News Steam Controller: Scalper treiben Preise nach Verkaufsstart in die Höhe

Die ID gibts doch schon. Jeder Bürger hat doch eine Steuer-ID.
Gut wieso ist dann nicht Verpflichtend das man die bei Verkäufen angibt?
Damit wäre viel von dem was ich erreichen möchte doch schon erreicht.

Wo genau ist jetzt der Beschiss, wenn ich Dir meinen privat gekauften Steam Controller für 200 Euro anbiete, und Du das Angebot annimmst?
Da nirgendwo, aber es gilt den Käufer zu schützen, das er dann auch tatsache deinen Steamkontroller erhält wie beschrieben. Also zb wenn du ihn als Neu - ungeöffnet verkaufst, das der dann auch neu ist wenn er bei mir ankommt. bzw das er überhaupt ankommt.
Und es gilt die Garantie bzw Gewehrleistungsansprüche weiterzureichen, heist das du mir entwweder von dir Garantie gibst, oder mir die Rechnung vom Händler weiterleitest. (Bei klar als Neu gekennzeichneten Objekten, bei Gebrauchtem älterem Zeug logischerweise nicht, weil Garantiue eh erloschen bzw vorbei)
Das hatte ich aber auch so bereits deutlich gesagt.

Nein, ich kann nicht verfahren, wie mir beliebt. In die Preisbildung willst Du ja per Gesetz aktiv eingreifen!
Lesen ist nicht deine Stärke oder? WO hatte ich in meinen letzten 3 Kommentaren was davon gesagt das der Preis reguliert werden sollte? Ich hab sogar mehrfach das genaue gegenteil gesagt.
So auch in dem Kommentar auf den du dich, wenn auch nur auf einen einzelnen Satz, beziehst.
Leg mir nicht Dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe.

Also, lass den Preis mal weg, wo greift mein Vorschlag dann genau auf dein Eigentumsrecht ein?

Das ist wirklich vollkommen irre, was Du schreibst!
Nein ist es nicht, das verlangen wir von jedem Händler bzw Kaufladen wie zb Mindfactory. weshalb dann nicht von privatverkäufern?

Geh doch bitte mal am Wochenende auf den nächsten Flohmarkt, und frag da, ob Du Unterstützer für Dein Vorhaben bekommst!
Das ist aber etwas ganz anderes. Dort kann ich die Ware direkt inspizieren, und auch direkt mitnehmen. Hier kann es gar nicht erst zu beschiss kommen.
Anders ist es ebn beim Onlinehandel wie Ebay, kleinanzeigen, hier im Forum etc.
Dort habe ich die möglichkeit nicht.

Beim Privatverkauf begegnen sich zwei Privatleute auf rechtlicher Augenhöhe und haben Vertragsfreiheit. Sie schließen freiwillig ein Geschäft miteinander ab. Welchen Preis sie dabei vereinbaren ist Sache der Vertragsparteien.
Und wieder reitest du auf dem Preisthema rum. Das fand in dem von dir zitierten nicht mal erwähnung.
Schon klar, wir haben es verstanden, du willst du ein von dir für 5 Euro gekauften Artikel für 50 Euro weiterverkaufen können. Ist doch gut, dagegen hat jetzt in den letzten kommentaren wer genau etwas gesagt?

Den Ausschluss der Sachmängelhaftung kann man ebenfalls vereinbaren. Wenn der Käufer damit nicht einverstanden ist, dann schließt er das Geschäft nicht ab.
Auch das, ok. Wenn der Verkäufer sagt, er übernimmt von sich aus keine Garantie,. dann ok. Aber wenn ich ein als "NEU" gekennzeichnetes Produkt kaufe, dann sollte ebn die Garantie vom Original Händler weitergereicht werden.
Zudem schließt die Sachmängelhaftung bzw deren verzicht ja nicht aus, das ich das falsche Produkt bekommen würde.
Es besagt ja lediglich das das Objekt das ich erhaltze mängel in der beschaffenheit aufweisen kann, wie zb Kratzer, gehäuse abplatzer etc.
ein falsches Produkt geliefert zu bekommen (Absichtlich oder unabsichtlich) ist kein Sachmangel. Genauso wenig wäre es ein Sachmangel, wenn in der Beschreibung das Objekt als "Neu - ungeöffnet" angepriesen wird, ich dann aber ein tital zerkratztes und verschoddertes etwas erhalte. Auch das wäre kein Sachmangel.

wenn du einen scalper siehst und du siehst auch direkt belege dafür das er gewerblich handelt, kannst du das vom prinzip her melden. steuerhinterziehung wird auch mehr verfolgt als alles andere.
Bringt nur beides nichts, bzw bekommt man recht wenig mit.
Zudem ist das halt schwierig. als bsp Ebay, es ist viel zu einfach einen weiteren Account zu erstellen und die Verkäufe dann auf die Accounts aufzuteilen.
Selbst wenn man weiß das der selbe dahinter steckt, nachweisen kann man es nicht.
Und wenn die Geschäfte Bar getätigt werden, oder auf verschiedene Paypalkonten gezahlt wird... mhm... keine chance

aber steuern doppelt zahlen ist illegal. da der gegenstand den du privat verkaufst aber bereits versteuert ist kann er nicht noch mal versteuert werden. desahlb sind geschäfte zwischen firmen auch ohne steuern. die steuern zahlt immer der endkunde und sonst niemand.
Ok, da kannst du recht haben. ich bin jetzt aus der finaziellen sicht des zwischenverkäufeers ausgegangen.
Ähnlich wie ben mit Versandkosten.
Produkt kostet inkl versand bei händler 50 Euro, privater Verkäufer Kauft das Produkt, und Verkauft es für 55 Euro weiter, weil er seinen bezahlten Preis wieder haben will, + Versandkosten zum Endkunde. Endkunde zahlt die 55 EUro.
Also sogesehen hat der zwischenverkäufer ja seine Kosten für Versand ja wieder zurück bekommen. Daher mein Gedanke. Abeer klar, der Versand wurde bereits beim originalen Händler bezahlt. ist richtig.
Kleiner fieser Gedanke: Für Staat wäre es einfacher und Lukrativer wenn er einfach jeden Verkauf versteuern würde, also die Aktion des Verkaufes, nicht die Ware. :D

es ist wirklich alles bereits durch geregelt, wir brauchen nicht noch mehr bürokratie und regulierungen. wie bereits erwähnt, wir haben davon bereits zu viel und es wird höchste zeit regulierungen ab zu schaffen.
Das sehe ich halt anders.
Bei dem Punkt bestehende Regularien zu vereinfachen, bzw sie zu reformieren und endlich mal auf das 21. Jahrhundert anzupassen, gehe ich mit. Absolut.
Nur finde ich ebn, das es regeln geben muss. Regelen die für alle gelten und entsprechend auch durchgesetzt werden können (rechtlich)
Und er Online bzw Privathandel aggiert hier einfach in einer enormen Freien Zone. Nicht falsch verstehen, diese sollte auch weitgehend erhalten bleiben.
Wie @ParrotHH gerne betont, soll jeder verkaufen können was er will, wann er will, wo er will und zu welchem Preis er will. Völlig fein.
Aber ich finde das ebn auch wewnn ich von privat kaufe, sollte ich möglichkeiten haben (rechtlich) sicherzustellen das dass geschäft auch ordnungsgemäß abläuft, also das ich auch erhalte was beschrieben wurde, das die Funktion, sofern es nicht auchausdrücklich als Defekt verkauft wird gewehrleistet ist, und das ich ebn Daten bekomme wo ich im Falle eines Falles ebn rechtansprüche geltend machen kann.
WIe ich auch bereits sagte, viel private Verkäufer sind ja korrekt. Die geben im Zuge desGeschäfts in Privater Kommunikation zum käufer ihre Daten bekannt, schicken eine Rechnung vom Händler mit etc. Viele sind aber nicht alle.
Es kommt zb auch oft genug vor das in zb einer Anzeige steht das man eine Rechnung mitgeliefert bekommt, und man erhält keine. oder die ware kommt bei mir an und ist nicht wie beschrieben. oder ich habe wie vereinbart gezahlt, und erhalte gar nichts geliefert etc.
es fehlt also eigentlcih ein bestandteil dessen was im Angebot stand. Rechtlich sitz ich aber da und kann null komma nichts dagegen tun. da ich nicht mal den Originalen Namen des verkäufers zb kenne.
Und ebn genau das nutzen viele Scalper einfach auch mit aus.
Und um nochmal zu meiner Ursprungsaussage von vor Monden zu kommen:
Ich denke bzw gehe fest davon aus, dass wenn man hier etwas ändern würde, auch die anzahl der Scalper abnehmen würde.
Denn für viele ist das verhalten anders wenn der Gegenüber zb den richtigen Namen statt einem pseudonym kennt.
Mal von den ganzen rechtlichen möglichkeiten ganz abgesehen die der käufer dann hätte.
Auch würden sich so "Steuerbetrüger" leichter erkennen lassen, bzw solche die eigentlich gewerblich handeln.

Also, jaein. Ich bin nicht für den "Abbau" von Regeln. ich bin für ein Reformieren der Regeln. Denn die Regeln gibt es nicht ohne Grund. So nervig oder störend einem manch eine Regel auch vorkommen mag.

Solange eben Privatverkauf Privatverkauf ist, hat die Steuer-ID damit nichts zu tun. Aber WENN ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden würde, dann könnte man eben die Steuer-ID dazu verwenden und muss nicht eine extra dafür schaffen.
Ob ein solches Gesetz nun sinnvoll wäre oder mehr Schaden als Nutzen bringen würde, kann ich mangels Expertise nicht beurteilen.

