AW: Chipsatztemperatur und Kühlung bei AM4-Boards mit X470, X570 und B550?
Ganz vorsichtig Tim, wegen solcher Aussagen haben Leute schon hohe Strafen kassiert.
Aha, wahrscheinlich betrogen zu werden ist deiner Ansicht nach hinzunehmen, aber sich drüber zu beschweren nicht?
Also 10 Jahre kann man aktuell vergessen. Außer man nimmt den PC in 10 Jahren nur zum surfen.
Genau sowas meinte ich aber!
Nur als Beispiel, mein Pentium4-540 gekauft im Jahre 2004 läuft immer noch und wird noch zum Surfen usw. gelegendlich genutzt und das sind keine 10 Jahre, sondern 16!
Außerdem geht die Entwicklung bei der Hardware heute nicht mehr so schnell voran wie damals, also könnte man eher davon ausgehen, daß ein 10 Jahre alter PC noch wesentlich flotter unterwegs ist als damals!
Und wenn du das mit dem selber basteln nicht drauf hast, dann lass es doch von Mindfactory, oder dem PC Laden deines Vertrauens machen.
Ich hab leider in einigen Bastelläden über die Jahre sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit Mindfactory habe ich bisher aber keine Erfahrungen, ist ja auch nicht gerade ein kleiner Bastelladen und mit Cyberport habe ich gute Erfahrungen, aber die bauen nunmal nichts zusammen.
Alles in allem, wenn ich die Wahl habe zu einem kleinen Bastelladen zu gehen oder den PC selbst zu bauen, entscheide ich mich für letzteres, denn dann kann ich wesentlich günstiger einkaufen und wenn schon was kaputt geht, dann weiß ich wenigstens wer schuld ist.
Soviel Probleme wie ich mit in kleinen Bastelläden gebauten PCs über die Jahrzehnte hatte, soviel Teile schaffe ich gar nicht kaputt zu machen, daß ich dadurch ein Minus erzielen würde...
Du könntest auch versuchen ein wenig vorsichtiger zu sein.
Aktuelle Komponenten halten schon echt viel aus, aber wenn man es schafft schon so viel zu zerstören, dann sollte das evtl ein Profi machen.
Wenn man es trotzdem noch schafft solche Ausfallraten zu erzielen, dann ist das schon fast mutwillig. Kühler werden zum Beispiel nicht einfach weggezogen, sonder leicht gedreht. Und der Sockel wird auch nicht mit dem Staubsauger sauber gemacht.
So viele Fehler hab ich gar nicht gemacht, zumindest keine groben. Den A10 hätte ich vielleicht retten können, aber wenn der Kühler sich keinen mm bewegt, sich auch nicht drehen läßt und der PC nicht mehr startet, so daß ich ihn auch nicht aufheizen kann, dann bin ich halt mit meinem Latein am Ende gewesen und habe etwas mehr Kraft angewendet. Klar geht das auf meine Kappe, aber der Rechner lief davor ja auch schon nicht mehr, also fraglich, ob ich ihn überhaupt hätte reparieren können und wie teuer die Reparatur gewesen wäre, außerdem war er auch nicht gerade mehr sonderlich flott, also war der Verlust zu verkraften.