Roman Hartung der 8auer testet X570 Chipsatz(Leistungsaufnahme)und vergleich zu X470 Chipsatz

Nö. Wieso soll ich Geduld haben? Intel schafft es doch auch die versprochen Turbo Taktraten zu liefern und das zum Rls.

Na toll, ich erinnere mich noch an meinen Haswell, der bei Prime95 ohne oc nach einigen Sekunden die 90°C-Marke erreichte und das trotz luxuriösem Aftermarketkühler mit 140mm-Lüfter @ 1200 U/min und übertriebener Gehäusedurchlüftung.
Das nicht verlöten des IHS wird also als akzeptabel hin genommen, über viele Generationen hinweg, aber wenn bei einem AMD-Launch mal nicht sofort der Boosttakt auf alles Boards mit jeder CPU zu 100% erreicht wird, das kann nicht hingenommen werden? :huh:
Ist doch auch möglich, daß mal eine CPU einen Defekt hat und deswegen der Boosttakt nicht erreicht wird?
Meinst du das kommt nur bei AMD vor?
Nur zur Info, ich hatte z.B. 2004 einen defekten (angeblich) nagelneuen Pentium4-540.

Spectre und Meltdown findest du vermutlich auch eher akzeptabel, als vielleicht 100-200 MHz weniger Boosttakt? ;)

Edit:
Denk mal noch an die Taktreduktion von manchen Intel-CPUs bei massiver AVX-Nutzung!
 
Geht die Intel CPU bei AVX unter den normalen Standardtakt?
Dein Haswell hat doch die Leistung, also wo ist das Problem.
Komischerweise hatte ich keine Temperaturprobleme mit dem 4770K und das ohne köpfen und Luxuskühler.
 
Frag die Leute hier, die sich mit Intel-CPU wirklich gut auskennen, meine letzten Erfahrungen mit Intel-CPUs liegen ja etwa 3 Jahre zurück, abgesehen von meinem kleinen i3-2100 im Zweitrechner, der immernoch brav seinen Dienst tut seit 2011!
 
Mein Intel CPU boostet bis 4,3 ghz und unter AVX (offset 3*100=300mhz) Taket er dann nur noch bei 4.0ghz.
 
Wurde/wird das denn von intel auch so publiziert, daß der bei AVX mit dem Takt runter geht?
 
Geschickt, mit Betonung auf "möglich", was ja nicht bedeutet, daß etwas garantiert wird, oder versteh ich grade was falsch?
 
Und warum wird dann AMD von einigen hier dafür kritisiert, daß angeblich vereinzelnd mal eine CPU den vollen Boosttakt nicht ganz erreicht hat? :huh:
 
Weil es einen Unterschied macht, wenn der höchste Boosttakt in keinem Szenario erreicht werden kann, oder ob der höchste Boosttakt nur in bestimmten Szenarien erreicht wird.
Die höchste Stufe beim Intel gilt eh nur für Singlecore, aber da erreicht er auch diesen Takt.
 
Und wer sagt, daß es im Falle von AMD nicht nur ein Einzelfall ist, daß der Boosttakt mal nicht erreicht wurde?
Kann doch immer mal eine CPU defekt sein oder nicht ganz den Vorgaben entsprechen, egal von welchem Hersteller!
 
Aber Tim, stell dir vor du kaufst ne Packung Eier in der laut Hersteller mindestens 6 Eier sind, aber bis zu 10 Stück drinnen sein könnten.

Wenn sich dann herausstellt, dass bei den 100.000 Kartons nur 2 mit 10 Stück dabei sind und der Rest meist 7 oder 8 Eier enthält könnte man sich die Werbung "bis zu 10 Eier" pro Packung sparen und einfach 8 Eier pro Packung verkaufen. Gleichzeitig müsste man dann den Preis überdenken, denn niemand würde 8 Eier zum Preis von 10 Eiern kaufen.