Solange eben Privatverkauf Privatverkauf ist, hat die Steuer-ID damit nichts zu tun. Aber WENN ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden würde, dann könnte man eben die Steuer-ID dazu verwenden und muss nicht eine extra dafür schaffen.
Ob ein solches Gesetz nun sinnvoll wäre oder mehr Schaden als Nutzen bringen würde, kann ich mangels Expertise nicht beurteilen.
Mhm.. da kommen wir irgendwie recht schnell wieder zum thema Onlineausweis :D
Man stekke sich das mal vor, jeder mensch kann anstatt mit Pseudonym mit seinem realen Namen im Internet gesehen werden.
Ein wenig Befremdlich der Gedanke, hat aber ebn auch viele Vorteile.

Reale Namen im Internet würde ich eher Abstand von nehmen. Solange es so einfach ist, im Netz Schindluder zu betreiben und Daten zu kapern, möchte ich reale Daten lieber so gut unter Verschluss halten wie möglich.
Ich will nicht, dass irgendwelche Kriminellen über meinen Klarnamen und evtl. andere Daten Sachen über mich herausfinden können. Und noch weniger will ich reale Daten von mir im Netz haben, wenn mal Parteien wie AfD oder so an die Macht kommen.

Das hat nichts mit "Ich will anonym im Netz randalieren können" zu tun, sondern ist reiner Selbstschutz.

Gut wieso ist dann nicht Verpflichtend das man die bei Verkäufen angibt?
Damit wäre viel von dem was ich erreichen möchte doch schon erreicht.

Was Du da alles schreibst, ist schlicht und ergreifend weltfremd!

Meine beiden Schwiegereltern sind vor einiger Zeit verstorben und haben ein Haus zurückgelassen, in dem sie 5 Jahrzehnte gewohnt haben. Da hat sich unfassbar viel Kram angesammelt. Bis zuletzt wurde da Zeug gekauft. Meine Freundin und ihre Schwester lösen nun nach und nach diesen Haushalt auf, und nutzen dafür natürlich Kleinanzeigen. Das sind viele Dinge dabei, deren Herkunft und Preis vollkommen unklar sind.

Manches ist noch verpackt.
Oder ist es nur "wieder" verpackt?

Ist es "neu"?
Oder ist es "neuwertig"?
Weiß man teilweise nicht!

Gibt es Rechnungen dafür?
Vielleicht, irgendwo im Keller, wo hunderte Aktenordner stehen.

Das ist ohnehin schon alles ein riesiger Aufwand und teils auch ziemlich belastend. Und Du willst nun solche Personen auch noch der Gefahr aussetzen, sich strafbar zu machen! Es sei denn, man formuliert das alles so, dass es Öffnungsklauseln enthält, auf die man sich als Verkäufer rechtssicher zurückziehen kann. Aber dann wird das gesamte Unterfangen sinnlos!

Ein knappes Gut bleibt ein knappes Gut, der Preis im Markt wird sich daran orientieren. Das ist das eine!

Das andere: Wenn man bei "Neuware", deren Definition rechtlich schwammig ist, als privater Verkäufer Garantie geben und seine Daten preisgeben muss, dann wird jeder Controller in Zukunft eben als "einmal benutzt aber neuwertig" angeboten, kostet aber trotzdem 150 Euro.

Wenn Du trotzdem Gewährleistung auf einen neu gekauften Artikel haben willst, kaufst Du ihn bei einem Händler.

Lesen ist nicht deine Stärke oder? WO hatte ich in meinen letzten 3 Kommentaren was davon gesagt das der Preis reguliert werden sollte? Ich hab sogar mehrfach das genaue gegenteil gesagt.

Lesen ist nicht Deine Stärke, oder?

Zum einen war eine Deine ersten Einlassungen hier, dass überteuerter Verkauf verboten werden soll - Zitat: "egal wie".
Zum anderen: wie heißt nochmal der Titel des Artikels, über den wir hier diskutieren?

Das ist aber etwas ganz anderes. Dort kann ich die Ware direkt inspizieren, und auch direkt mitnehmen. Hier kann es gar nicht erst zu beschiss kommen.
Anders ist es ebn beim Onlinehandel wie Ebay, kleinanzeigen, hier im Forum etc.
Dort habe ich die möglichkeit nicht.

Aha?

Wenn Du also auf dem Flohmarkt einen Steam Controller kaufst, den der Verkäufer orignalverpackt im Keller seines verunfallten Bruders gefunden hat, und der geht nach 3 Monaten kaputt, dann machst Du genau was?

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Schwiegereltern sind vor einiger Zeit verstorben und haben ein Haus zurückgelassen, in dem sie 5 Jahrzehnte gewohnt haben. Da hat sich unfassbar viel Kram angesammelt. Bis zuletzt wurde da Zeug gekauft. Meine Freundin und ihre Schwester lösen nun nach und nach diesen Haushalt auf, und nutzen dafür natürlich Kleinanzeigen. Das sind viele Dinge dabei, deren Herkunft und Preis vollkommen unklar sind.
Kann, sein aber zum einen, falls es dir nicht aufgefallen ist, Trenne ich deshalb ja zwischen "NEU" und "Gebraucht " in meinen erläuterungen, und bin mir auch ziemlich sicher das regelmäßig anzugeben damit es ebn nicht zu verwirrungen kommt,.
Also ja, bei Alten Sachen ist natürlich die Angabe zwecks Garantie nicht möglich. Klar.
Dennoch kann und sollte der Verkäufer doch dafür gerade stehen, das dass was er anbietet auch ist wie er es anbietet, also was zb die Beschreibung des Zustands und der Funktion angeht.
So einfach ist das, und das hat auch nichts mit Weltfremd zutun.

Reale Namen im Internet würde ich eher Abstand von nehmen. Solange es so einfach ist, im Netz Schindluder zu betreiben und Daten zu kapern, möchte ich reale Daten lieber so gut unter Verschluss halten wie möglich.
Das ist nachvollziehbar, deshalb ja auch die ID. dann gäbe es noch eine weitere Kontrollinstanz welche ebn Prüfen kann an wen die Daten herausgegeben werden.

Manches ist noch verpackt.
Oder ist es nur "wieder" verpackt?
Ja, dann wqäre es doch aber die Aufgabe deiner Geschwisteer herauszufinden, ob ebn "Noch verpackt" oder einfach "Wieder verpackt"
Und ja, klar, das macht arbeit. Ohne Frage. Aber wer Geld einstreichen will, egal wieviel, sollte halt ebn in den Sauren Apfel beißen.
Wenn deine Geschwister einen Flohmarkt veranstallten, und sagen du kriegst was du siehst, ist das ja wieder etwas anders. Oder wenn sie das zeug nicht verkaufen, sondern Spenden/Verschenken.
Ds wäre ja auch von dem was ich vorgeschlagen habe nicht mit betroffen.

Abeer dein Kommentar beschreibt schon sehr gut was das Problem ist. Die Leute haben keine Lust ehrlich zusein, oder sich mal ein wenig mühe zumachen ihre Anzeigen ordentlich zu schalten.
(Und ja, ich weiß durchaus wieviel Müghe das ist ein haus aufzulösen, hat ich bei meinem Opa auch)
Stattdessen wird alles einmal kurz ganz verhuscht mit dem Handy Fotografiert und ohne zureichende oder teils auch ohne wahrheitsgemäße Angaben auf ebay gestellt.
Und was nicht gekauft wird landet (In größeren städten und umzügen neuerer generationen) dann in einem Papkarton mit einem Schild "zu verschenken" einfach auf der Straße weil man sich den sperrmüll sparen will und es räumt wochen keiner weg.
Dein Kommentar beschreibt das ja ganz gut, auch wenn ich bei deinen Geschwistern den Grund nachvollziehen kann.
Das heist ja dann aber noch lange nicht das es richtig wäre.

Ist es "neu"?
Oder ist es "neuwertig"?
Weiß man teilweise nicht!
Ja halt Nachgucken? Mal Auspacken und anschauen. viele Fälle wird man anhand der sicht bewerten können.
Und wenn man es nicht kann, dann verkauft man es halt nicht als Neuwertig oder neu. Sondern als gebraucht/benutzt.

Und ja wie ich auch bereits hier schon sagte, ich als Verkäufer sollte dann dennoch für meine Angaben geradestehen.

Das ist ohnehin schon alles ein riesiger Aufwand und teils auch ziemlich belastend. Und Du willst nun solche Personen auch noch der Gefahr aussetzen, sich strafbar zu machen! Es sei denn, man formuliert das alles so, dass es Öffnungsklauseln enthält, auf die man sich als Verkäufer rechtssicher zurückziehen kann. Aber dann wird das gesamte Unterfangen sinnlos!
Weshalb?
Bei dem waas ich vorgeschlagen habe, es bezog sich alles, und da kann ich mich nur wiederholen, auf neuware, bzw auf solche die aufgrund ihres erscheinungsdatums als solche bezeichnet werden kann.
Der vor 12 Monaten gekaufte und nie genutzte Staubsauger deiner eltern gehört da nicht dazu.

