xTc
Volt-Modder(in)
[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test
An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Beteiligten bedanken, ohne die dieser Test in der Form nicht möglich geworden ist. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.
Vielen Dank an Noctua für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung ihrer Testmuster.
Ein weiteres "Dankeschön" geht an Coolink, die mir freundlicherweise ein Muster des SWiF2 1201 zur Verfügung gestellt haben.
Vielen Dank an Aquatuning für die zur Verfügung gestellten Produkte von Xilence, Alphacool, Fractal und Gelid.
Weiterhin möchte ich mich bei Aquatuning/Phobya für die die Bereitsteullung der Phobya-Produkte bedanken.
Bei Caseking möchte ich mich für die Bereitstellung der Akasa-Lüfter herzlich bedanken.
Weiterhin möchte ich mich bei Xigmatek und stellvertretend bei Caseking als Lieferant für die Xigmatek-Lüfter bedanken.
Weiterhin möchte ich mich bei Zaward und stellvertretend bei Caseking als Lieferant für die Zaward-Lüfter bedanken.
Auch bei Scythe möchte ich mich für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Testmuster bedanken.
Vielen Dank an Alpenföhn für die Bereistellung Ihrer Produkte für dieses Roundup.
Vielen Dank an Enermax für die Bereistellung Ihrer Produkte für dieses Roundup.
Weiterhin möchte mich bei Caseking stellvertretend für die Bereitstellung der Prolimatech-Produkte bedanken.
Auch bei PC-Cooling möchte ich mich für die Bereitstellung der Thermalright- sowie Cooltek-Lüfter bedanken.
Inhalt
Danksagung
Einleitung
Testkandidaten
........Noctua NF-S12B FLX
........Noctua NF-P12
........Noctua NF-P14 FLX
........Coolink SWiF2 1201
........Be Quiet! SilentWings Pure 120mm
........Be Quiet! SilentWings USC 120mm PCGH-Edition
........Be Quiet! SilentWings USC 140mm
........Phobya G-Silent 12 Red LED
........Phobya Nano-G 12 PWM
........Phobya Nano-G 14
........Fractal Design Fan Silent Series 120mm
........Fractal Design Fan Silent Series 140mm
........GELID Wing 12
........Akasa Amber 120mm
........Akasa Emperor Blue 140mm
........Akasa Apache Camou 120mm
........Akasa Viper 120mm
........Alphacool Coolmove 120mm
........Noiseblocker BlackSilent XL2
........NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2
........Noiseblocker Multiframe M12-S2
........NoiseBlocker BlackSilentPRO PK-2
........Silverstone Suscool 121
........SilverStone AP121 Air Penetrator
........Arctic-Cooling F12 PWM
........Sharkoon Silent Eagle SE
........Sharkoon Silent Eagle 800 PCGH-Edition
........Sharkoon Silent Eagle 800
........Xigmatek XLF-F1256
........Xigmatek XLF-F1455
........Xigmatek CLF-F1451
........Zaward Golf Fan GII 120A
........Zaward Golf Fan GII 140B
........Scythe Kama Flow 2 120mm
........Scythe GentleTyphoon 120mm
........Scythe Slip Stream 120 Slim
........Scythe Slip Stream 140
........Alpenföhn Föhn 120 Purple
........Alpenföhn Föhn 140
........Alpenföhn Wing Boost 120
........Alpenföhn Wing Boost 140
........Xilence 2 Component Fan 120mm
........Xilence 2 Component Fan 140mm
........Enermax Magma 120mm
........Enermax T.B.Silence 120mm
........Enermax T.B.Silence 140mm
........Enermax Apollish Vegas Blue 140mm
........Enermax Everest 120mm
........Enermax Cluster 120mm
........Aerocool Shark Fan 12cm Blue Edition
........Aerocool Shark Fan 14cm Devil Red Edition
........Prolimatech Blue Vortex 14
........Prolimatech Red Vortex 14 LED
........Thermalright FDB 1300
........Thermalright TY-140
........Cooltek Black Crystal 120mm
........Cooltek LED Fan Rot 120 mm
........Cooltek LED Fan Blau 140 mm
Messungen
........Einleitung
........Ergebnisse
........Top 10 Kühlleistung
........Top 10 Lautstärke
Fazit
Danksagung
Dies ist ein interaktives Inhaltsverzeichnis. Die einzelnen Menüpunkte lassen sich anklicken und Ihr gelangt sofort zum gewünschen Punkt. Weiterhin befindet sich unter jedem Abschnitt ein "Zurück zum Inhaltsverzeichnis"-Button, mitdem Ihr direkt zum Inhaltsverzeichnis zurückkommt. Die Bilder lassen sich auf Wunsch auch vergrößern. Hierzu ist lediglich ein Klick auf das gewünschte Bild nötig.
