Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.
Ja sofern es keine Gesetz oder Rechte Dritter gibt.
Verbraucherbedürfnisse nenne ich es jetzt mal, also dass Recht darauf nicht beschissen zu werden, ist ja ein Recht eines Dritten.
Außerdem entkräftet ja auch das was ich vorgeschlagen habe auch diesen Passus nicht. Denn du darfst ja damit verfahren wie dir beliebt. Kannst dein Eigentum ja immer noch wegwerfen, verkaufen, Spenden und das wie und wo du willst, auch den eventuellen Preis darfst du ja noch selber festlegen.
Alles was mein Vorschlag vorraussetzt, ist das du für Art und Richtigkeit deiner Angaben Haftest und gerade stehst. Sowie das du sofeern es noch Garantie auf das Objekt gäbe, sicherstellst das diese auch Wahrgenommen werden kann. Das heist ja zb nicht automatisch das DU die Garantie geben musst. Aber du musst dafür sorge Tragen das ich zb die Garantie die noch übrig ist, beim Original Händler wahrnehmen kann, durch zb aushändigung der Rechnung.
Ferner dessen verlangt mein Vorschlag Transparenz, das heist, angaben wo du es ursprünglich gekauft hast, deinen Namen, und ggf deine Adresse ( Um ebn auszuschließen das du mich bescheißt, bzw damit ich im Falle eines beschisses weiß wie ichdich erreichen kann)
Wie erwähnt, keine meiner Vorschläge ändert etwas an dem bestehenden Gesetz zum Eigentum.
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Findet hier auch keine Anwendung, bzw wird in keiner Form berührt.
Es ist ja nicht so das dir irgendwer was wegnehmen will. DU als Privater Verkäufer nimmst nur am Markt teil, und sollst dann auch nach geltenden Marktregeln Handeln bzw Handel betreiben. nichts anderes.
Sprich: wenn etwas mir gehört, kann ich damit grundsätzlich (!) tun und lassen was ich will. DAS genau ist der KERN von Eigentum. Ich kann es also auch verkaufen, und zwar für den Preis, den ICH mir vorstelle, und den ich erzielen kann.
Und da sagt ja auch keiner etwas dagegen. Insbesondere nicht bei wirklich Gebrauchtem bzw altem Zeug. Aber auch bei Neuware nicht.
Das hatte ich aber auch oft genug gesagt gehabt.. Wäre hier echt hilfreich wwenn du auch mal richtig lesen würdest.
Es geht nicht darum, dir vorzuschreiben was du mit deinem Besitz tust, oder wann, sonder es geht primär darum eine Ebene zu schaffen in der ein Potentieller Käufer vor Betrug oder täuschung sicher ist, oder zumindest im Falle eines solchen vorkommens, möglichkeiten hat sich zu wehren.
Es geht also darum, den privaten Verkäufer nicht mehr annonym zu lassen, und ihn von jeglicher Pflicht frei zu sprechen.
Wenn ich zb mein Haus verkaufe, ist das ja auch mein Eigentum, und dennoch bin ich hier an Pflichten gebunden.
Wenn wir das nicht wollen, wieso machen wir es dann nicht einfach so, das wir auch Händler als Bsp Mindfactory, von Pflichten frei sprechen,. Sagen ihr könnt verkaufen wie ihr wollt, Garantie und Gewährleistung braucht ihr auch keine mehr geben. Support wird eh überbewertet, und euren Namen müsst ihr auch nicht mehr angeben, eine Rechnung braucht auch keiner. etc.
Wieso machen wir das nicht so?
Dass Du auf ein Konzert gehen kannst, erfüllt noch nicht den Anspruch des "Wohles der Allgemeinheit".
Nein, aber der Anspruch des wohles der Allgemeinheit, liegt hier in der Zugänglichkeit der Karten, bzw darin nicht über den Tisch gezogen zu werden, bzw auch darin, das ich einen etwigen Verkäufer Rechtlich greifen kann. Heißt also, das ich/die käufer seinen Namen und seine Anschrift kenne,. egal ob privat, gewewrblich oder als eingetragener Händler.
Wollte diese Jahr gerne zu System of a Down in Düsseldorf. Tickets sind aber auf dem Offiziellen wege so teuer, dass es mir nicht Wert ist. Soll man das jetzt auch regulieren?
moment, die gibts noch? Ich dacht die haben sich aufgelöst...
Das ist dann Betrug, weil nicht das angebotene geliefert wurde. Wenn du das klar belegen kannst, bekommst du meistens von den Plattformen das Geld zurück ( wenn man dann mit Käuferschutz kauft).