Auch hatte ich wohlweißlich Gebrauchte Geräte / Ware aus der Regelung ausgeschlossen. (in teilen)

Heißt ergo, einfach als "Gebraucht" verkaufen bzw deklarieren, beim verkauf und schon passt das.
Dennoch wie erwähnt, sollte man sich vorher mal anschauen was man verkauft, um zumindest eine vernünftige Beschreibung liefern zu können, bzw um auch überhaupt mal die Funktion zu testen.
Und ja, auch verkäufer gebrauchter Gegenstände solltendann für die Angaben die sie machen gerade stehen.

Wer das nicht will, nun, um mal deine Worte in ähnlicher weise zu verwenden die du mir öfters genannt hast, "Wer das nicht will, der muss/sollte ja dann nicht verkaufen"

Ein knappes Gut bleibt ein knappes Gut, der Preis im Markt wird sich daran orientieren. Das ist das eine!
mag sein, stand aber wie erwähnt auch nirgends zu debatte in den den letzten postings hier.

Das andere: Wenn man bei "Neuware", deren Definition rechtlich schwammig ist, als privater Verkäufer Garantie geben und seine Daten preisgeben muss, dann wird jeder Controller in Zukunft eben als "einmal benutzt aber neuwertig" angeboten, kostet aber trotzdem 150 Euro.
deshalb ja die die inklussion des Releasedatums besagter ware.
Wenn zb der Steamkontroller gestern erst releast wurde, dann ist er aufgrund seines alters als "Neu" oder "Neuwertig" zu klassifizieren. Das heist es besteht auf das Gerät noch Garantie. Wo und bei wem ist ja dann deine freie Entscheidung was du weitergeben willst als Verkäufer.
Bei zb einem XBOX Kontroller mit Release irgendwann 2016, ist das dann wieder was anderes.

Und außerdem: Nochmal!!!! keine Ahnung wie oft noch, bis du es endlich kappierst, es geht schon lange nicht mehr um den Preis. Guten Morgen.

Wenn Du trotzdem Gewährleistung auf einen neu gekauften Artikel haben willst, kaufst Du ihn bei einem Händler.
Und wieder das alte Problem, wir drehen uns im Kreis, was ist wenn das ebn Aufgrund einem Gewissen Verhalten mancher menschen nicht möglich ist?
Wenn ich sozusagen gezwungen bin, die Ware ebn bei denen zu kaufen? was dann ? ...
Klar, dann lass ich es einfach weg.... und kaufe nicht... sicher .....
wenn das deine einzige Lösung ist, lass mal gut sein. Denn das ist keine Lösung, das ich auf meine rechte Verzichte, nur weil es keine regelungen für Privatverkäufe gibt. und es zuviele Schwarze schafe dadraußen gibt.

Zum einen war eine Deine ersten Einlassungen hier, dass überteuerter Verkauf verboten werden soll - Zitat: "egal wie".
Deshalb ja auch meine explizite ausführung darunter, das mit den "letzten 3 Kommentaren"
Denn ja, mir ist das nach wie vor ein Dorn im Auge, das verteuerte Verkaufen. Das ändert aber grundlegend nichts an den anderen Aussagen. selbst wenn ich zum WOhle der Disskusion mitlerweile davon abgerückt bin.

Und das Thema sind Scalper. Ja. Aber Scalper haben ebn noch mehr negative Punkte als nur "Nah, die verkaufen zu teuer" und das ist es was ich hier die ganze zeit zumindest versuche darzustellen.

kapierst du halt nicht, is ok.

Aha?

Wenn Du also auf dem Flohmarkt einen Steam Controller kaufst, den der Verkäufer orignalverpackt im Keller seines verunfallten Bruders gefunden hat, und der geht nach 3 Monaten kaputt, dann machst Du genau was?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Versuchs gern nochmal mit einem realistischeren bsp.
Allgemein ist das bsp was du aber brachtest auch etwas schwierig, denn er würde tendenziell Dinge Verkaufen die nicht sein Eigentum sind. Sie befinden sich in seinem Besitz, ja, aber eigentum.. würde nur gehen wenn er von seinem Bruder geerbt hat, und dann wäre da sicher auch irgendwo ein Ordner mit der Rechnung dabei :D
Jetzt aber mal ernsthaft:
ich hab auch nie behauptet bzw behaupten wollen das mein Vorschlag final und fertig ist.
Genau für soetwas sind Ja diskussionen da.
Es ganz weg zu lassen, halte ich aber im Hinblick auf das was ebn gerade auf dem Privatmarkt so abgeht, und wie sehr sich das auch noch steigern wird, für nicht gut. Wie erwähnt da sollte halt einfach was passieren.
In Welchem Umfang, bzw wie das ganze nun dann genau ausformuliert wird, das werden wir wohl hier in einer kleinen disskussionsrunde nicht klären können.
Grundlegend steht aber ebn der Gedanke, das auch ein privatverkäufer für seine Angaben, seine Beschreibungen, und etwaige Verfehlungen haftbar und vorallem im Bezug auf den Onlinehandel auch erstmal Greifbar gemacht werden.
Ob das nun durch die Plattform umgesetzt wird, weil zb registrierung bei Ebay nur noch möglich wenn man ausweis vorlegt, oder ob das über eine Steuerid oder sonstige ID geregelt wird, das muss man dann halt im Detail schauen.

Ich geh mal fest davon aus du hast halt auch keinen Bock, dir über EBKA irgendetwas zu kaufen, zu bezahlen (Samt Käuferschutz) und es dann nicht geliefert zu bekommen.
Da willst du doch auch dein Recht geltend machen dein Geld zurück zu bekommen, oder die Ware zu erhalten.
Paypal kann hier halt auch nur aussage gegen Aussage stelllen, und wenn der Verkäufer hier irgendwie Argumentieren kann das er die Ware versendet hat, macht paypal halt nichts. denn ich von meiner Seite kann nicht nachweisen das ich nichts erhalten habe, wie auch.

Das ist nachvollziehbar, deshalb ja auch die ID. dann gäbe es noch eine weitere Kontrollinstanz welche ebn Prüfen kann an wen die Daten herausgegeben werden.
Da gibts ja EU-Seitig bereits einen Ansatzpunkt:

Wenn diese Software mal vernünftig läuft, könnte man sie theoretisch auch für so was einsetzen.

Das Internet ist eben kein freundlicher und sicherer Raum. Und so lange das so ist, werde ich von mir nur das Allernötigste an Realdaten ins Netz entlassen.

@Magera

Du willst also als Käufer von einer nicht gewerblich handelnden Privatperson die gleichen Rechte haben wie bei einem Kauf bei einem gewerblichen Händler. Und das bei "Neuware", was auch immer das rechtlich in diesem Kontext genau ist.

Nur hat der private Verkäufer nicht die gleichen Voraussetzungen und Rechte wie ein gewerblicher Verkäufer. Ein gewerblicher Verkäufer kauft Artikel gewerblich zu Großhandelspreisen irgendwo ein, kennt sich im Normalfall mit der Ware aus, schlägt eine Marge drauf, und verkauft es weiter. Von dieser Marge finanziert er u. a. auch das, was Du einforderst: das Risiko von Kosten für Rückläufer und die Garantieabwicklung.

Wenn Du das jetzt alles auch von Privatpersonen forderst, dann greifst Du einerseits in ihr Recht auf Eigentum ein, weil sie dann nicht mehr "mit der Sache nach Belieben verfahren" können. Auf einmal müssen sie Rechnungen aufbewahren, genau um Zustand und Funktion wissen, also die Kompetenz eines gewerblichen Händlers aufweisen. Im Ergebnis wird sich dieser zusätzliche Aufwand und das Risiko auf das verfügbare Angebot und den Preis auswirken.

Ware wird so also: seltener und teurer!

Betrüger werden aber weiter betrügen! Sie werden Dank Dir dabei sogar noch mehr verdienen als vorher, denn durch das angehobene Preisniveau und das noch weiter verknappte Angebot werden auch ihre Preise steigen.

Ich persönlich habe bisher kein Problem damit, dass man mich als reale Person auch über das Internet indentifizieren kann. Aber das gilt längst nicht für alle Personen. Ich kann und will das jetzt hier nicht weiter ausführen, aber es gibt deutlich mehr gute Gründe für die Möglichkeit der Anonymität als dagegen.

In sozialen Netzwerken werde ich regelmäßig beschimpft, mal bin ich ein Rechtsextremer, meist aber ein Linksextremist. Hier muss ich sagen, bin ich eindeutig dafür, den Staat und die Gesetze rauszuhalten. Die existierenden Regelungen reichen m. E. vollkommen aus. Es mangelt an deren Durchsetzbarkeit. Das ist aber ein vollkommen anderes Spielfeld, und kann nicht dadurch kompensiert werden, dass man nun auf einmal ALLEN privaten Verkäufer zusätzliche Lasten auferlegt.

Es gibt auch sowas wie einen mündigen Bürger bzw. einen mündigen Kunden. Die allermeisten Dinge ergeben sich durch den Einsatz des sog. "gesunden Menschenverstands". Und manchmal hat man als potentieller Käufer auch einfach Pech, weil der eigene Konsumwunsch auf ein knappes Angebot trifft, andere einfach schneller waren, und/oder bereit sind, mehr zu zahlen.

Das ist dann eben so.
Deal with it!