Danksagung
Einleitung
Testkandidaten
........Noctua NF-S12B FLX
........Noctua NF-P12
........Noctua NF-P14 FLX
........Coolink SWiF2 1201
........Be Quiet! SilentWings Pure 120mm
........Be Quiet! SilentWings USC 120mm PCGH-Edition
........Be Quiet! SilentWings USC 140mm
........Phobya G-Silent 12 Red LED
........Phobya Nano-G 12 PWM
........Phobya Nano-G 14
........Fractal Design Fan Silent Series 120mm
........Fractal Design Fan Silent Series 140mm
........GELID Wing 12
........Akasa Amber 120mm
........Akasa Emperor Blue 140mm
........Akasa Apache Camou 120mm
........Akasa Viper 120mm
........Alphacool Coolmove 120mm
........Noiseblocker BlackSilent XL2
........NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2
........Noiseblocker Multiframe M12-S2
........NoiseBlocker BlackSilentPRO PK-2
........Silverstone Suscool 121
........SilverStone AP121 Air Penetrator
........Arctic-Cooling F12 PWM
........Sharkoon Silent Eagle SE
........Sharkoon Silent Eagle 800 PCGH-Edition
........Sharkoon Silent Eagle 800
........Xigmatek XLF-F1256
........Xigmatek XLF-F1455
........Xigmatek CLF-F1451
........Zaward Golf Fan GII 120A
........Zaward Golf Fan GII 140B
........Scythe Kama Flow 2 120mm
........Scythe GentleTyphoon 120mm
........Scythe Slip Stream 120 Slim
........Scythe Slip Stream 140
........Alpenföhn Föhn 120 Purple
........Alpenföhn Föhn 140
........Alpenföhn Wing Boost 120
........Alpenföhn Wing Boost 140
........Xilence 2 Component Fan 120mm
........Xilence 2 Component Fan 140mm
........Enermax Magma 120mm
........Enermax T.B.Silence 120mm
........Enermax T.B.Silence 140mm
........Enermax Apollish Vegas Blue 140mm
........Enermax Everest 120mm
........Enermax Cluster 120mm
........Aerocool Shark Fan 12cm Blue Edition
........Aerocool Shark Fan 14cm Devil Red Edition
........Prolimatech Blue Vortex 14
........Prolimatech Red Vortex 14 LED
........Thermalright FDB 1300
........Thermalright TY-140
........Cooltek Black Crystal 120mm
........Cooltek LED Fan Rot 120 mm
........Cooltek LED Fan Blau 140 mm
Messungen
........Einleitung
........Ergebnisse
........Top 10 Kühlleistung
........Top 10 Lautstärke
Fazit
Danksagung
An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Beteiligten bedanken, ohne die dieser Test in der Form nicht möglich geworden ist. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.
Vielen Dank an Noctua für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung ihrer Testmuster.
Ein weiteres "Dankeschön" geht an Coolink, die mir freundlicherweise ein Muster des SWiF2 1201 zur Verfügung gestellt haben.
Vielen Dank an Aquatuning für die zur Verfügung gestellten Produkte von Xilence, Alphacool, Fractal und Gelid.
Weiterhin möchte ich mich bei Aquatuning/Phobya für die die Bereitsteullung der Phobya-Produkte bedanken.
Bei Caseking möchte ich mich für die Bereitstellung der Akasa-Lüfter herzlich bedanken.
Weiterhin möchte ich mich bei Xigmatek und stellvertretend bei Caseking als Lieferant für die Xigmatek-Lüfter bedanken.
Weiterhin möchte ich mich bei Zaward und stellvertretend bei Caseking als Lieferant für die Zaward-Lüfter bedanken.
Auch bei Scythe möchte ich mich für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Testmuster bedanken.
Vielen Dank an Alpenföhn für die Bereistellung Ihrer Produkte für dieses Roundup.
Vielen Dank an Enermax für die Bereistellung Ihrer Produkte für dieses Roundup.
Weiterhin möchte mich bei Caseking stellvertretend für die Bereitstellung der Prolimatech-Produkte bedanken.