Ja, aber da wirds doch schon schwierig. Ich muss das dann erstmal nachweisen, was schon schwer genug ist, zudem muss ich auch extra gebühren Zahlen um eine "Versicherung" zu haben (Käuferschutz)
Klagen kann ich im schlimmsten fall auch nicht, da mir Name und Anschrift des Verkäufers nicht bekannt sind.
Kurz um, es ist ein Heiden Aufwand, überhaupt irgendwas ins Rollen zu bringen. Erfolgsgarantie habe ich dabei immer noch keine.
Und genau das ist der Punkt an dem was geändert werden muss.
Wenn dir das Risiko zu hoch ist, dann kaufe es eben nicht...
Wie erwähnt, bei schwer verfügbaren Dingen und DIensten ist das nicht so einfach diese Aussage.
Besonders nicht, wenn das System dann ebn von dritten häftigst ausgenutzt wird.
Und das ist ja der Knackpunkt. Man muss schauen, das man hier entweder den verkäufer mehr in die Pflicht nimmt, ebn zb durch erstellung einer Rechnung, Angabe seiner Korrekten Daten, etc. oder das man es schafft die ausnutzung des systems zu unterbinden. Ich denke das ersteres einfacher ist.
Ist doch gut. So bleiben die Scalper auf den Tickets sitzen und überlegen es sich beim nächsten mal zweimal, ob die Tickets aufgekauft werden.
Haha... ne ich denke nicht, Die psyche der Menschen funktioniert da leider nicht so.
So lange es "Idioten" gibt, die diese Preise bei Scalpern bezahlen, so lange wird es Scalper geben.
Lass die doch das Zeug kaufen. Es sind Luxusgüter die man nicht braucht. Nur weil man gerne etwas haben möchte, oder wie du immer wieder betonst, auf Konzerte möchte, muss man nichts regulieren.
Du hast nur den kern punkt immer noch nicht verstanden.
um es kurz zusammenzufassen:
Mir/ oder dem interessenten, wird eine Sache verwwährt bzw der Zugang unnötig und unmöglich erschwert, ohne das es einen triftigen Grund dafür gibt. Einfach weil es keine Regeln für Privatverkäufer gibt, und jeder nach lust und laune, und ohne irgendwelche Rechte und Pflichten einhalten zu müssen, Dinge aufkaufen und nach belieben weiterverkaufen kann, ohne das er für seine verkauften artikel irgendwie gerade stehen muss.
Es werden nur sehr beliebte, bei veröffentlichung begrenzte Produkte aufgekauft.
Nein, eben nicht mehr. Also im Bezug auf das beliebt.
Das Scalper nur begrenzte Produkte aufkaufen ist klar, alles andere wäre ja auch sinnlos.
ABer es geht schon lange nicht mehr nur um beliebte Produkte.
Es geht darum Engässe bestmöglich auzunutzen, siehe mein Bsp mit dem Klopappier zu Corona. Bzw auch Pfalnzen Öl, da war es zuweilen sogar noch schlimmer.
Wollte letztes Jahr auch was haben, aber da flatterte die Ware, ohne dass die auf dem Markt war, bereits eBay und Kleinanzeigen herum.
Jep. Genau das. Ich hatte ja auch ein Bsp aufgegriffen wo ich das angeschnitten hatte.
Das schlimme ist, es war ja nicht mal Kriminell was da getan wurde.
Der Shop hatte sein Back-End nur nicht gut genug geschützt weswegen es sehr einfach war mit einem Bot darauf zuzugreifen, und die Komplette Lieferung der Ware so wie sie beim Händler eingegangen ist aufzukaufen.
Ohne das irgendwer gucken konnte oder geguckt hat das zb nur 1 Teil pr Haushalt oder so.
Aber das ist ebn auch ein Punkt. Beim Online Handel gibt es ja nicht mal ein gesetz was es verbietet Bots oder automatisierungssoftwarejeglicher Art zu nutzen.
Wird man wenn ich hier einige Kommentare und Argumente lese auch nicht wollen. Und so wird soetwas immer wieder vorkommen.
Mich graust es davor wenn mal wirklich Notstand an wichtigen Sachen gibt und wie sich dann die Menschen verhalten werden.
Hat man wie ich bereits auch erläutert habe zu Corona zeiten ganz gut gesehen. Oder als es die Streiks von LKW Faqhrern bzw Gütertransport gab.