Zuletzt bearbeitet:
@Magera
du willst also gezwungen werden eine garantie wie ein händler zu geben für deine alte grafikkarte? das willst du nicht wirklich, glaub mir. das hat seine gründe warum das nicht existiert, ein privater kann das nämlich nicht stemmen.

ansonsten ist es so das du auch versicherungen beim kauf abschliessen kannst, habe ich gestern erst gesehen auf ebay kleinanzeigen. das funktioniert so das du die versicherung abschliesst, damit die ware auch kaufst und wenn sie da ist sagst du ob alles ok ist oder nciht. wenn alles ok ist, dann ist es erledigt und wenn nciht dann bekommste dein geld wieder. der private kann sowas aber halt, wie bereits erwähnt, nicht leisten. und du kannst mir glauben das du das auch nicht willst. stell dir vor du verkaufst deine alte grafikkarte für 200 euro und 4 monate später erzählt dir der käufer das die ware nicht funktioniert und du gefälligst das geld raus rücken sollst. ich glaube nicht das du da bock drauf hast. das wäre dann aber eine garantie, wie beim händler. private sind davon ausgenommen bzw können sich davon ausnehmen. ist auch vollkommen korrekt so.

Da gibts ja EU-Seitig bereits einen Ansatzpunkt:

Wenn diese Software mal vernünftig läuft, könnte man sie theoretisch auch für so was einsetzen.

Das Internet ist eben kein freundlicher und sicherer Raum. Und so lange das so ist, werde ich von mir nur das Allernötigste an Realdaten ins Netz entlassen.
Verständlich.
Aber gerade in einem "Raum" in dem es auch zb um Handel geht, sollte es kein Anonymer Raum sein.

Du willst also als Käufer von einer nicht gewerblich handelnden Privatperson die gleichen Rechte haben wie bei einem Kauf bei einem gewerblichen Händler. Und das bei "Neuware", was auch immer das rechtlich in diesem Kontext genau ist.

Nur hat der private Verkäufer nicht die gleichen Voraussetzungen und Rechte wie ein gewerblicher Verkäufer. Ein gewerblicher Verkäufer kauft Artikel gewerblich zu Großhandelspreisen irgendwo ein, kennt sich im Normalfall mit der Ware aus, schlägt eine Marge drauf, und verkauft es weiter. Von dieser Marge finanziert er u. a. auch das, was Du einforderst: das Risiko von Kosten für Rückläufer und die Garantieabwicklung.
Soweit so ok. Aber wo wäre das Problem das der private dies auch tut? Gerade als Privater habe ich doch im Regelfall von dem Objekt was ich verkaufe zumindest grob eine Ahnung, aus welchem Grund hätte ich es mir sonst gekauft wenn nicht ursprünglich mal die Intention da war es selbst zu nutzen?
Alles andere, ist nur eine Frage der Kalkulation. Und da werde ich doch wohl auch als Privter in der Lage sein, Versandkosten, ggf ein gewisses Risiko etc hinzuzuaddieren.
By the way, als Privater sollte es ja auch ebn nicht deine Intention sein dinge einzukaufen, um sie dann weiter zuverkaufen. Das was du beschrieben hast klingt aber ganz danach.
Als Privater istes im Regelfall die Intention, dinge zu kaufen um sie selbst zu nutzen, und die dinge zu verkaufen welche man nicht mehr benötigt, weil zb Nachfolger gekauft etc.
Alles andere wäre ja schon mit eindeutig gewerblicher Absicht. Und als solcher kann man dann durchaus auch agieren wie einer bzw Risiken, flichten und Verantwortungen tragen wie einer.

Und ich wiederhole gern nochmal, wo ist das Problem, wenn ich als privatr einen "Fehlkauf" auf ebay weiterverkaufe, und dem neuen Besitzer dann einfach die Originalrechnung vom Händler mitliefere? Dann hätte ich das Thema Garantie nach wie vor von mir selbst weggeschoben, und die Verantwortung liegt dann immer noch beim Händler.

Wenn Du das jetzt alles auch von Privatpersonen forderst, dann greifst Du einerseits in ihr Recht auf Eigentum ein, weil sie dann nicht mehr "mit der Sache nach Belieben verfahren" können.
Na doch, können Sie doch nach wie vor. Sie können damit nach belieben verfahren. Solange wie sie keine andere Person damit affektieren.
Wenn ich aber zb einen Staubsauger als "Neuwertig" und vollständig verkaufe und der neue Besitzer dann aber ebn kein Vollständiges Produkt erhält, bzw vllt auch eins was nicht mal mehr funktioniert, dann affektiere ich ebn auch andere. Und um das etwas für den Käufer einzudämmen sollte es ebn bei bestimmten Aktionen , die du als Eigentümer ausführen möchtest, Regeln geben. Diese Regeln besagen ja nicht, das du diese Aktion nicht mehr ausführen darfst.

Auf einmal müssen sie Rechnungen aufbewahren, genau um Zustand und Funktion wissen, also die Kompetenz eines gewerblichen Händlers aufweisen.
Mal davon ab, das ich das allgemein empfehlen würde bei allem was einen mehr kostet als 50 EUro, schon allein um im Falle eines Falles was für die Versicherung in der Hand zu haben, oder um meine eigenen Garantie und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen,. sehe ich da in der Heutigen Zeit auch kein Problem darin, eine Rechnung aufzubewahren, oder sie ggf im Onlineportal (geht ja heute nich mehr ohne) beim Händler neu herunterzuladen bzw anzufordern.
Dann hab ich nicht mal das dass ich sie bei mir Zuhause ja irgendwo aufbewahren muss., also den Platz einplanen muss.
Und ja, bei Dingen die ich vllt vor 1- 6 Monaten gekauft habe, was ja noch dann als "Neu" gelten würde, sollte ich das einfach tun.
Auch du als privat person hast im übrigen eine Nachweispflicht nur so by the way. Heißt du musst jederzeit zweifelsfrei nachweisen können, das besagtes Objekt ebn dein Eigentum ist. Nicht das dass jemals wichtig gewesen wäre, aber im Falle eines Falles... Ist da so eine Rechnung echt hilfreich.
DU kreierst da ein Problem wo gar keines ist.

Im Ergebnis wird sich dieser zusätzliche Aufwand und das Risiko auf das verfügbare Angebot und den Preis auswirken.
Was für zusätzlicher Aufwand? Lol.
Wenn ich etwas kaufe, bekomme ich automatisch eine Rechnung dazu. die leg ich in meine Ablage und gut. Wenn ich den Artikel doch weiterverkaufe weil es für mich das falsche ist, dann leg ich da die Rechnung bei und gut. das ist kein Aufwand. Null. Und wenn ich das tue, verstehe ich auch nicht von welchem "Risiko" du da sprichst. ich habe schlicht und ergreifend keines.
Also was du da mit Aufwand und Risiko meinst versteh ich halt wirklich null.
Klar, bei Objekten die älter sind als 2 Jahre, hat man dann unter Umständen keine Rechnung mehr. Bzw auch keine Möglichkeit diese noch irgendwie zu beschaffen. wenn dem aber so ist, weiß ich doch automatisch das dass Objekt älter ist als 2 Jahre. Dann geb ich das beim Verkauf an, und damit auch, das jegliche Garantie oder gewährleistung erloschen ist.
Wo ist das Problem?

Ware wird so also: seltener und teurer!
In deiner Vorstelluing ja.
Ich sehe da wie erwähnt kein Hindernis.
Außerdem, wird wie ich bereits erwähnte, das ganze ebn auch die Scalper etwas mehr abschräcken, was dann ebn bedeutet das so Artikel, wie der hier erwähnte Kontroller, wieder mehr beim Händler auf Lager ist, bzw noch besser in Verfügbarkeit beim Händler ist, sodass man ebn nicht bei Scalpern und ohne Garantie kaufen muss.

Betrüger werden aber weiter betrügen! Sie werden Dank Dir dabei sogar noch mehr verdienen als vorher, denn durch das angehobene Preisniveau und das noch weiter verknappte Angebot werden auch ihre Preise steigen.
Alles was man bei dir liest ist "Preis hier", Preis da, Preis preis preis...

Es wird echt ansträngend diesen müll immer wieder zu lesen. Denn ich kann mich nur wiederholen, wir sind hier in dieser Unterhaltung eigentlich schon über das Thema preis Hinausgewachsen.

Und nein, die Betrüger werden es dadurch eher schwerer haben. Stell dir mal vor du bekommst von Scalpern Garantie. Als gesetzlich verpflichtend. Was glaubst du wieviele es dann noch davon geben wird?
Wie du dieses "System" austricksen bzw umgehen willst musst du mir noch erklären.
So wie dus jetzt einfach ins blaue stößt, ist es nicht haltbar.

Ich persönlich habe bisher kein Problem damit, dass man mich als reale Person auch über das Internet indentifizieren kann. Aber das gilt längst nicht für alle Personen. Ich kann und will das jetzt hier nicht weiter ausführen, aber es gibt deutlich mehr gute Gründe für die Möglichkeit der Anonymität als dagegen.
Das ist wirklich ein Ewig währendes Thema, da gebe ich dir recht.
Abeer Internet ist ja nicht gleich Internet. Wenn man auf Handelsplattformen jeglicher Art zb mit seinem Realennamen steht, heißt das ja nicht automatisch, das ich in irgend einem Hinterhofforum das auch tun muss.

In sozialen Netzwerken werde ich regelmäßig beschimpft, mal bin ich ein Rechtsextremer, meist aber ein Linksextremist. Hier muss ich sagen, bin ich eindeutig dafür, den Staat und die Gesetze rauszuhalten.
Den Staat ja, gesetze nein. Als Bsp, guck dir mal jedes Online rollenspiel an. Der dortige Marktplatz, wenn man ihn nutzen möchte, unterliegt regeln. Regeln die für alle verbindlich sind. Regeln anhand derer man den Verkäufer identifizieren und ggf haftbar machen kann. Und es funktioniert.