Auch bei PC-Cooling möchte ich mich für die Bereitstellung der Thermalright- sowie Cooltek-Lüfter bedanken.
Grad bei den heißen Sommertemperaturen ist eine gute Kühlung Pflicht – doch eine leistungsstarke Luftkühlung ist nicht immer leise. Meist sind es jedoch die Lüfter, die durch ihre hohe Drehzahl oder die Laufgeräusche negativ auffallen. Nicht immer ist es einfach, einen guten Lüfter zu finden, der zum einen leistungsstark und zum anderen leise ist. Gerade der Spagat zwischen diesen beiden Eigenschaften ist nicht immer einfach. Was liegt dabei also näher – passend bei den Sommerlichen Temperaturen aktuelle Lüfter unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, welcher Testkandidaten seinen Ansprüchen gerecht wird.
Doch leider ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen, welchen Lüfter man nun kaufen soll. Der Markt bietet eine schier unendliche Anzahl von Lüftern in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen an. Der Käufer hat wie immer, die Qual der Wahl. Das Roundup umfasst daher die zwei gängigsten Größen für Lüfter: 120mm und 140mm.Welcher Lüfter sich zum König der jeweiligen Klasse krönen wird, soll der folgende Test klären.
Wichtig: Zum Anfang steigt nur eine kleine Anzahl von ca. 10 Testkandidaten in den Ring. Im weiteren Verlauf sind aber einige Updates geplant, so dass das Feld der Testkandidaten zum Ende auf ca. 40 Lüfter erweitert wird.
Doch leider ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen, welchen Lüfter man nun kaufen soll. Der Markt bietet eine schier unendliche Anzahl von Lüftern in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen an. Der Käufer hat wie immer, die Qual der Wahl. Das Roundup umfasst daher die zwei gängigsten Größen für Lüfter: 120mm und 140mm.Welcher Lüfter sich zum König der jeweiligen Klasse krönen wird, soll der folgende Test klären.
Wichtig: Zum Anfang steigt nur eine kleine Anzahl von ca. 10 Testkandidaten in den Ring. Im weiteren Verlauf sind aber einige Updates geplant, so dass das Feld der Testkandidaten zum Ende auf ca. 40 Lüfter erweitert wird.
Wie auch beim NF-P12-1300 wirkt die Verpackung des NF-S12B FLX sehr schick und edel. Auch die Vorderseite verfügt über ein kleines Sichtfenster durch das der Lüfter zu erkennen ist. Allerdings fällt hier gleich der sehr große Abstand zwischen den einzelnen Lamellen auf. Wie auch beim NF-P12-1300 lässt sich die Rückseite der Verpackung aufklappen. Dort druckt Noctua einige Spezifikationen und Informationen zum Lüfter ab. Neben dem Aufbau des Rotors wird auch das spezielle Design der Lüfterblätter erklärt. Des Weiteren druckt Noctua auf der Rückseite die genauen Spezifikationen des Lüfters wie z.B. die Drehzahl, den Airflow und den Luftdruck ab.
Auch der Lieferumfang ist zum NF-P12-1300 identisch. Neben einem 5V- bzw. 7V-Adapter liegt auch ein 3-Pin-zu-4-Pin-Adapter bei. Die erwähnten vier Entkoppler und Schrauben des NF-P12-1300 sind auch beim NF-S12B FLX enthalten. Die restlichen Details können der Tabelle entnommen werden:
Auch der Lieferumfang ist zum NF-P12-1300 identisch. Neben einem 5V- bzw. 7V-Adapter liegt auch ein 3-Pin-zu-4-Pin-Adapter bei. Die erwähnten vier Entkoppler und Schrauben des NF-P12-1300 sind auch beim NF-S12B FLX enthalten. Die restlichen Details können der Tabelle entnommen werden:
Optisch gelten die gleichen Punkte wie beim NF-P12-1300. Durch die spezielle und sehr seltene Farbgebung ist der NF-S12B FLX ein echter Blickfänger. Der optisch größte Unterschied zum NF-P12-1300 ist allerdings der Abstand der einzelnen Lüfter-Lamellen. Die einzelnen Lamellen sind wesentlich schmaler und weisen einen größeren Abstand zueinander auf. Besonders auffällig sind auch die Kanten der einzelnen Lamellen. Durch das spezielle Design soll der Lüfter deutlich leiser als sein Vorgänger (NF-S12) sein. Die Fördermenge und der Luftdruck sollen durch das spezielle Design hingegen verbessert sein. Abschließend noch ein Wort zur Verarbeitung. Diese ist wie auch schon beim NF-P12-1300 auf sehr hohem Niveau: Noctua hat hier wirklich vorzügliche Arbeit geleistet. Das Kabel des Lüfters ist ebenfalls mit einem blickdichten und gummiartigen Sleeve überzogen.