Da wurden so alltägliche Dinge wie SPeiseöl plötzlich von 1,30 auf 5 Euro im Supermarkt geschraubt. Aber erst nachdem es genügend leute gab die Palettenweise davon aufgekauft haben und es für 4 - 6 Euro dann bei Ebay verkauft haben.
oder das Phänomen PistazienCreme (Dubaischokolade) wo du im SUpermarkt keine mehr bekommen hattest wegen dem Hype,, und wenn du was gebraucht hast es teuer auf Ebay kaufen durftest, ohne zu wissen ob das was du geliefert bekommst auch wirklich Pistaziencreme ist.
Deshalb sag ich ja, es muss auch für Privatverkäufer regeln geben.
Die bestehenden Gesetze zu eigentum, Besitz etc werden dadurch ja nicht geändert oder berührt.
Die dürfen ja dennoch zur beliebigen Zeit, auf einer Beliebigen art und weise, zu einem beliebigen Preis verkaufen.
Sie müssen lediglich für das WAS sie verkaufen rechtlich einfacher Greifbar sein, und einfach haftbar gemacht werden können. (Deutsch at its best der Satzbau

)
Zudem müssen Sie bei "Neuware" die Gewährleistung bzw Garantuie sicherstellen. Ob sie das nun dadurch tun, das sie mir die Original Quittung vom Händler weiterreichen, und ich dann dort meine Garantie in Anspruch nehmen kann, oder ob der privatverkäufer von sich aus die Garantie gibt, ist mir als Endverbraucher und Käufer dann egal.
das immer nur kleine stücke zitiert und darauf antwortest sagt schon eine menge aus. aber egal. ich kann dir nur sagen das deine idee so richtig schlecht ist und ganz offensichtlich merkste das nicht mal.
Moment, was? Ich zitiere in 99% Aller fälle den ganzen Text. Lern lesen junge.
Im Gegenteil, du bistder jenige der scheinbar nicht mal alles liest.
Ob DU die idee nun schlecht findest, oder nicht, ist ja deine Sache.
Aber auch dir stelle ich explizit nochmal die Frage:
Wenn wir für privatverkäufer keine Regeln wollen, also zb keine Rechnung erstellt werden muss, Sie nicht Haftbar sind für das was sie verkaufen, etc. Sie keine Steuern zahlen usw.
Wieso lassen wir das dann bei richtigen Händlern wie zb Mindfactory nicht auch einfach weg? Brauch ja scheinbar keiner, bzw will ja scheinbar keiner.
das du nicht weisst was eine dokumentationspflicht für firmen bedeutet zeigt auch das du dich mit derlei thematik nicht wirklich beschäftigt hast und nein ich lese hier nciht jeden kommentar
Ja ich weiß nicht alles, ist korrekt.
Aber um eine Dokumentationspflicht für private Verkäufer ging es mir ja auch nicht, bzw ist das ja nicht das ziel.
Da wüsstest du, wenn du wenigstens meine Kommentare alle mal vollständig lesen würdest, anstatt einfach nur auf einzelne Sätze zu reagieren. Kontext ist halt wichtig.
muss aber sagen das deine mir langsam zu anstrengend werden und ich deshalb hier auch nicht weiter schreiben werde.
und weshalb werdendie dir zu anstrengend? Weil dir nichts mehr dazu einfällt? Weil meine Gramatik zu wünschen übrig lässt? Weil du in deiner Meinung festgefahren bist getreu dem Motto "Halt Stop! das bleibt jetzt alles so wies ist" ?
schliesslich weiss ich das ich ekin lehrer sein will und nicht sein kann für jemanden der es nicht wissen möchte. du kannst auch niemanden vor dem ertrinken retten der ertrinken will als schwimmer.
Aha,
DU hast schon verstanden was der sinn und Zweck einer Disskussion ist oder? Scheinbar nicht.
aber um dir mal ein stichwort zu geben aus einem bereich von dem du nichts wissen willst, aber sehr wohl mit redfen möchtest. wie auch immer du auf die idee gekommen bist das diese kombination sinn macht. lieferkettengesetz und so nech.
wobei das irgendwie extrem lustig ist, du hast keinerlei interesse dich zu informieren, willst gleichzeitig aber mit reden, natürlich so das man am besten ungefrgat alles tut was du sagst, lol.
Das beziehst du jetzt worauf? Und dieses Lieferkettengesetz sagt jetzt genau was dazu aus das man auch private Verkäufer in die Pflicht nehmen sollte?
Mir als Endkunde bzw Käufer kann ja erstmal fast egal sein wo der Verkäufer die Ware herbezogenen hat. Mich interessiert nur woher ich als käufer sie beziehe. Da will ich ebn detalierte Daten haben.
Falls das von dior nicht gemeint war, sorry, ich hab halt kein plan auf welche Aussage von mir du dich ggf beziehst. wird an deinem Text auch nicht ersichtlich.