MfG

Der Eiermann
 
Wenn mindestens 6 und bis zu maximal 10 Stück drinn sein können, wäre man mit 8 doch sehr gut bedient!
Wenn ich mir den heutigen Markt (egal ob nun Elektronik oder Lebensmittel) anschaue, dann würde ich bei dieser Werbung erwarten, daß in 100.000 Kartons einmal 10 drinn sind und sonst immer nur 6, damit wäre die Werbung schon keine Lüge!
 
Darum ging es auch nicht, sondern um deine Äußerung in Beitrag 32. Somit ist klar, dass es sich nicht um einen Ausreißer oder Defekt handelt.
 
Und wer sagt, daß es im Falle von AMD nicht nur ein Einzelfall ist, daß der Boosttakt mal nicht erreicht wurde?
Kann doch immer mal eine CPU defekt sein oder nicht ganz den Vorgaben entsprechen, egal von welchem Hersteller!

Das sagen die Käufer und Tester ^^
Ich besitze nun auch den 3700X und seine 4,40Ghz erreicht er nur in ganz ganz selten Fällen und dann auch nur für ein Bruchteil einer Sekunde. In der Regel bosstet er bei Anwendungen und Games mit 4,20-4,30 GHz was in meinen Augen ein super Ergebnis ist.
Bei einem Freund mit X570 Chipsatz ist es genau das gleiche.

Den Minimum Takt von 3,60 GHz habe ich aber auch noch nie erreicht.
 
Wo ist euer verdammtes Problem? :ugly:

Auszug Produktspezifikationen (Quelle Mindfactory AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de )

Prozessortakt: 3,8 GHz
Max. Boosttakt: 4,6 GHz

Da ist nichts garantiert aber ja schmeißt mit Täuschung und Betrug um euch als Vorwürfe... Ist auch bei Intel nicht anders. Und ja am besten noch neuere UEFIs abwarten und dann sollte das behoben sein. Bessere Kommunikation seitens AMD zu dem Thema wäre aber wünschenswert.
 
Ich verstehs auch nicht wirklich.

Wenn ich mir nen 9900K kaufe und den innerhalb seiner Intel-Specs betreibe (also 95W+ 28 Sekunden lang ~120W) landet der bei meinem Workload allcore zwischen 4 und 4,2 GHz.
Jetzt hab ich den 3900X drin und wenn ich damit das gleiche mache landet er zwischen 3,9 und 4,2 GHz allcore.

Beide Hersteller geben als Maxboost 4,6 oder gar 5 GHz an und beide CPUs erreichen diesen Maxboost unter realen Bedingungen und unter Einhaltung ihrer Werksspezifikationen so gut wie nie. Der einzige Vorteil den ein 9900K an der Stelle hat ist man kann ihn vergleichsweise einfach manuell dazu bringen seinen maximalboost allcore zu halten was ein 3900X definitiv nicht kann - aber auch das stört mich weniger, denn ein 3900X @Stock (~140-150W) ist in dem was ich tue noch immer bedeutend schneller als ein 9900K @5+ GHz (150-200W).
 
Weil es einen Unterschied macht, wenn der höchste Boosttakt in keinem Szenario erreicht werden kann, oder ob der höchste Boosttakt nur in bestimmten Szenarien erreicht wird.
Die höchste Stufe beim Intel gilt eh nur für Singlecore, aber da erreicht er auch diesen Takt.

Das ist aber auch abhängig vom Mainboard und den Einstellungen. Bei den meisten OEM-Boards wirst du die 5 GHz vermutlich nie sehen.
Und bei AMD würde ich erstmal abwarten, aber nach aktuellen Stand macht der maximale Boost keinerlei Sinn, aber wäre theoretisch möglich.
Zen 2 und Intel lassen sich auch schwer vergleichen, weil der Takt des Zen 2 von vielen Automatiken abhängt. Bei Intel ist es deutlich einfacher gestaltet.
 
Zurück