Auch der zweite Testkandidat kommt aus dem Hause Noctua und tritt der in der 120mm Klasse an. Noctua verkauft den NF-P12-1300 in einer sehr schicken und edel wirkenden Pappverpackung. Auf der Vorderseite verfügt die Verpackung über ein kleines Sichtfenster, so dass der Lüfter sichtbar ist. Das Besondere an der Verpackung ist, das sich die Rückseite aufklappen lässt. Dort druckt Noctua viele Spezifikationen und Informationen zum Lüfter ab. Neben dem Aufbau des Rotors wird auch das spezielle Design der Lüfterblätter erklärt. Des Weiteren druckt Noctua auf der Rückseite die genauen Spezifikationen des Lüfters wie z.B. die Drehzahl, den Airflow und die Laustärke ab.
Der Lieferumfang enthält neben vier Entkopplern auch vier Montageschrauben. Zusätzlich zu den Schrauben und Entkopplern legt Noctua noch einen 7V- bzw. 5V-Adapter bei. Ein 3-Pin-zu4-Pin-Adapter liegt ebenfalls bei. Die weiteren Spezifikationen des NF-S12B FLX können der Tabelle entnommen werden:
Der Lieferumfang enthält neben vier Entkopplern auch vier Montageschrauben. Zusätzlich zu den Schrauben und Entkopplern legt Noctua noch einen 7V- bzw. 5V-Adapter bei. Ein 3-Pin-zu4-Pin-Adapter liegt ebenfalls bei. Die weiteren Spezifikationen des NF-S12B FLX können der Tabelle entnommen werden:
Optisch ist der NF-P12-1300 wirklich eine Seltenheit und aufgrund seiner äußerst ungewöhnlichen Farbgebung ein echter Blickfang. Damit sich der Propeller farblich vom Gehäuse absetzt, ist er in einem sehr dunklen braun gehalten. Je nach Sonneneinstrahlung schimmert der Propeller auch leicht rötlich. Das Gehäuse bietet mit seinem beige-braun-Ton einen deutlichen Kontrast. Im Vergleich zum NF-S12B FLX von Noctua ist der Lamellenabstand deutlich kleiner. Auch die Zacken an den einzelnen Lamellen sind auffällig. Diese sollen aber dafür sorgen, dass der Lüfter bei gleicher Leistung deutlich ruhiger läuft als Produkte anderer Hersteller. Neben der guten Verarbeitung ist noch hinzuzufügen, dass das Kabel des Lüfters mit einem blickdichten aber gummiartigen Sleeve überzogen ist.
Mit dem NF-P14 FLX schickt Noctua den großen Bruder des NF-P12-1300 in der 140mm Klasse ins Rennen. Auch wie auch schon bei den zwei anderen Noctua-Lüftern wirkt die Verpackung sehr schick und edel. Die Vorderseite wird durch eine Zeichnung des Lüfters geschmückt. Auch hier ermöglich ein kleines Sichtfenster einen Blick auf den Lüfter. Wie zu erwarten lässt sich auch beim NF-P14 FLX die Rückseite der Verpackung aufklappen. Neben den Spezifikationen druckt Noctua auf der Rückseite noch einige Beschreibungen zum Aufbau des Rotors und des Strömungsverhalten der einzelnen Lamellen ab. Die Angabe der Drehzahl, bzw. die Angabe des Luftdrucks und der Fördermenge findet der Käufer auch vor.
Neben der Verpackung lassen sich auch Parallelen beim Lieferumfang feststellen. Neben vier Entkopplern, die farblich zum Propeller passen, liegen noch vier Befestigungsschrauben bei. Da der Lüfter aufgrund seiner Bohrungen zu 120mm und 140mm Vorrichtungen passt, liegen entsprechende Adapter bei. Der obligatorische 5V-, 7V- und 3-Pin-zu-4-Pin-Adaoter sind natürlich auch im Lieferumfang enthalten.