Die existierenden Regelungen reichen m. E. vollkommen aus. Es mangelt an deren Durchsetzbarkeit.
Sagen wir es mal so, ich wäre gespannt darauf zu sehen wie die Umsetzung und vorallem Durchsetzung aller bestehend Regelungen aussehe, ja. Dennoch werden diese nicht reichen. Den gegen die Anonymität die man als Verkääufer Ausnutzen kann, helfen diese nicht.

Das ist aber ein vollkommen anderes Spielfeld, und kann nicht dadurch kompensiert werden, dass man nun auf einmal ALLEN privaten Verkäufer zusätzliche Lasten auferlegt.
Wie ich schon sagte reormieren.

Es gibt auch sowas wie einen mündigen Bürger bzw. einen mündigen Kunden. Die allermeisten Dinge ergeben sich durch den Einsatz des sog. "gesunden Menschenverstands". Und manchmal hat man als potentieller Käufer auch einfach Pech, weil der eigene Konsumwunsch auf ein knappes Angebot trifft, andere einfach schneller waren, und/oder bereit sind, mehr zu zahlen.
Das ist ja alles gaz richtig.
Was hat aber ein knappes Angebot damit zutun, das man beschissen wird?
Was hat dein Knappes Angebot damit zutun, das ich im Falle dessen das mich der Verkäufer versucht abzuziehen, ich keinerlei Möglichkeit habe, meine eigentlich bereits bestehenden Rechte geltend zu machen? (ich mein wenn ich etwas kaufe, bezahle, aber nichts erhalte ist das ja schlicht weg Diebstahl)
Kannst du dann mal bitte aufhören am Thema etwas vorbei zureden?
Du beziehst schon wieder alles auf den Preis, ohne auch nur im Ansatz scheinbar mal über den Kern meiner Aussagen nachzudenken.

du willst also gezwungen werden eine garantie wie ein händler zu geben für deine alte grafikkarte? das willst du nicht wirklich, glaub mir. das hat seine gründe warum das nicht existiert, ein privater kann das nämlich nicht stemmen.
Hast du missverstanden.
Ich will, das ein Objekt welches "Weiterverkauft" wird, seine bestehenden Garantiebestimmungen sozusagen mit Verkauft.
Heißt, wenn die Graka am 11.11.2025 gekauft wurde, hat sie ja Garantie bis 11.11.2027 im normalfall.
Und wenn jetzt zb von mir, diese Graka am 11.02.2026 weiterverkauft wird, weil ich zb doch eine potentere haben möchte, dann hat die Karte ja noch eine Restgarantie von im Regelfall 20-21 Monaten. Und diese sollen einfach an den Folgenutzer übertragen werden.
Wie ich bereits gesagt habe, kann ich das auf 2 Arten gewährleisten. Entweder ich als privatverkäufer Trage diesen Garantiezeitraum selbst, oder ich gebe dem Käufer meiner Gebrauchten Karte einfach die rechnung vom Originalhändler weiter. In beiden Fällen kann der neue Nutzer dann die Garantie einfordern.
Und ja, wie auch bereits mehrfach sagte und das recht deutlich, ist das diese regelung halt keinerlei relevanz oder Auswirkung auf alte Hardware hat. Also wenn ich zb meine RTX 1070 von 2019(?) Verkaufe, dann ist da halt keine Garantie mehr, ergo muss ich auch nicht sicher stellen, das diese weiter gewährleistet wird.
Beide Varianten haben halt keinen EInfluss auf die regelung, das bei einem Verkauf die Daten des "Vertragspartners" bereitsgestellt werden sollten.

ansonsten ist es so das du auch versicherungen beim kauf abschliessen kannst, habe ich gestern erst gesehen auf ebay kleinanzeigen. das funktioniert so das du die versicherung abschliesst, damit die ware auch kaufst und wenn sie da ist sagst du ob alles ok ist oder nciht. wenn alles ok ist, dann ist es erledigt und wenn nciht dann bekommste dein geld wieder
So ein scheiß.
Ich müsste dennoch erstmal dafür in Vorkasse gehen. Bzw habe ich als Käufer dadurch extrakosten. Für was? Dafür das es menschen gibt die jedes Schlupfloch ausnutzen um zu bescheissen wo sie können? Dafür das es hier einfach keine Regelungen gibt, die den Verbraucher schützen? ist doch unfug.

stell dir vor du verkaufst deine alte grafikkarte für 200 euro und 4 monate später erzählt dir der käufer das die ware nicht funktioniert und du gefälligst das geld raus rücken sollst.
Da sind wir halt bei dem Punkt Nachweis. Wenn ich zweifelsfrei Nachwweis kann das ich die Ware funktional und Einwandfrei übergeben habe, dann bin ich da erstmal raus.
Und zudem sagte ich ja bereits hier das ich um mich vor soetwas zu schützen, entweder die "OriginalRechnung" übergebe an den Käufer, damit der beim Hersteller zb Garantie in Anspruch nehmen kann, oder ich verkaufe ebn nichts was noch innerhalb der Garantie ist.
Denn wie auch erwähnt, greifendiese Regelungen ja nicht, wenn das Objekt zum Zeitpunkt wo ich es verkaufe bereits außerhalb der Garantie ist.
Das ist es was ich ebn die ganze Zeit meine mit "Neuware" .

Aber wo wäre das Problem das der private dies auch tut? Gerade als Privater habe ich doch im Regelfall von dem Objekt was ich verkaufe zumindest grob eine Ahnung, aus welchem Grund hätte ich es mir sonst gekauft wenn nicht ursprünglich mal die Intention da war es selbst zu nutzen?

Es kann alle möglichen Gründe haben, warum etwas in meinem Besitz ist. Ich kann es selbst gekauft haben, jemand hat es mir geschenkt, ich habe es geerbt, ich habe es auf der Straße gefunden oder vom Sperrmüll mitgenommen. Und deshalb muss ich auch gar nicht darum wissen, was das Ding tut, ob und wie es überhaupt funktioniert, ob da noch Garantie drauf ist, oder was auch immer.

Das ist alles auch mein gutes Recht, das von der Verfassung ausdrücklich geschützt ist. Ich kann und darf einfach so in einen random Laden gehen, blind in irgendein Regal greifen und mit diesem Artikel zur Kasse gehen. Ich muss nicht wissen, wofür der Artikel gedacht ist und wie er funktioniert. Und ich darf die Rechnung auch direkt wegschmeißen. Ich kann mir auch z. B. einen Konzertflügel kaufen und den ins Wohnzimmer stellen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, ob und wie der funktioniert, einfach weil ich den schön und dekorativ finde. Und dann kann und darf den auch einfach so weiterverkaufen, wenn er mir nach 2 Monaten nicht mehr gefällt, und das unter Ausschluss jeder Gewährleistung.

Und das gilt auch für einen RAM-Riegel, den ich mir vielleicht auf Vorrat gekauft habe, und bei dem sich dann nach Ablauf der Rückgabefrist herausstellt, dass er gar nicht in das später dazu gekaufte Motherboard passt. Oder den Steam Controller, den ich mir aus welchem Grund auch immer gekauft habe,.

Wenn Dir das nicht passt: dann kauf ihn eben nicht von mir!

Alles andere, ist nur eine Frage der Kalkulation. Und da werde ich doch wohl auch als Privter in der Lage sein, Versandkosten, ggf ein gewisses Risiko etc hinzuzuaddieren.
By the way, als Privater sollte es ja auch ebn nicht deine Intention sein dinge einzukaufen, um sie dann weiter zuverkaufen. Das was du beschrieben hast klingt aber ganz danach.

Nochmal: es ist vollkommen scheiß egal, warum ich mir etwas kaufe. Ich darf mir alle Dinge kaufen, die ich mir leisten kann, ich muss dafür keinen Grund und keine Intention haben, die irgendwem genehm sind und für die ich mich vor irgendjemandem rechtfertigen müsste. Das ist Privatsache und geht den Rest der Welt einen Scheiß an. Und wenn ich das dann weiterverkaufen will, gilt das gleiche!

Es sei denn, ich mache das nachhaltig und mit Gewinnabsicht, dann sind es eben ab gewissen Grenzen keine Privatverkäufe mehr, sondern ich handele gewerblich. Aber eben nur dann!

Wenn Dir das nicht passt, hast Du ein grundlegendes Problem mit unserer freiheitlichen Grundordnung, und willst einen im Kern autoritären Staat, der die Menschen gängelt, kontrolliert und ihnen grundsätzlich misstraut!

Als Privater istes im Regelfall die Intention, dinge zu kaufen um sie selbst zu nutzen, und die dinge zu verkaufen welche man nicht mehr benötigt, weil zb Nachfolger gekauft etc.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: es ist vollkommen scheiß egal, warum ich mir etwas kaufe. Ich darf mir alle Dinge kaufen, die ich mir leisten kann, ich muss dafür keinen Grund und keine Intention haben, die irgendwem genehm sind und für die ich mich vor irgendjemandem rechtfertigen müsste. Das ist Privatsache und geht den Rest der Welt einen Scheiß an. Und wenn ich das dann weiterverkaufen will, gilt das gleiche!

Und ich wiederhole gern nochmal, wo ist das Problem, wenn ich als privatr einen "Fehlkauf" auf ebay weiterverkaufe, und dem neuen Besitzer dann einfach die Originalrechnung vom Händler mitliefere? Dann hätte ich das Thema Garantie nach wie vor von mir selbst weggeschoben, und die Verantwortung liegt dann immer noch beim Händler.

