabe seiner Korrekten Daten, etc. oder das man es schafft die ausnutzung des systems zu unterbinden. Ich denke das ersteres einfacher ist.

Ist doch gut. So bleiben die Scalper auf den Tickets sitzen und überlegen es sich beim nächsten mal zweimal, ob die Tickets aufgekauft werden.
Haha... ne ich denke nicht, Die psyche der Menschen funktioniert da leider nicht so.

So lange es "Idioten" gibt, die diese Preise bei Scalpern bezahlen, so lange wird es Scalper geben.
Lass die doch das Zeug kaufen. Es sind Luxusgüter die man nicht braucht. Nur weil man gerne etwas haben möchte, oder wie du immer wieder betonst, auf Konzerte möchte, muss man nichts regulieren.
Du hast nur den kern punkt immer noch nicht verstanden.

um es kurz zusammenzufassen:
Mir/ oder dem interessenten, wird eine Sache verwwährt bzw der Zugang unnötig und unmöglich erschwert, ohne das es einen triftigen Grund dafür gibt. Einfach weil es keine Regeln für Privatverkäufer gibt, und jeder nach lust und laune, und ohne irgendwelche Rechte und Pflichten einhalten zu müssen, Dinge aufkaufen und nach belieben weiterverkaufen kann, ohne das er für seine verkauften artikel irgendwie gerade stehen muss.

Es werden nur sehr beliebte, bei veröffentlichung begrenzte Produkte aufgekauft.
Nein, eben nicht mehr. Also im Bezug auf das beliebt.
Das Scalper nur begrenzte Produkte aufkaufen ist klar, alles andere wäre ja auch sinnlos.
ABer es geht schon lange nicht mehr nur um beliebte Produkte.
Es geht darum Engässe bestmöglich auzunutzen, siehe mein Bsp mit dem Klopappier zu Corona. Bzw auch Pfalnzen Öl, da war es zuweilen sogar noch schlimmer.

Wollte letztes Jahr auch was haben, aber da flatterte die Ware, ohne dass die auf dem Markt war, bereits eBay und Kleinanzeigen herum.
Jep. Genau das. Ich hatte ja auch ein Bsp aufgegriffen wo ich das angeschnitten hatte.
Das schlimme ist, es war ja nicht mal Kriminell was da getan wurde.
Der Shop hatte sein Back-End nur nicht gut genug geschützt weswegen es sehr einfach war mit einem Bot darauf zuzugreifen, und die Komplette Lieferung der Ware so wie sie beim Händler eingegangen ist aufzukaufen.
Ohne das irgendwer gucken konnte oder geguckt hat das zb nur 1 Teil pr Haushalt oder so.

Aber das ist ebn auch ein Punkt. Beim Online Handel gibt es ja nicht mal ein gesetz was es verbietet Bots oder automatisierungssoftwarejeglicher Art zu nutzen.
Wird man wenn ich hier einige Kommentare und Argumente lese auch nicht wollen. Und so wird soetwas immer wieder vorkommen.

Mich graust es davor wenn mal wirklich Notstand an wichtigen Sachen gibt und wie sich dann die Menschen verhalten werden.
Hat man wie ich bereits auch erläutert habe zu Corona zeiten ganz gut gesehen. Oder als es die Streiks von LKW Faqhrern bzw Gütertransport gab.
Da wurden so alltägliche Dinge wie SPeiseöl plötzlich von 1,30 auf 5 Euro im Supermarkt geschraubt. Aber erst nachdem es genügend leute gab die Palettenweise davon aufgekauft haben und es für 4 - 6 Euro dann bei Ebay verkauft haben.
oder das Phänomen PistazienCreme (Dubaischokolade) wo du im SUpermarkt keine mehr bekommen hattest wegen dem Hype,, und wenn du was gebraucht hast es teuer auf Ebay kaufen durftest, ohne zu wissen ob das was du geliefert bekommst auch wirklich Pistaziencreme ist.