Neben der Verpackung lassen sich auch Parallelen beim Lieferumfang feststellen. Neben vier Entkopplern, die farblich zum Propeller passen, liegen noch vier Befestigungsschrauben bei. Da der Lüfter aufgrund seiner Bohrungen zu 120mm und 140mm Vorrichtungen passt, liegen entsprechende Adapter bei. Der obligatorische 5V-, 7V- und 3-Pin-zu-4-Pin-Adaoter sind natürlich auch im Lieferumfang enthalten.
Auch beim NF-P14 FLX bleibt Noctua seinem außergewöhnlichen Farbschema treu. Wie auch schon bei den 120mm Lüftern ist der Propeller farblich in einem sehr dunklen braun gehalten. Der Rahmen hingegen in einem beige-braun-Ton. Das Besondere am NF-P14 FLX sind allerdings seine Befestigungsmöglichkeiten. Durch den speziellen runden Rahmen ist es möglich, den Lüfter ohne Probleme an 120mm Vorrichtungen zu befestigen. Und wer den Lüfter doch an einer 140mm Vorrichtung verbauen möchte, für den liegen spezielle Adapter bei. Wie auch bei den anderen Lüftern von Noctua ist die Verarbeitung auf einem sehr guten Niveau. Neben der guten Verarbeitung ist noch hinzuzufügen, dass das Kabel des Lüfters mit einem blickdichten aber gummiartigen Sleeve überzogen ist.
Coolinks einziger Vertreter im Roundup geht in der 120mm Klasse an den Start. Der SWiF2 1201 wird ähnlich wie die Lüfter von Noctua in einer sehr guten Pappverpackung verkauft. Das kleine Sichtfenster in der Vorderseite der Verpackung ermöglicht einen direkten Blick auf den Propeller des Lüfters. Durch das kleine Sichtfenster ist auch direkt die interessante Farbgebung des Lüfters zu erspähen. Auf der Rückseite druckt Coolink einige Spezifikationen des SWiF2 1201 wie z.B. die Drehzahl und die Lautstärke ab. Weiterhin veranschaulicht eine kleine Grafik, welchen Leistungs- /Lautstärke-Vorteil der SWiF2 1201 gegenüber seinem Vorgänger dem SWiF 120 hat.
Der Lieferumfang fällt im Vergleich zu anderen Lüftern eher Mittelmäßig aus. Neben vier Montageschrauben liegen dem Lüfter noch vier Entkoppler bei. Diese passen farblich aber ideal zum Propeller des Lüfters.
Der Lieferumfang fällt im Vergleich zu anderen Lüftern eher Mittelmäßig aus. Neben vier Montageschrauben liegen dem Lüfter noch vier Entkoppler bei. Diese passen farblich aber ideal zum Propeller des Lüfters.
In Sachen Optik geht Coolink einen identischen Weg wie Noctua. Durch die besonders auffällige Farbgebung ist der SWiF2 1201 recht auffällig und einzigartig. Die Kombination des dunkel-grauen Rahmen und des grün/gelben Propellers ist ein echter Blickfänger. Bei der Bauform der Propeller setzt Coolink auf solide und bewährte Technik und verzichtet im gleichen Zug auf ausgefeilte Spielereien. Dank der UV-aktiven Farbe leuchtet der Propeller sobald er mit UV-Licht angestrahlt wird, in einem dunklen Grünton. Auch das Kabel bekommt eine Ummantelung von Cooling spendiert. Diese lässt sich aber nicht wirklich als „Sleeve“ bezeichnen sondern wirkt eher wie ein langes Stück Schrumpfschlauch. Für kommende Modelle ist es an dieser Stelle wünschenswert, das Coolink bei kommenden Lüftern zu richtigem „Sleeve“ greift.
Be Quiet! SilentWings Pure alias Be Quiet! SilentWings USC light. Die “Pure”-Serie von Be Quiet” stellt die Einsteiger-Modelle der „SilentWings“-Serie“ dar. Im Vergleichstest geht die 120mm Variante an den Start. Der Lüfter ist weiterhin auch noch in 80 bzw. 92mm zu haben. Die Verpackung des SilentWings Pure 120mm ist eher schlicht. Auf der Vorderseite des kleinen schwarzen Kartons druckt Be Quiet eine Zeichnung des Lüfters ab. Auf der Rückseite der Verpackung beschreibt Be Quiet die besondere Form der Lamellen, die für einen besonders effektiven Luftfluss sorgen sollen. Weiterhin werden die Spezifikationen des Lüfters abgedruckt. Dazu gehören z.B. die Drehzahl, die Abmessungen und die Lautstärke.