Das ist in den meisten Fällen gar kein Problem, und passiert ja auch ganz oft. Aber wenn jemand das aus welchen Gründen auch immer nicht will oder kann, dann darf er/sie das auch. Und wenn Dir das als Käufer nicht behagt, dann kauf da halt nicht.

Na doch, können Sie doch nach wie vor. Sie können damit nach belieben verfahren. Solange wie sie keine andere Person damit affektieren.
Wenn ich aber zb einen Staubsauger als "Neuwertig" und vollständig verkaufe und der neue Besitzer dann aber ebn kein Vollständiges Produkt erhält, bzw vllt auch eins was nicht mal mehr funktioniert, dann affektiere ich ebn auch andere. Und um das etwas für den Käufer einzudämmen sollte es ebn bei bestimmten Aktionen , die du als Eigentümer ausführen möchtest, Regeln geben. Diese Regeln besagen ja nicht, das du diese Aktion nicht mehr ausführen darfst.

Das gibt es doch schon alles. Wenn man als Privatverkäufer Dinge wie "Neuwertig" oder "Vollständig" in sein Angebot schreibt, gibt man eine Beschaffenheitsgarantie ab, aus der man nicht herauskommt. Ebenso darf man den Käufer nicht arglistig täuschen.
Auch du als privat person hast im übrigen eine Nachweispflicht nur so by the way. Heißt du musst jederzeit zweifelsfrei nachweisen können, das besagtes Objekt ebn dein Eigentum ist.

Am Rande: so eine Nachweispflicht gibt es natürlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: so eine Nachweispflicht gibt es natürlich nicht!
Öhm doch, gerade wenn du gegenstände veräußern willst, kann es dazu kommen das du gebeten wirst nachzuweisen das es sich um deinen legitimen besitz handelt.
Hatte ich schonmal das vergnügen.

Den rest, von dem was du sagtest lasse ich so stehen. Zum einen weil du nicht unrecht hast, zum anderen weil diese disskussion sonst noch endlos weitgeht.

Allerdings ist das mit dem "gewerblich" so ein ding. Tendenziell so sehe ich das, müssten gut 50% der leute (scalper) dann als gewerblich laufen. Sie sind einfach ein pain in the a..
Und es sind halt nicht bur scalper.
Wie ich bereits sagte fallen da auch sehr viele normale privat verkäufer drunter. Leite wo man eindeutig eine gewerblich (nebeneinkommen) tätigkeit sehen kann.
gibt es doch schon alles. Wenn man als Privatverkäufer Dinge wie "Neuwertig" oder "Vollständig" in sein Angebot schreibt, gibt man eine Beschaffenheitsgarantie ab, aus der man nicht herauskommt. Ebenso darf man den Käufer nicht arglistig täuschen.
Sie frage ist nur, wenn es dazu kommt das ich getäuscht werden würde, bzw ebn die beachaffenheit mit der anzeige nicht übereinstimmen, was dann?
Es gibt keine (legale) möglichkeit wie ich mur mein recht in dem moment holen kann. Bzw es einfordern kann.

@Magera
das nennt sich aber vertragsfreiheit. du kannst jeden mist in ein vertrag schreiben wie du lustig bist, sollange er nicht gegen geltendes recht verstösst ist es gültig. egal wie verrückt es ist was du dir dabei ausdenkst, es ist möglich das vertraglich zu regeln. das ist auch gut so. aber dann mal ganz ehrlich, wer kauft sich eine sau teure grafikkarte um sie dann 3 monate später zu verkaufen? und vorallem warum sollte er dann nicht die rechnung dazu legen? ich würde ja mal sagen das viele (um mal bei dem grafikkarten beispiel zu bleiben) ihre karte er nach der garantie verkaufen oder halt zum ende hin, wenn es nicht mehr relevant ist. das macht nicht so viel sinn finde ich.

schon alleine weil man es als wertsteigerung verkaufen kann würde jemand bei der karte nach drei monaten die rechnung dazu packen, derjenige würde ja dann einen höheren preis verlangen können, schon alleine weil der käufer eine gewisse sicherheit hat bei dem artikel. ich würde das auf jeden fall machen weil ich halt mehr kohle dann bekomme. insofern ist das was du sagst schon komisch, schon alleine deshalb: wenn du was kaufst und wieder verkaufst, aber die rechnung verloren hast. ist es dann verboten das du die sache verkaufst? wenn ja warum?

ich weiss was dich stört und ärgert, aber man kann sowas nicht lösen in dem man die komplette gesellschaft drangsaliert. harmonisches miteinander kommt nicht zustande weil man menschen unterdrückt. immer dran denken, man erntet was man säät. die beste form der gesellschaft wär anarchie, aber das ist so weit oben das die meisten nicht mal verstehen würden warum das der fall ist. den die meisten menschen würden dann denken das sie deine organe verkaufen können weil es ja niemanden gibt der sie aufhält. das hat damit aber nichts zu tun. die perfekte welt kann nur von perfekten menschen erschaffen werden. die meisten sind aber alles nur nicht so schlau das zu wissen und da reden wir von mindestens 70% der gesellschaft.

alleine schon der punkt das wir eine demokratie sind, aber volksentscheide nicht bindent sind und die entscheider sich nicht dafür interessieren was die bevölkerung möchte sagt doch schon alles oder? auf der einen seite wird behauptet das das volk der souverän ist und gleichzeitig scheisst man direkt auf die meinung genau von dem selben volk. das ist alles, aber garantiert keine demokratie und auch nicht logisch. spock fände das sicherlich fasinierend das es leute gibt die das nicht mal merken.

das nennt sich aber vertragsfreiheit. du kannst jeden mist in ein vertrag schreiben wie du lustig bist, sollange er nicht gegen geltendes recht verstösst ist es gültig. egal wie verrückt es ist was du dir dabei ausdenkst, es ist möglich das vertraglich zu regeln. das ist auch gut so. aber dann mal ganz ehrlich, wer kauft sich eine sau teure grafikkarte um sie dann 3 monate später zu verkaufen? und vorallem warum sollte er dann nicht die rechnung dazu legen?
Genau das sind ebn die Fragen die ich mir auch stelle.
Der Punkt nur ist, es kommt halt vor. Und nicht gerade selten.
Das ist doch die "Kluft" die ich versuche die ganze Zeit zu adressieren.

schon alleine weil man es als wertsteigerung verkaufen kann würde jemand bei der karte nach drei monaten die rechnung dazu packen, derjenige würde ja dann einen höheren preis verlangen können, schon alleine weil der käufer eine gewisse sicherheit hat bei dem artikel.
Absolut. ja.
Aber zb aktuell Anhand der Nintendo Switch 2, sehe ich jede menge andere Bsp. bzw vorgehensmethoden.
Eine Rechnung geben etwa nur 15% der Verkäufer dazu, (aus unterschiedlichen Gründen), sagen aber in Ihrer Anzeige das die Konsole "Neuwertig" oder gar "Neu" ist.
eine Garantie das der Artikel ist wie beschrieben hat man leider aber nicht. und Gewährleistungsansprüche bei Händler oder Nintendo slebst kann man ohne Rechnung auch nicht wahrnehmen. Der Preisunterschied zum laden sind 40 Euro in den meisten fällen
Bei der Switch 2 mag das zum gegenwertigen keine Relevanz haben, man hat genug auswahl wo man das Produkt sonst noch kaufen kann.
Aber zb bei dem erwähnten Steamkontroller, wenn da 80 % (Fiktive Zahl) von Scalpern aufgekauft werden und man sonst keine Bezugsquelle hat, dann ist das halt mist. bzw mehr als Mist.

wenn du was kaufst und wieder verkaufst, aber die rechnung verloren hast. ist es dann verboten das du die sache verkaufst? wenn ja warum?
Schwierig. Und nochmal zur Erwähnung, niemand sagt das mein Vorschlag ausgereift oder Perfekt ist.
Jedoch , und so sehe ich das, wenn ein Objekt/Artikel bereits in die 3. Hände weitergegeben wird, dann ist erhalt nicht mehr neu. dann ist er zu behandeln, als wäre er schon 2 Jahre alt.
Ich weiß hier ausdem Forum das zb Grafikkarten gern mal 5-6 Vorbesitzer haben. Grundlegend ist da ja auch kein Problem dabei, solange das "Gerät" noch funktioniert. Aber irgendwo muss dann / Funktion hin oder her, auch mal der Punkt kommen wo manes ebn als "Heavyused" weiterreicht, egal auch in welchem Optischen Zustand das Objekt befindet,
Und wenn ich dann nun der 7. Besitzer bin, dann muss ich mir halt eingestehen, (beim Kauf) das ich das Teil wohl nicht mehr zu dem Preis los bekomme zu dem ich es gekauft habe.
Wichtig ist dabei halt der Punkt, das solche Angeben ebn in der Anzeige stehen. So dass ich ebn beim Kauf auch weiß, das ich der 7. Besitzer bin.
ich weiss was dich stört und ärgert, aber man kann sowas nicht lösen in dem man die komplette gesellschaft drangsaliert. harmonisches miteinander kommt nicht zustande weil man menschen unterdrückt.
Ich sehe meinen Vorschlag weder als "Drangsalieren" noch als "unterdrücken".
Es sind ebn Regeln an die sich alle zu halten haben, um eine vermeintlich faire Ebene zu schaffen.
Und leider, leider ist das "jeder kann machen was er will" keine Faire ebene, da es viel zu leicht ausgenutzt werden kann um ebn schindluder zu treiben.