Deshalb sag ich ja, es muss auch für Privatverkäufer regeln geben.
Die bestehenden Gesetze zu eigentum, Besitz etc werden dadurch ja nicht geändert oder berührt.
Die dürfen ja dennoch zur beliebigen Zeit, auf einer Beliebigen art und weise, zu einem beliebigen Preis verkaufen.
Sie müssen lediglich für das WAS sie verkaufen rechtlich einfacher Greifbar sein, und einfach haftbar gemacht werden können. (Deutsch at its best der Satzbau :D)
Zudem müssen Sie bei "Neuware" die Gewährleistung bzw Garantuie sicherstellen. Ob sie das nun dadurch tun, das sie mir die Original Quittung vom Händler weiterreichen, und ich dann dort meine Garantie in Anspruch nehmen kann, oder ob der privatverkäufer von sich aus die Garantie gibt, ist mir als Endverbraucher und Käufer dann egal.
das immer nur kleine stücke zitiert und darauf antwortest sagt schon eine menge aus. aber egal. ich kann dir nur sagen das deine idee so richtig schlecht ist und ganz offensichtlich merkste das nicht mal.
Moment, was? Ich zitiere in 99% Aller fälle den ganzen Text. Lern lesen junge.
Im Gegenteil, du bistder jenige der scheinbar nicht mal alles liest.
Ob DU die idee nun schlecht findest, oder nicht, ist ja deine Sache.
Aber auch dir stelle ich explizit nochmal die Frage:
Wenn wir für privatverkäufer keine Regeln wollen, also zb keine Rechnung erstellt werden muss, Sie nicht Haftbar sind für das was sie verkaufen, etc. Sie keine Steuern zahlen usw.
Wieso lassen wir das dann bei richtigen Händlern wie zb Mindfactory nicht auch einfach weg? Brauch ja scheinbar keiner, bzw will ja scheinbar keiner.

das du nicht weisst was eine dokumentationspflicht für firmen bedeutet zeigt auch das du dich mit derlei thematik nicht wirklich beschäftigt hast und nein ich lese hier nciht jeden kommentar
Ja ich weiß nicht alles, ist korrekt.
Aber um eine Dokumentationspflicht für private Verkäufer ging es mir ja auch nicht, bzw ist das ja nicht das ziel.
Da wüsstest du, wenn du wenigstens meine Kommentare alle mal vollständig lesen würdest, anstatt einfach nur auf einzelne Sätze zu reagieren. Kontext ist halt wichtig.

muss aber sagen das deine mir langsam zu anstrengend werden und ich deshalb hier auch nicht weiter schreiben werde.
und weshalb werdendie dir zu anstrengend? Weil dir nichts mehr dazu einfällt? Weil meine Gramatik zu wünschen übrig lässt? Weil du in deiner Meinung festgefahren bist getreu dem Motto "Halt Stop! das bleibt jetzt alles so wies ist" ?

schliesslich weiss ich das ich ekin lehrer sein will und nicht sein kann für jemanden der es nicht wissen möchte. du kannst auch niemanden vor dem ertrinken retten der ertrinken will als schwimmer.
Aha,
DU hast schon verstanden was der sinn und Zweck einer Disskussion ist oder? Scheinbar nicht.

aber um dir mal ein stichwort zu geben aus einem bereich von dem du nichts wissen willst, aber sehr wohl mit redfen möchtest. wie auch immer du auf die idee gekommen bist das diese kombination sinn macht. lieferkettengesetz und so nech.
wobei das irgendwie extrem lustig ist, du hast keinerlei interesse dich zu informieren, willst gleichzeitig aber mit reden, natürlich so das man am besten ungefrgat alles tut was du sagst, lol.
Das beziehst du jetzt worauf? Und dieses Lieferkettengesetz sagt jetzt genau was dazu aus das man auch private Verkäufer in die Pflicht nehmen sollte?
Mir als Endkunde bzw Käufer kann ja erstmal fast egal sein wo der Verkäufer die Ware herbezogenen hat. Mich interessiert nur woher ich als käufer sie beziehe. Da will ich ebn detalierte Daten haben.

Falls das von dior nicht gemeint war, sorry, ich hab halt kein plan auf welche Aussage von mir du dich ggf beziehst. wird an deinem Text auch nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Magera
ich habe schon gelesen und auch verstanden, du aber ehr nicht. die dokumentationspflicht ist ***. es kostet geld und warum? wegen bürokratie und regulierung. du wünschst dir bürokratie und regulierung und merkst nicht das es das selbe ist? vergehst dich an unwichtigen kleinigkeiten und denkst weder um die ecke noch über den tellerrand. das ist ok, aber dann musste nicht so tun als wenn du es im vollen umfang im blick hast.

