[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 41x 120mm/140mm Lüfter im Test

Bezüglich der Lautstärke, hier mal eine kleine Skala:

• 0 Hörschwelle.
  • 10 Blätterrauschen, normales Atmen.
  • 20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
  • 25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
  • 30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
  • 35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
  • 40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
  • 45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
  • 50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.

Wenn die Lüfter im Gehäuse verbaut sind, höstst du sie kaum noch.
;)

MFG

kaum noch ist zwar nicht schlecht, aber ich will sie garnicht mehr hören. wie schon geschrieben habe ich vor mir den be quit silent wing usc 140mm zu kaufen. nun macht der 1000u/min bei 12v(oder sind das 14v?) und hat dabei einen luftdurchsatz von ~100m3/h! ich will ihn also auf 9,5volt mit einem adapter langsamer laufen lassen, wie genau kann man sich nun die lüfterdrehzal und den luftdurchsatz errechnen?

gruß xeonking

AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 46x 120mm/140mm Lüfter im Test

xtc kannst du Testkandidaten in alphabetischer Reihenfolge sortieren? Danke. :)
Nimmst du noch die Aerocool Sharks mit rein? Die 140er würden mich interressieren.

AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 46x 120mm/140mm Lüfter im Test

kann man das so rechnen?

1000u/min : 12volt = 83,3u/min pro volt!
83,3u/min pro volt * 9,5volt (per adapter/widerstand) = ~792u/min!

weil der luftdurchsatz ~100m3/h bei 12volt war dürfte der luftdurchsatz bei 9,5volt bei ~79m3/h liegen?

ist das so korrekt oder kann man das so nicht bei einen lüfter rechnen?

MFG XeonKing

@ xeonking:

Einen Lüfter garnicht hören, wird schwer. Kauf dir einen 140mm Silent Wings und lass dich überraschen wie leise er ist.

Das mit der Berechnung ist so eine Sache. Das verhält sich nicht linear, da dort noch Faktoren wie der Winkel der Rotorblätter, Luftwiderstand und Effizienz eine Rolle spielen.

@ BautznerSnef:

Nein, die Reihenfolge wird nicht geändert. Die Lüfter werden so aufgelistet, wie sie getestet wurden. Wenn ich von den Sharks ein Muster bekomme, nehme ich sie mit auf. Sonst nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Lüfter werden noch folgen, bis die Top10 und das Fazit gemacht werden?

Das mit der Berechnung ist so eine Sache. Das verhält sich nicht linear, da dort noch Faktoren wie der Winkel der Rotorblätter, Luftwiederstand und Effizienz eine Rolle spielen.

Annähern kann man das gewiss schon, da sich die Lüfter beinahe linear verhalten. Beim Phobya war das Drehzahl/Spannungsverhältnis noch besser, da finde ich das Diagramm aber gerade nicht mehr ;) [Ergo - Spannung gibt idealisiert linear Drehzahl vor].

Für den Durchsatz muss man nunmal auch idealisieren, oder wie meinst du rechnet man sonst in der Technik Turbinen oder Verdichter, wenn man den genauen Durchsatz zu einer Drehzahl gar nicht kennt? Richtig, man holt ihn sich annähernd linear über die Drehzahl und geht einen kleinen Fehler ein.
Die Form und Anzahl der Schaufeln ist maßgebend und man idealisiert den Durchsatz annähernd linear über die Drehzahl. Will man es genauer wissen, müssen Modelltests und die Anwendung von Ähnlichkeitsgesetzen her. Das würde den Rahmen hier aber definitiv sprengen. :ugly:

Ergo: Man kann den Durchsatz idealisiert linear zur Spannung annehmen.

attachment.php

Als kleiner Tipp noch am Rande: Es ist der Luftwiderstand ohne das E. :)

@ xeonking:

Einen Lüfter garnicht hören, wird schwer. Kauf dir einen 140mm Silent Wings und lass dich überraschen wie leise er ist.

Das mit der Berechnung ist so eine Sache. Das verhält sich nicht linear, da dort noch Faktoren wie der Winkel der Rotorblätter, Luftwiderstand und Effizienz eine Rolle spielen.

MFG

genau diesen wollte ich mir ja kaufen, und dann halt noch auf 9,5Volt drosseln! einen wollte ich mir in mein netzteil einbauen und den anderen auf meinen cpu-tower befestigen! so das dann halt wirklich absolute ruhe ist! ich hab ein gedämmtes NZXT Gehäuse. Ich denke wenn ich dort die 140er silent wings einbaue und diese auch noch auf 9,5Volt drossel, sollten sie nicht mehr aus einer normalen sitz-position zu hören sein oder?

@McZonk

wenn ich mir so das dia ansehe dann könnte ich also mit meinen rechnungen zum luftdurchsatz und u/min richtig liegen! richtig halt im sinne von ungefähr. hier kommt es ja nicht auf 20-50 umdrehungen pro min wirklich an! obwohl ich denke das die so errechnete abweichung unter 10u/min liegt...

MFG XeonKing

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Lüfter werden noch folgen, bis die Top10 und das Fazit gemacht werden?

Die Top 10 und das Fazit kommen in den nächsten Tagen.
Eigentlich sollte es nach ca. 30 Lüftern online sein, aber da immer noch weitere dazu gekommen sind, hat es sich halt gezogen. ;)

MFG

schade dass du vom Scythe Ultra Kaze 3000 kein muster bekommen hast, hätte mich interessiert ob der auch leise zu betreiben ist und wie viel der dann noch fördert/kühlt

Ich hätte schon ein Muster bekommen können, so ist das nicht. Der Lüfter passt nur einfach nicht ins Testfeld. Mit seinem 3000rpm würde er zwar gut kühlen, die Lautstärke wäre allerdings eine totale Katastrophe. ;)

MFG

sehr geil, darfst du die etwa behalten? kannst mir gerne den be quit silent wings 140mm schenken:D

MFG XeonKing

@WeisserRabe:

Den Scythe Ultra Kaze kann ich sehr empfehlen. Läuft bei mir im Officebetrieb auf 5V bei 1200 rpm und ist kaum wahrnehmbar.

Und beim Zocken hau ich 12 V rein und die 3000 rpm kühlen die CPU auf circa 42°C (GTA IV bei 920er auf 3 GHz)

Also klare Empfehlung. Passt aber wirklich nicht ins Testfeld, dass hier sind mehr Lüfter für jedermann.. :D

Grüße Jack

Welche lüftersteuerung verwendest du bei den ultras?

nesteq maxzero

das hält die ultras aus? die ziehen bei 12V doch 7,2W
sorry fürs ot

Rest über PN ;)

Bin gespannt auf Endergebniss.

So, mittlerweile ist das Fazit sowie die finalen Top 10 der 120mm und 140mm Klasse online.

Die Diagramme zu den Kühlung- und Lautstärke-Top10 folgen gegen Abend oder zum Wochenende, da ich noch einige Vorbereitungen für die GamesCon zu erledigen habe.

MFG

:daumen:super, vielen dank für die viele arbeit, finde das Roundup klasse!:daumen:

Danke, in den kommenden zwei bis drei Wochen wird es wohl ein weiteres Update geben. ;)

MFG

Zurück