„Pure“ oder auch Pur ist der Lieferumfang des Lüfters. Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer dass dem Lüfter fünf Montageschrauben beiliegen. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern legt Be Quiet eine Ersatzschraube bei. Entkoppler oder Adapter sucht man vergeblich.
„Pure“ oder auch Pur ist der Lieferumfang des Lüfters. Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer dass dem Lüfter fünf Montageschrauben beiliegen. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern legt Be Quiet eine Ersatzschraube bei. Entkoppler oder Adapter sucht man vergeblich.
Optisch unterscheidet sich der SilentWings Pure 120mm deutlich von seinen großen Brüdern aus der USC-Serie. Einzig der Propeller ist identisch, das Gehäuse des Lüfters wurde vollständig überarbeitet. Von den Innovationen aus der USC-Serie ist nicht viel übrig geblieben. So ist es nicht verwunderlich, dass das Gehäuse an das eines gewöhnlichen Gehäuselüfters erinnert. Der Propeller ist dagegen unverändert und weist die gleichen Merkmale auf. Um den Lüfter so günstig wie möglich verkaufen zu können, verzichtet Be Quiet ebenfalls auf ein gesleevtes Lüfterkabel.
Im Gegensatz zum normalen SilentWings USC 120mm, bei der der Lüfter und die Verpackung schwarz sind, kommt die PCGH-Edition in Schneeweiß daher. Die Vorderseite der Verpackung ziert ein Aufdruck, dass es sich um die PCGH-Edition des Lüfters handelt. Durch ein kleines Sichtfenster in der Vorderseite, lässt sich der Lüfter direkt betrachten. Des Weiteren lässt sich die Vorderseite der Verpackung aufklappen. Dort beschreibt Be Quiet! den speziellen Propeller und die Vorteile der Lamellenform. Auf der Rückseite findet der Käufer eine Auflistung der Spezifikationen. Zu diesen gehörten die Angabe der Drehzahl, die Lautstärke und z.B. der Airflow.
Der Lieferumfang enthält neben den obligatorischen Befestigungsschrauben und Entkopplern noch ein 3-Pin-zu-4-Pin-Adapter. Wie auch beim SilentWings Pure 120mm legt Be Quiet eine fünfte Schraube bzw. Entkoppler als Ersatz bei. Ein 7V-Adapter ist ebenfalls enthalten. Der zusätzliche 5V-Adapter liegt allerdings nur bei der PCGH-Edition bei. Der normale SilentWings USC 120mm muss auf diesen verzichten.
Der Lieferumfang enthält neben den obligatorischen Befestigungsschrauben und Entkopplern noch ein 3-Pin-zu-4-Pin-Adapter. Wie auch beim SilentWings Pure 120mm legt Be Quiet eine fünfte Schraube bzw. Entkoppler als Ersatz bei. Ein 7V-Adapter ist ebenfalls enthalten. Der zusätzliche 5V-Adapter liegt allerdings nur bei der PCGH-Edition bei. Der normale SilentWings USC 120mm muss auf diesen verzichten.
Vollständig weiße Lüfter sind selten. Daher ist es kein Wunder, dass der Lüfter in der PCGH-Edition besonders auffällig ist. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob Ihm der Lüfter gefällt oder nicht. Bei dem Gehäuse und der Entkopplung hat sich Be Quiet allerdings etwas Besonderes einfallen lassen. Anstatt auf ein standardmäßiges Lüftergehäuse zu setzten, hat Be Quiet! ein spezielles Gehäuse entwickelt, dass den Lüfter durch eine Gummierung vom Gehäuse trennt. Damit der Lüfter im verschraubten Zustand so wenig Vibrationen wie möglich überträgt, ist auch die Befestigungsvorrichtung aus Gummi. In Sachen Innovationen muss man vor Be Quiet! wirklich den Hut ziehen, da sie sich mit der Entkopplung etwas wirklich Besonderes einfallen lassen haben. Allerdings kann es bei einigen Prozessorkühlern zu Kompatibilitätsproblemen kommen, da die Halteklammern nicht an die spezielle Gummientkopplung passen. Leider hat Be Quiet! etwas verschlafen, das Lüfterkabel auch weiß zu sleeven.