das privatverkäufer keine steuern zahlen ist korrekt und richtig so, aber nur so lange sie nicht gewerrblich arbeiten. du hast genau dafür auch freibeträge. wo ist also dein problem? du kannst mit sowas 16.000 euro verdienen im jahr. die genauen regelungen solltest du aber ehr beim juristen erfragen und nicht bei mir. steuerberater macht auch sinn ^^

ansonsten ist es mir vollkommen egal wie du schreibst, wie kommst du darauf das es mich tangiert? leute die keine argumente haben und dich darauf hinweisen das du etwas nicht richtig geschrieben hast wollen dich eh nur trollen und haben unter umständen null plan, andernfalls würden sie ja was zum thema sagen. da du es aber zum thema gemacht hast habe ich darauf geantwortet. den ja ich lese was du schreibst. ehrlich gesagt aber nicht was die anderen schreiben da meine zeit wertvoll ist und ich es zeitlich nicht hin bekomme die argumente anderer zu lesen, du schreibst halt sehr viel.

ich habe schon gelesen und auch verstanden, du aber ehr nicht. die dokumentationspflicht ist ***. es kostet geld und warum? wegen bürokratie und regulierung. du wünschst dir bürokratie und regulierung und merkst nicht das es das selbe ist? vergehst dich an unwichtigen kleinigkeiten und denkst weder um die ecke noch über den tellerrand. das ist ok, aber dann musste nicht so tun als wenn du es im vollen umfang im blick hast.
Naja nimm es mir nicht übel, aber das du scheinbar nicht vollständig oder richtig liest beweist du mir gerade mit diesem Kommentar.
Fals nicht aufgefallen, hatte ich recht deutlich gesagt, das mir die dokkumentationspflicht eigentlich egal ist. Ich hatte lediglich geäußert (in meinem letzten kommentar an dich ) das privat verkäufer vorgaben, regeln, was auch immer bekomemn müssen bzw sich an welche halten müssen, damit ich als Käufer besser geschützt bin.
Wie das dann umgesetzt wird, oder wie das dann aussieht, da hatte ich nur vorschläge dazu gemacht, die ich mir ebn vorstellen könnte.
Bei "Seriösen" Privat verkäufern zb ist es ja glücklicherweise Gang und Gebe das die einem im Zuge der Geschäfftsabwicklung Ihren Namen, Ihre Adresse, ggf Telefonnummer mitteilen, und das wenn noch Garantie besteht auf das Objekt, sie die Original Rechnung mit beilegen.
Manche, bzw einige, legen auch noch einen Extra dreizeiler dazu, damit man zb auch nachweisen kann das der Besitz von Verkäufer und Altbesitzer Hans Peter auf mich , Käufer und neubesitzer Achim Wenzel , übergegangen ist.
UInd wäre es jetzt so schwer das man diesen "Mechanismus" einfach verpflichtend macht anstatt ihn als Freiwillige Angabe zu lassen?

Andernfalls gern nochmal die Frage: Wieso bestehen wir dann bei Händler wie zb Mindfactory darauf das wir das dort erhalten?

Und nein, das sind alles andere als unwichtige Kleinigkeiten.

das privatverkäufer keine steuern zahlen ist korrekt und richtig so, aber nur so lange sie nicht gewerrblich arbeiten.
WIeso sollte das Korrekt sein? Nur zum vergleich, ein Händler zahlt auch steuern, egal wieviel er verkauft oder zu welchem Preis. der private zahlt dann diesen Preis inkl MwSt. Ok. Wenn er das Produkt dann aber weiterverkauft zum selben Preis wie den den er gezahlt hat, wäre es ja eigentlich nur richtig so das er dann eine Steuer entrichten müsste/söllte/dürfte/könnte.
Geraade im Hinblick auf private Händler die in einer Häufigkeit verkaufen das man es eigentlich als Gewerbe oder Nebeneinkommen sehen kann.

wo ist also dein problem? du kannst mit sowas 16.000 euro verdienen im jahr.
Dann gibts da ja kein Problem. denn es existiert ja eine Regelung.
Gut, die Frage ist halt in wie weit diese kontrolliert oder umgesetzt wird, aber sie ist vorhanden. (Wenn auch nicht umbedingt gut)
ehrlich gesagt aber nicht was die anderen schreiben da meine zeit wertvoll ist und ich es zeitlich nicht hin bekomme die argumente anderer zu lesen, du schreibst halt sehr viel.
Das verstehe ich.
Manchmal ist es nur etwas schwierig dann zu deuten, wenn du dich zb auf einen kommentar bzw etwas was ich zu jemandem anderen gesagt habe beziehst.

