AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 41x 120mm/140mm Lüfter im Test
kaum noch ist zwar nicht schlecht, aber ich will sie garnicht mehr hören. wie schon geschrieben habe ich vor mir den be quit silent wing usc 140mm zu kaufen. nun macht der 1000u/min bei 12v(oder sind das 14v?) und hat dabei einen luftdurchsatz von ~100m3/h! ich will ihn also auf 9,5volt mit einem adapter langsamer laufen lassen, wie genau kann man sich nun die lüfterdrehzal und den luftdurchsatz errechnen?
gruß xeonking
Bezüglich der Lautstärke, hier mal eine kleine Skala:
- 0 Hörschwelle.
- 10 Blätterrauschen, normales Atmen.
- 20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
- 25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
- 30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
- 35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
- 40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
- 45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
- 50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
Wenn die Lüfter im Gehäuse verbaut sind, höstst du sie kaum noch.
MFG
kaum noch ist zwar nicht schlecht, aber ich will sie garnicht mehr hören. wie schon geschrieben habe ich vor mir den be quit silent wing usc 140mm zu kaufen. nun macht der 1000u/min bei 12v(oder sind das 14v?) und hat dabei einen luftdurchsatz von ~100m3/h! ich will ihn also auf 9,5volt mit einem adapter langsamer laufen lassen, wie genau kann man sich nun die lüfterdrehzal und den luftdurchsatz errechnen?
gruß xeonking

super, vielen dank für die viele arbeit, finde das Roundup klasse!