immer dran denken, man erntet was man säät. die beste form der gesellschaft wär anarchie, aber das ist so weit oben das die meisten nicht mal verstehen würden warum das der fall ist.
So sehr ich dir da auch beipflichten möchte, Nein.... Anarchie wäre fern ab von der Besten gesellschaft. Bzw würde diese nie funktionieren, eben weil menschen einfach menschen sind. Das größte Herdentier das es gibt auf der Welt. Und das beschreibt es eigentlich ganz gut, in einer Herde muss es klare Strukturen und Regeln geben, sonst funktioniert sie nicht.

die perfekte welt kann nur von perfekten menschen erschaffen werden. die meisten sind aber alles nur nicht so schlau das zu wissen und da reden wir von mindestens 70% der gesellschaft.
ich gehe sogar von 100% der gesellschaft aus.

alleine schon der punkt das wir eine demokratie sind, aber volksentscheide nicht bindent sind und die entscheider sich nicht dafür interessieren was die bevölkerung möchte sagt doch schon alles oder? auf der einen seite wird behauptet das das volk der souverän ist und gleichzeitig scheisst man direkt auf die meinung genau von dem selben volk. das ist alles, aber garantiert keine demokratie und auch nicht logisch. spock fände das sicherlich fasinierend das es leute gibt die das nicht mal merken.
Das wird halt zu politisch. Aber ja ich gebe dir da recht.
Aber da sind wir wieder beim thema, menschen sind eben menschen.
Und solange es keine Verbindlichen Regeln gibt, werden das die aller meisten Menschen immer zu ihrem Vorteil nutzen, auch wenn sie damit anderen schaden.
Man will ebn immer soweit wie möglich oben stehen, in der Herdenhirarchie.
Seis jetzt dadurch das man sich auf Kosten anderer finanziell bereichert, oder dadurch das man Schrott verkauft, ihn aber als neu anpreist, oder seis dadurch das man sich in ein Amt wählen lässt, versprechungen macht, und sich dann aber in keiner form daran hält. Völlig egal, das was zählt ist wo man ebn steht in der Herde.

@Magera
und weil ich weiss das man oft schund bekommt wenn man gebraucht kauft tue ich das halt ehr weniger. ist doch kein problem oder? bei grafikkarten kenne ich das nur so das ich sie aus dem nagelneuen karton ziehe und ich als erster käufer halt eine rechnung habe. das hat auch gute gründe. wenn du auch kein bock hast auf den mist, dann mach doch nicht mit. dinge passieren weil genug leute mit machen, easy. wenn du den steam controller haben willst und keinen bekommen hast, wo ist das problem? kannste vorbestellen und irgendwann bekommste dann mal einen wenn er verfügbar ist. oder du wartest einfach bis zum herbst oder winter und kaufst ganz gemütlich für die wintersason einen. ich sehe das wirklich nicht so sehr als problem. seltener shit ist halt teuer, immer dann wenn die nachfrage grösser ist als die verfügbarkeit.

da kannste dich auch darüber beschweren das produzenten von waren oder dienstleistungen knappheit erschaffen durch fehlplanung und ein gesetz vordern was diese fehlplanung abschafft. ist aber auch nur drangsallieren und so sinnhaftig wie das aufstellen eines schildes mit der aufschrift "messervobtszone". meinste echt ein schild hält kriminelle auf? ich bin übrigens nicht abergläubisch ^^

Das ist ein stark verkürzter Demokratiebegriff, den Du da anführst. Wir leben in einer "freiheitlich demokratischen Grundordnung", und da gilt das "Demokratieprinzip". Aber das heißt nicht, dass das Staatsvolk einfach per Mehrheit einfach alles beschließen kann. Denn da gibt es halt noch das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, eine Verfassung die den Schutz von Minderheiten garantiert, und und und.

Es wird dann gerne der Vergleich mit der Schweiz angeführt, in der Volksentscheide rechtlich bindend sind. Nur hat die Schweiz ansonsten gar kein Organ zur Normenkontrolle, sprich: kein Verfassungsgericht. Das ist ein elementarer Unterschied: In D kann das Verfassungsgericht Gesetze der Regierung verwerfen, das kann in der Schweiz kein Gericht. Und um dann doch eine Kontrollinstanz zu haben, gibt es eben Volksentscheide.

Das ist einfach ein anderes Prinzip, aber das heißt nicht, in Deutschland gäbe es keine Demokratie.

Das BVerfG macht teils auch öffentliche Sitzungen, und ich kann nur empfehlen, mal einen Besuch in Karlsruhe zu machen, und so einer Sitzung beizuwohnen. Ich bin sicher, die allermeisten Bürger machen sich keinerlei Vorstellung davon, wie dieses Gericht arbeitet, wie tief es sich in Sachverhalte einarbeitet, um ein wirklich verfassungskonformes Urteil zu einem Sachverhalt bilden, und den Bürger vor Übergriffen des Staates zu schützen.

Weiter "scheisst" man nicht auf die Meinung der Bevölkerung, denn - vielleicht hast Du es schon mal mitbekommen - es gibt hierzulande sog. "Wahlen", in denen das Staatsvolk alle 4 Jahre ein Parlament wählt. Und da kann jeder Bürger auf Basis seiner Meinung sowohl einen Abgeordneten als auch eine Partei wählen, die ihn dann im Parlament repräsentieren. Das ist ein weiteres Prinzip unseres Systems, nämlich die repräsentative Demokratie. Du entscheidest als Wähler also nicht direkt über konkrete Sachverhalte, sondern Du beauftragst jemanden, sich für die nächsten Jahre in Vollzeit darum zu kümmern. Finde ich auch richtig so, ich kann und will mich nicht in jeden Sachverhalt einarbeiten.

Dass das natürlich trotzdem alles weit weit weg von Perfektion ist: Ja, das ist so!

und weil ich weiss das man oft schund bekommt wenn man gebraucht kauft tue ich das halt ehr weniger. ist doch kein problem oder?
Naja leider ja doch,darum dreht sich ja die ganze diskussion.
Durch die Scalper, wird einem ja in manchen/vielen fällen mitlerweile keine andere Wahl mehr gelassen.
Sofern irgendwie möglich, vermeide ich es natürlich auch.
Aber manch dinge bekommt man ebn durch die Scalper oder allgemein Menschen die aus allem ein "Geschäft" machen wollen, ebn nicht mehr auf regulärem weg. Selbst nicht wenn man wartet. bzw müsste man halt eine halbe ewigkeit warten.
Und genau das ist doch das Problem, was und wie man irgendwie eine Lösung für finden sollte.

wenn du auch kein bock hast auf den mist, dann mach doch nicht mit. dinge passieren weil genug leute mit machen, easy
Das ist doch aber problematisch. Denn wie hier auch oft genug bereits mitgeteilt wurde, irgendwen gibts immer dem alles egal ist und der halt kauft bei scalpern.
Und solange wie das passiert, wird es auch nichts bringen wenn du und ich uns zurückhalten. Wir sind dann zwei tropfen auf dem heißen stein, die ebn das nachsehen haben.

wenn du den steam controller haben willst und keinen bekommen hast, wo ist das problem? kannste vorbestellen und irgendwann bekommste dann mal einen wenn er verfügbar ist. oder du wartest einfach bis zum herbst oder winter und kaufst ganz gemütlich für die wintersason einen. ich sehe das wirklich nicht so sehr als problem.
Für den Controller, sehe ich da auch nur bedingt ein Problem. Wobei es dann zum Problem wird wenn man ebn jetzt noch gar keinen Controller hat und man bewusst den Steamcontroller wollte. Wenn man dann jetzt wartet bis WInter um einen zu bekommen, was macht man in der zwischenzeit? Sich für 50 Euro oder so nen XBOX controller kaufen und damit mehrkosten haben?
Außerdem gibt es ja wie ich bereits erwähnte genügend andere "Artikel" bei denen man ebn nicht warten kann. Als bsp dient hier halt nochmala Wacken. das ist halt im August wenn ich mich nicht irre, warten bis Dezemeber und dann karten kaufen wäre halt aus 2 Gründen gleich dämlich. :D
Oder das Angesprochene Pflanzenöl zu Coronazeiten, da kann ich auch nicht bis winter abwarten, wenn ich es jetzt bräuchte weil ich keines mehr habe.
Und um hier ebn keine Unterscheidung zu machen, war ja ebn meine Aussage das man da generell versuchen muss/sollte einen Riegel vorzuschieben.

seltener shit ist halt teuer, immer dann wenn die nachfrage grösser ist als die verfügbarkeit.
Das Problem ist halt nur das durch Scalper dieser Satz nicht so einfach ist.
Denn Scalper verschieben dieses gefüge gewaltig.
Die sitzen es gern auch mal aus, und hocken halt 1 Jahr auf den "Artikeln" die sie gekauft haben, eh sie irgendwie verkauft werden.

da kannste dich auch darüber beschweren das produzenten von waren oder dienstleistungen knappheit erschaffen durch fehlplanung und ein gesetz vordern was diese fehlplanung abschafft
Letzten endes, ja.
Ich mein bei der Speicherkriese haben wir ja dieses Problem aktuell sogesehen.
Es gibt 3 relevante Hersteller, und keiner der Drei Hersteller will (und ja bewusst will) seine Kapazitäten erhöhen obwohl sie es (im Falle von Micron) recht einfach und zeitnah realisieren könnten.
EInfach um den Preis halt oben zu halten. Und wohl gemerkt exorbitant weit oben zu halten.

ist aber auch nur drangsallieren und so sinnhaftig wie das aufstellen eines schildes mit der aufschrift "messervobtszone". meinste echt ein schild hält kriminelle auf? ich bin übrigens nicht abergläubisch ^^
Ob das schild was bringen würde, müsste man sehen. Grundlegend sehen sich ja zb Scalper aber nicht als Kriminelle. Und genau das ist der Punkt. Würden die immer noch tun, was sie tun, wenn es verboten bzw Kriminell wäre?

Weiter "scheisst" man nicht auf die Meinung der Bevölkerung, denn - vielleicht hast Du es schon mal mitbekommen - es gibt hierzulande sog. "Wahlen", in denen das Staatsvolk alle 4 Jahre ein Parlament wählt.
Wow. und das Bringt genau was? Wenn wir unseren Bundeshampelmann/Frau wählen und dort wahlversprechen gemacht werden, nach denen wir Bürger ja letztlich unsere Wahl treffen, und die werden dann nach den wahlen alle einfach über board geschmissen. Dann hört man also deiner Ansicht nach auf die Meinung des Volkes. ok. verstehe.
Das Problem ist ja, das dass nicht seit der letzten Wahl erst so ist, sondern seit geraumer Zeit so ist.
Außerdem, wie kann etwas demokratisch sein, wenn eine nicht unerhebliche Menge der Wähler gegen den aktuellen Regierungsansatz ist, und deshalb eine andere Partei gewählt hat,. und dennoch keine Beachtung findet, weil sie sich nicht einig sind welche Partei sie wählen. Stattdessen kommt ebn die Partei an die macht die halt die meisten stimmen hat, selbst wenn diese nicht einmal die hälfte der Stimmen ausmacht.
Da wird dann von der betreffenden Partei bestimmt mit wem man ein Bündnis eingeht damit man über die 50% kommt. bei dem Bündnis hört die Demokratie dann aber schon wieder auf, den das Volk bzw der waähler darf da dann nicht mitreden mit welcher Partei das Bündnis geschlossen wird. Sehr Demokratisch.

Du entscheidest als Wähler also nicht direkt über konkrete Sachverhalte,
aber genau das sollten wir doch.
Direkte Abstimmungen zu gesetzes entwürfen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das irgend einer der wähler (die aktuell noch nicht tot umgefallen sind, oder kurz davor stehen) dafür gestimmt hat, das wir die wehrpflicht wieder einführen, oder das sich volljährige MÄNNER und nur die Männer, bei einer längeren landesabwesenheit als 3 Monate(?) abmelden müssen, und im schlimmsten fall ihre abwesenheit verwehrt bekommen können.
Ich bezweifle auch das es eine entscheidende Mehrheit gegeben hätte zum Thema Artikel 17 (13?) also ob DE diesen unterstützt oder nicht.

Das sind alles dinge, die sehr demokratisch, innerhalb der Partei entschieden wurde. bzw innerhalb der regierung. Ohne das wir einfluss darauf hatten, oder hätten haben können. Entscheidungen, wo aber unser einfluss entscheidend gewesen wäre. Denn wir als Bürger sind die die es tragen müssen. Und nach unserer Meinung hat uns niemand gefragt.

sondern Du beauftragst jemanden, sich für die nächsten Jahre in Vollzeit darum zu kümmern. Finde ich auch richtig so, ich kann und will mich nicht in jeden Sachverhalt einarbeiten.
Klar, 4 Jahre bei unverschämt hohen Gehalt, vollen rentenansprüchen und Pansion, und joa.. so gesehen kann man sein Gehalt selbst festlegen. Tolle wurst.
Und dennoch hab ich keinerlei Garantie dafür das sich der Mensch, (Abgeordneter) oder die partei die ich gewählt habe, auch das tut was sie versprochen hat, oder das sie nach dem Wahlprogramm auch MEINE Interessen bzw die interessen derer die genau so denken wie ich, auch vollumfänglich vertretten, ob die sich einfach sagen YOLO! wir sind Kanzlerpartei, scheiß auf Renten, wir machen jetzt Gesetze für Firmen damit es denen besser geht.

Das was hier in de abläuft hat eher wenig mit Demokratie zutun. Es ist mehr schein alss sein.

Das ist ein stark verkürzter Demokratiebegriff, den Du da anführst. Wir leben in einer "freiheitlich demokratischen Grundordnung", und da gilt das "Demokratieprinzip". Aber das heißt nicht, dass das Staatsvolk einfach per Mehrheit einfach alles beschließen kann. Denn da gibt es halt noch das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, eine Verfassung die den Schutz von Minderheiten garantiert, und und und.

Es wird dann gerne der Vergleich mit der Schweiz angeführt, in der Volksentscheide rechtlich bindend sind. Nur hat die Schweiz ansonsten gar kein Organ zur Normenkontrolle, sprich: kein Verfassungsgericht. Das ist ein elementarer Unterschied: In D kann das Verfassungsgericht Gesetze der Regierung verwerfen, das kann in der Schweiz kein Gericht. Und um dann doch eine Kontrollinstanz zu haben, gibt es eben Volksentscheide.

Das ist einfach ein anderes Prinzip, aber das heißt nicht, in Deutschland gäbe es keine Demokratie.

Das BVerfG macht teils auch öffentliche Sitzungen, und ich kann nur empfehlen, mal einen Besuch in Karlsruhe zu machen, und so einer Sitzung beizuwohnen. Ich bin sicher, die allermeisten Bürger machen sich keinerlei Vorstellung davon, wie dieses Gericht arbeitet, wie tief es sich in Sachverhalte einarbeitet, um ein wirklich verfassungskonformes Urteil zu einem Sachverhalt bilden, und den Bürger vor Übergriffen des Staates zu schützen.

Weiter "scheisst" man nicht auf die Meinung der Bevölkerung, denn - vielleicht hast Du es schon mal mitbekommen - es gibt hierzulande sog. "Wahlen", in denen das Staatsvolk alle 4 Jahre ein Parlament wählt. Und da kann jeder Bürger auf Basis seiner Meinung sowohl einen Abgeordneten als auch eine Partei wählen, die ihn dann im Parlament repräsentieren. Das ist ein weiteres Prinzip unseres Systems, nämlich die repräsentative Demokratie. Du entscheidest als Wähler also nicht direkt über konkrete Sachverhalte, sondern Du beauftragst jemanden, sich für die nächsten Jahre in Vollzeit darum zu kümmern. Finde ich auch richtig so, ich kann und will mich nicht in jeden Sachverhalt einarbeiten.

Dass das natürlich trotzdem alles weit weit weg von Perfektion ist: Ja, das ist so!
ja ich weiss das man sowas erzählt, ich beschäftige mich damit schon seit jahrzehnten und kann dir deshalb sagen das wir weder rechtsstaat sind noch eine demokratie. schon allein deshalb weil demokratische prionzipien auf dem kopf gestellt werden. im übrigen, wenn man etwas auf dem kopfstellt ist es das gegenteil. genau deshalb hat man dir auch "unsere freiheitliche demokratische grundordnung" eingetrichtert.

deshalb mag ich corna, ich wollte schon immer wissen wie es möglich war einen führewr an zu himmeln. wusstest du das es ein gestez gibt was auf dem nürnberger kodes basiert was im grunde die aktion die man mit corona abgezogen hat verboten ist? warum hat das verfassungsgericht da nichts gesagt? ich glaube weder an gültige gesetze noch daran das wir eine demokratie sind. gültige gesetze haben nämlich eine ganz besondere eigentschaft, sie sind gültig und werden bei jedem angewendet und genau das kann ich aber nicht beobachten, liegt halt an der ganzen willkür. aber hey, mir egal. ich ahbe mich da raus gezogen und schei$$ auf alles ^^

wir sollten da auch nicht genauer drübner reden weil das ist nicht erwünscht und wird dann eh alles gelöscht, egal wie logisch und richtig es ist, je mehr wahrheit, desto warscheinlich die löschung. ist so bei....

ja ich weiss das man sowas erzählt, ich beschäftige mich damit schon seit jahrzehnten und kann dir deshalb sagen das wir weder rechtsstaat sind noch eine demokratie. schon allein deshalb weil demokratische prionzipien auf dem kopf gestellt werden. im übrigen, wenn man etwas auf dem kopfstellt ist es das gegenteil. genau deshalb hat man dir auch "unsere freiheitliche demokratische grundordnung" eingetrichtert.

Weißt Du, meine Freundin ist promovierte Juristin und arbeitet am Bundesverfassungsgericht. Und jetzt erfahre ich, dass das alles eine große Lüge ist.

Na vielen Dank!

Es ist sicher nicht alles Gold, was glänzt in Deutschland. Und es gibt gerade im sozialen Bereich große Missstände. Aber zu behaupten, wir wären kein Rechtsstaat und keine Demokratie, ist einfach Blödsinn.
Und selbst wenn, läge es an uns Bürgern, diese Missstände zu beenden und dem Grundgesetz mehr Geltung zu verschaffen. Solange die Bürger dazu aber zu faul, desinteressiert und egoistisch sind, wird das nicht passieren.

Ich sag immer:
Die Regierung in einer Demokratie ist wie ein Hund. Nimmt man sie nicht an die Leine, macht sie, was sie will. Genau das passiert in D. Und DAS führt zu den Misständen. Die eigene Gleichgültigkeit und Faulheit.

Zurück