EDIT: Was ich mir zb auch vorstellen könnte, ist das jeder der Irgendwann mal in seinem leben etwas verkaufen will, vorher eine ID (Extra dafür geschaffen) beantragen muss.
Unter dieser ID, sind dann bei einem dafür zuständigen Amt oder so eb nName, Adresse etc hinterlegt.
Und jeder private Verkäufer der Verkaufen will, muss diese ID beim Verkauf angeben.
Sozusagen eine Art sozialversicherungsnummer, ohne das es die Sozialversicherungsnummer ist. Mir ist durchaus bewusst das man mit der zuviel Schindludeer betreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sofern es keine Gesetz oder Rechte Dritter gibt.
Verbraucherbedürfnisse nenne ich es jetzt mal, also dass Recht darauf nicht beschissen zu werden, ist ja ein Recht eines Dritten.

Wo genau ist jetzt der Beschiss, wenn ich Dir meinen privat gekauften Steam Controller für 200 Euro anbiete, und Du das Angebot annimmst?

Außerdem entkräftet ja auch das was ich vorgeschlagen habe auch diesen Passus nicht. Denn du darfst ja damit verfahren wie dir beliebt. Kannst dein Eigentum ja immer noch wegwerfen, verkaufen, Spenden und das wie und wo du willst, auch den eventuellen Preis darfst du ja noch selber festlegen.

Nein, ich kann nicht verfahren, wie mir beliebt. In die Preisbildung willst Du ja per Gesetz aktiv eingreifen!

Alles was mein Vorschlag vorraussetzt, ist das du für Art und Richtigkeit deiner Angaben Haftest und gerade stehst. Sowie das du sofeern es noch Garantie auf das Objekt gäbe, sicherstellst das diese auch Wahrgenommen werden kann. Das heist ja zb nicht automatisch das DU die Garantie geben musst. Aber du musst dafür sorge Tragen das ich zb die Garantie die noch übrig ist, beim Original Händler wahrnehmen kann, durch zb aushändigung der Rechnung.
Ferner dessen verlangt mein Vorschlag Transparenz, das heist, angaben wo du es ursprünglich gekauft hast, deinen Namen, und ggf deine Adresse ( Um ebn auszuschließen das du mich bescheißt, bzw damit ich im Falle eines beschisses weiß wie ichdich erreichen kann)

Das ist wirklich vollkommen irre, was Du schreibst!

Geh doch bitte mal am Wochenende auf den nächsten Flohmarkt, und frag da, ob Du Unterstützer für Dein Vorhaben bekommst!

Wie erwähnt, keine meiner Vorschläge ändert etwas an dem bestehenden Gesetz zum Eigentum.

Findet hier auch keine Anwendung, bzw wird in keiner Form berührt.

Es ist ja nicht so das dir irgendwer was wegnehmen will. DU als Privater Verkäufer nimmst nur am Markt teil, und sollst dann auch nach geltenden Marktregeln Handeln bzw Handel betreiben. nichts anderes.

Beim Privatverkauf begegnen sich zwei Privatleute auf rechtlicher Augenhöhe und haben Vertragsfreiheit. Sie schließen freiwillig ein Geschäft miteinander ab. Welchen Preis sie dabei vereinbaren ist Sache der Vertragsparteien. Den Ausschluss der Sachmängelhaftung kann man ebenfalls vereinbaren. Wenn der Käufer damit nicht einverstanden ist, dann schließt er das Geschäft nicht ab.

Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
@Magera
wenn du einen scalper siehst und du siehst auch direkt belege dafür das er gewerblich handelt, kannst du das vom prinzip her melden. steuerhinterziehung wird auch mehr verfolgt als alles andere. aber steuern doppelt zahlen ist illegal. da der gegenstand den du privat verkaufst aber bereits versteuert ist kann er nicht noch mal versteuert werden. desahlb sind geschäfte zwischen firmen auch ohne steuern. die steuern zahlt immer der endkunde und sonst niemand.

es ist wirklich alles bereits durch geregelt, wir brauchen nicht noch mehr bürokratie und regulierungen. wie bereits erwähnt, wir haben davon bereits zu viel und es wird höchste zeit regulierungen ab zu schaffen.

was die kommentare noch angeht, ich habe das was du geschrieben hast gelesen und sonst nichts anderes. allerdings habe ich deine posts nur zum teil gelesen, nämlich den teil der an mich gerichtet ist.

Zurück