Auch in der 140mm Klasse darf ein Vertreter der Innovativen SilentWings-Serie nicht fehlen. Der SilentWings USC 140mm ist nichts anderes als ein vergrößerter SilentWings USC 120mm. Allerdings orientiert sich das Farbschema im Gegensatz zur PCGH-Edition an der eigentlichen schwarzen Farbgebung. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Verpackung des Lüfters schwarz ist. Die Vorderseite verfügt wie bei der 120mm Version über ein Sichtfenster durch dass der Lüfter zu erspähen ist. Weiterhin lässt sich die Vorderseite der Verpackung aufklappen. Dort beschreibt Be Quiet! den speziellen Propeller und die Vorteile der besonderen Lamellenform. Auf der Rückseite findet der Käufer eine Auflistung der Spezifikationen. Zu diesen gehörten die Angabe der Drehzahl, der Abmessungen und z.B. der Lieferumfang.
Der Lieferumfang des SilentWings USC 140mm enthält neben den fünf Entkopplern auch fünf Montageschrauben. Das fünfte Exemplar dient jeweils als Ersatz. Zusätzlich liegen noch ein 3-Pin-zu-4-Pin sowie ein 7V-Adapter bei.
Der Lieferumfang des SilentWings USC 140mm enthält neben den fünf Entkopplern auch fünf Montageschrauben. Das fünfte Exemplar dient jeweils als Ersatz. Zusätzlich liegen noch ein 3-Pin-zu-4-Pin sowie ein 7V-Adapter bei.
Farblich wirkt der SilentWings USC 140mm durch seine triste Farbgebung etwas langweilig. Be Quiet hätte den Lüfter mit wenigen Änderungen deutlich hübscher gestalten können. Zum Beispiel hätte man die Gummihalterungen sowie den Gummirahmen orange(passend zum Be Quiet! Schriftzug) färben können. Das Lüftergehäuse sowie die Art und Weise den Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln ist dagegen sehr genial und praktisch. Der Lüfter soll durch die Gummierung so wenig wie möglich Vibrationen an das Gehäuse übertagen, und so deutlich ruhiger laufen. Allerdings kann es bei einigen Prozessorkühlern zu Kompatibilitätsproblemen kommen, da die Halteklammern nicht an die spezielle Gummientkopplung passen. Passend zur Farbgebung des Lüfters ist das Lüfterkabel mit schwarzem Sleeve ummantelt.
Phobya – ein Hersteller der eigentlich für seine Wasserkühlungs-Artikel bekannt ist, bietet mittlerweile auch Lüfter an. Primär richten sich die Lüfter natürlich an diejenigen, die eine Wasserkühlung betreiben und die Radiatoren mit Phobya-Lüftern bestücken möchten. Jedoch lassen sich die Lüfter auch als Gehäuse- bzw. Lüfter für den Prozessorkühler verwenden. Der G-Silent 12 Red LED stellt das Einsteigermodell da und geht in der 120mm Klasse an den Start. Das Design der Verpackung ähnelt der Webseite von Phobya stark. Auf der Vorderseite verfügt die Verpackung über ein kleines Sichtfenster, durch dass der Lüfter sichtbar ist. Auf der Rückseite druckt Phobya die Spezifikationen wie z.B. die Drehzahl und die Lautstärke ab. Weiterhin findet der Käufer noch eine kleine Produktbeschreibung vor.
Zum Lieferumfang des G-Silent 12 Red LED lässt sich nicht viel sagen. Das liegt allerdings daran, dass es keinen Lieferumfang gibt. Nicht einmal Montageschrauben sind enthalten.
Zum Lieferumfang des G-Silent 12 Red LED lässt sich nicht viel sagen. Das liegt allerdings daran, dass es keinen Lieferumfang gibt. Nicht einmal Montageschrauben sind enthalten.
Gerade im Dunkeln ist der G-Silent 12 Red LED ein Hingucker. Die vier roten LEDs lassen den durchsichtigen Rahmen des Lüfter in einem hellen Rot-Ton erleuchten. Passend dazu ist der Propeller des Lüfters rot gefärbt. Auch auf spezielle Raffinessen zur Entkopplung verzichtet Phobya. Allerdings merkt man daran, dass sich der Lüfter primär für den Einsatz an Radiatoren richtet. Passend zum durchsichtigem Gehäuse des Lüfters spendiert Phobya dem G-Silent 12 Red LED ein weiß gesleevtes Anschlusskabel.
