AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test
Ich hab ne generelle Frage zu den Enermax Lüftern. Wurde die Lautstärke für diesen roundup real getestet? Denn Enermax gibt fast bei jeder Serie nur den mindestwert bei geringen Umdrehungen an. Der Apollish Vegas ist glaube ich mit 18dB(A) angegeben. Reale Test haben aber gezeigt, dass er bei normalen hohen Umdrehungen auf 48-53dB(A) kommt!!!!!
Dann noch ein Test-Wunsch. Mich würden bei den 140ern folgende interessieren (ob die Lautstärkeangaben stimmen):
- Zaward Gold G3 140mm 800rpm (108,79m3/h, 11dB(A))
- Sharkoon SilentEagle 140rpm 800rpm (93,9m3/h, 12,4dB(A))
wäre ja phenomenal, wenn es in erster Linie um "Stille" geht.
Bei den 120ern:
- Tacens Ventus II (151m3/h und 20dB(A)), der Name hört sich billig an und wenn man die Webpage besucht, muss man die Supportadresse suchen, da sie nicht unter support aufgeführt ist. Nützliche Daten zeigt die Webpage aber zum Lüfter. Auf meine Support-Anfrage vor einem Monat habe ich übrigens keeien Antwort erhalten (nur so am Rande, ist ja auch immer ein Hinweis auf den Hersteller).
- Akasa Black Fan (auto thermal) AK-174BKT-B (Achtung gibt auch einen AK-174BK-B, den meine ich nicht)
- Zaward Golf Fan G3 (ZG3-120B oder 120D) (besonders interessant Lautstärke bei geringeren rpm)
- SilverStone FM121 (hier auch interesant Lautstärke bei geringeren rpm)
Sind nur Wunschvorstellungen, will hier keinem auf die Nerven gehen.