[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 46x 120mm/140mm Lüfter im Test

Da bin ich mal gespannt. Kann man mit Aerocool rechnen?

AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 46x 120mm/140mm Lüfter im Test

So, mittlerweile ist das Fazit sowie die finalen Top 10 der 120mm und 140mm Klasse online.

Die Diagramme zu den Kühlung- und Lautstärke-Top10 folgen gegen Abend oder zum Wochenende, da ich noch einige Vorbereitungen für die GamesCon zu erledigen habe.

MFG
Erstmal ein Riesenlob für diese gelungene Übersicht! :daumen:
Kenne keine Vergleichbare, die die einzelnen Lüfter so setailliert beschreibt...

Da ich bisher nur gutes über den Alpenföhn Wing Boost 120 gelesen habe,
wundert mich seine Platzierung auf Platz 3 der 120mm-Lüfter kaum...

Allerdings scheint in der Tabelle davor etwas durcheinander geraten zu sein,
denn mit diesen Werten hätte der Lüfter kaum die 90,3% erreichen können.
(16,5 db(A) bei 52,15° ist kein Spitzenwert)

Ist er denn subjektiv bei niedrigen Drehzahlen so leise, wie man liest?

Zuletzt bearbeitet:

Sicher ein tolles Review, aber es wäre gut, wenn du in der Messtabelle noch eine Spalte "Laufgeräusch" hinzufügen könntest, das Auskunft gibt, wie stark die Störgeräusche neben dem Luftrauschen sind. Und den Sycthe SlipStream 120mm-Lüfter mit 800upm oder 1200upm könntest du noch testen. Sonst aber echt ein geiler und vor allem umfangreicher Artikel, Kompliment! :daumen:

Sehr gutes Review, danke! Aber eine Frage, wieso ist der Multiframe S2 Lüfter nicht in die Top10 Liste aufgenommen worden, er ist mit dem PL-2 doch der effizienteste und leiseste Lüfter im Test.

Wow, vielen Dank für diesen ausführlichen Test und die damit verbundene Mühe. :daumen:
Da bin ich sehr froh schon seit vielen Monaten auf die Be Quiet Silent Wings USC zu setzen.

Greets,
Jay

Der Multiframe hat es aufgrund des höhren Preises und der schlechteren Ausstattung nicht in die Top10 geschafft.

Weitere Lüfter sind gegen Ende des Monats geplant. ;)

MFg

Mich würde mal wissen mit was du die Lautstärke gemessen hast.

Wurden die Lüfter alle bei gleicher Drehzahl getestet?
Sieht nämlich nicht so aus und damit ist der Test ziemlich sinnlos für mich.
Ich wüsste nämlich gerne wie Laut sie sind und was für einen Durchsatz die Lüfter bei z.B. 500, 1000, 1500 RPM haben. Nur damit sieht man nämlich wie gut sie wirklich sind.

Schade, nur Computerbase macht scheinbar so einen Test. Wieso niemand anderes? Haben die den patentieren lassen? :D

@ xTc: Wie schauts aus, kommst du an die Aerocool Sharks ran?

Auch wenn du keine 92er führst, kannst du mir trotzdem einen 92er Lüfter empfehlen? Was hältst du von Revoltecs?

Erledigt - hier stand Mist! :schief:

EDIT: Ich hätte es auch super gefunden, die Lüfter auf gleichen Geschwindigkeiten (soweit machbar) zu vergleichen. Dann hätte man direkt glasklar gesehen, zB. ein Slip Stream 140 ist auf 500 upm xx dB laut, ein z.B. Fractal Design xx dB... So kann man mit den Werten unter den jeweiligen Prozentangaben kaum etwas anfangen, denn z.B. o.g. Fractal Design Fan 140 mm dreht ja nur bis 600 upm, während der Slip Stream locker das doppelte macht.
Wär halt ne Menge Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine kleine Vorschau, zum kommenden Update:

attachment.php

MFG

Ein 140er Wing Boost? Sowas gibts doch noch gar nicht oder? :D
Wird wieder interessant :)

:( Kein 120mm-SlipStream? Schade.

Hab zufällig gesehen: Beim Noiseblocker PL-2 stimmen die "Spezifikationen im Überblick" nicht ganz.
Die Lautstärke wird von NB nicht mit 11, sondern mit 20 dB angeben.
Und der statische Druck nicht mit 1,027, sondern mit 1,269 mm H2O.
Siehe aktuelles Datenblatt von NB.

@ Mr.joker: hab es geändert. Aber bei mir steht 11 dB(A) auf der Verpackung. Schau mal bei den Bildern. ;)

Jop, die Sharks sind dabei, aber besonders der 140mm ist nicht gerade leise. :fresse:

MFG

Wow nettes Update was da von Dir kommt:-) Ich bin schon tierisch gespannt wie der neue Wing Boost abschneidet. Wenn der bei Dir nämlich auch bestwerte erziehlt, dannhol ich mir den auf meinen Armageddon:devil:

Erst mal danke! So ein Lüftervergleich ist wirklich große Klasse!

Jetz hätte ich mal ne Frage und zwar ist es möglich die SilentWings Lüfter z.b. an einem Radiator zu befestigen, da die ja ein ganz eigenes Befestigungssystem haben?

Erst mal danke! So ein Lüftervergleich ist wirklich große Klasse!

Jetz hätte ich mal ne Frage und zwar ist es möglich die SilentWings Lüfter z.b. an einem Radiator zu befestigen, da die ja ein ganz eigenes Befestigungssystem haben?

Eigentlich ist das möglich. Du musst lediglich die Schraube durch den Gummistopfen drücken und den Lüfter dann verschrauben. ;)

Wenn alles klappt gibt es morgen das erste kleinere Update mit weiteren Lüftern. :)

MFG

Zurück