Der zweite Testkandidat aus dem Hause Phobya hört auf den Namen „Nano-G 12 PWM“. Der Nano-G 12 PWM verfügt im Gegensatz zum G-Silent 12 Red LED über ein hochwertigeres und besseres Lager, was für mehr Laufruhe sorgen soll. Die Verpackung des Nano-G 12 PWM ist nahezu identisch mit der des G-Silent 12 Red LED. Das Sichtfenster in der Vorderseite der Verpackung wurde 1:1 übernommen. Gleiches gilt für die Rückseite. Hier findet der Käufer die Spezifikationen sowie eine kleine Produktbeschreibung des Lüfters vor.
Der Lieferumfang des Nano-G 12 PWM unterscheidet sich im Gegensatz zum G-Silent 12 Red LED darin, dass dem Nano-G 12 PWM vier Befestigungsschrauben beiliegen. Weiteren Lieferumfang sucht man leider vergeblich.
Der Lieferumfang des Nano-G 12 PWM unterscheidet sich im Gegensatz zum G-Silent 12 Red LED darin, dass dem Nano-G 12 PWM vier Befestigungsschrauben beiliegen. Weiteren Lieferumfang sucht man leider vergeblich.
Optisch unterscheidet sich der Nano-G 12 PWM im Gegensatz zum G-Silent 12 Red LED deutlich. Zwar verfügt der Lüfter auch über vier rote LEDs, die das Lüftergehäuse beleuchten, allerdings ist dies nicht mehr durchsichtig sondern schwarz. Durch das schwarze Gehäuse wirkt der Nano-G 12 PWM deutlich eleganter als der G-Silent 12 Red LED. Der rote Propeller wurde ebenfalls übernommen. Weiterhin verfügt der Nano-G 12 PWM über eine wirklich praktische Besonderheit. Wer die hellen roten LEDs nicht mag, kann diese abschalten. Der Lüfter verfügt über einen Taster, der die LEDs abschaltet. Dieser ist aufgrund des kurzen Kabels aber nur bei geöffnetem Gehäuse zugänglich. Passend zur Farbgebung des Lüfters ist auch das Lüfterkabel mit schwarzem Sleeve überzogen.
Phobyas Vertreter in der 140mm Klasse ist der “Nano-G 14“. Der Nano-G 14 ist im Grunde nichts anderes, als ein aufgeblasener Nano-G 12, der etwas größer ist und mit weniger Drehzahl läuft. Auch die Verpackung des Nano-G 14 ist nahezu identisch mit denen der beiden anderen Phobya-Lüfter. Das obligatorische Sichtfenster in der Vorderseite der Verpackung ist wie zu erwarten vorhanden. Auf der Rückseite der Verpackung findet der Käufer neben den Spezifikationen eine kurze und knappe Produktbeschreibung vor.
Der Lieferumfang unterscheidet sich allerdings zu den bisherigen Phobya-Lüftern. Beim Nano-G 14 verzichtet Phobya wieder auf die Befestigungsschrauben und legt stattdessen einen 7V-Adapter bei. Weiterer Lieferumfang wie Entkoppler sind leider nicht enthalten.
Der Lieferumfang unterscheidet sich allerdings zu den bisherigen Phobya-Lüftern. Beim Nano-G 14 verzichtet Phobya wieder auf die Befestigungsschrauben und legt stattdessen einen 7V-Adapter bei. Weiterer Lieferumfang wie Entkoppler sind leider nicht enthalten.
In Sachen „Optik“ erinnert der Nano-G 14 sehr stark an seinen kleineren Bruder. Allerdings verzichtet Phobya bei dem Nano-G 14 auf die vier roten LEDs, die das Lüftergehäuse beleuchten. Der Nano-G 14 verfügt allerdings über zwei andere, sehr nützliche Features. Zum einen wären da die unterschiedlichen Montagebohrungen, die es ermöglichen, den Lüftern an verschiedenen Stellen zu befestigen. Allerdings ist es nicht möglich, den Lüfter an einer 120mm Vorrichtung zu befestigen. Neben den unterschiedlichen Befestigungslöchern verfügt der Nano-G 14 noch über das praktische Feature, dass sich der Propeller des Lüfters entfernen lässt. So lässt sich der Lüfter ohne Probleme und mit wenigen Handgriffen schnell und ordentlich reinigen. Das mit schwarzem Sleeve überzogene Lüfterkabel fügt sich gut in die Gesamtoptik des Lüfters.
Zuletzt bearbeitet: